Nachfolger 840 Pro?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Von der 840 Basic gibts ja schon einen Nachfolger.

Ich möchte mir aber die Pro kaufen.

Allerdings ist die seit über einem Jahr schon auf dem hohen Preisniveau.

Ist etwas über einen kommenden Nachfolger für dieses Modell bekannt?
 
overdriver schrieb:
Pro bietet MLC was besser als der TLC rotz ist. Währe SLC nicht so teuer würde ich nur SLC kaufen.
Wenns dir den Aufpreis nicht wert ist, kann dir der Qualitätsunterschied auch nicht so groß erscheinen...
 
frainer schrieb:

Falsch. Die Evo ersetzt nicht die Basic bzw. schließt etwas die Lücke zwischen Basic und Pro...
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort eingefügt.)
Richtig die Evo soll die Basic ersetzen. Laut Testberichten ist die Evo sogar richtig gut, wenn man nicht X-GB an Daten hin- und her kopiert auf der SSD. Da kommt sie nicht an die Geschwindigkeit der Pro ran. In einigen Szenarien ist die Evo besser/gleich auf mit der Pro.

Und über Lebensdauer der TLC müssen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren oder hat hier schon irgendjemand seine SSD tot geschrieben? Also ich meine beiden nicht!

Persönlich würde ich zur Evo greifen echt super Preis/Leistung!
 
Jaeger78 schrieb:
Krasser aber cooler test! Glaube meine Entscheidung eine ssd 840 zu kaufen isz gefallen, ich hol.mir eine :D

Und warum genau? Wegen dieses Tests? Ich nutze eine 830 256GB. Seit gut einem Jahr jetzt und habe 7TB drauf geschrieben. OS Platte, ohne Verrenkungen am OS. Also alles so, wie es Win 7 eingerichtet hat. Alle Programme auf der SSD. Täglich gute 10-14 Stunden Rechnerbetrieb. Hochgerechnet bedeutet es, sie hält 100 Jahre. Super.

Nur weil man weiß, eine SSD stirbt definitiv zum Zeitpunkt XY, guckt da jeder nach. Kein Mensch hat das bei HDDs interessiert. Jede SSD wird technisch altern und ausgetauscht, bevor sie wegen Schreibzyklen defekt geht.
 
BlubbsDE schrieb:
Die da wäre? Es gibt von ihr keinen Nachfolger. Die EVO ersetzt nichts.
Die 840 Evo ersetzt die alten 840 ohne einen Namenszusatz, die daher oft als Basic oder None-Pro bezeichnet wird.

BlubbsDE schrieb:
Kauf die Pro, wenn Du die Pro haben willst. Und alles ist gut.
So ist es, nur lohnt sich der Aufpreis eigentlich für kaum einen Heimanwender, da man schon die TLCs ja nicht innerhalb einer halbwegs realistischen Nutzungsdauer kaputt geschrieben bekommt.

blöderidiot schrieb:
sie fangen ab ca. 700 TB an, Probleme zu machen und sterben dann irgendwann.

Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 327TiB bzw. 2626 Zyklen bevor der erste Fehler in den S.M.A.R.T. Werten aufgetreten ist. Eine 250GB SSD sollte also die doppelte Datenmenge verkraften, die Werte passen also und belegen, dass die Qualität der NANDs gleichmäßig hoch ist.
 
Holt schrieb:
Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 327TiB bzw. 2626 Zyklen bevor der erste Fehler in den S.M.A.R.T. Werten aufgetreten ist. Eine 250GB SSD sollte also die doppelte Datenmenge verkraften, die Werte passen also und belegen, dass die Qualität der NANDs gleichmäßig hoch ist.

Vielen Dank @Holt, ich bewundere immer wieder wie präzise Daten Du zu den SSDs vorrätig hast. Da hier aber auch die 840 Pro bzw. ein eventueller Nachfolger angefragt wurde, stellt sich die Frage ob hier auch XS Endurance Testdaten der älteren 830 Serie relevant sein könnten? Hättest Du vielleicht auch zu der 830 die Daten des XS Endurance Tests parat, und kann man eventuell einschätzen ob dies auch noch für die 840 Pro relevant sein könnte, da es scheinbar zu dieser Disk noch keine Totschreibtests gibt?
 
Für die Pro ist meines Wissens erstmal kein Nachfolger angekündigt und auch noch nicht abzusehen. Die Daten der 830er können nur sehr begrenzt auf die Pro übertragen werden, denn die hatte ja noch das alte 27nm NAND, während die 840 Pro das 21nm NAND hat. Außerdem stammt die Pro im wesentlichen aus einer Zeit, als man für Enterprise SSD noch SLC verwendet hat, das ganze gute MLC also in die Cosumer SSD gewandert ist. Heute werden immer mehr Enterprise SSDs mit MLC bzw. eMLC bestückt, wobei eMLC nichts anderes ist als die besten Qualitäten aus der gleichen Fertigung. Daher fürchte ich, werden aktuelle SSDs keine Rekorde mit über 30.000 P/E Zyklen mehr erreichen, denn selbst wenn die Fertigung der aktuellen NAND mit 20nm (IMFT) oder 21nm solch haltbaren NAND ergibt, dann dürften die als eMLC in die Enterprise SSD der Hersteller wandern.

Bei Samsung könnte sich das dann wieder ergeben, wenn das 3D V-NAND sich im Enterprise Segment durchgesetzt hat und das normale MLC wieder komplett in die Consumer SSD wandert, aber das ist derzeit noch nicht der Fall. Da Samsung ja auch 3000 Zyklen für die MLC NAND der Pro garantiert, statt 1000 für die TLC NAND, gehe ich also mal davon aus, dass die MLC NANDs der Pro etwa 3 mal so viele Zyklen vertragen wie die TLC NAND der 840er, also so um die 10.000 bis sie wirklich kaputt sind.
 
Das mehr Chips in die eMLC Schiene fliessen kann durchaus einen grösseren Einfluss haben, allerdings hatte ich gehofft, daß technologische Fortschritte in der Fertigung bei der 840 Pro wieder in etwa ähnliche Zyklenfestigkeit wie bei der älteren 27nm 830er ermöglichen.

Bleibt zu hoffen, das mal ein Dauerschreibtest mit einer 840 Pro durchgeführt wird, den wenn die höhere Geschwindigkeit nicht unbedingt das wichtigste Kaufargument ist, wobei die Unterschiede der verschienden SSDs in den Realtests ohnehin sehr gering sind, lohnt ein Wechsel von einer 830 oder m4 wohl kaum.
 
Wirklich langsam ist die Evo auch nicht. Mal ganz davon ab, dass man in der Realität sowieso keinen Unterschied merkt.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.09.2013 02-56-30.png
 
juenger schrieb:
allerdings hatte ich gehofft, daß technologische Fortschritte in der Fertigung bei der 840 Pro wieder in etwa ähnliche Zyklenfestigkeit wie bei der älteren 27nm 830er ermöglichen.
Das wird sicher eine Rolle spielen, die Haltbarkeit steigt ja im Laufe der Zeit, weil man den Prozess immer besser in den Griff bekommt und damit immer mehr Chips möglichst präzise gefertigt werden, also der idealen Haltbarkeit der Technologie immer näher kommen. Letztlich wird diese ideale Haltbarkeit bei geringeren Strukturbreiten aber immer kleiner und wie weit man das durch anderen Maßnahmen wieder ausgleichen kann, ist eine offenen Frage, die allenfalls der jeweilige Hersteller beantworten kann. Aber bzgl. der Haltbarkeit schweigen sich alle NAND Hersteller ja mehr oder weniger geschlossen aus. Allenfalls hier und da wird mal eine Zahl in den Raum geworfen.

juenger schrieb:
Bleibt zu hoffen, das mal ein Dauerschreibtest mit einer 840 Pro durchgeführt wird
Das wäre in der Tat mal wieder eine gute Nachricht. Der Thread auf xs ist ja leider tot.
juenger schrieb:
wobei die Unterschiede der verschienden SSDs in den Realtests ohnehin sehr gering sind, lohnt ein Wechsel von einer 830 oder m4 wohl kaum.
Nein, wein Wechsel von einer SSD der vorherigen Generation auf eine der aktuellen Generation lohnt sich aus Performancegründen sich nicht. Das wird wenn, dann erst mit SATA Express der Fall sein, wobei auch da vor allem die 4k Werte (vor allem lesend) noch mal deutlich besser werden müssen, was man aber mit dem AHCI Protokoll nur schwer erreichen wird, damit sich wirklich ein spürbarer Vorteil ergibt. Deshalb sehe ich erst die SATA Express SSD mit dem NVM Express Protokoll als nächstes, sinnvoller Aufrüstungsziel an. Vorher lohnen sich Aufrüstungen vor allem, wenn man mehr Kapazität will oder noch eine wirklich alte SSD hat.
 
Hast Du eine Quelle dafür, dass die Evo die alten 840 None-Pro nicht ersetzt? In fast allen Reviews der Evo steht nämlich genau das und es macht irgendwo auch keinen Sinn beide Modelle weiter anzubieten, dafür sind sie sich technisch wie preislich zu ähnlich. Die Evo ersetzt natürlich nicht die Pro, das ist klar.
 
Zurück
Oben