Nachbar Überwachungskamera filmt mein Grundstück - Was tun?

Sylar

Commander
Hallo,

mein Nachbar filmt offensichtlich mein Grundstück mit einer Überwachungskamera. Ich habe schon Fotos gemacht, die die Kamera auf mein Grund zeigt. Da die ist aktiv, da es sich um eine Bewegliche Kamera handelt.

Welche Rechtliche Schritte kann ich machen? JA ich weiß. Am besten mit dem Anwalt Reden, aber ich möchte mich mal informieren, bevor ich die nächsten Schritte mache.

LG

Nicht zuerst mit dem Anwalt reden, sondern am besten zuerst mal mit dem Nachbarn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Newbz21, Steffen10019 und 9 andere
Wir verstehen uns nicht (Ausländerfeindlichkeit/Rassismus). Somit ist reden ausgeschlossen.

Ah, ok. Dann würde ich erstmal hier gucken, ob was davon zutrifft: https://www.verbraucherzentrale.de/...meras-nur-das-eigene-grundstueck-filmen-12960

Wenn nicht, würde ich dem Nachbarn das in den Briefkasten schmeissen mit dem Hinweis, dass du ansonsten rechtliche Schritte einleiten wirst, sollte er die Kamera nicht abbauen. Wenn der nicht allzu dämlich ist, sollte er wissen, dass er sich da auf so dünnem Eis bewegt, dass er das Ganze dann rechtlich (das wäre imo der nächste Schritt) nicht durchbekommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und andimo3
Guter Einwand. Wo darf ich sonst ein Foto davon machen? Von der Öffentliche Straße ist auch kein Problem.

@NedFlanders
Er ist recht dämlich bei solchen Sachen. Der beschwert sich, weil wir am Sonntag für 5 Minuten auf Plastik gehämmert haben. Er bohrt und hämmert am Sonntag und wir sollten es dulden :rolleyes:
Der ist oben nicht ganz Dicht.

WIe ist es den, wenn er Fotos von uns machen, wenn wir zB diverse Arbeiten am Haus machen (unter der Woche und es ist kein Feierstag).

Reden bringt nix mehr. Da geht es nur mehr Rechtlich.

Das ist wahrscheinlich immer noch derselbe Nachbar wie in deinen alten Threads? Also kurz zusammengefasst mindestens 1,5 Jahre Nachbarschaftsstreit wegen aller möglichen Themen:

Dann wird das kein einfaches Thema. Ich sehe dann drei grobe Strategien, die ihr einschlagen könnt:
  1. Weiterhin alles hinnehmen. Dann müsst ihr aber damit rechnen, dass dies sicherlich nicht die letzte Aktion ist, über die ihr euch aufregt. Und das es möglicherweise über Jahrzehnte so weitergehen kann.
  2. Rechtliche Schritte einleiten. Mit Glück hat euer Nachbar hat eurer Nachbar nach den ersten Briefen vom Anwalt ein Einsehen. Mit Pech wird das ein jahrelanger juristischer Krieg, der viel Zeit, Geld und Nerven kostet.
  3. Umziehen
Wirklich schön ist keine der drei Alternativen. Macht euch Gedanken darüber und entscheidet euch für eine grundsätzliche Richtung. Und dann leitet die dazugehörigen nächsten Schritte dazu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Skysnake und Sylar
Ja leider...Wir reden eh nicht mehr mit ihm, schauen ihm nicht an, ignorieren ihn vollständig, aber er macht halt seine faxen.

Haben eh schon lange weggeschaut, aber mich nervt es nur mehr.

Der ist halt neidisch, da wir integrierte Ausländer sind (inkl. Staatsbürgerschaft) und das neuere Auto fahren, den größeren Grund haben etc.

Ja diese 3 Optionen hören sich alle nicht so schön an. Habe ehrlich gesagt eh keine Lust Rechtliche Schritte zu gehen. Ich kann echt beide Augen zu drücken, nur irgendwann, will ich auch nicht mehr.

Wahrscheinlich wird es eh option 2 sein.
Aber mir geht es halt auch um meine Sicherheit. Wie ich diese sachen beweisen kann etc. Kamera von der Kamera ist halt auch nicht so einfach, dass er es nicht sieht. Aber ja

Wenn ich jetzt meinen Anwalt beauftrage, dass er mich nicht mehr filmen darf, und er es weiterhin sporadisch macht. Wie kann ich mich weiter Beweise sammeln. Nur vom öffentlichen Grund aus fotografieren?

Wie ist es den, wenn der Nachbar mich auf meinen Grund fotografiert/filmt und es gegen mich wendet? Datenschutz/Privatsphäre? Kann ich trotzdem schuldig sein, aber er halt auch, da die Privatsphäere verletzt wird.

Geh endlich zum Anwalt. Du machst dich doch nur selbst kaputt.

Klar kostet der, aber entweder hast du am Ende absolut Recht und bekommst dieses in der Regel auch, oder du hast nicht Recht und bekommst das dann auch Schwarz auf Weiß.

Meine Erfahrung ist, das eigentlich nie jemand völlig schuldlos ist. Es steigt halt nur einer ein und spannt den Bogen bis es knallt.

Aber an dem Punkt wie du bist kann ich @Faluröd nur zustimmen, hast du nur die Möglichkeiten.

Ich befürchte aber das du auch in 5 Jahren noch nicht beim Anwalt warst.

Rechtliche Schritte wäre halt für mich die letzte Option. Bin echt nicht der, der wegen jede Sache zum Anwalt gehen möchte. Habe da auch leider keine Erfahrung in dem Thema Rechlichte Schritte.

Aber ja werde mal mit dem Anwalt reden. bzw. Dinge vorbereiten.

Wie gesagt, schau dir an wie lange sich das Thema für dich allein hier im Forum schon hinzieht. Also beschäftigt es dich mindestens schon so lange massiv in deiner Lebensqualität.

Wenn du jetzt nicht zum Anwalt gehst, wann dann? Mein Tipp niemals.

Auch wenn du nicht Recht bekommst, kann das sehr befreiend sein. Also zumindest wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Denn dann weiß man das man eben selbst falsch lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Starken Laserpointer auf die Linse richten sobald sie auf dein Grundstück guckt.
Die ist dann schnell dahin ...

Oder kannst Du nicht genau da einen Sichtschutz irgendwie dahinsetzen ? Irgendwas ?

strempe schrieb:
Könnte ein Eigentor je nach Standort bei der Aufnahme werden...

Wieso könnte das ein Eigentor werden? Darf man keine Beweise mehr sammeln für einen möglichen Zivilprozess? Die Begründung interessiert mich jetzt.

Kann man da kein Gartenzweg mit Stinkefinger hinstellen der nur über die Kamera sichtbar ist?^^

Nachbarschafts Streitigkeiten sind wohl das unangenehmste was man haben kann.

Du könnstes vor den rechtlichen Schritten einen Mediator einsetzen, einfach mal mit "mediator nachbarschaftsstreit" deine Suchmaschine füttern.

Wenn ich das richtig überblicke, wurde der erste Themenfaden zu diesem Nachbarschaftsstreit im September 2021 eröffnet.
Das heißt also, dass dieser Konflikt seit knapp eineinhalb Jahren besteht und bis heute immer noch nicht gelöst ist.

Jetzt fragt man sich natürlich, ob ein IT-Forum wie dieses noch die richtige Anlaufstelle für die Lösung dieses Problems sein kann. Die Empfehlung, sich an einen entsprechenden Rechtsbeistand zu wenden, wurde ja nun in sämtlichen Themenfäden gegeben.

Und genau diesen Schritt sollte man endlich mal machen. Alles andere bringt ja nun nichts.
Nur ein Fachanwalt kann in den konkreten Vorfällen seriös rechtsverbindliche Schritte vorschlagen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen auf den Weg bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sylar schrieb:
Guter Einwand. Wo darf ich sonst ein Foto davon machen? Von der Öffentliche Straße ist auch kein Problem.
Wenn die Kamera auf öffentlichen Boden filmt, kannst du das auch einfach bei der Polizei melden. Bin mir grade nicht sicher ob es eine Ordnungswidrigkeit ist - dann kommt das Ordnungsamt, oder ob es eine Straftat ist, dann wird die Polizei das ggf. prüfen und selbst zur Anzeige bringen.

Ansonsten sehe ich das wie @Faluröd - auch wenn es keine schöne Lösung ist.

@kwai
Das mit dem Laser überlege ich mir mal.
Sichtschutz ist leider nicht mögich da er vom Dach filmt. Somit muss der Sichtschutz sehr sehr weit nach oben Ragen.

@HyperSnap
Gartenzwerg oder solche Dinge habe ich kein Interesse. Habe eh keine Lust auf sowas. Will mal meine Ruhe haben.

@S.a.M.
Schlichten bringt glaube ich leider nichts mehr. Er sucht ja immer irgendwas, was einem nervt ohne das wir was machen. Der hat halt kein "Leben" und sucht halt was wo er sich aufgeilen kann.
Wahrscheinlich Minderwertigkeitskomplexe und da will er es kompensieren

@NotNerdNotDau
Ja es ist schon lange her.Teilweise gab es ja eh Ruhe und habe es sein lassen, dann gibts wieder was neues etc. dann ist wieder Ruhe und jetzt mit der Kamera.
Ja ich verstehe das der Anwalt bzw. Rechtsberatung der Richtige ist, aber vielleicht hat ja wer Erfahrung damit und es gibt dinge zB das mit dem Fotografieren auf Öffentlichen Grund etc. Will ja dann selber nicht den Fehler begehen und mich Strafbar machen.

@Snowi
Theoretisch filmt die Kamera (bewegliche Kamera) alle Nachbarn+ öffentliche Straße

Ja ich werde mal die Beweise sammeln und mit einem Rechtsanwalt reden, was man machen kann. Eventuell auch Staatsanwaltschaft einschalten, zwecks Rassismus. Da habe ich auch schon die Beweise gesammelt.

@Sylar
a) um die Kamera zu stören: hänge im Blickfeld der Kamera bspw. an den Sträuchern spiegelnde im Wind bewegliche Gegenstände als Deko, das stört die meisten Kameras
b) ein kleine Deutschlandfahne im Blickfeld der Kamera auf Deinem Grundstück, kann so einem Vogel beim Nachdenken auch helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
uincom schrieb:
Darf man keine Beweise mehr sammeln für einen möglichen Zivilprozess? Die Begründung interessiert mich jetzt.
Beweise für ein unerlaubtes Fotografieren des eigenen Grundstücks dadurch sammeln, dass man unerlaubt das Nachbargrundstück fotografiert?

Zurück
Oben