Wenn mehr Verkäufer als Käufer dann sinken die Preise.
Banken machen mittlerweile eh nur noch einen kleinen Anteil ihres Gewinns durch Kreditvergabe.
Von daher ist Kreditvergabe für Banken generell eher ein lästiges Geschäft, aber da Kundengeld für Banken Verbindlichkeiten darstellen, ist es für Banken einfach notwendig einen Großteil davon wieder in Krediten zu vergeben.
Cash wird King weil Individuen Geld brauchen um ihren Schulden nachzukommen und weitere Investoren die auf Geld sitzen nicht investieren, weil sie die Krise antizipieren (es wird noch billiger, ich kaufe erstmal nicht)
@P4ge 1. Ich glaube wir sind Schöpfer unseres Lebens (im Rahmen unserer Möglichkeiten) und wir können Dinge auch schon frühzeitig antizipieren
2. Ein Crash ist mehr als ein Preiseinbruch, korrekt, es ist ein starker Preiseinbruch in kürzerer Zeit.
Eine Rezession ist Teil der Wirtschaft. Allerdings gab es die Defacto seit 2008 nicht mehr (2018 gab es eine kleine Delle). Ob die Wirtschaft im Schweinezyklus verläuft ist umstritten und auch nur eine These.
Geld verliert in einer Krise/Einbruch nicht an Wert. Güter schon.
Wenn es sich nur im nachhinein lohnt über Dinge zu sprechen, diese zu reflektieren, warum beteiligst du dich dann an der Diskussion?
Quasi jeder Unternehmer gründet sein Unternehmen auf Schuldenbasis weil er hofft, dass er diese mittels seinen Unternehmensgewinnen zurückzahlen kann und zusätzlich noch Profite generieren kann.
Wenn ein Bäcker sich auf Schuldenbasis eine Brotbackmaschine kauft macht er das, in der Hoffnung in Zukunft mehr Gewinn zu machen und dass sich dadurch die Schulden "lohnen".
Tritt meine Vorhersage nicht ein liege ich falsch, solange meine Vorhersage nicht eintritt.
I might be just early I might not be wrong.
Da die Welt konstant im Wandel ist, liege ich quasi garantiert irgendwann richtig (mit der nächsten Krise).
Die Frage ist, ob wir sie diesmal noch frühzeitig verhindern können.
Bzgl. der Mensch kann sein Handeln nicht weiter als einen Tag vorher erahnen:
Schonmal einen Urlaub gebucht?