Nachfolger meiner HD 6950

mathim

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit wieder etwas mehr zu zocken. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Preise der Grafikkarten noch weiter fallen werden.

Wie die HD6950 hat mein ganzes System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Bin mit dem i5 2500K, 64 GB SSD auf FullHD Monitor unterwegs. Ich hatte vor, nur eine neue Grafikkarte zu holen und den 2500K auf über 4 GHz zu übertakten. Sollte ja mit dem Groß Clockner Rev. C gut gehen, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es auch keinen Sinn, Sandy Bridge mit einem Ivy Bridge auszutauschen, nur um PCIe 3.0 zu bekommen?

Von den Spielen her wäre es Skyrim SE und ein paar ältere Teile von Assassins Creed usw., also eher keine neueren Blockbuster. Soll auch bei FullHD bleiben. Die Vernunftslösung wäre eine GTX 1060 oder RX 580. Auf der anderen Seite habe ich schon länger ein Auge auf die GTX 1070 geworfen, die mir aber eigentlich zu teuer ist, mit der ich aber beim neuen Assassins Creed auf der sicheren Seite wäre. Oder macht die Karte bei meinem System keinen Sinn?

Ob GTX 1060 oder 1070 musst du selber entscheiden , für die alten Teile von Ass C egal ,
für Unity oder Origin ist keine zuviel !
Und wenn der I 5 nicht reichen sollte dann einen I 7 2600 oder 2700 rein ,
das macht nochmal eine ganze Ecke aus .
Aber erst mal würde ich es nur mit der neuen Karte versuchen .

klar geht auch noch eine 1070 mit deinem i5 oc. denke aber das eine 1060 gtx vollkommen reicht als update zur 6950.

Ich wechsle mal Grafikkarte mal System .
Sollte die Grafikkarte zu schnell sein ,spätestens beim nächsten Wechsel passt es wieder .
1070 würde ich nicht kaufen .
Der Unterschied zur 1070 ti ist zu gering .
Amd Rx 580 hat den Vorteil 8 gb Ram und freesync .
Ansonsten falsch machst nichts .
Preise beobachten und mal bei Mindstar reinsehen ,.

Hallo zusammen,

@ mathim

Wenn du unter Full HD bleibst, mit Spielen wie von dir dargelegt oder ähnlicher Natur, reicht eine Geforce GTX 1060 mehr als Locker. Die Karte welche ich im System habe, die Zotac Geforce GTX 1060 Amp! ist derzeit zum Preis von 259 € zu Kriegen. Auch bei Amazon z. b., wenn du Prime hast, kommen keine Versandkosten, oder sonstige diverse Kosten wie bei den üblichen Versendern üblich, mehr dazu.
Hier:

https://www.amazon.de/dp/B01I5O5AP2...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Mit der kannst du nichts Falsch machen. Neben der MSI Geforce GTX 1060 Gaming X ist das die mit Abstand beste und leiseste GTX 1060. Ich habe sie und die ist aus meinem Gehäuse nicht zu Hören.

Was auch beachtenswert ist, wenn du dich innerhalb von 28 Tagen bei Zotac auf derern Homepage mit dem Kaufbeleg registrierst, kriegst du noch weitere 3 Jahre Garantie kostenlos dazu, das wären also 5 Jahre Garantie. Da kann man nicht Meckern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von der HD 6970 auf die rx580 gewechselt und bin mehr als zufrieden. Als unterbau habe ich ebenfalls i5 2500k auf 4.2 GHz laufen. Und damit lässt sich so ziemlich alles flüssig und schön spielen. Vom AC Origins bis hin zum tomb raider. Da brauchst dir um den i5 noch keine Sorgen machen, er packt das.
Wenn dir die 1070 zu teuer ist, wirst du mit der rx580 oder der 1060 ebenfalls sehr glücklich werden. Ob sich lohnt zu warten? Musst selbst entscheiden. Ich werde die rx 580 solang wie es geht behalten und dann alles aufrüsten.

@Wow4ikRU
Wir haben beide sogar das gleiche Board 🙂
Und in deinem Status steht am 11.11.11 angekommen. Hast du den PC für Skyrim gekauft? Das kam an dem Tag raus. Bei mir war es so 😁

@Annafestbesucher
Zwischen der GTX 1070 und der Ti ist ein Preisunterschied von mindestens 50 €. Wenn der Unterschied zwischen beiden wirklich gering ist, spricht das aus meiner Sicht eher für die normale Version ohne Ti.

Irgendwo habe ich auch noch eine größere SSD rumliegen, die hängt unnötigerweise an einem Raspberry Pi. Die werde ich noch einbauen. Habe auch nur 8 GB RAM DDR3. State of the Art scheinen aktuell ja 16 GB zu sein, ist das wirklich nötig?
Ergänzung ()

@Luxmanl525
Danke für den Tipp, genau die von Zotac habe ich ins Auge gefasst.

Also ich hatte in so manch einem Spiel unerklärliche ruckler gehabt. Paradebeispiel war GTA5. Diese waren verschwunden als ich auf 16 gb aufgestockt habe.
Und nein, den pc hab ich nicht für skyrim gekauft. Hatte nur die Nase voll von meinem fertig pc und mir ab da geschworen, baue nur noch selber. Und siehe da, die 1000 Euro waren damals super angelegt. Bis auf die Grafikkarte ( die im Januar gekommen war und das zum hochpreis wegen Mining :-( Aber was will man machen wenn die kaputt geht) und den zusätzlichen 8Gb nichts am PC verändert.
Dank an den Forum hier, die mich auf die Seite des Lichts bekehrt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Du die günstigste kostet 438 Euro .
Die Msi 1060 gaming liegt bei 320 Euro .
Die 1070 ti liegt nicht weit von der 1080 weg.

Die klar irgendwo sind Grenzen .
Wir sind ja Forum jeder sagt seine Meinung ,abe rjeder muss s3lbe rentscheiden .
Aus eigener Erfahrung ,da noch was und dort auch ,da släppert sich .

Hallo zusammen,

@ Annafestbesucher

Annafestbesucher schrieb:
Du die günstigste kostet 438 Euro .

Grundfalsch. Die günstigste GTX 1070 kostet derzeit 385 €, es handelt sich dazu noch um eine richtig gute Custom Karte von Zotac, nämich der Zotac Geforce GTX 1070 Mini.

Da aber die derzeit mit günstigste, in jedem Fall aber mit beste, GTX 1060, nämlich die Zotac Geforce GTX 1060 Amp!, genau 259 € kostet bzw. dafür zu Haben ist, sind es über 120 € Aufpreis. Das muß der TE mit sich Ausmachen, ob es ihm das Wert ist.

So long....

Wie man es sich vorstellen kann, ist es mir das nicht wert. 259 € für die GTX 1060 von Zotac ist schon richtig gut. Ich habe es aber nicht eilig und könnte mir vorstellen, dass es noch günstiger wird.

Ja, habe ich gesehen. Mal abwarten, ob sich das Gerücht bestätigt.

RAM ist schon teurer geworden. Was haltet ihr von dem Kit?
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9
Gibt's für knapp 50 Euro.

Man kennt es ja. Ich konnte es doch nicht abwarten. Habe gerade bei ebay eine gebrauchte ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini für 280 € ersteigert. Es wird sich zeigen, ob das klug war. Freue mich aber trotzdem schon sehr 😁
Ergänzung ()

RAM belasse ich erstmal bei 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Und mit der zotac Mini zufrieden? Würde mich echt interessieren

Ja, bin sehr zufrieden. Sie ist schön leise und wird in meinem Gehäuse auch nicht zu warm. Dadurch dass sie etwas kürzer ist, lässt sie sich gut einbauen und lässt mehr Raum für den Airflow. Von der Leistung her, ist sie für meine FHD Games völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben