Nachfolger 1060?

scsgamer1337

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

Aktuell diese im Auge:
MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC kostet bei Amazon aktuell 286€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Neues WOW Addon.
    • Spiele zum nachholen: RDR2, The Witcher 3, Enshrouded, Baldurs Gate 3. Also eher Strategie - , RPGs , MMOs usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)?
    • Aktuell FullHD vielleicht in Zukunft WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell kan mein Monitor nur 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Full HD aktuell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Mainboard: MSI Z370 tomahawk
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 l10-CM-500w
  • Ram: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Würdet ihr sagen, dass macht Sinn?

Ich habe eine MSI rtx 4060 Gaming X für 288 Euro beim Amazon gekauft. Aktuell kostet sie 307 euro.
Die Karte ist aber TOP! Niedrige Temperaturen und sie ist kaum zu hören, nur unter Volllast minimal.
Bei den Ventus Karten bin ich immer etwas skeptisch. Sie haben oft keine gute Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
qiller schrieb:
Ein Video in einem schriftlichen Magazin, genau mein Humor ;)

die Karte hat halt nur 8 Lanes.. wird ein wenig limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Bevor die Karte limtiert, limitieren sein RAM und der Prozessor. Insofern passt das zum System, ohne groß daran etwas ändern zu müssen. Find ich deswegen ein sehr passendes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und BAR86
Screenshot - 24_07.jpg

Ich glaube die Gaming X unterdrückt sogar den Geräuschpegel draußen mit ihren 25 DB.😂
Ist es nicht so, dass der normale Geräuschpegel in der Wohnung bei etwa 30 DB liegt?!

Nach den für 2024er Verhältnisse sehr überschaubaren 8GB Grafikspeicher kommt eben genau diese schlappe x8-Anbindung. Das bedeutet, genau dann, wenn ausgelagert werden muss, geschieht dies über eine begrenzte Bandbreite.

Dass es nach all der Zeit keine gesünderen Angebote gibt, halte ich für genauso schade, wie vermutlich alle hier. Aber die RTX4060 ist ganz sicher nicht der Clou. Wer ab jetzt kauft und relativ teuer kauft und Neuware möchte, sowie aktuelle, größere Spiele, der greift mMn mit 8GB gründlich ins Klo.

Mit dem Anspruch auf Neuware gibt es - in Angeboten - eine AMD RX 6750 XT mit immerhin 12GB und voller Anbindung.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Die CPU kann mitunter an ihre Grenzen kommen. Trotzdem hilft es dann nicht, eine obendrein "stotternde" Grafikkarte hintenan zu spannen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Gigaherz
Danke schonmal für die Antworten!
Ich würde aktuell ungern das ganze System tauschen, da ich in den nächsten Wochen/Monaten wohl eher unregelmäßig zum zocken komme.

Allerdings merkt man selbst in WOW und Diablo das die 1060 langsam an ihre Grenzen kommt.
Konnte mal testweise eine 2070 einbauen, was schon gefühlt ein ziemlicher boost war.
Deshalb würde ich jetzt eher ein günstiges Upgrade machen, bevor ich dann mal wirklich alles neu kaufe.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem Anspruch auf Neuware gibt es - in Angeboten - eine AMD RX 6750 XT mit immerhin 12GB und voller Anbindung.

Die kostet allerdings halt auch wieder 20% mehr. Man bekommt zwar 20% mehr Leistung nach
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Aber würde da dann nicht eher mal der Rest von System limitieren bevor die Grafikkarte an ihre Grenzen kommt?

Zwirbelkatz schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ist meine CPU für mich schnell genug in meinen Spielen?

Dies kannst du direkt herausfinden. Selbst mit der GTX1060.

Denn:
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU hat eine Rechnung.
und
Zwirbelkatz schrieb:
Die GPU hat eine Rechnung.

Wobei "zu viel Leistung" der GPU (Grafikkarte) in mehr Bildqualität eingestellt werden kann.
Von wem? Von dir ...

scsgamer1337 schrieb:
Man bekommt zwar 20% mehr Leistung
Man bekommt deutlich länger ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis, weil mehr Speicher als Reserve vorhanden ist und dieser im Zweifelsfall mit x16 (also schneller) angesprochen, besser gesagt ausgelagert, werden kann.

Eine hohe Texturqualität benötigt Speicher. Und kaum Rohleistung.

In Angeboten ist die RX6750 XT immer mal wieder für 300€ aufgeschlagen. :)

Insbesondere für WQHD, eine GPU mit mehr als 8 GB und bei PCIe 3.0 mit 16 Lanes. Die neue GPU soll ja schließlich auch noch für kommende Spiele reichen.
Ich empfehle auch die 6750XT oder besser gleich die 6800. Die Karten liegen zwar etwas über dem Budget, sind aber deutlich zukunftstauglicher.
Man sollte lediglich vorher die Abmessungen prüfen.

Hilfe meine CPU FLASCHENHALST™!!! Youtube sagt ich brauche dicke X3D zu meine RTX 3050. Was soll ich nur tun :D.

BTT: Ich kaufe auch eher wenn der Leistungszuwachs für mich einen Sinn ergibt und das dann nicht eher ein besseres Sidegrade ist. Ich habe Geld ausgeben und die Zeiten, wo die Karte gebraucht nahezu soviel (oder bei Seltenheit mehr) wert ist wie beim Einkauf, sind vorbei.

Wenn dann CPU und RAM flaschenhalsen™, sehe ich weiter, habe aber schonmal eine brauchbare Karte als Basis.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine hohe Texturqualität benötigt Speicher. Und kaum Rohleistung.
wäre es dann aber nicht sinnvoller eine rx 7600xt statt einer rx6750xt zu kaufen? Aktuell kosten diese ca gleich viel und die rx7600xt hat 16gb statt 12gb?

BTT: Ich kaufe auch eher wenn der Leistungszuwachs für mich einen Sinn ergibt und das dann nicht eher ein besseres Sidegrade ist. Ich habe Geld ausgeben und die Zeiten, wo die Karte gebraucht nahezu soviel (oder bei Seltenheit mehr) wert ist wie beim Einkauf, sind vorbei.
Da kann ich dir grad nicht folgen. Ist eine RTX4060 im Vergleich zu einer RTX1060 nur ein Sidegrade? Und Geld muss man ja immer ausgeben, oder nicht?

Gute Frage :)

Unterm Strich schenken sich beide nicht arg viel. Früher oder später wird die 6750XT vom Markt verschwinden und abgelöst werden. Solange es sie aber mitunter noch zu einem Preis von 300€ in Angeboten gibt, ist sie noch immer eine starke Konkurrenz.

Neben ihrer vollen x16-Anbindung liefert sie laut Tabelle rund 10% mehr Leistung. Was mir persönlich nicht so schrecklich wichtig wäre, weil die merkt man ohnehin nicht.

Leider ist die 7600 XT auch nur mit x8 gesegnet. In diesem Fall 4.0, was du aber leider nicht hast. Dies wird aber erst dann zum Problem, NACHDEM die dicken 16GB überlaufen und das dürfte in der Regel - bei der Leistungsklasse - kaum geschehen.

Ergo:
Beide sind mMn deutlich empfehlenswerter als eine 4060 8GB.
Und eine 4060 Ti 16GB kostet nach wie vor über 400€.

scsgamer1337 schrieb:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de

Hast du überhaupt 323mm Platz?

Einige 7600 XT sind doch deutlich kürzer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Dein Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, folglich würde eine Karte mit nur 8 Lanes (was auf die RTX 4060 zutrifft) auf ein Interface zugreifen, das äquivalent ist zu PCIe 4.0 x4. Das ist also nur ein Viertel der aktuell üblichen PCIe 4.0 x16. Tests diesbezüglich sind rar, aber es könnte im Extremfall ein Engpass werden. Allerdings ist nicht zu erwarten, dass die Karte dadurch dramatisch ausgebremst wird. Vermutlich würde der Leistungsabfall dabei nur wenige Prozent betragen, aber das ist reine Spekulation. Zumindest sollte das bei der Wahl berücksichtigt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Neben ihrer vollen x16-Anbindung liefert sie laut Tabelle rund 10% mehr Leistung.
Dilemma :D. Würde immer die neuere bevorzugen (Effizienz/Featureset) aber hier wäre auch die der Gewinner. Nachfolgerserie ergibt erst ab 7700 Sinn.

Zurück
Oben