• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächstes Call of Duty heißt „Advanced Warfare“

Meine Güte!

So viele Feinschmecker hier im Forum die ihrer Abneigung für den jährlichen "Shooter von der Stange" Glibber wortreich Luft machen müssen. Sehr interessant.

Ich weiß nicht woran genau es liegt, dass Call of Duty immer noch der große böse Softwareprimus ist den alle versuchen aufs Korn zu nehmen. Ist es das Geld, dass Activision macht auf das Einige neidisch blicken oder den schlimmen Einfluss den es auf die Industrie hat? Da kann ich euch beruhigen: Die Verkaufszahlen sind stetig gefallen in den letzten 2 Jahren und auch der Einfluss, dass andere Publisher versuchen "Call of Duty-Money/Fans" abzujagen, ist stark zurückgegangen.

Das man bei Call of Duty, das Rad nicht neu erfinden wird braucht auch dieses Jahr niemanden zu überraschen. Spoiler:
Das nächste Civilization wird immer noch Siedler und Angriffseinheiten haben, das nächste SimCity immer noch Kraftwerke und Häuser, das nächste FIFA immernoch Tore und schlechte Schirientscheidungen, das nächste Need For Speed immer noch Autos.
Genauso hat Call of Duty immer noch Waffen und Kriegsszenarios in aufwendig geskripteten Sequenzen.

Wer sich inzwischen an Call of Duty satt gesehen hat, hat sich seine Auszeit von der Serie redlich verdient, aber es gibt Einige die dies noch nicht getan haben, oder gerade erst damit anfangen wollen. Genauso wie einige zum ersten Mal, Andere erneut in diesem Sommer Optimus Prime, diesmal auf einem Dino-Bot reitend, im Kino bestaunen werden. Hohe künstlerische Kost? Wahrlich nicht, aber es macht einigen nach wie vor Spass.

Dass sich manche gezwungen fühlen der Regen auf jeder Parade zu sein, lässt sich nicht ändern. Auch nicht, dass die wahnwitzigen Behauptungen so überspitzt werden um darzustellen, dass genau dieses Spiel das schlechteste aller Zeiten, die Reihe die unkreativste ist, und ohnehin nichts daran gut ist.

Einige extrem negative Posts von einschlägigen User sind genauso 0815 und annualisiert wie die CoD-Reihe selber. Versteh nich warum man so fix dahinter ist, jede News zum Thema kaputt zu "bashen", wenn man selber eigentlich jegliches Interesse an der Reihe verloren hat. Versucht man die wenigen verbliebenden Seelen auf den "rechten Pfad" zu missionieren? Dafür gibt es um ehrlich zu sein kein Grund, denn es gibt weitaus schlimmere Produkte, qualitativ und die der Industrie schlimmere Anreize setzen (Fingerzeig auf viel nicht funktionstüchtiger oder schlicht und ergreifend Abzock "Early Access" Mist bei Steam).

Die Spielmechanik ist grundsolide, auch knapp 7 Jahre nach Call of Duty 4: Modern Warfare und über 10 Jahre nach dem Erstlingswerk. Sie hat sich aber auch nicht besonders weiterentwickelt in den letzten Jahren. Das kann aber grundsätzlich über das gesamte Genre der Ego-Shooter sagen. Das man Storytechnisch kein Dickens oder Brecht geboten bekommt ist jedoch auch klar.

Wer darauf verzichten will, kann ein Bogen drum machen ohne jedem anderen mit Interesse in die Suppe spucken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Komplettzitat entfernt

da spucke ich doch lieber in die suppe mitrein;) nein im ernst es macht einen einfach trauig was aus so machen serien geworden ist . Bei cod geht es nur noch ums geld verdienen weiter nichts es wird sich so gut wie möglich wenig Mühe gegeben und aus jedem pixel geld verdient. Da ja die leute ( sprich die Zielgruppe 10-15 jahre) die locke mal einen fetten Prozentsatz dieser wunderbaren community ausmachen es sowieso kaufen , bereitet einen es einfach kopfweh zu wenn man sich die leichtgläubigen leute von heute ansieht. jedes jahr seit blackops 1 geht es immer nach dem gleichen Schema. hoffen=kaufen=enttäuscht sein = flaymen da frag ich mich allen ernstes wie man so was sich immer und immer wieder gibt. man sagt ja immer "aus fehlern lernt man" dumm nur wenn die cod gemeinde an sich schon ein wahrhaftiger epic fail ist^^ Na ja ich könnte mich jetzt noch stunden über das trecksgame und die wunderbaren Strukturen dahinter auslassen aber in der suppe ist schon genug salz und spucke ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gern mal wieder ein CoD im WW2 Setting, alternativ 50-60er Jahre. Mit der Technik von heute und den Multiplayerszenarien von heute! :)

Ich habe meist das gefühl es ist nichtmal der jährliche aufguss den Call of Duty bietet, sondern viel mehr das man immer mehr merkt, das man das hauptaugenmerk auf die Konsolen gelegt hat!

Ich für meinen Teil bin davon leider auch sehr genervt! Die letzten CoD teile die erträglich waren nach meinem geschmack sind CoD MW1, CoD Black Ops 1, danach nahm es stetig ab! Aber ich jedoch zugeben muss das mir CoD MW2 und CoD Black Ops 2 echt spass gemacht haben!

Ich glaube wenn wieder mehr wert auf pc'ler und deren vorschläge eingegangen würde, wäre dieser shit storm nicht so dramatisch!
Was wird denn nun schon seit Jahren von der PC community verlangt?
Das hier fällt mir Spontan ein:
  • Mod-tools
  • Dedicadet Server
  • Administrieren des eigenen Server
  • wenn obiges nicht geht, votkick funktionen!
  • beim Matchmaking map's auszusuchen die man am anfang zocken will

Aber da redet man als user schon lange gegen ne wand.... von daher abwarten was da in zukunft so kommt und das meine ich nicht nur in sachen Call of Duty sondern allgemein im Shooter segment! Bitte keine vorschläge wie Counter-Strike etc... wo es auf die netsettings, fps, tickrate UND UND UND ankommt.... muss teils vor oder hinter die leute halten weil die hitbox vor-, oder hinterherläuft!

omg bitte nicht.

CrazyT schrieb:
Was wird denn nun schon seit Jahren von der PC community verlangt?
Das hier fällt mir Spontan ein:
  • Mod-tools
  • Dedicadet Server
  • Administrieren des eigenen Server
  • wenn obiges nicht geht, votkick funktionen!
  • beim Matchmaking map's auszusuchen die man am anfang zocken will

Wird es zukünftig für immer weniger Produkte geben. Publisher als auch Entwickler haben ein enorm finanzielles Interesse daran, so viel Kontrolle wie möglich über ihr eigenes Produkt zu erhalten. Wer dem Kunden diese Kontrolle überlässt, hat sein eigenes Produkt mit unlizensierten Modifikationen als Konkurrenz, wenn der nächste Titel oder DLC Mappacks, Skins oder Levelunlocks in den Startlöchern sind.

Die Spiele kosten nunmal in der AAA-Entwicklung heutzutage ein vielfaches mehr als vor 20 Jahren, ohne Abstriche ist dies nicht zu bewerkstelligen.

@Phantom89
Deine Vermutung, dass die Zielgruppe von CoD allein bei 10-15 Jährigen liegt, ist sehr fernab der Realität. Mit dieser Zielgruppe knackt man nicht jährlich einen Umsatz von 1Mrd. $. Dafür braucht es ein demographisch viel breiteres Publikum, und dies hat Call of Duty, auch wenn dich auf Servern manchmal Personen die ihren Stimmbruch noch vor sich haben werden anschreien.
Es ist der Multiplayer der die Leute anzieht, und eben dieses breite Publikum.

Call of Duty hat den Mainstream erreicht und ist fast ein genauso gängiger Begriff wie Nintendo oder PlayStation. Deswegen halte ich ein Großteil des "elitären" Gehabe bzgl. des Call of Duty "gehate" für, man mag es kaum glauben, dass ich Videospieler so bezeichne, "Hipster-Verhalten".
"Wir haben es gespielt als es damals noch cool war, jetzt ist es Mainstream und immer wieder das Gleiche! Bäh!"

Wie der Kaffee-Barista der die Bohne, das Schäumen der Sahne und den Automaten den er nutzt, für Einzelteile notwendig für sein Kunstprodukt Kaffee hält und dafür belächelt wird von Starbucks-trinkenden Gamer, belächelt der Mainstream die Gamer, wenn sie von fehlender Kunst bei Produkten wie Call of Duty reden. Es ist ein Produkt zur Konsumierung um einige Stunden Spass zu haben für den Mainstream. Nicht mehr.

Hey, keiner hat was gegen konstruktive Kritik á la, die Levels sind schlauchig, die Story ist unglaubwürdig/schlecht inszieniert oder die Waffen sind nicht balanced. Aber bitte macht euch nicht selber lächerlich mit Aussagen wie "Kiddieshooter" und "Casualmist". Das Spiel hatte noch nie eine besonders hohe "Skilldecke" noch war es auf "Hardcore-Gamer" ausgerichtet.

Entwickler und Publisher zielen nicht auf "euch" als Zielgruppe ab, genauso wenig wie die Star Wars Prequels Mitte 40 Jährige, die die Original Trilogie als 6jährige im Kino gesehen haben, als Zielgruppe haben. Es zielt auf die große Masse ab, die nicht frustiert werden will und ohne groß Hirnschmalz aufzuwenden Entertainment für die Abendstunden sucht.

EcOnOmiC schrieb:
scheiss auf COD, ein neues UT kommt, siehe mark rain twitter

F2P UT, weswegen es wieder ein riesigen Aufschrei in der CB Community geben wird. Bin ich mir ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ghosts hat Activision/Infinity Ward die Reihe quasi selbst zu Grabe getragen. Die 2 Sterne Bewertung auf Amazon für die PC Version ist immer noch zu gut.

Ich war damals leider so blöd das Teil vorzubestellen weil ich mal nach langer Zeit mal wieder wieder Bock auf nen sehr schnellen Shooter hatte, bekommen habe ich Ghosts, was so ziemlich das Gegenteil davon ist xD

holzbursche schrieb:
.... schwimmt EA immer mehr im geld

Dann schau dir mal bitte die Konzernzahlen von EA der letzten 2-4 Jahre an. Im Geld schwimmen sieht anders aus.

@Topic: Versteh das gehate auch nicht. Ich muss sagen nach dem ersten Teil hat mich Call of Duty kalt gelassen. Aber das hier sieht so aus, als wenn man dem Spiel ne Chance geben könnte. Die Sache mit den PMCs ist zwar nicht neu aber durchaus interessant und könnte endlich mal weg von diesem "hurra"-Patriotismus gehen.
Sprich diesmal könnte es mal endlich wieder seit dem ersten Teil einen gescheiten Singleplayer geben und wenn dann der Multiplayer noch halbwegs Spaßmacht hat man ein recht solides spiel. Eventuell jedenfalls.

Klar wird Call of Duty nicht auf einmal in Intellektuelle Sphären aufsteigen, aber son bissl Popcorn Entertainment schadet ja auch nicht, zumindest nicht, wenn diese Unterhaltung nicht nur so vor Patriotismus trieft. Für Intellektuelle Unterhaltung im Spielebereich gibt es eh diverse Indiegames oder so kryptise Spiele wie die Souls reihe oder oder oder.....

Das hier könnte für mich das erste Call of Duty seit Teil 1 werden. Werde jedoch Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was mich stört ist, dass man immer mehr Richtung futuristisch geht. Sonst lasse ich mich mal von Tests überraschen.
Dass man aber COD auf erfundene Waffen setzten möchte ist nicht verwunderlich, weil man für die Waffen kann keine Lizenzen kaufen braucht.

Ich bin mal gespannt. Sieht es nach neuer Engine aus? Weiß nicht so genau. Denke aber der neue Teil könnte was besser werden, den letzen habe ich nicht zuende gespielt....

Shizzle schrieb:
Wer darauf verzichten will, kann ein Bogen drum machen ohne jedem anderen mit Interesse in die Suppe spucken zu müssen.
Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein? :freak:

Es ist doch völlig logisch, dass bei einem so polarisierendem Spiel beide Extreme vertreten werden. Eine fundierte Meinung kann und darf das Spiel in den Himmel loben oder eben zermalmen, einzig der Ton macht die Musik. Mit "Missionieren" hat die Kritik hier auch rein gar nichts zu tun, denn wenn jemand sein Geld ausgeben will, dann hat ein Dritter prinzipiell damit nichts zu tun, bzw. es kann ihm egal sein.

Fakt ist, dass die CoD-Reihe sich vergleichsweise nur spärlich weiterentwickelt hat, aber es wohl auch nicht braucht, um breite Massen von Casual-Spielern anzusprechen (auch wenn die Verkaufszahlen rückläufig, aber immer noch hoch genug sind). Man erwartet bei CoD ja schon keine grafischen Meilensteine, aber angesichts der letzten Teile war das schlussendliche outcome imho immer weit unter den Erwartungen. Andererseits bedarf es keiner bahnbrechenden Grafik um Spielspaß zu erzeugen, aber vielleicht ist dieser jährliche Rhythmus von Neuerscheinungen der Serie genau das, was der Serie hier das Genick bricht. Andere Titel brauchen deutlich länger und heben sich meistens mehr als eindeutig vom Vorgänger ab, bei CoD sind es, auch angesichts der zeitlichen Komponente, immer nur Mini-Schritte.

Ich kann für mich nur festhalten, dass mir das erste Modern Warefare (also CoD 4) auch heute noch Spaß macht, aber bisher kein anderer nachfolgender Teil der Serie diesem, natürlich nur meiner Meinung nach, in nichts nach stand. Mag sein das es nostalgische Gründe sind, oder es mit Grafik, Gameplay, Community oder anderem zu tun hat oder einfach nur die gute, alte Mischung aus allem.
Wofür ein jeder sein Geld ausgibt (oder aus Sicht Dritter eventuell verschwendet), muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Man kann ja auch niemanden dafür köpfen, wenn er/sie die neue Star Wars-Trilogie über die alte Trilogie stellt (obwohl das meiner Ansicht nach fast schon gerechtfertigt wäre :D).

Tut mir leid wenn es nicht so beabsichtigt war, aber dein Post erschien mir, wenn auch durch einige übertrieben abgeneigte User bzw. ihre Postings beflügelt, etwas zu bevormundend (hinsichtlich der Kritik).
Kritik ist schließlich, wenn sie treffend und fundiert formuliert ist, immer gut, vor allem wenn es sich um (politisch) zweifelhafte Ideologien und Probleme der heutigen Zeit dreht.

In diesem Sinne: 'MURICA!

(Ich hoffe man erkennt meinen nicht immer ganz ernsten Schreibstil. :))

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1 sieht also besser aus (als der Trailer - Spiel gibts ja nicht, also kein Vergleich dahingehend möglich)... soso.
Ich glaube ihr habe alle nur rygel+mster+foliage+XYZ im Kopf.
Die Vanilla kommt höchstens von der Beleuchtung und vllt. das Wasser, was immernoch top aussieht, ran. Da sind auch so viele Texturen unglaublicher Matsch.
Das wichtigste: ich hab keine Dschungelszene im Trailer gesehen -> ergo nur bedingt vergleichbar ;)

Bisher fand ich alle COD bis auf 3 (XBOX) und Ghost (hier eher "alles drum und dran", die Story war eine der besseren) gut bis sehr geil. Singleplayer.
Das wird sich auch mit dem neuen Teil wohl nicht ändern.
BO2 (+sweetfx) fand ich grafisch viel(!) geiler als Ghost. Vorallem stimmiger - und es lief besser.
Von mir aus könnten die die Grafik aus BO2 + hier und da einige Texturen verbessern für die nächsten 3 CODs verweden.
Ich find sie klasse und sehr gut ausreichen.
Klar, dass da ne UE4.0 Demo besser aussieht, aber: wayne?

Ich mach es wie bei allen Spielen: 1+- Jahr warten -> bekommt man die Spiele (im vergleich zum Releasepreis) geschenkt.
Und für das Geld hab ich im SP meinen Spaß + im MP auch hier und da einmal.
Also sehe ich da nicht im geringsten Bedenken.

60€ würd ich dafür auch nicht ausgeben. Würde ich aber für kein einziges Spiel der Welt.
(vllt. für Fallout 3 GotY - wenn ich da meine Spielstunden anschaue :) aber das hat trotzdem nur 8€ gekostet xD)

Zuletzt bearbeitet:
Phantom89 schrieb:
Bei cod geht es nur noch ums geld verdienen weiter nichts
Nunja, das hat es nicht nur mit den meisten anderen Spielen, sondern auch Produkten und Dienstleistungen ebenso gemeinsam wie die freie Wahl es sich zu kaufen oder es sein zu lassen.

schaut euch einfach diese Karte und die neuen CoD Karten an:
overgrownhuge.jpg

auf der alten Karte hat immer Überblick was passiert / passieren wird
man konnte Search and Destroy Hardocre 6 vs 6 spielen und das richtig spaß gemacht

jetzt versuchen wir das heute mit neuen Karten zu machen
wo es tausende Wege gib um von an nach b zu kommen

damals gabs nach 3 Kills Drohne, 5 Kills Lutangriff und nach 7 Kills Heli
das war weder viel noch weniger, nach 7 Kills kams nichts mehr

jetzt spielt sich das Spiel komplett anders,

und man hat 4 maps umsonst bekommen, heute würden die 20 Euro kosten,....

Phantom89 schrieb:
oh ein neues Call of casula steht vor der Tür ist die uhr doch schon wieder auf 0815 :D Na ja vielleicht gibs ja nen interessanten Rechtsstreit mit Nintendo "Advanced" "Gameboy Advanced" ?^^na ja ich lehne mich nichts desto trotz zurück und hoffe auf den tag an dem cod kein Geld mehr hergibt und storniert wird. Medel of Horner läßt grüßen ;)
Ergänzung ()

und die yoloswager youtuber nicht vergessen die denen den mist noch aufschwätzen
^^

Ich lehne mich auch zurück. Lass die mal kaufen, ich lache mir währenddessen schön eins ins Fäustchen.

(Macht EA übrigens auch)

Shizzle schrieb:
Wird es zukünftig für immer weniger Produkte geben. Publisher als auch Entwickler haben ein enorm finanzielles Interesse daran, so viel Kontrolle wie möglich über ihr eigenes Produkt zu erhalten. Wer dem Kunden diese Kontrolle überlässt, hat sein eigenes Produkt mit unlizensierten Modifikationen als Konkurrenz, wenn der nächste Titel oder DLC Mappacks, Skins oder Levelunlocks in den Startlöchern sind.

Die Spiele kosten nunmal in der AAA-Entwicklung heutzutage ein vielfaches mehr als vor 20 Jahren, ohne Abstriche ist dies nicht zu bewerkstelligen.

Das ist mir durchaus bewusst, aber ich denke man könnte dann bei AAA titeln sowas wie nen onlineabo einführen und nicht alle nase lang einfach nen neues game.... würde unterm strich, meines erachtens, mehr kohle in deren kassen schwemmen, es muss ja nix weltbewegendes sein so ca 5€ mtl. (kommt am ende ja auf's selbe raus ob man 60€ durch nen abo bekommt für weiteren support oder 60€ für nen 1 jahr lang supportetes game!!!) Aber dann bitte auch mit modtools und langzeitsupport von 2-5+ jahren!

Nicht das wieder nach 6-12 monaten alles in den neuen titel gesetzt wird!

Klar user wollen auch content aber mit modtools würde der entwickler "kostenlos" content von leuten bekommen die eigenständig maps bauen etc!

Zuletzt bearbeitet:
Ansich habe ich mit der CoD Reihe kein Problem, muss die Spiele ja nicht spielen. :)
Allerdings finde ich das dieses Genre - also Modern Combat/Warfare - mittlerweile mindestens genau so ausgelutscht ist wie damals die WW2 Shooter.
Daher finde ich es garnicht verkehrt das man hier versucht etwas neues zu machen, sofern man das so auch im Multiplayer übernimmt.

iDont_Know schrieb:
schaut euch einfach diese Karte und die neuen CoD Karten an:
Anhang anzeigen 413454

auf der alten Karte hat immer Überblick was passiert / passieren wird
man konnte Search and Destroy Hardocre 6 vs 6 spielen und das richtig spaß gemacht

jetzt versuchen wir das heute mit neuen Karten zu machen
wo es tausende Wege gib um von an nach b zu kommen

damals gabs nach 3 Kills Drohne, 5 Kills Lutangriff und nach 7 Kills Heli
das war weder viel noch weniger, nach 7 Kills kams nichts mehr

jetzt spielt sich das Spiel komplett anders,

und man hat 4 maps umsonst bekommen, heute würden die 20 Euro kosten,....

Mir gefiel China Town aka Carentan besser ^^

Ich will mal wieder WW2 :(

Ich kann dieses Modern/Near Future Setting einfach nicht mehr sehen...

Und bitte endlich wieder Rückstoß, lieber zu viel als zu wenig.

Zurück
Oben