Nach Umstieg auf AMD RX 7900 XTX Probleme

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
99
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR4 3600Mhz CL16
  • Mainboard: Asus Prime B450MKII
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: Lian LI o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus RX7900 XTX TUF Gaming
  • HDD / SSD: 2Tb Samsung EVO970
  • Weitere Hardware: Marantz Cinema 60(HDMI) , Philips OLED806, HP Omen 34c (DP)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja
  • Glasfaser HDMI Kabel (10m) geht von der GPU zum AV-R und dann wieder in den TV. 8k HDMI Einstellung am AV-R aktiv und E-ARC auf beiden Geräten ist auf "Ein".

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, kurz vorneweg: die Probleme dich ich nennen werde, traten mit einer NVIDIA Karte nicht auf.
Seit dem Umstieg von einer RTX 4070 Ti auf die 7900XTX habe ich folgende Probleme

2.1 Soundeinstellungen setzen sich zurück
Hier wähle ich in der Regel Dolby Atmos for Home Theater in den Soundeinstellungen. Nach einer Weile, findet keine Soundausgabe mehr statt, auch wenn ich in den Soundeinstellungen auf Testen klicke wird laut Windows etwas abgespielt, aber die Lautsprecher bleiben Stumm. Hier hilft nur ein Neustart des Systems. Auch habe ich versucht 5.1 einzustellen, nach gewisser Zeit habe ich hier auch kein Sound mehr, will ich erneut 5.1 konfigurieren, sehe ich keine andere Option mehr als Stereo. Selbst Dolby Atmos for HT und DTS:X werden nicht mehr angezeigt. (Hier hilft auch nur ein Neustart)

2.2 Blackscreen nach beenden einer Vollbildanwendung
Beende ich ein Spiel und will zum Desktop zurückkehren, kriege ich nur einen Blackscreen mit "No Signal" angezeigt, hier hilft es nur, die Quelle am AV-R umzuändern und danach wieder auf die Quelle "PC" umzustellen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neuinstalliert
  • Treiber mit DDU deinstalliert und neuinstalliert
  • BIOS zurückgesetzt
  • Nur HDMI Kabel angeschlossen lassen
  • Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut
  • Alle Treiber aktualisiert inkl. Bios auf aktuellstem Stand
  • Grafikkarte läuft bei Standarttakt
  • GPU Coretemp: 52° Hotspot: 81° CPU: 74° (Alles Max. Temps ausgelesen in Stresstests)
  • 2. Grafikkarte mit dem selben Problem
Das ist jetzt mein letzter Versuch über euch, danach muss ich leider wieder zu Team Grün, obwohl ich mit der Leistung mehr als Zufrieden bin.

Danke und Gruß

Edit:
Lösung für die Soundprobleme in meinem Fall:
Dadurch das ich den TV immer zuerst einschalte und ca. 5 Sekunden später der AV-R angeht, erkennt die Grafikkarte wahrscheinlich den TV als erste Ausgangsquelle und zeigt dementsprechend nur Stereo in den Optionen an! Schalte ich aber den AV-R zuerst an und der TV schaltet sich nach 5 Sekunden an, dann habe ich alle meine Sound-Einstellungen so wie sie sein sollen! Jetzt scheinen alle meine Probleme Geschichte zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte scheint defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
AllesRoger schrieb:
HDMI Kabel (10m) geht von der GPU zum AV-R und dann wieder in den TV
Weniger Probleme macht die direkte Verbindung zum TV, egal ob AMD oder NVidia.
Ich habe deshalb 2 lange HDMI Kabel: PC -> TV, TV -> AVR (nur für EARC)

AllesRoger schrieb:
wieder zu Team Grün
Das wäre auch mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
@NameHere Dachte ich auch zuerst, macht aber keinen Sinn, er hat ein PCIe 3.0 Board. Ich würde es trotzdem erst mal ohne probieren.
 
@KodeX Sorry, vergessen zu erwähnen. Davor gab es eine Sapphire 7900 XTX Pulse mit den selben Problemen. Hier scheint es ein AMD spezifisches Problem zu sein.

@till69 Die Idee hatte ich auch, leider kann ich über den Philips nur Stereo auswählen, da er kein 5.1 Passthrough unterstützt. Dolby Atmos for HT verursacht über den TV Störgeräusche.

@NameHere Bei der Sapphire davor ja, bei der aktuellen passt es leider mit den Kabeln am Mainboard nicht.
 
Ganz schön mutig nen X3D und eine XTX auf dem Brett zu fahren. /2cent

1726471426257.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, NerdmitHerz, bondki und 4 andere
@till69 da ist die Variante RX 7900 XTX zurückschicken und RTX 4080 Super anschaffen günstiger denke ich :D

@coxon Das Board ist Uralt und bis Dato habe ich noch keine Notwendigkeit empfunden es Upzugraden :D

Ich werde später per HDMI direkt an den TV gehen und es ein paar Tage so testen. Eventuell gibt es ja einen Workaround für das Geploppe und Geknarze aus den Lautsprechern, wenn Dolby Atmos for HT aktiviert ist über den TV...
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ganz schön mutig nen X3D und eine XTX auf dem Brett zu fahren. /2cent
Für die Grafikkarte ist es eigentlich ziemlich egal, auf was für einem Board die steckt. Mit dessen Stromversorung hat das Board eh nix am Hut, außer vielleicht die 75W für den Steckplatz ohne weitere Wandlung durchzuleiten.

Einzig für den 5800X3D könnten die paar Spannungswandler ohne Kühlkörper grenzwertig sein und unter Last vermutlich recht warm werden.
 
mibbio schrieb:
unter Last vermutlich recht warm werden.
Meine SpaWas werden an die 77°C warm wenn der X3D Vollgas gibt, und ich hab ne gescheite Kühlung.^^
 
Hast du mal die Stromanschlüsse durchgetauscht? Wenn ich das richtig sehe, hat das NT 4 bzw 5 davon. Nur so als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger, Strambo und coxon
also wenn es schon die zweite karte ist und dort exakt das selbe problem auftritt, liegt der fehler doch irgendwo anders begraben würde ich meinen. wenn du die möglichkeit hast, mal in einem anderen rechner testen, dann könnte man sagen ob es wirklich an der graka liegt.
 
AllesRoger schrieb:
Wenn dann mag mein System keine AMD Karten
Unwahrscheinlich. Eher die Kombination aus Asbach-Board und Riser.
 
@coxon Ich verstehe ja das mein Board alt ist. Was hat sich von Asbach-Uralt PCI-E 3.0 bis jetzt denn getan was auf diese Fehler hindeuten könnte? Also wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard bestelle und Riser weglasse habe ich keine Probleme mehr? Selbiges lief mit NVIDIA 2 Jahre lang, mit AMD nicht. Da bezweifle ich stark, dass die Bandbreite von PCI-E 3.0 die Probleme hervorruft. Ein neues Problem ist dies auch nicht was AMD und den Sound angeht. Selbstverständlich kann ich jetzt ein X570 Board bestellen, was nicht die Welt kostet, aber wofür? PCI-E 3.0 reicht aus und ist villeicht 3-4% langsamer, einen anderen Nachteil sehe ich nicht. Die Spawas auf dem Board sind eventuell nicht gekühlt, die CPU ist aber auch nicht in Dimensionen angesiedelt wo man Probleme damit sehen könnte. Gibt ja unzählige User mit alten B450 Boards und einem Ryzen 5800X3D.
 
AllesRoger schrieb:
Gibt ja unzählige User mit alten B450 Boards und einem Ryzen 5800X3D.
Das hat ja auch recht wenig damit zu tun, welcher Chipsatz auf dem Board sitzt, sondern wie die Spannungsversorgung dimensioniert und gekühlt ist. Es gab durchaus auch günstige B350 und B450 Boards mit Kühlkörpern auf den SpaWas und ggf. sogar 1-2 mehr SpaWas/Phasen.

Dein konkretes Board ist in der Hinsicht schlicht sehr spartanisch ausgestattet. Die Last verteilt sich auf relativ wenig Phasen, wodurch die unter Last an sich schon wärmer werden und noch dazu haben sie keinerlei Kühlkörper, wodurch die Wärme dann auch nur mäßig abgeführt werden kann.
 
Für mich klingt das eher nach einem Treiber-Problem. Bei mir ist es genau umgekehrt, mit Nvdia verschwindet manchmal der Sound nach dem Standby oder wenn ich den zweiten Monitor anschalte. Manchmal stellt Windows auf von 5.1 auf Stereo um. Das Problem hatte ich bei all meinen Nvidia-Karten ab der 970, während das bei AMD problemlos funktioniert.

Ich würde erstmal mit DDU den Treiber deinstallieren, wenn noch nicht geschehen evtl. auch die Reste vom Nvidia-Treiber entfernen. Dann nochmal den aktuellsten AMD-Treiber installieren.

Auch eine frische Windows Installation könnte man erstmal versuchen, wenn du noch eine freie SSD hast.


EDIT: Gerade gesehen, dass du das schon versucht hast. Das habe ich überlesen, sorry!

Man kann dann immer noch Hardware tauschen, aber wenn es mit Nvidia geklappt hat, liegt es doch wahrscheinlich eher nicht am Mainboard oder Riser. Bei dem Hotspot-Delta von fast 30K würde ich die Karte aber auf keinen Fall behalten wollen. Mal ganz unabhängig von dem Sound-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber mir ist noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen.

Mit CRU (Custom Resolution Utility) kann man die an Windows ausgegebenen EDID bearbeiten und unter anderem auch die 7.1 bzw. 5.1 Ausgabe erzwingen. Möglicherweise kommen die Probleme, weil nicht die Werte vom AVR, sondern die vom TV verwendet werden. Wäre aber ein Versuch wert, vielleicht auch um das Knacksen bei Direktanschluss an den TV zu beheben.

Ist nur ein Schuss ins Blaue, für mich sorgt HDMI mit seinen undurchsichtigen Handshake-Geschichten bei solchen Setups immer wieder für Verwirrung. Ich hatte mal das Problem, dass die Grafikkarte manchmal nur die Werte vom AVR gemeldet bekommen hat und nicht die Werte, die dieser theoretisch an den TV durchschleifen könnte. Damit war die maximale Auflösung auf 540p beschränkt. CRU konnte mir da allerdings nicht helfen, ich musste die Geräte in der richtigen Reihenfolge einschalten, dann hat es meist geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben