Ich habe mal eine Frage.
Nehmen wir an, der Themenersteller hört jetzt nur noch mit Kopfhörern. Und es wird dennoch was gehört. Und dann? Auf der einen Seite, wies soll die Nachbarin beweisen, dass die Zeiten, die sie da registriert hat von ihm sind, zum anderen, muss er denn beweisen, dass er Kopfhörer anhat? Wie denn?
Zur Hellhörigkeit zwei Beispiele aus erster und zweiter Hand. Zuerst aus erster. Ich höre Netzteile fiepen, ich höre draußen das Außengerät der Klimaanlage brummen, ich höre die Etage unter mir überhaupt nicht, im Erdgeschoss jedoch kann ich abends, wenn ich gemütlich ein Buch lese hören, was geguckt wird. Ich höre es wenn die Jalousien hochgezogen werden, runtergelassen werden, ich höre es wenn im Wohnzimmer meine Uhr tickt und wenn mein Kühlschrankkompressor angeht. Und? Also mich stört das jetzt alles nicht unbedingt so, dass ich mich beschweren müsste. Ich kann aber sagen, meine Nachbarn hatten in ihrem Garten mal einen Solar-Maulwurfschreck. Den Maulwürfen wars egal, im Sommer aber, wenn ich mein Fenster auf hatte röhrte das Dingen im 60 Sekunden Intervall in einem so ekligen hohen Ton... Ich bin dann hingegangen und habe gefragt, ob es nicht möglich wäre den zu demontieren. Was dann auch passiert ist.
Meinem Verwandten ist es mal mit einem Aquarium passiert. Der Nachbar hat die Zeiten aufgeschrieben an denen es "blubberte". Nach etlichen Gesprächen hat er das Ding dann eines Tages abgebaut und jemandem verschenkt der etwas weiter weg wohnte. Als dann der Nachbar wieder vorbei kam, weil es "unerträglich blubberte" hat er ihn kurz in die Wohnung gelassen und gemeint, er müsse ja sehr gute Ohren haben, wenn er das Aquarium in einer Entfernung von 100Km hören kann. Seitdem war Ruhe. Komisch was der Nachbar da wohl blubbern gehört hat. Wohl seine eigene Einbildungskraft...
Wie geschrieben, unter mir höre ich rein gar nichts nach oben dringen, da kann man noch so laut aufdrehen. Wird aber im Erdgeschoss irgendwas gemacht kann ich es hier oben in der Dachgeschosswohnung hören. Wieso? Keine Ahnung. Ist so.
Hier sehe ich aber nicht, wenn der Themenersteller die Wahrheit schreibt, und wenn nicht ist die Diskussion ja eh müßig, dass der TE Schuld sein muss. Den Lärm kann auch jeder andere machen. Der TE könnte dem Lärmprotokoll ja zustimmen und sagen: Richtig, da hab ichs auch gehört! Wir sollten mal herausfinden WER DAS IST. Sollen sie doch nen Gutachter schicken. Wenn das was der TE schreibt richtig ist, braucht er sich keine Sorgen machen, und wenn nicht, dann ergibt sich eine andere Konsequenz daraus. Auf jeden Fall ist dann klar, was Sache ist.