Info vorweg:
Anbieter: Kabel Vodafone
Zugang: Kabelinternet 1Gbit
Hallo zusammen,
ich bekam am 05.01.2025 eine Email über die Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:
"Wartungsarbeiten am 09.01.2025
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.
Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.
Wann? Am 09.01.2025 zwischen 01:00 und 05:00Uhr
Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten."
Soweit, o gut. Nun, seit diesen Wartungsarbeiten kann ich mich, wenn ich mich auf den Router einlogge, sehen – ja, alles funktioniert und ist auch verbunden, ich habe die volle 1-GB-Leitung –, aber jetzt kommen folgende Phänomene hinzu: Ich kann mich weder mit dem Fernseher, Laptop, Handy noch PC über WLAN anmelden – also schon, aber ich habe kein Internet. Folgendes Problem ebenfalls mit der Verbindung über das LAN-Kabel. Und direkt vorweg: Nein, ich habe nichts an den Kabeln oder am Router geändert. Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet, vom Strom genommen und vollkommen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Jetzt am PC habe ich bemerkt, dass ich, wenn ich in meinen Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviere, das ich zuvor aus hatte und das über 5 Jahre, ich auf einmal eine Internetverbindung habe, aber auch nur bedingt. Es lassen sich Seiten wie Vodafone öffnen … YouTube, aber alles andere geht nicht. Sobald ich wieder IPv6 ausstelle, hab ich auch sofort keine Verbindung mehr zum Internet, aber kann mich dennoch über den Browser in meinen Router einloggen. Das gab mir die Idee, dass evtl. Vodafone durch die Wartungsarbeiten irgendwas an der IPv4 und/oder auch IPv6 geändert oder falsch eingestellt habe. Ach ja, übrigens geht das, was ich oben beschrieben habe, nur am PC … Weder der Fernseher im Schlafzimmer, der auch per LAN-Kabel verbunden ist, noch die Playstation, die Switch oder sonstige Geräte können nicht ins Internet.
Jemand eine Idee ? Oder klingt meine Vermutung seitens Vodafone berechtigt ?
Router Status:
Internet
IPv4-Adresse
188.193.xxx.xx
Primäre DNS IPv4 Adresse
88.134.xxx.xxx
IPv6 Adresse
2a02:xxxx:0:xx::bxx
IPv6 Präfix Delegation
2a02:8109:xxxa:xxx::/xx
Primäre DNS IPv6 Adresse
2a02:8100:c0:231::4:1101,2a02:xxxx:c0:xxx::4:xxxx
Firewall
An
LAN Netzwerk
IPv4 Netzwerk
192.168.0.0/xx
Default Gateway
192.168.0.1
IPv6 Netzwerk
2a02:8109:xxxa:xxx::/64
MAC-Adresse
xx:df:fx:cf:xb:cx
DHCP Server
An
LAN Port 1
Aktiv
1 Gbps
Habe einige zahlen durch ein "x" ersetzt zur Sicherheit.
Laut Info von Vodafone bin ich auf einem Dual-Stack.
Grüße
Anbieter: Kabel Vodafone
Zugang: Kabelinternet 1Gbit
Hallo zusammen,
ich bekam am 05.01.2025 eine Email über die Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:
"Wartungsarbeiten am 09.01.2025
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.
Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.
Wann? Am 09.01.2025 zwischen 01:00 und 05:00Uhr
Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten."
Soweit, o gut. Nun, seit diesen Wartungsarbeiten kann ich mich, wenn ich mich auf den Router einlogge, sehen – ja, alles funktioniert und ist auch verbunden, ich habe die volle 1-GB-Leitung –, aber jetzt kommen folgende Phänomene hinzu: Ich kann mich weder mit dem Fernseher, Laptop, Handy noch PC über WLAN anmelden – also schon, aber ich habe kein Internet. Folgendes Problem ebenfalls mit der Verbindung über das LAN-Kabel. Und direkt vorweg: Nein, ich habe nichts an den Kabeln oder am Router geändert. Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet, vom Strom genommen und vollkommen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Jetzt am PC habe ich bemerkt, dass ich, wenn ich in meinen Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviere, das ich zuvor aus hatte und das über 5 Jahre, ich auf einmal eine Internetverbindung habe, aber auch nur bedingt. Es lassen sich Seiten wie Vodafone öffnen … YouTube, aber alles andere geht nicht. Sobald ich wieder IPv6 ausstelle, hab ich auch sofort keine Verbindung mehr zum Internet, aber kann mich dennoch über den Browser in meinen Router einloggen. Das gab mir die Idee, dass evtl. Vodafone durch die Wartungsarbeiten irgendwas an der IPv4 und/oder auch IPv6 geändert oder falsch eingestellt habe. Ach ja, übrigens geht das, was ich oben beschrieben habe, nur am PC … Weder der Fernseher im Schlafzimmer, der auch per LAN-Kabel verbunden ist, noch die Playstation, die Switch oder sonstige Geräte können nicht ins Internet.
Jemand eine Idee ? Oder klingt meine Vermutung seitens Vodafone berechtigt ?
Router Status:
Internet
IPv4-Adresse
188.193.xxx.xx
Primäre DNS IPv4 Adresse
88.134.xxx.xxx
IPv6 Adresse
2a02:xxxx:0:xx::bxx
IPv6 Präfix Delegation
2a02:8109:xxxa:xxx::/xx
Primäre DNS IPv6 Adresse
2a02:8100:c0:231::4:1101,2a02:xxxx:c0:xxx::4:xxxx
Firewall
An
LAN Netzwerk
IPv4 Netzwerk
192.168.0.0/xx
Default Gateway
192.168.0.1
IPv6 Netzwerk
2a02:8109:xxxa:xxx::/64
MAC-Adresse
xx:df:fx:cf:xb:cx
DHCP Server
An
LAN Port 1
Aktiv
1 Gbps
Habe einige zahlen durch ein "x" ersetzt zur Sicherheit.
Laut Info von Vodafone bin ich auf einem Dual-Stack.
Grüße