Nachteile - TPM ausschalten

eRacoon schrieb:
aber ein EOL OS zu nutzen ist sicherlich nicht die schlauste Wahl.
Wenn man ein EOL OS offline nutzt, ist das ja nicht unbedingt dumm.
Ich z.B. nutze schon seit Jahren Ubuntu und brauche die Windows 10 VMs nur zum Launchen von Photoshop.
Deswegen nerven mich ja die Nagscreens bezüglich Windows 11 Upgrade und Windows 10 mit Onlinekonto, weil ich beides ungefähr so nötig brauche wie Fußpilz.

Gruß
R.G.
 
Wenn du eine gültige Win10 Lizenz hast, einfach MS Konto mit Wegwerf Email anlegen und Win11 damit installieren und danach vom Netz nehmen? Wo ist das Problem? Wo profitierst du davon auf einem EOL OS zu bleiben? (wenn es soweit ist mit W10)
Diverse Linux Virtualisierungen supporten Win11 mit vTPM?

Aber ja kannst du ja weiterhin auch mit W10 so machen, wenn das Ding eh net am Netz ist meckert es doch eh nicht wegen Updates?
 
eRacoon schrieb:
Diverse Linux Virtualisierungen supporten Win11 mit vTPM?
Klar kann VirtualBox mittlerweile auch TPM durchreichen, aber dazu müsste ich dieses im Bios enablen.
Aber was soll ich mit Windows 11 welches ein Onlinekonto braucht.
eRacoon schrieb:
Aber ja kannst du ja weiterhin auch mit W10 so machen,
Wie ich schon in #39 schrieb, mal sehen ob Windows 10 langfristig ohne www läuft.
Dennoch nerven mich ja die Nagscreens.
Ein Vegetarier mag ja auch nicht ständig mit Werbung für Steaks beglückt werden.
Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen:
Windows ist (oder will es sein) ein Betriebssystem und keine Werbeplattform.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
00Julius schrieb:
@rgbs
So kann man das unterschiedlich sehen. Ich glaube, dass den TE folgende Meldung nervt:

Anhang anzeigen 1478144
Das würde mich nicht so nerven!

Bei mir kommt dann ein bildschirmfüllender Update-Screen, wo ich ganz groß einen "Auf Windows 11 updaten" und links unten ganz klein, Windows 10 behalten.

Ich klicke dann natürlich auf "Windows 10 behalten" und dann kommt nochmal ein Screen - wieder bildschirmfüllend und auch dort muss ich auswählen, dass ich kein Windows11-Update haben möchte.

Und alle 2 bis 3 Monate kommt dieser nervige Screen wieder.

Ich sag nichts, wenn so ein Screen einmalig kommt, und wenn man "Windows 10 behalten" anklickt, wenn dann nichts mehr kommen würde. Aber dass dann direkt ein zweiter Screen kommt und sich dieses nervige Fenster nicht dauerhaft in den Einstellungen abschalten lässt...

Ich denke, das macht Microsoft ganz bewusst. Bestimmt wird es einige User gegeben haben, die eigentlich beim besseren Windows10 bleiben wollten, aber so genervt von den Update-Screens waren, dass sie auf Windows11 upgedatet haben - nur damit die Upgrade-Screens aufhören.
 
Ist es denn bei Dir so eingestellt, wie ich in #27 gepostet habe ?

Gruß
R.G.
 
Solltest du Windows 10 Pro haben, müsste man das Ganze über die Gruppenrichtlinien abstellen können.
Die genauen Einstellungen dazu habe ich nicht parat, da ich schon seit 2 Jahren "auf Windows 11 bin". Und das sogar mit TPM an. ;) :D
 
00Julius schrieb:
Solltest du Windows 10 Pro haben, müsste man das Ganze über die Gruppenrichtlinien abstellen können.
Das wäre dann diese Nummer:
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...lockieren-windows-10-beibehaltenso-gehts.html
allerdings mit Target 22H2.
Ob das noch funzt weis ich nicht. MS ist da ja sehr kreativ.
00Julius schrieb:
"auf Windows 11 bin". Und das sogar mit TPM an.
Wenn Du mit Windows 11 gut klar kommst, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Ist es denn bei Dir so eingestellt, wie ich in #27 gepostet habe ?

Gruß
R.G.
Jetzt schon - zuerst hatte ich den zweitobersten Eintrag (Websites den Zugriff auf eigene Sprachlisten gestatten...) auf "an", seit gestern alle 4 Einstellungen auf "aus". Vielleicht kommt nächstes Mal kein bildschirmfüllender Update-Screen - dann wäre mir schon geholfen, wenn das nur klein in den Update-Einstellungen zu sehen ist.

PS: Ich hab Windows 10 Home - da ich ein Original-Windows 7 Home gekauft hatte, kann ich auch nur auf die Home-Versionen upgraden.
 
eRacoon schrieb:
Ist ein ähnlich gutes Argument wie, ich fahre immer ohne Gurt im Auto, mir ist noch nie was passiert. ;)

Aber ich glaube der TE hat das Boot eh schon vor einige Stunden verlassen. :D
Nur das hier in diesen Fällen User gedrängt werden sollen zu angeblich sicheren Systemen oder das ein Iphone als besonders sicher dargestellt wird durch die Updates. Da sollte man schon mal unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
kachiri schrieb:
Windows 11 ist im Grunde nach wie vor Windows 10, nur dass da halt jetzt eine 11 statt 10 vorne dran steht
Also einige Verschlimmbesserungen gibt es da schon. Der sinnlose TPM Zwang der für viel Elektroschrott sorgt oder der Kontozwang. Das System ist vollgemüllt mit nutzlosen "Features" wie Copilot, Drive, der übergrffige Edge Browser oder die verunstaltete UI ist sicherlich Geschmackssache aber Übersichtlich ist was anderes.Dann die vielen schlimmen Kleinigkeiten wie das zuweisen von Standardprogrammen das dümmliche aufpoppen von diversen blödsinnigen Meldungen usw. Da wo ich W11 zwingend nutzen muss brauche ich immer min. eine halbe Stunde um das System zu entmüllen und so halbwegs für mich nutzbar zu zu gestalten. W10 ist da nicht ganz so restriktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und LuxSkywalker
@Thomrock Alle von dir "so schrecklichen" Features wären genau so auch für Windows 10 gekommen, wenn es Windows 11 nicht gegeben hätte. Wie bereits von jemand anderes erwähnt. Genauso wie Windows 7, 8 und 8.1 im Grunde alle noch Windows Vista waren, ist Windows 11 einfach nur Windows 10.

"Nutzlose" Features, die man am Smartphone zu schätzen gelernt hat. Wie Drive, einen gut integrierten Browser und KI-Funktionen. Btw. vieles davon kann man deaktivieren bzw. seinen Wünschen entsprechend konfigurieren und an Edge ist man ja absolut null gebunden. Nur das jede Alternative ja sowieso auch nur ein Chromium-Browser ist - mit Ausnahme von Firefox. Wobei ich nicht wetten wollen würde, wie lange sich Mozilla da noch halten kann.
 
kachiri schrieb:
Alle von dir "so schrecklichen" Features wären genau so auch für Windows 10 gekommen, wenn es Windows 11 nicht gegeben hätte.
Also wie Bielefeld W11 gibt es garnicht! :D Nur wenn W10 sozusagen zum Rolling Release geworden wäre wie geplant. Ist es aber nicht und W10 lässt sich noch auf fast allen Rechnern ohne TPM auch offline Installieren. Und KI Funktionen? Ist für mich z.Zt. nur reines Marketing vieleicht wird es ja mal wirklich nützlich abwarten. Die aktuelle KI hat mit Intelligenz auch nichts zu tun.
 
Muhladde schrieb:
Nur das hier in diesen Fällen User gedrängt werden sollen zu angeblich sicheren Systemen oder das ein Iphone als besonders sicher dargestellt wird durch die Updates. Da sollte man schon mal unterscheiden.
Neben dem User ist veraltete Software mit meist dutzenden bekannten offene Sicherheitslücken der kritischste Einfallpunkt für Systeme, der vergleich hingt in der Tat... es ist eher so als würde man mit abgefahrenen Bremsen und Reifen fahren... der Gurt ist in 99,9% der Fahrten zu irrelevant für den Vergleich. ;)

So lange Win10 noch Sicherheitsupdates bekommt oder das "alte" iPhone, ist ja noch alles fein, aber sobald die Dinger EOL gehen sind die bitte nicht mehr mit relevanten Daten zu nutzen oder man braucht sich über den nächsten Datenleak oder Hack nicht wundern.
Das MS schon mal schwer die Werbetrommel anwirft hilft vor allen den unwissenden Usern, denen das sonst eventuell gar nicht bewusst wäre das sie auf einem EOL System unterwegs sind und was das für Sicherheitsrisiken mitbringt.

anywish schrieb:
Und alle 2 bis 3 Monate kommt dieser nervige Screen wieder.
anywish schrieb:
Ich denke, das macht Microsoft ganz bewusst. Bestimmt wird es einige User gegeben haben, die eigentlich beim besseren Windows10 bleiben wollten, aber so genervt von den Update-Screens waren, dass sie auf Windows11 upgedatet haben - nur damit die Upgrade-Screens aufhören.
Jop bin auch gestern den Zeugen Jehovas beigetreten damit die nicht mehr 1-2x im Jahr bei mir am Haus klingeln... sorry aber die Argumente sind doch echt nur noch lächerlich mittlerweile.

Die Leute haben auch alle gemeckert als Windows angefangen hat immer mehr automatisch Updates zu installieren, mittlerweile ist das gerade bei Leuten die absolut PC Ahnungslos sind der beste Schutz vor Schmu. Die würden sonst vermutlich teils noch auf Win10 mit Updatestand aus 2018 fahren wenn MS nicht penetrant nerven würde oder es automatisch machen würde.

Windows im Heimbetrieb richtet sich immer noch an die breite Masse, nur ein Bruchteil von den Usern weiß was er tut, daher muss MS das so machen.
 
TPM schuetzt eh vor nix was remote auf den Rechner kommen koennte, oder vor Anwendungen die du selber ausfuehrst.
TPM kann den Rechner lokal absichern, weil damit per Bitlocker die Platte verschluesselt werden kann, so das man nicht trivial einfach an deine Daten kommt wenn man physikalischen Zugriff auf den ausgeschalteten Rechner hat.

Fuer die allermeisten Heimanwender ist TPM daher nach aktuellem Stand der Dinge ziemlich nutzlos und kann ohne Bedenken ausgeschaltet werden. Man sollte nur sicherstellen das man, bevor man es ausschaltet, die Bitlockerverschluesselung nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Thomrock schrieb:
Also wie Bielefeld W11 gibt es garnicht!
Ich denke bei Windows 11 ging es bewusst darum, alte Zöpfe mit einem "sichtbaren" Schritt in der Versionsnummer abzuschneiden. Das sind dann im Zweifel eben jene alte Prozessoren und Systeme, die zum Support-Ende von Windows 10 dann auch wirklich schon eine Dekade hinter sich haben.
Das sind dann aber ehrlich gesagt auch keine Systeme mehr, mit denen man heute noch wirklich sinnvoll daddeln und für ein bisschen Office und Surfen tut es dann mit der Hardware halt auch Linux. Und zur Not kann man ältere Titel dann auch noch auf Linux ganz gut spielen.

Der Aufschrei wäre viel größer gewesen, wenn man gesagt hätte, Windows 10 unterstützt ab Zeitpunkt X bestimmte Prozessoren nicht mehr. Also macht man es wie die Konkurrenz.
Das ist hier aber auch gar nicht Thema. Wer aktuelle Hardware hat, hat ja absolut kein Problem und die Performance-Einbußen in Spielen durch Sicherheitsfeatures sind eigentlich auch kein echtes Thema.
 
eRacoon schrieb:
Das MS schon mal schwer die Werbetrommel anwirft hilft vor allen den unwissenden Usern, denen das sonst eventuell gar nicht bewusst wäre das sie auf einem EOL System unterwegs sind und was das für Sicherheitsrisiken mitbringt.
Windows 10 hat noch bis Herbst 2025 Support!!
Und ein bildschirmfüllender Nagscreen ist näher an Nötigung als an Werbung.
kachiri schrieb:
Das sind dann aber ehrlich gesagt auch keine Systeme mehr, mit denen man heute noch wirklich sinnvoll daddeln
Das ist eine Entscheidung, welche den Besitzern der Systeme zusteht und nicht Dir.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
rgbs schrieb:
Das ist eine Entscheidung, welche den Besitzern der Systeme zusteht und nicht Dir.
Genauso wie es die Entscheidung des Softwareentwicklers ist, zu entscheiden, welche Hardware er unterstützt ;)
 
Zurück
Oben