News Nanoxia stellt „Deep Silence 1“-Gehäuse vor

Paddii schrieb:
Ich schätze mal das wird wie das Fractal eine dünne Bitumschicht als Dämmung haben. Da könnte man allso problemlos nochmal drüber dämmen.
...
Ja, beim Fractal ist es "nur" eine Bitumenschicht, was im Zweifel aber besser ist, weil man da, wie du schreibst noch mal drüber dämmen kann. Aber "dünn" finde ich die auch gar nicht, die ist glaube ich ca. 2-3 mm dick (es gibt solche Matten auch in 1 mm Stärke).
Beim Obsidian ist es (soweit man das auf den Fotos der Tests und den Kommentaren (z.B. bei geizhals) entnehmen kann) nur eine relativ dünne Schaumstoffschicht.

Tarkoon schrieb:
Woher weißt du denn, was die für ein Dämmmaterial verwenden? ;-)
Weil's in der News steht ... ;)
Neben der integrierten Schalldämmung durch Schaumstoff-Matten sowie der segmentierten Fronttür sollen zudem auch die eigenen Lüfter mit Nano-Lager vorinstalliert sein und für geringe Lautstärke sorgen.

Stahlseele schrieb:
Und warum is vor den beiden Front-Lüftern eine gedämmte Tür?
Damit schneidet man doch jeglichen Luftzufluss ins Innere komplett ab oder?
Zu was werden wohl die Schlitze seitlich an der Front gut sein? Sicher nicht nur als optisches Gimmick ;)

Das Gehäuse ist ganz ok, letztendlich aber nichts wirklich Neues. Das Coolermaster Silencio 550 ist sehr ähnlich. Die Öffnung im Deckel bringt auch nicht viel, wenn man da keine Lüfter montieren kann. Da wird wohl der Preis entscheiden müssen.

Wirklich toll ist die Lösung aber auch nicht. Dann lieber eine Konstruktion, bei der die Luft - und damit der Lärm - nur hinten raus kann. Z.B. wie beim Define XL oder Lian Li PC-B25S.

Es tut ja schon fast weh was hier teilweise für ein Käse geschrieben wird.

1. Welche Dämmaterialen verwendet werden, hat Nanoxia in der Pressemiteilung gar nicht geschrieben. Hier stellt CB nur Vermutungen an die als wahr verkauft werden.

2. Es steht nirgendwo, was für Nanoxia Lüfter zum Einsatz kommen. Vielleicht eine neue Serie? Wieder nur eine Vermutung die als wahr verkauft wird.

3. Optik ist immer eine "Geschmackssache" und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Der eine mag Blinke Blinke Kindergarten, der nächste steht auf Pink mit Blümchen, ein anderer mag ein Gehäuse das aussieht als hätte man 1000 Schuss durch die Wand gehauen (da braucht man auch gar kein Gehäuse mehr) und andere mögen es eben schlicht und geschlossen. Warum sich darüber muckieren?

4. Das "Air Chimney" ist doch eine nette Sache. Ein wenig Entlüftung an der Oberseite durch den Kamineffekt ist doch nett. Dabei stört es kaum die Optik. Immer noch besser als hier Löcher ins Gehäuse zu stanzen durch die dann auch gemütlich der Staub rein fallen kann.

5. Die Tür vorne als unsinnig zu bezeichnen, ist Blödsinn. Zum einen kann so der Schall nicht frontal heraus, sondern muss durch seitliche Öffnungen und unten heraus, was den Schall schon an sich ab dämpft, und zum anderen bekommen die Lüfter natürlich genug Luft. Wie bei allen Gehäusen mit Türen ist da mehr als genug Platz zum Luft ansaugen, oder wollt ihr in ein Silent-Gehäuse Lüfter mit 2000/min verbauen? Wohl eher nicht.

6. Eine Schalldämmung ist nur Ergänzend zu einem Silent-System. Es ist doch logisch das eine Dämmung alleine keinen kreischenden Lüfter, oder laut fiepende Grafikkarte zur Lautlosigkeit verdammt. Das wäre ja völlig naiv. Eine Dämmung ist eine gute Ergänzung um die letzten Störgeräusche zu minimieren. und das tut eine gute Dämmung auch.

7. Diese Vergleiche zu Fractal können auch kaum ernst gemeint sein. Was genau ist den Geklaut? Das Chassis wohl kaum, es ist deutlich größer als das Define R3. Die Tür? Es sind hier zwei Türen... Türen kann man schlecht neu erfinden, oder? Die seitlichen Lufteinlässe... ok.... kann man so übernehmen, aber... wie sollen die den Aussehen wenn man da welche hin machen möchte? Rund? Sähe doof aus.
Und ansonsten? Festplatten Käfige? Ohja, die sehen ja bei allen Gehäusen verdammt unterschiedlich aus.
Vergleicht doch alleine mal die Maße vom Nanoxia und dem Define, alleine da sollte jedem klar sein wie unähnlich sich die beiden Dinger sind.

8. Inwiefern soll man hier überhaupt mit Define vergleichen? Featureseitig sieht das Define R3 gar kein Land. Nicht mal im Ansatz.

Mal im ernst, hat irgendjemand von euch eigentlich die wirkliche Pressemitteilung gelesen? Oder überhaupt mal auf die Nanoxia Seite geschaut? Oder überhaupt mal direkt verglichen? Kommt mir nicht so vor.

Zuletzt bearbeitet:
Silverbuster schrieb:
Es tut ja schon fast weh was hier teilweise für ein Käse geschrieben wird.
Bist du gerade auf Nikotinentzug oder warum so gereizt!:rolleyes:

Dein Beitrag ist auch größtenteils nicht gerade Frischmilch!

Silverbuster schrieb:
1. Welche Dämmaterialen verwendet werden, hat Nanoxia in der Pressemiteilung gar nicht geschrieben. Hier stellt CB nur Vermutungen an die als wahr verkauft werden.
Wenn du schon die Pressemitteilung anführst, hättest du auch einen link dazu setzen können. Damit nicht jeder, der das vielleicht auch mal überprüfen möchte, selbst auf die Suche gehen muss.
Wenn dem so ist (hab's selbst noch nicht recherchiert, weil es mir zu unwichtig erschien), dann hätte der Newsschreiber das natürlich besser anders formuliert. Vielleicht (erneute Mutmaßung!) hat er aber einfach nur "Schaumstoff" als Synonym für Dämmung genommen.
Im Übrigen hatte zumindest ich nicht behauptet, es handele sich ausschließlich um eine Schaumstoffdämmung, sondern hatte lediglich eine Vermutung, eingeleitet mit "wahrscheinlich" (Post Nr. 55) geäußert. Und ich denke, das ist in Foren auch durchaus legitim!
Ich unterstreiche meine Vermutung auch erneut, denn mir ist bis jetzt kein "Seriengehäuse" untergekommen, welches eine ausgereifte Dämmung gehabt hätte (z.B. Fractal oder Corsair Obsidian; auch der King-Mod von Caseking macht hier leider keine Ausnahme!).
Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen!

Silverbuster schrieb:
2. Es steht nirgendwo, was für Nanoxia Lüfter zum Einsatz kommen. Vielleicht eine neue Serie? Wieder nur eine Vermutung die als wahr verkauft wird.
Es hat doch diesbezüglich auch niemand was behauptet?!
Auf der Nanoxia-HP steht aber dazu:
Mit zur Geräuscharmut des Gehäuses tragen die drei vorinstallierten Nanoxia Lüfter der neuen „DS-Serie“ bei. Die neuste Nanoxia-Lüfterserie mit neuem Impellerdesign ist ganz auf eine bestmögliche Mischung aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung entwickelt worden. Um die Belüftung an die individuellen Anforderungen anpassen zu können verfügt das Deep Silence 1 serienmäßig über eine 2-Kanal Lüftersteuerung für bis zu sechs Lüfter.

Silverbuster schrieb:
3. Optik ist immer eine "Geschmackssache" und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Der eine mag Blinke Blinke Kindergarten, der nächste steht auf Pink mit Blümchen, ein anderer mag ein Gehäuse das aussieht als hätte man 1000 Schuss durch die Wand gehauen (da braucht man auch gar kein Gehäuse mehr) und andere mögen es eben schlicht und geschlossen. Warum sich darüber muckieren?
Also das - pardon - pseudoneutrale Gelaber hättest du dir auch komplett sparen können! Unter dem Deckmantel der Objektivität verunglimpfst du andere Geschmäcker und hebst ganz klar deinen Geschmack positiv hervor, hast aber offensichtlich nicht den Mumm, es auch offen auszusprechen. Sonst hättest du statt "andere" (zweitletzter Satz) einfach "ich" schreiben können!

Silverbuster schrieb:
5. Die Tür vorne als unsinnig zu bezeichnen, ist Blödsinn. Zum einen kann so der Schall nicht frontal heraus, sondern muss durch seitliche Öffnungen und unten heraus, was den Schall schon an sich ab dämpft, und zum anderen bekommen die Lüfter natürlich genug Luft. Wie bei allen Gehäusen mit Türen ist da mehr als genug Platz zum Luft ansaugen, oder wollt ihr in ein Silent-Gehäuse Lüfter mit 2000/min verbauen? Wohl eher nicht.
Wurde hier schon geklärt, bzw. (besser) erklärt, hättest du dir also auch schenken können.

Silverbuster schrieb:
6. Eine Schalldämmung ist nur Ergänzend zu einem Silent-System. Es ist doch logisch das eine Dämmung alleine keinen kreischenden Lüfter, oder laut fiepende Grafikkarte zur Lautlosigkeit verdammt. Das wäre ja völlig naiv. Eine Dämmung ist eine gute Ergänzung um die letzten Störgeräusche zu minimieren. und das tut eine gute Dämmung auch.
Wurde hier auch schon geschrieben, ich wüsste auch nicht, dass in diesem thread jemand das Gegenteil behauptet hätte - also warum die heiße Luft?

Deine restlichen Punkte zu kommentieren, spare ich mir jetzt einfach mal! :p

Übrigens, cool finde ich, dass das Case mit 21,5 cm etwas breiter ist, als z.B. das Fractal ... R3 mit 20,8 cm. Das lässt (je nach Dämmung *uh Reizthema*) auf eine erhöhte Kühlerkompatibilität und/oder mehr Platz hinterm MB-Tray hoffen.

Ich rauche nicht und trinke kaum etwas.... auf Entzug von irgendwas kann ich also schlecht sein.

Ich finde es nur immer wieder spannend was für Behauptungen aufgestellt werden und was für Sinnfreie Vermutungen in den Raum geschmissen werden. Frischmilch? Keine Ahnung was die Aussage sollte, einen Sinn hat sie jedenfalls nicht.

Die Pressemitteilung ist größtenteils identisch mit der Ausführung auf der Nanoxia Seite selbst. und auf letzteres kann man ja wohl wirklich selbst schauen, oder? Oder will hier jeder einfach nur spekulieren und tatsächlich jede Kleinigkeit vorgekaut bekommen? Wenn man schon so interessiert ist, etwas hier zu posten, sollte man doch erwarten können, das derjenige zumindest mal die Hauptseite des Herstellers aufsucht und ein bisschen liest. So schwer kann das doch nicht sein.

Meine "pseudoneutrallität" in Bezug auf die Optik hast du ja fein auseinander genommen. Nur dabei den Sinn trotzdem nicht verstanden. Denn es war mit Absicht überzogen und provokant geschrieben damit den Kritisierenden mal ein Spiegel vorgehalten wird. Denn genau so unsinnige lesen sich die Meinungen zur Optik von Gehäusen und grundsätzlich allem das man dahingehend kritisiert.
Mein Geschmack kennst du nicht, da ich ihn gar nicht mitgeteilt habe.

Das mit der Türe wurde offensichtlich nicht geklärt, oder zumindest scheinen es einige nicht verstanden zu haben. Achja.... das hätte ich mir schenken können? Also Munde verbieten? Da kommen wir wieder zu Pseudoaussagen.

Und bei den Lüftern... CB schreibt "Neben der integrierten Schalldämmung durch Schaumstoff-Matten sowie der segmentierten Fronttür sollen zudem auch die eigenen Lüfter mit Nano-Lager vorinstalliert sein und für geringe Lautstärke sorgen.". Von Lüftern mit Nano-Lager schreibt Nanoxia aber gar nichts. Nur das es eben Nanoxia Lüfter sind. Ergo... reine Vermutung.

Zur Schalldämmung... vielleicht solltest du den Thread selbst noch mal lesen.

Das du zum Rest nichts mehr sagst... joar... dazu sag ich mal nix. ;)

EDIT: Es ist im übrigen eine Sache, über Dinge zu Disskutieren oder Vermutungen anzustellen über die man tatsächlich nichts weiß, oder falsche Angaben oder Aussagen einfach zu übernehmen die eigentlich geklärt und als Fakt vom Hersteller vorgegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Pressemitteilung ins Spiel gebracht (dass da etwas nicht steht), also hättest du auch darauf verweisen können. Muss man nicht, gehört sich aber im Sinne einer verbesserten Kommunikation so. Es ist dann einfach eindeutiger, wovon, bzw. auf welcher Basis diskutiert wird. Wenn du das "vorkauen" nennst, ja, ich finde, wenn man ein Argument ins Spiel bringt, sollte man den Beleg gleich mitbringen. Eigentlich hätte aber auch der Newsschreiber selbst auf die Pressemeldung verweisen sollen.

Apropos, ich hab nur diese Pressemitteilung gefunden.
Da steht zwar was von "Nano Bearing" von Nanoxia-Lüftern, aber nicht, dass die im Gehäuse verbauten dieses zwangläufig haben, da hast du schon Recht.

Silverbuster schrieb:
... Meine "pseudoneutrallität" in Bezug auf die Optik hast du ja fein auseinander genommen. Nur dabei den Sinn trotzdem nicht verstanden. Denn es war mit Absicht überzogen und provokant geschrieben damit den Kritisierenden mal ein Spiegel vorgehalten wird. Denn genau so unsinnige lesen sich die Meinungen zur Optik von Gehäusen und grundsätzlich allem das man dahingehend kritisiert.
Mein Geschmack kennst du nicht, da ich ihn gar nicht mitgeteilt habe.
Na, dann! :lol:

Silverbuster schrieb:
Das mit der Türe wurde offensichtlich nicht geklärt, oder zumindest scheinen es einige nicht verstanden zu haben. Achja.... das hätte ich mir schenken können? Also Munde verbieten? Da kommen wir wieder zu Pseudoaussagen.
Hey, hier bitte nichts verdrehen! "hättest du dir schenken können" <- ungleich -> "Munde verbieten"! Und auf Pseudoaussagen lässt sich da schon mal gar nicht schließen! Das ist nichts weiter als eine widersprüchliche polemische Argumentationskette!

Das mit der Tür wurde in Post Nr. 62 geklärt. Und danach kam die Frage nicht mehr auf.
Zu was werden wohl die Schlitze seitlich an der Front gut sein? Sicher nicht nur als optisches Gimmick

Silverbuster schrieb:
Zur Schalldämmung... vielleicht solltest du den Thread selbst noch mal lesen.
Hab ich! Ich weiß auch, was ich selbst dazu geschrieben hab! (Aus Post Nr. 55)
Aber es stimmt schon, was hier auch schon gesagt wurde: Besonders viel bringen tut das eh nicht. Leise Komponenten/Lüfter sind wichtiger.

Silverbuster schrieb:
EDIT: Es ist im übrigen eine Sache, über Dinge zu Disskutieren oder Vermutungen anzustellen über die man tatsächlich nichts weiß, oder falsche Angaben oder Aussagen einfach zu übernehmen die eigentlich geklärt und als Fakt vom Hersteller vorgegeben sind.
Beziehst du das auf mich?

Mein "Edit" bezog sich nicht auf dich, nein, sondern allgemein auf die Leute die sich kein Stück Informieren bevor sie etwas schreiben. Ein Grund warum z.B. oft Dinge empfohlen werden die so gar nicht funktionieren können, nicht passen oder schlichtweg falsch sind. Und das ist tatsächlich einfach nervend.

Wie gesagt.. Nanoxia Seite schauen, da steht "Gleich drei hochwertige Nanoxia Deep Silence Lüfter sind im Gehäuse vorinstalliert." Ich heb hier mal Deep Silence Lüfter hervor. Das klingt schlichtweg nicht nach den aktuellen FX Modellen, oder? Denn dann hätte man auch einfach Nanoxia FX Lüfter schreiben können. Daher kann man nicht behaupten das diese auch mit Nano-Bearing daher kommen werden.
Da müssen wir uns einfach überraschen lassen. Allerdings erwarte auch ich hier keine billig 1-2$ Lüfter wie sie in 98% aller Gehäuse verbaut werden und doch viele ganz toll finden. ;-)

Das mit den Türen war eine kurze Antwort... man darf also nicht etwas nochmal hervorheben und untermauern? Wenn es einer sagt ist es automatisch richtig? Gegenteile kann man viele aufzählen.

@rille
Erklär mir mal bitte beim Define XL wie die unteren Platten gekühlt werden? Da bläst vorne ein Lüfter rein und wo geht die Wärme hin? Falls es noch keinem aufgefallen ist, da gibt es keinen Ausgang wo die warme Luft hin kann. Festplatten in einen Schwitzkasten stecken... gerade wenn man mal tatsächlich viele Platten verbauen möchte? Halte ich für sehr gewagt.
Man sieht es kaum, aber am linken Festplattenkäfig ist ein geschlossenes Seitenstück, die Luft kommt nicht mal bis zum Netzteil. Und ansonsten... ist da nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das geschlossene Teil am Festplattenkäfig kann man rausnehmen sodass die Luft zum Netzteil kommt.

Das aber normalerweise die Luft von unten ansaugt, und da trotzdem kein Ausgang für die Warmluft ist. So oder so bleibt es eine Fehlkonstruktion. Oder würdest du da im Hochsommer mal eben 4 Platten drin haben wollen? Ich nicht.

aber darum geht es ja hier eigentlich nicht.

das NT steht doch auf Füßen, da kommt doch Luft von den HDD's her rein

Die "Füße" - das sind Gummipuffer - dienen dazu, Vibrationen aufzufangen. Da ist kein Platz für einen Luftzug und auch gar nicht dafür gedacht. Ich kenne das Gehäuse live, da siehst du auf den ersten Blick das da kein Raum für einen Luftzug ist. ZUmindest für keinen der wieder raus soll.
Ich bin ja sehr für einen extra Bereich der Festplatten, aber das dann bitte mit einer halbwegs Sinnvollen Umsetzung.

scheinbar genug Platz um die Luft rauszusaugen. Anders könnte ich mir meine niedrigen Temperaturen der HDDs bei eingebeutem Lüfter nicht erklären

Silverbuster schrieb:
Wie gesagt.. Nanoxia Seite schauen, da steht "Gleich drei hochwertige Nanoxia Deep Silence Lüfter sind im Gehäuse vorinstalliert." Ich heb hier mal Deep Silence Lüfter hervor. Das klingt schlichtweg nicht nach den aktuellen FX Modellen, oder?
Weiter oben auf der Nanoxia-Seite steht ja auch:
Mit zur Geräuscharmut des Gehäuses tragen die drei vorinstallierten Nanoxia Lüfter der neuen „DS-Serie“ bei. Die neuste Nanoxia-Lüfterserie mit neuem Impellerdesign ist ganz auf eine bestmögliche Mischung aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung entwickelt worden.
Wir dürfen also auf eine ganz neue Lüfterserie hoffen!

Silverbuster schrieb:
Das mit den Türen war eine kurze Antwort... man darf also nicht etwas nochmal hervorheben und untermauern? ...
Doch, natürlich!
Deine Formulierung erschien mir nur etwas hitzig (wie auch dein ganzer Beitrag "tut ja schon fast weh", "Käse", "Blödsinn" u.a.), zumal in Anbetracht dessen, dass gerade mal fünf Beiträge zuvor, wenn auch nur in einem Satz der Sachverhalt präzise erklärt wurde.
Gib's doch zu, du hattest das einfach überlesen! ;)

Auch, wenn's ja eigentlich off topic ist:
Das mit dem HDD-Schwitzkasten im Fractal XL würde ich allerdings auch für suboptimal halten!
Man kann aber auf dem folgenden Bild erkennen oder eher erahnen(pc-experience),
fractal.19.jpg

dass zwischen HDD-Käfig und (von vorne betrachtet) linker Seitenwand noch etwas Platz ist (vielleicht 2 cm?), so dass dort etwas Luft vorbei Richtung Netzteil strömen kann.

Und ein paar Bilder weiter fehlt die Trennwand zwischen Schwitzkasten und Netzteil.
fractal.21.jpg

Und das NT sitzt in der Tat auf ziemlich hohen "Kegeln", es zieht also wahrscheinlich nicht nur von außen (Gehäuseboden) Luft, sondern vielleicht auch die vom HDD-Käfig mit ab.
Und dann kann man auch noch die "Luke" über dem NT aufmachen, somit hat man dann sowieso die komplette Verbindung zum Rest des Gehäuses und es könnte also einen durchgängigen Luftstrom vom Frontlüfter bis zum Heck-/Deckenlüfter geben.

@Mr.joker + Silverbuster + Nafi : Die Abluft bei dem XL ist wirklcih ein Problem bei der aktuellen Aufteilung, denn so kleine Luftwege bringen nichts, da HINTEN die Abluft nicht abziehen kann.

Wenn an der Rückwand noch ein Lüfter wäre, dann wäre es etwas anderes, aber aktuell eine kleine Fehlplanung, da sich die Luft eher staut als unter dem NT abzuziehen.

-----

BTT : schade, dass der Thread nun in ein Fractal-XL Thread abdriftet. Vor Rückkehr zum eigentlichen Thema --> Nanoxia Deep Silence 1 <-- nochmal ein Vergleich : Das Fractal XL
ist preislich eine ganz andere Schiene als das Nanoxia-Gehäuse (aus den bisherigen Einträgen ging ein Preis von unter 100.-€ hervor).

Wenn dieser Preis tatsächlich erreicht wird, gibt es aus meiner Sicht KEIN Gehäuse, das dem Nanoxia das Wasser reichen kann.

Hab mir mal die PM und die Eckdaten angeschaut - soviele Features bietet kein anderes Gehäuse zu dem Preis.

Zum Thema "abkupfern" :

in fast allen Bereichen der Wirtschaft Technik und auch im Sport wird geschaut was andere richtig(er) machen und versucht dann dieses noch zu verbessern.

- DR DOS --> MS-DOS (wen es denn noch jemand kennt)
- HP-OS --> Apple OS
- Apple OS --> MS Windows 3.1
- Aufschlag-Volley Spiel von B.B.
- Bayern Spielsystem --> aktuelles Spielsystem von Dortmund
- etc.

Das hat in dem vorliegenden Fall nichts mit abkupfern zu tun. Aus meiner Sicht ist das Nanoxia-Gehäuse etwas eigenständiges mit vielen Features, die ich so noch nciht gesehen habe (versenkbare I/O´s// sehr flexible HDD-Käfige// Türen, die in die richtige Richtung aufgehen - geiches gilt für die EInsätze der Lüfter...) wirklich sehr gelungen.

Von mir ein dickes "LIKE" !!!

Bin gespannt auf die ersten Reviews und natürlich auf den Preis.

@Nafi
Wieviele Platten verbauen den Tester..... 1-2? Was wenn ich da tatsächlich mal 4-6 verbaue die auch tatsächlich mal Wärme produzieren? Das ist schlichtweg nicht durchdacht und in dieser Preisklasse eigentlich ein No-Go.

UNd die wenigen cm Platz über dem NT... damit die Luft dann wohin gehen kann? Zur Grafikkarte? Schaufelt die dann die Abluft raus? Das hätte man deutlich besser lösen müssen.

@Mr.joker
Ich hatte es nicht überlesen. Ich hab den Thread 2-3 mal komplett gelesen, sonst wäre mir ja nicht der Kragen geplatzt. Es ist mir einfach immer wieder völlig unverständlich wie blind viele sind oder wie wenig man sich eben den eigentlichen und damit auch logischsten Informationsquellen verweigert.

Ich denke auch - es wird eine neue Lüfterserie geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Sonst würde man ganz klar hervorheben, dass die FX Lüfter verbaut werden. Aber ich bin guter Dinge, bisher hat Nanoxia immer sehr gute Lüfter an den Start gebracht.

Silverbuster schrieb:
So oder so bleibt es eine Fehlkonstruktion. Oder würdest du da im Hochsommer mal eben 4 Platten drin haben wollen? Ich nicht.
Ich habe sogar 5 Platten und eine SSD im unteren Käfig, gekühlt von einem Enermax T.B.Silence, der auf ~650 U/min läuft. Zu warm wird da nichts. Die Trennwand sollte man natürlich entfernen. Ob man jetzt die Öffnung zur oberen Kammer offen lässt oder nicht, macht nicht viel aus. Wenn man sich die Bilder mal angeschaut hätte, sieht man auch, dass zwischen Netzteillüfter und Boden ~2 cm Platz sind und dann sind in der Rückwand über der Öffnung für das Netzteil auch noch Löcher, wo die Luft raus kann.

Das Define XL hat in meinen Augen den großen Vorteil, dass man 6 Festplatten unterbringt und trotzdem ein ungehinderter Luftstrom in der oberen Kammer möglich ist. Bei fast allen anderen Gehäusen ist da der Festplattenkäfig im Weg.

P.S. Schon komisch. Erst regst du dich auf, das hier über das Nanoxia spekuliert wird, dann haust du selber solche falschen Sachen raus.