• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nahfelder Aktiv/Passiv sinnvoll ?

Schön das Du mich verstanden hast, das erfreut mich!
...und sicher hast Du recht. Dachte nur weil du was von Umzug wegen Studium geschrieben hast und ich davon ausging, dass Du in der neuen Behausung ebenfalls ein Wandmontage vorhast, aber...
I'm totally chilled ;)👍

Wo willst du die denn an der Wand montieren? Über den Monitoren? Die tischhalterung wird aufgrund des Platzes auch nur schwierig umzusetzen.

Zeilensprung schrieb:
...und sicher hast Du recht. Dachte nur weil du was von Umzug wegen Studium geschrieben hast und ich davon ausging, dass Du in der neuen Behausung ebenfalls ein Wandmontage vorhast, aber...
Ich erfahre Anfang des Jahres, ob ich hier in Köln wohnen bleiben kann, oder für das Referendariat umziehen muss... Aber auch für 8 Monate würde ich jetzt noch die Löcher bohren. Neue Behausung kommt dann wiederum sehr auf die dortigen Gegebenheiten an, falls die ansteht :-)

ChotHoclate schrieb:
Wo willst du die denn an der Wand montieren? Über den Monitoren? Die tischhalterung wird aufgrund des Platzes auch nur schwierig umzusetzen.
Ja genau, direkt über den Monitoren wäre der Plan.

Für die Tischhalterung müsste ich den Schreibtisch etwas von der Wand ziehen, aber das wäre kein großes Problem In den Raum rein habe ich schon etwas Platz...
Einzig die an der Platte klebende LED Leiste wäre etwas problematisch. Wäre aber auch zu lösen denke ich :-)

Es bleibt dabei: Ideal ist das alles nicht, aber wohl besser als der Status Quo.

825652

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung bleibt. Du bleibst bei deinem jetzigen Setup bis du ne eigene Wohnung hast und Lautsprecher gescheit aufstellen kannst.

Den PC auf den Boden, vielleicht auf einen kleinen Sockel, damit weniger Staub reinkommt und der Einschalter gut zu erreichen ist. Wenn es nicht akut gebraucht wird, das Lexikon in einen Karton und in deinen Abstellraum.

Als Boxen zwei kleine Center nehmen in der Bauform Canton CD250, Mission LXC, Quadral Style 5, möglichst gebraucht von eBay oder anderen Märkten. Die hochkant auf der Seite links und recht neben die Monitore. Die Center sind sehr schmal, machen durch die beiden Tiefmitteltöner aber einigermaßen Spaß auch untenrum. Ihre Abstimmung wird dafür sorgen, dass du nicht in zu große Probleme mit Dröhnen kommen solltest.

Wenn überhaupt über den Monitoren, dann ebenfalls auf die Seite mit den Hochtönern nach außen. Dann bekommst du zumindest einigermaßen eine Bühne hin. In der Form werden viele Studiolautsprecher im Midfield betrieben.

@Achim_Anders : wenn ich mir das graue Regal links, die Stand-LS und deinen Schreibtisch ansehe, dann...
  1. Steht der 2. Stand-LS weiter links im Raum?
  2. Wenn ja: kannst du ggf. die Anordnung von den Stand-LS ändern? Also z.B. das graue Regal entfernen, die Sachen evtl. woanders unterbringen (oder entsorgen :)) und dann den Schreibtisch etwas nach links bringen?
  3. Kannst du ggf. die Tiefe des Schreibtischs auf 80cm erhöhen? Also einfach bei IKEA oder einem Baumarkt kaufen? Das kostet nicht die Welt... und würde dir aus verschiedenen Gründen eine Verbesserung darstellen...Ergonomie, Hörposition, ... Selbst dann, wenn er da rechts bleiben sollte.
  4. 5.1. beim Zocken ist nett, wenn der Raum passt. Bei dir würde ich 2.0, 2.1 oder 3.1 sehen. Mehr aber nicht. Vor allem bei deinem Budget von € 200.- (ist das übrigens das Maximum?)
  5. Ich würde die Stand-LS an deinem Stereo-Verstärker laufen lassen und für den Schreibtisch dann tatsächlich 2 Nahfelder nehmen. Aber nicht an der Wand. Schon gar nicht an der aktuellen Position. Du würdest das Potential der JBL 305 nicht ausnutzen. Stichwort "Stereodreieck", dazu die Schräge rechts.
  6. Bei einem größeren Schreibtisch wären dann z.B. die Presonus 3.5, die Wavemaster Cube Neo oder - falls finanziell machbar: die Adam A3X (m.E. top für die Größe). Insbesondere die Adam und die Presonus könntest du später bei Bedarf durch einen Sub ergänzen.
  7. Weitere Option: ich habe die Saxx AS-30 mit einem gebrauchten Focal Cub 3 und kann diese Kombi wärmstens empfehlen. Liegt dann insgesamt bei ca. € 230 - 270; je nach gebrauchtem Sub.
  8. Bei Aufstellung auf dem Schreibtisch: @Bron hat unter seinen Boxen (siehe Foto von ihm) sogenannte IsoPads. Meine Saxx AS30 stehen auch auf so etwas. Die haben bei meiner Hörsituation am Schreibtisch nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht.
  9. Falls du eine Zwischenlösung für die nächsten 8 Monate suchst: nimm die Edifiert R1280. Höreindruck und Vergleiche (mit Kopfhörer anhören) findest du auf youtube.de im Channel von Digital Stereophony

Brimbamborum schrieb:
Den PC auf den Boden
Da mein Auge und die Ästhetik in dem Fall über dem Audioanspruch am Rechner liegen ist das leider keine Option.
w764 schrieb:
Steht der 2. Stand-LS weiter links im Raum?
Jep, damit ich auf dem gegenüberliegende Sofa Musik hören kann.
w764 schrieb:
das graue Regal entfernen
Leider nicht sinnvoll möglich, da das unter anderem mein Kleiderschrank ist.. Und nackt raus gehen möchte ich nun auch nicht, vor allem da der Winter ansteht :D
w764 schrieb:
Kannst du ggf. die Tiefe des Schreibtischs auf 80cm erhöhen?
Das wäre/ist machbar und wurde von mir auch schon überlegt.
Aber ich habe weiterhin zur Seite keinen Platz. Ich würde also nur Tiefe gewinnen können, keine Breite.
Daher die Idee mit der Wandmontage, um die Boxen über den Monitoren zu haben.

Achso zum Budget: Die 200€ bezahle ich gerne ohne mit der Wimper zu zucken... Mehr würde ich mir wiederum sehr gut überlegen.

@Achim_Anders : Tiefe am Schreibtisch würde definitiv etwas bringen, da du damit zumindest ein bischen mehr an etwas wie ein Stereodreieck rankommst. Wenn du den Tower unter den Schreibtisch stellst und eine 80er Platte hast, wäre bei einer 1,6m Platte auch die Aufstellung rechts und links neben den Monitoren vorstellbar (falls du beim Sitzen dann nicht mit dem Kopf an die Schräge stoßt).

Da du den Schreibtisch von der Position nicht verändern kannst, würde ich nicht an eine Aufhängung an der Wand denken.

Auch wenn jetzt einige hier aufschreien werden: zum Gamen und Filme schauen eine gute Option, fürs Musik hören wohl ok, ist die Creative Katana Soundbar. Ich würde dem Ding einen Versuch einräumen... (Disclaimer: ich bin selbst kein Soundbar-Fan, wenn aufstellungsseitig andere Optionen realisierbar sind). Bei dir würde ich das versuchen. Auf youtube gibt es diverse Soundtests (manche davon lausig aufgenommen). Preis bei MediaMarkt / Ebay € 197.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Das Gebrauchtangebot finde ich nicht gerade günstig, das Nachfolgermodell von JBL kostet neu mit voller Gewährleistung 107€/Stück:

https://geizhals.de/jbl-305p-mkii-a1902892.html

Bassüberhöhungen durch wandnahe Aufstellung kann man übrigens auch per Software ausgleichen (z.B. EqualizerAPO + REW), falls die Einsteller an den Boxen selbst nicht ausreichen.

Nachdem ich gerade ein Paar Lautsprecherhalter geschenkt bekommen habe bin ich gerade auf eine andere Idee gekommen, die wahrscheinlich sinnvoller sein wird.
Ich hänge die beiden Bildschirme mit einer Doppelhalterung an die Wand!
Dann hätte ich den Schreibtisch frei für zwei LS, die ich auf den Schreibtisch mit Absorbern vor die hängende Bildschirme seitlich legen kann. Dann wäre nur ein noch eine breitere Scheibtischplatte begrüssenswert die mehr als die 60cm hat, um das Stereodreieck zu verbessern...

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie @JMP $FCE2 : das gibt keine vernünftige ergonomische Arbeitsposition. Also: falls es die JBL 305 MK2 sein sollen: neu bei Thomann kaufen und an die Wand. Du wirst ungeachtet der räumlichen Einschränkungen wohl eine Art Quantensprung zu den kleinen Joghurtbechern auf deinem Schreibtisch erleben :).

• Gefällt mir
Danke für Eure Geduld! Wie am Anfang geschrieben, bin ich relativ frei an allem. Jetzt habe ich ein neues Problem... Nem geschenkten Gaul schaut man halt doch manchmal ins Maul: sehe ich das richtig, dass ich die Boxen an die Halterung schrauben muss?!
Das würde mit den JBL gar nicht funktionieren, da diese eine Metallplatte hinten haben und Elektronik... Ergo kann ich die Wandhalter gar nicht sinvoll mit den Boxen nutzen^^

Stabilen Stahlwinkel an die Montageplatte schrauben, und an den Winkel ein Holzbrett.

Oder eine U-förmige "Brücke" aus drei Holzbrettern bauen (mit Winkeln, Diagonalverstrebungen oder einer Rückwand stabilisieren), die über die beiden Bildschirme gestellt wird.

• Gefällt mir
Naja... du hättest die Möglichkeit, die Monitore auf der aktuellen Höhe an die Wand zu hängen und die Creative Katana darunter zu legen. Das würde gehen.

Ansonsten:
  • zwei Regalbretter - 30cm x 30cm
  • Gummitmatte darauf (Bauhaus, 40 x 60, € 5.-), entsprechend zurechtschneiden
  • 4 x Stabilit Stegkonsole - € 28.-
  • Hinten mittig eine Kabeldurchführung reinsägen.
  • ggf. kleine Kabelkanäle (max € 3.-)

Darauf könntest du die JBLs an die Wand packen, ohne dass sie direkt an der Wand stehen und du jederzeit an die Bedienpanels kommst.

• Gefällt mir
Ich bewundere Eure Geduld und kann mich echt nur riesig bedanken! :-)
Die Katana ist für mich raus. Ich mag Soundbars nicht. Die Idee mit dem selber bauen ist gut.

Wie ich schrieb, bin ich nicht auf die JBL fest gefahren und habe gerade bei Kleinanzeigen mal alles in der Nähe von 20km angeschaut, was eine ähnliche Größe wie die JBL hat und gebraucht verkauft wird:

https://geizhals.eu/?cmp=1647114&cmp=1466792&cmp=278161&cmp=174782&cmp=1351910
Dali Zensor 1: 145€ Top Zustand, direkt um die Ecke. --> Preis zu teuer, da es die neu für 160€ von Cosse gibt.
Nubert nuBox 311: 110€ Verhandlungsbasis für ein Paar "perfekter Zustand". Das scheint mir ein guter Preis zu seinf für 100€ bei Abholung?
Wharfedale Diamond 8.1 Lautsprecher: 100€ die sind die Größten im Felde, oder? damit eigentlich raus.
Canton Chrono 502 Kompakt: 180€, um die Ecke und wahrscheinlich nicht nur die teuersten, sondern viel zu groß.
JBL LSR305: 120€ VB derweil. Also ist der so schon 20€ runter gegangen... Die einzigen aktiven im Bunde. Sollen sehr gut sein.

Ich weiß, dass es alles etwas durcheinander ist: Lautsprecher auf der einen Seite, Stellung im Raum und wie man das überhaupt befestigt auf der anderen Seite etc.
Aber letztlich bedingen sich die ganzen Sachen gegenseitig...

Es gibt auch Monitore mit einer Befestigungsmöglichkeit wie die Genelec 8010, allerdings keinen Wandhalter. Die JBL Control One ist auch dafür ausgerüstet. Wenn du die Elektronikeinheit einer 305 losschraubst, sollte sich einfach feststellen lassen, welche Schrauben so einen festen Anker haben, dass man daran einen Winkel befestigen kann. Du brauchst in dem Fall natürlich eine Möglichkeit, Metall zu biegen. Lösbar wäre das.

Die Idee mit der Wandhalterung und den 305 unterhalb der Monitore ist eine schlechte, das hat man dir ganz zu Recht ausgeredet

Die NuBox 311 ist im Preis realistisch, die Größe stimmt mit der 305 ganz gut überein, etwas tiefer, aber kürzer und schmaler. Die Chrono 502 sind zu hoch, 36cm, die Wharfedale hat 30x20, also etwas breiter als die LSR305 und Nubert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Achim_Anders
Ich kann dir von Canton abraten außer du bekommst fast schon geschenkt. Teufel, Nubert und JBL würde ich in die engere Auswahl nehmen.
Die JBL bekommst du beim Music Store für 107€ das Stück in schwarz und etwas mehr in weiß mit 3 Jahren Garantie...

Zeilensprung schrieb:
Ich kann dir von Canton abraten außer du bekommst fast schon geschenkt. Teufel, Nubert und JBL würde ich in die engere Auswahl nehmen.

Ich kann genau das Gegenteil berichten, sofern sie in einem Hifi-fähigem Raum steht und ordentlich positioniert wurden. Probleme treten dann auf, wenn die Nachhallzeit zu hoch und Reflektionen an den Seitenwänden den Klang verwaschen und bestimmte Frequenzbereiche überhöht werden. Sie ist zwar etwas heller abgestimmt, jedoch weit davon entfernt zu zischeln oder nervig zu werden.
Das soll nicht heißen, dass ich sie anderen Herstellern bevorzugen würde. Nubert, Kef, Dali und co. bauen mindestens genauso tolle Lautsprecher. Es kommt eben immer auf den eigenen Geschmack drauf an. Deswegen wichtig: Probehören.

Zeilensprung schrieb:
Ich kann dir von Canton abraten außer du bekommst fast schon geschenkt.
Da habe ich andere Erfahrunge gemacht... allerdings auch mit relativ alten Canton Lautsprechern!

dafür würde ich von Teufel abraten

Zurück
Oben