Nach Wartungsarbeiten Netzwerkprobleme Vodafone

Atilles

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Beiträge
36
Info vorweg:

Anbieter: Kabel Vodafone
Zugang: Kabelinternet 1Gbit

Hallo zusammen,

ich bekam am 05.01.2025 eine Email über die Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:

"Wartungsarbeiten am 09.01.2025

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Am 09.01.2025 zwischen 01:00 und 05:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten."


Soweit, o gut. Nun, seit diesen Wartungsarbeiten kann ich mich, wenn ich mich auf den Router einlogge, sehen – ja, alles funktioniert und ist auch verbunden, ich habe die volle 1-GB-Leitung –, aber jetzt kommen folgende Phänomene hinzu: Ich kann mich weder mit dem Fernseher, Laptop, Handy noch PC über WLAN anmelden – also schon, aber ich habe kein Internet. Folgendes Problem ebenfalls mit der Verbindung über das LAN-Kabel. Und direkt vorweg: Nein, ich habe nichts an den Kabeln oder am Router geändert. Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet, vom Strom genommen und vollkommen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Jetzt am PC habe ich bemerkt, dass ich, wenn ich in meinen Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviere, das ich zuvor aus hatte und das über 5 Jahre, ich auf einmal eine Internetverbindung habe, aber auch nur bedingt. Es lassen sich Seiten wie Vodafone öffnen … YouTube, aber alles andere geht nicht. Sobald ich wieder IPv6 ausstelle, hab ich auch sofort keine Verbindung mehr zum Internet, aber kann mich dennoch über den Browser in meinen Router einloggen. Das gab mir die Idee, dass evtl. Vodafone durch die Wartungsarbeiten irgendwas an der IPv4 und/oder auch IPv6 geändert oder falsch eingestellt habe. Ach ja, übrigens geht das, was ich oben beschrieben habe, nur am PC … Weder der Fernseher im Schlafzimmer, der auch per LAN-Kabel verbunden ist, noch die Playstation, die Switch oder sonstige Geräte können nicht ins Internet.

Jemand eine Idee ? Oder klingt meine Vermutung seitens Vodafone berechtigt ?

Router Status:
Internet

IPv4-Adresse
188.193.xxx.xx
Primäre DNS IPv4 Adresse
88.134.xxx.xxx
IPv6 Adresse
2a02:xxxx:0:xx::bxx
IPv6 Präfix Delegation
2a02:8109:xxxa:xxx::/xx
Primäre DNS IPv6 Adresse
2a02:8100:c0:231::4:1101,2a02:xxxx:c0:xxx::4:xxxx
Firewall
An
LAN Netzwerk

IPv4 Netzwerk
192.168.0.0/xx
Default Gateway
192.168.0.1
IPv6 Netzwerk
2a02:8109:xxxa:xxx::/64
MAC-Adresse
xx:df:fx:cf:xb:cx
DHCP Server
An
LAN Port 1
Aktiv
1 Gbps

Habe einige zahlen durch ein "x" ersetzt zur Sicherheit.

Laut Info von Vodafone bin ich auf einem Dual-Stack.

Grüße
 
Mal anrufen und auf eine ipv4 Adresse bestehen 1&1 hat auch mal versucht mir die ipv4 wegzunehmen
 
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Ich habe eine. Keine feste aber eine Dynamische (wobei diese sicht nicht ändert und immer gleich bleibt)
 
Ist auch egal mit der IPv4. Eh nur interessant wenn aus dem Internet in das Heimnetz.
Es hat zu funktionieren und dafuer ist der Vodafone Suport zustaendig. @Atilles
 
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Die wollen mir morgen einen Techniker herschicken, ich habe aber die Befürchtung, der findet nichts und die stellen mir die 100€-Pauschale in Rechnung.

Ich stelle hier nur eine Vermutung auf bzgl. der Wartungsarbeit, seitdem funktioniert es nicht mehr. Geändert habe ich nichts.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist auch egal mit der IPv4. Eh nur interessant wenn aus dem Internet in das Heimnetz.
Es hat zu funktionieren und dafuer ist der Vodafone Suport zustaendig. @Atilles
Hast du eine Vermutung was es sein könnte ? Das ist wirklich sehr merkwürdig alles, es lief ja durch und durch seit 5 jahren ohne jegliche Probleme.
 
kannst du denn den dns server der ipv4 anpingen ? sag dem support das du kein Internet über ipv4 hast sondern nur ipv6
was dir aber nichts bringt weil du ein paar alte Geräte hast 👀
 
@andredc Interessant. Möglich, dass die bei den Wartungsarbeiten mir das gekappt haben ? Warum meinen die dann, wenn ich da dreimal anrufe, zu meinen, alles sei in Ordnung und auch der Leitungscheck ohne Mängel sei?

Meinst du, ich soll den Techniker für morgen abbestellen und es nochmal erst versuchen anzurufen ? Nachher muss ich den zahlen, weil Vodafone zu blöd ist und ich keine schriftlichen Belege dazu habe. Falls ich da anrufe, habe ich nur eine „Aussage“, wenn du verstehst, was ich meine.

Mit IPv4 anpingen meinst du mich selbst,oder ?
 
Atilles schrieb:
Primäre DNS IPv4 Adresse
nein ich meine den DNS ipv4 Server der oben steht den müsstest du anpingen können eventuell hat der sich auch nur aufgehängt
 
@andredc Wenn ich versuche den Primären DNS Server anzupingen über CMD kommt:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
 
dann mal den Support anrufen und den fehler genau so schildern und das du ipv4 brauchst
 
@andredc Sollte ich vorsichtshalber den Techniker per SMS abbestellen ?

Ich weiß nicht ob der Techniker das kann / macht

Die schuld liegt ja hier wohl seitens Vodafone.
 
nur wenn das Problem bis dahin nicht weg ist du musst ihm das nur genauso zeigen vllt kümmert er sich dann auf schnellem wege drum
machen kann er da ansonsten eh nix
 
Alles klar, danke dir erstmal. Ich lass den Techniker mal kommen und hoffe, dass der nicht nur an die Büchse unten im Keller geht, nichts findet und mir 100€ reindrücken will, das ist so meine Befürchtung.
 
Atilles schrieb:
das ich zuvor aus hatte und das über 5 Jahre,
Warum sollte man in der heutigen Zeit IPv6 deaktivieren? Könnte vielleicht auch ein DNS Problem sein.
 
Halte uns auf dem laufenden. Bin gespannt auf das Ergebnis vom Techniker... Ich denke er wird vor Ort rein gar nichts machen können.
 
Welche IPv4 Adresse bekommen denn Deine Endgeräte? Hast Du neben dem Router noch einen Repeater, z.B. von TP-Link im Einsatz?
 
@Incanus Also wie oben schon erwähnt …

IPv4-Adresse pinge ich an: Antwort von 188.193.xxx.xx: Bytes=32 Zeit=1 ms TTL=64
Primärer IPv4 88.134.xxx.xxx: Zeitüberschreitung der Anforderung.
Meine Endgeräte bekommen IPv4-Adressen mit 192.168.x.xxx usw.

Mein Router steht unten im Wohnzimmer, wo ein LAN-Kabel nach oben geht zu einem Repeater getanAn meinen PC habe ich auch schon den Repeater entfernt und das Kabel direkt an den PC angeschlossen, ohne Erfolg. Und selbst wenn dieses Setup und diesen Aufbau betreibe ich nun schon seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme.
 
Atilles schrieb:
Also wie oben schon erwähnt …
Von Antworten auf meine gestellten Fragen hast Du da nichts erwähnt und auch jetzt nur sehr ausweichend.
Und was interessiert bitte, ob etwas seit fünf Jahren läuft? Jetzt hast Du Probleme und die müssen wir analysieren. Also bitte beantworte die Fragen genau. Mit x.x kann man nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den xx nur unkenntlich gemacht, aufgrund von Sicherheit. Soll ich denn die IPs hier öffentlich machen ?
 
Die 192.irgendwas sind die internen Adressen in Deinem Netzwerk, da gibt es kein Sicherheitsproblem. Die gleichen Adressen haben viel andere auch. Aber wenn wir nicht wissen, ob sie zu Deinem unbekannten Router oder Deinem unbekannten Repeater passen, können wir kaum helfen.
 
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