Nachfolger 1060?

AMD-Flo schrieb:
Von meiner Seite ist alles gesagt.
Thanos has left the building.

BTT: Mag das Argument mit der faschenhalsenden™ CPU so garnicht (ernsthaft, kein Spass!). Der TE kauft sich ein Sidegrade™, mehr lohnt ja angeblich nicht wegen Flaschenhals™ und stellt dann fest, naja, war nicht so teuer, aber verdammt, hätte ich doch auf die Anderen™ gehört ;).
 
@maxi_rodriges
Auch alle kommenden Spiele, die du noch nicht kennst? Interessant. Andere wissen heute noch nicht einmal, wo sie in 3-4 Jahren wohnen oder arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nein, ich rede von den aktuellen Spielen und 6 Gb VRAM.

Detals Ultra. Selbst hier sind 8 Gb nicht voll.
Screenshot - 25_07 002.jpgScreenshot - 25_07.jpg

P.S. Die Lüfter seiner GPU gehen aber richtig ab (> 3000 RPM). Dabei ist die Gaming X selten über 1300 RPM.
Ergänzung ()

Ich habe bis 2017 auf einem Laptop mit einer gtx 760 2GB VRAM ziemlich alles gespielt. Wenn man die Einstellungen richtig vornimmt, ist es kein Problem.
Danach mit einer GTX 1060 3gb 😁. Zu Zeiten wo angeblich schon 8Gb knapp war.
Ich verstehe diese VRAM Geschrei manchmal einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in dem Preissegment von „Zukunftsfähigkeit“ zu sprechen ist schon ein wenig absurd. Die Hardware ist sechs Jahre alt und war vor drei Jahren schon outdated. Jetzt mit einer günstigen Grafikkarte das beste aus dem System rauszuholen ist doch völlig in Ordnung.

Mal abgesehen davon, dass der TE bis auf weiteres auf FullHD spielt und vor allem Strategiespiele… warum mehr ausgeben als nötig? Vor allem wenn das Budget eh schon knapp ist.

Kann man sich natürlich drüber streiten obs jetzt unbedingt 12GB VRam für seinen Usecase sein müssen. Auch die RX6750 ist schon längst EOL. Dafür noch 340€ zahlen? Der komplette Rechner ist weniger wert.

Ich würde in dem Budget lieber gebraucht kaufen. Ne 3070, oder eben ne 6750. 250€ max und schauen was man bekommt. Wie gesagt, gibts auch mit Restgarantie.

Das VRam Argument zieht doch nur in wenigen Szenarien, die für den TE gar keine Rolle spielen. Und bevor den low Midrange Karten der Speicher ausgeht, sind die GPUs eh schon am limit. Der Rest des System sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und maxi_rodriges
@maxi_rodriges
Liest du, was ich schreibe?
Hogwarts Legacy zeigt mit deinen Settings vermaschte Texturen, siehe hier:

Wenn ich Ultra einstelle, will ich keinen Matsch sehen, sondern hoch auflösende Texturen. Ich kann das mit der RTX 2080 1:1 reproduzieren, mit der RX6800 ist alles 1a.

Wenn dich das nicht stört, kannst du gerne so spielen, aber du hängst längst im VRAM Limit.

Normalerweise reduziert man die Settings, wenn die Leistung nicht ausreichend ist, aber nicht wegen dem VRAM.

@Mr.Zweig Es spielt doch keine Rolle, ob eine Karte EOL ist oder nicht. Mit der 6750XT hat man unter FHD keine Probleme, genauso mit einer noch älteren 2080 TI mit 11GB VRAM.
 
Meine Devise: Lege die Fakten auf den Tisch, warte bis möglichst alle (wichtigen) daliegen, dann ....

Halt: Fakten!!!, Fakten!!!, Fakten!!!!!!!!! Hier hat doch keiner soviel Zeit!
 
Optimale Lösung rx7600xt
Das Netzteil ist knapp könnte aber reichen
Die rtx3060 (hab ich selber) ist am limit. Und das nicht nur in dxr.
das system braucht man noch nicht wechseln zwar ist die ci 8th gen nah am limit etwas langsamer als die zen 2 Generation von mir aber das geht noch.
Zu rx6750xt die man durchaus für300€ bekommt diese wird mit dem netzteil klares nein sagen da diese min 250w zieht ist eben n7 node man kann das mindern mit uv und drastischer tbp Limitierung.
amd gibt in eigener software bei dieser gpu nur den chipverbrauch an dazu kommen +25% an Rest
rdna3 ist tbp somit die ganze gpu und die rx7600xt zieht genau maximal 190w das geht noch mit dem Netzteil.
Was ist zu erwarten grob raster zwischen 60-75fps auf 1080p bei den meisten dreifach a spielen
bsp
alan wake 2 raster 1080p 42fps
avatar 1080p 50fps
horizon fw 77fps
ghost of tsu 66fps
banishers 73fps
remnant 2 73fps
forza motors 80fps
starfield 48fps
ratchet and clank ra 96fp

Dxr ist deutlich langsamer vs einer nvidia ist das -15% bis halb so schnell also 32cu = 16sm oder 28sm
Das schwankt gewaltig

amd immer pro gpu kern= compute unit und nvidia= shader module
Ein kern ist immer ein rt core
gpu Ordnung langsamste dxr perf
nvidia kleinste chip rtx3050m 16sm ga107 1,9ghz =rx7600xt
nvidia billigste sku am desktop 18sm 1,6ghz
nvidia entry low ada 24sm 2,8ghz =rx7800xt/rx7700xt
nvidia entry high 34sm 2,8ghz =rx7900gre/xt
nvidia mid low 46sm 2,7ghz = rx7900xtx
nvdia mid 56sm
nvidia mid high 66sm
nvidia high end low 80sm
nvidia high end high 128sm
 
maxi_rodriges schrieb:
Nein, ich rede von den aktuellen Spielen und 6 Gb VRAM.

Detals Ultra. Selbst hier sind 8 Gb nicht voll.
Anhang anzeigen 1505372Anhang anzeigen 1505373

P.S. Die Lüfter seiner GPU gehen aber richtig ab (> 3000 RPM). Dabei ist die Gaming X selten über 1300 RPM.
Ergänzung ()

Ich habe bis 2017 auf einem Laptop mit einer gtx 760 2GB VRAM ziemlich alles gespielt. Wenn man die Einstellungen richtig vornimmt, ist es kein Problem.
Danach mit einer GTX 1060 3gb 😁. Zu Zeiten wo angeblich schon 8Gb knapp war.
Ich verstehe diese VRAM Geschrei manchmal einfach nicht.
Natürlich versteht man das nicht, wenn man nie mehr hatte aber...

Wenn der VRAM ausgeht kann dies verschiedene Auswirkungen haben.
-) Es kann entweder Ruckeln (sieht man beim Afterburner in den Frametimes wenn der Graph plötzlich nach oben geht) ... ist ein kurzes stottern was immer wieder auftritt, und mich stört das z.Bsp. extrem
-) Man hat Framedrops oder Slowdowns
-) Die Textur Details werden automatisch von der Engine heruntergesetzt

Hab von 3070 auf 4070 gewechselt, bez. VRAM Auslastung kann ich sagen: Oft sind auch nur z.Bsp. 6,5GB von 8GB ausgelastest ... diese oben genannten Punkte können aber trotzdem schon passieren auch wenn die Auslastung nicht komplett oder fast komplett 100% ist. Das weiß die Enginge schon vorher und schaufelt deshalb die Daten in den System RAM.
Du merkst die Reduzierung der Textur Details dann nicht, weil du ja keinen Vergleich zu einer Karte mit mehr VRAM hast.

Man kann es drehen und wenden wie man will 8GB sind auch für FULL HD eine Sollbruchstelle und nicht mehr zeitgemäß, geschweige denn zukunftssicher.

Vor allem wenn man Raytraycing und FrameGeneration will. Es gibt schon einige Spiele die Probleme machen (mit max. Details ... teilweise auch schon mit hohen und FHD) und es wird bestimmt nicht besser ....

Wenn man das alles weiß und in Kauf nimmt, kann man das natürlich machen. Vor allem wenn man eher Spiele spielt wo dies eher egal ist.

Ich allerdings würde mir keine neue Karte mehr für 300 kaufen wo ich bei einigen Spielen die Textur Details schon in seltenen Fällen teilweise bis auf mittel herunterschalten muss, und in 2-3 Jahren dann nur mehr auf niedrig spielen kann,
... oder wieder eine neue kaufen muss, weil bei einer Karte die genug Rohleistung hätte der VRAM ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und s1ave77
dr.betruger schrieb:
auf 4070 gewechselt,
bei mir 1070 >>>>>> 4070Ti non-S. Gute Engine und eingearbeitete Devs, sage nur Unreal 5.x (Engine können die schon immer™), und das ist bei mir immer™ um die 10 GB ausgelastet und schwankt dynamisch so +/- 1 GB.

(Vergessen) In WQHD ;).

Ich verfalle nicht in Panik, nur weil die das wieder verrissen haben und das mit aggressiver VRAM-Allokation kaschieren wollen ...

.... Tenor im Forum dazu, kauf eine mit mehr VRAM (kognitive Dissonanz pur, alle wissen es eigentlich besser).

Soviel dazu. Danke für die Aufmerksamkeit bis hier, Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
syfsyn schrieb:
Zu rx6750xt die man durchaus für300€ bekommt diese wird mit dem netzteil klares nein sagen da diese min 250w zieht
Ohne Werksübertaktung liegen die 6750XT Karten bei rund 220-230W, das sagen zumindest die Testberichte.
Dazu kommen Worst Case 130W von der CPU.

Das Netzteil liefert konstant 480W auf 12V und eine Spitzenleistung bis zu 550W.

1721970936366.png

1721970855169.png


Bei einer 7700XT gibt es aktuell noch 2 Spiele dazu:
"Wähle zwischen Avatar: Frontiers of Pandora™, Starfield™, Lies of P und Company of Heroes™ 3"
 
230w +10% vram +10% board +5% für etwaige aib oc = 25%
Erst die rdna3 hat amd ne harte mauer eingezogen am board design
Die test laufen immer übers ganze system oder über hwinfo64 Angabe. bzw amd interne gpu Treiberinfo.
Diese geben immer die tgp an
ich spreche immer von der TBP wie bei nvidia üblich
tgp= total grafic power
tbp= total board power

nvidia hatte das früher auch erst ab der gtx10 Serie hat man tbp eingeführt seitdem ist gpu oc quasi unmöglich geworden.

Anhand der aktuellen Skandale bei cpu und gpu rate ich vom jeglichen Oc ab wenn man davon nix versteht.
Das bisschen pt schieben erhöht lediglich die Stabilität bzw reduziert diese
bei amd rate ich dringend zu reduziertem Ziel Takt
rx6750xt auf maximal 2,1ghz dann hoffen das die volt kurve den verbrauch senkt. ist im amd Treiber intrigiert. Takt reduzieren spannung nicht anfassen dann sinkt der verbrauch.

Die Ursache ist amd sagt Takt bis, nvidia sagt Takt ab.
Das gilt seit 2010 als man die gpu boost eingeführt hatte
bei rdna3 hat amd auch eine tbp eingeführt die man begrenzen kann der Takt muss dann auto bleiben.
Das problem dadurch wird die leistung sehr instabil und schwankt gewaltigg besonders bei den n5 produzierten sku (n31 und n32) der n33 ist wegen des n6 nodes stabiler
Und die einzige rdna3 sku die sauber laufen. Darum der Rat zur rx7600xt aktuell beste 1080p gpu bei 300€
Von nvidia gibt es aktuell nix unter 530€ das sich lohnt man kann über die rtx4060ti 16gb nachdenken sobald diese unter 400€ fällt.
Aber selbst dann ist das P/L sehr mau bis schlecht
 
syfsyn schrieb:
230w +10% vram +10% board +5% für etwaige aib oc = 25%
Die RX 6750XT hat eine TGP von 186W und eine gesamte Leistungsaufnahme von 220-230W.
MSI und Co haben da unsinnigerweise völlig übertrieben.

Edit.
Computerbase/PCGH usw messen den Verbrauch sicher nicht mit HWI
RX 6750XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
scsgamer1337 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

Aktuell diese im Auge:
MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC kostet bei Amazon aktuell 286€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Neues WOW Addon.
    • Spiele zum nachholen: RDR2, The Witcher 3, Enshrouded, Baldurs Gate 3. Also eher Strategie - , RPGs , MMOs usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)?
    • Aktuell FullHD vielleicht in Zukunft WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell kan mein Monitor nur 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Full HD aktuell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Mainboard: MSI Z370 tomahawk
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 l10-CM-500w
  • Ram: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP


Würdet ihr sagen, dass macht Sinn?

scsgamer1337 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

Aktuell diese im Auge:
MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC kostet bei Amazon aktuell 286€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Neues WOW Addon.
    • Spiele zum nachholen: RDR2, The Witcher 3, Enshrouded, Baldurs Gate 3. Also eher Strategie - , RPGs , MMOs usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)?
    • Aktuell FullHD vielleicht in Zukunft WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell kan mein Monitor nur 60
........
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Full HD aktuell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Mainboard: MSI Z370 tomahawk
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 l10-CM-500w
  • Ram: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP


Würdet ihr sagen, dass macht Sinn?
Bei deinem Spieleprofil würde eigentlich auch eine RTX3050 ausreichen und sehr leise sein. Die 3050 wird meine GTX1060 erstetzen. Für WoW, WoT, Strategie ist die völlig aussreichend. WoW geht auch auf einer IGPU ohne Probleme, sieht dann aber auch für mich mieß aus.
Ich habe 9 Jahre alles mit einer GTX460 1GB gespielt, bis die in den Himmel ging und durch meine 1060 6GB ersetzt habe, und das war 2017.
Ich spiele lieber leise, fest auf 60fps und mache die EyeCandy Schatten usw aus.
Dafür saugt mein spielen nur 90W aus der Steckdose mit 2 angeschlossenen Monitoren. 1 zum Spielem. 2 zum Streamen. Läuft seit Jahren Stabil und leise. Für mich völlig ausreichnend.
Leider ist die 3050 in PCIe nur PCIe4.0 (8x).

So macht nur bei einem System mit PCIe 3.0 nur eine RTX 3060 oder AMD 7600(XT) oder 6750XT Sinn.
Wobei eine 3060 mit 12GB derzeit wohl derzeit und für ein altes system am günstigsten ist.
Meiner erfahrung nach fährt man mit Hardware im einstiegs oder mitterlem Bereich am besten und günstigsten. Mehr als 350 Euro würde ich für eine Graka keinesfalls bezahlen.
 
Zurück
Oben