Ich bewundere Eure Geduld und kann mich echt nur riesig bedanken! :-)
Die Katana ist für mich raus. Ich mag Soundbars nicht. Die Idee mit dem selber bauen ist gut.
Wie ich schrieb, bin ich nicht auf die JBL fest gefahren und habe gerade bei Kleinanzeigen mal alles in der Nähe von 20km angeschaut, was eine ähnliche Größe wie die JBL hat und gebraucht verkauft wird:
https://geizhals.eu/?cmp=1647114&cmp=1466792&cmp=278161&cmp=174782&cmp=1351910
Dali Zensor 1: 145€ Top Zustand, direkt um die Ecke. --> Preis zu teuer, da es die neu für 160€ von Cosse gibt.
Nubert nuBox 311: 110€ Verhandlungsbasis für ein Paar "perfekter Zustand". Das scheint mir ein guter Preis zu seinf für 100€ bei Abholung?
Wharfedale Diamond 8.1 Lautsprecher: 100€ die sind die Größten im Felde, oder? damit eigentlich raus.
Canton Chrono 502 Kompakt: 180€, um die Ecke und wahrscheinlich nicht nur die teuersten, sondern viel zu groß.
JBL LSR305: 120€ VB derweil. Also ist der so schon 20€ runter gegangen... Die einzigen aktiven im Bunde. Sollen sehr gut sein.
Ich weiß, dass es alles etwas durcheinander ist: Lautsprecher auf der einen Seite, Stellung im Raum und wie man das überhaupt befestigt auf der anderen Seite etc.
Aber letztlich bedingen sich die ganzen Sachen gegenseitig...