News Nanoxia stellt „Deep Silence 1“-Gehäuse vor

@rille
Aktuell ist noch kein Sommer ;-) Es bleibt schlichtweg eine Tatsache, dass hier kein Belüftungskonzept geplant war, sondern nur vorne ein Lüfter dran geklatscht wurde und fertig. Wenn man einen bekannten Namen hat, wird vieles auch einfach nur noch schön geredet. Das R2 und R3 waren und sind tolle Gehäuse, keine frage, aber wie manch andere Gehäuse hoch gelobt wurden, verstehe ich nicht. Und ich habe das Glück mir alles direkt mal ansehen zu können wenn ich möchte.

Aber alles in allem geht es hier ja um das Nanoxia Gehäuse ;-)

Bei mir war es schon so warm wie im Sommer. Übrigens ist der Lüfter für die Festplatten temperaturgeregelt, wenn es wärmer wird, dreht der halt einfach etwas schneller.

In den meisten Gehäusen befindet sich einfach ein Lüfter vor dem Festplattenkäfig. Das beim Define XL die Trennwand zwischen Netzteil und Festplatten sinnlos ist, sehe ich auch so. Man kann sie ja aber entfernen. IMHO macht eine Trennung in Bereiche schon Sinn. Das ist IMHO sinnvoller als einfach einen zusammenhängenden Bereich zu haben wie bei den meisten Gehäusen. Wie das dann perfekt umgesetzt wird, kann man beim Mac Pro sehen.

Nanoxia hat halt einfach kein neues Konzept erfunden. Fronttüren sind nicht neu, ob man jetzt 1 oder 2 Türen hat, ist grundsätzlich auch egal. Verschließbare Lüfteröffnungen gab es auch schon bei Fractal oder NXZT. Bei Nanoxia lt. Beschreibung zwar "auf Knopfdruck". Man ändert das ja aber auch nicht laufend. Das man Festplattenkäfige entnehmen bzw. variabel anordnen kann, ist auch nichts Neues. Das Konzept ist halt einfach sehr ähnlich zum Define R2/3, was einem dann besser gefällt, wenn man ein Gehäuse mit diesen Features sucht, wird der eigene Geschmack und der Preis entscheiden.

Das ein abgegrenzter Bereich für Festplatten durchaus Vorteile hat, ist ja völlig richtig, nur in dem Gehäuse wurde einfach nicht an eine saubere Entlüftung gedacht. Dann müsste der Lüffter vielleicht gar nicht erst schneller drehen ;-)

Das mit den Knopfdruck bezieht sich auf die Türen in denen die Lüfter selbst sind. Es kotzt mich z.B: jedes mal an, wenn ich bei meinem R2 die vorderen Lüfter erst mal komplett raus schrauben muss, damit ich die Filter richtig reinigen kann oder wenn ich mal den Lüfter selbst säubern möchte. Hier geht das recht einfach... Türchen auf, Staubfilter raus ziehen oder eben den Lüfter schnell entnehmen. Alles Werkzeuglos. Das ist deutlich anders als Beim R2/3.

Das sogenannte "Air Chimney" mag keine völlig neue Erfindung sein, gefällt mir persönlich aber besser als große Schlitze die man schließen kann. Die Schlitze sieht man auch wenn es geschlossen ist, hier bleibt die Optik dann eher.... ich sag mal.... geradliniger und sauberer. Aber das ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks.

Die zwei Türen könnten in einem Punkt aber doch nen Vorteil gegenüber einer einzelnen haben.
Bei einer Tür wie z.B. beim Define sind die seitlichen Luftöffnungen auch bei den optischen Laufwerken und lassen deren Laufgeräusche nach außen dringen. Beim DS1 scheinen die Öffnungen nur bei der unteren Lüftertür und zusätzlich ein Trennsteg zwischen oberer und unterer Tür zu sein.
Die optischen Laufwerke wären dann wirklich abgetrennt und die Laufgeräusche würden ggf. besser abgeschwächt.
Für die Empfindlichen - das ist natürlich nur eine Überlegung meinerseits und noch nicht belegbar... ;-)

Ich hab endlich ne Antwort von Nanoxia bekommen:

----------------------------

Guten Tag Herr XXX,

die späte Antwort bitte ich zu entschuldigen. Wir hatten Probleme mit unserem Mailserver und dabei sind einige Mails aus gewissen Zeiträumen völlig falsch weiter geleitet worden.

Zu Ihren Fragen.

Es wird die Gehäuse DS1, DS3 und DS6 geben. Die Namen haben sich aus bestimmten Gründen noch mal geändert. Das Nanoxia DS1 ist der Midi-Tower welcher als erstes verfügbar sein wird. Nach derzeitigem Stand schaffen wir das wohl Ende August, eventuell erst anfang September. Der Big-Tower DS6 wird dann nach ziehen, wobei ein Termin nicht fest steht. Das Micro-ATX Gehäuse DS3 wird dann später folgen.

Die UVP des Nanoxia DS1 wird um die 100€ liegen. Und natürlich werden wir Samples an die Presse verteilen und es wird Zeitnah auch Tests in der Fachpresse geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Nanoxia UG

----------------------------

Der Preis wird also (vor allem mit den guten Lüftern) absolut konkurrenzfähig - nur dauert es leider noch min. 2 Monate bis zur Verfügbarkeit... =(
Ggf. könnte man dem Artikel ja nen Update mit vorraussichtlichem Preis und Verfügbarkeitstermin verpassen!? *wink@autor*

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tarkoon für die Info :)
Ich warte schon lange auf das Gehäuse und hätte es am liebsten schon Morgen :)

Geht mir auch so!
Ich hab mich inzwischen auch ohne Tests schon fest für das DS1 entschieden - und wenn ich dann eben der "Tester" bin.
Meiner Meinung nach macht das Case für Leute, die diese Art von Gehäuse mögen, einen echt tollen Eindruck, hat durchdachte Features und scheint auch preislich interessant zu werden.
Ergänzung ()

Der Liefertermin ist zwar unglaubwürdig, aber beim ersten Shop ist es schonmal gelistet:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2A01-54Z&APID=14
Der Preis ist entsprechend denke ich auch noch eher mit geringer Aussagekraft...
Ergänzung ()

Cyberport hat jetzt den Verfügbarkeitstermin auf den 4. Oktober korrigiert. Das klingt doch schon deutlich realistischer, auch wenn das sogar noch ein Monat später wäre als Nanoxias letzte Aussage mit Anfang September...

Zuletzt bearbeitet:
ein ansprechenderes Äußeres ;) Aber das ist Geschmackssache. Rein von den Daten her ein sehr gutes Gehäuse.

Wäre schön wenn wir hier einen Test bekommen könnten. Meiner Meinung nach, brauch sich das Nanoxia nicht vor dem Define R4 und dem Bitfenix Ghost verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Case macht einen super Eindruck. Ich muß nur noch zwischen dem DS1 und dem Define R4 entscheiden. Das Nnoxia wird zwar anfangs wohl etwas teurer sein aber auf 10,- oder 20,- Euro kommt es mir beim Gehäusekauf nicht an. Das soll mir ja wenigstens fünf Jahre gefallen und seinen Dienst tun.

Die haben leider nur nicht verstanden wie man den Festplattenkäfig heraus nimmt.... da ist hinten ein Hebel, dann muss man auch nicht wie ein gestörter daran herum reißen ;)

...ja, manchmal lohnt es sich, auch mal hinter die Fassade zu blicken ;)
Aber gut, man kann nicht alles wissen, das Case ist ja noch recht "unbekannt". Jedenfalls freut mich sehr, was ich da so sehe.

Kein Air Chimney... an der Front sind scheinbar nur 2 x USB 3 und 1x USB2. Das Gehäuse ist deutlich länger und es sollen auch E-ATX Boards rein passen, beim DS1 passen die nicht rein.
Ansonsten... ich würde die selbst fragen oder warten bis die weitere Details zeigen.

http://www.anandtech.com/show/6479/nanoxia-deep-silence-1-case-review-you-asked-for-it-you-got-it Habe auf dieser Seite kaum je ein so positives Review gelesen.

Würde mir auch gefallen, insbesondere mit seinen Qualitäten für einen leisen und dennoch gut belüfteten Betrieb, obwohl ich schon ein wenig zögern würde, da beispielsweise nie diese Auswahl an Zubehör wie bei Lian Li besteht, die ich für mein derzeitiges Gehäuse schätze.

Leider kommt es für mich nicht infrage, da ich die Türöffnung auf der andern Seite bräuchte ...

Ich hatte es bestellt, weil ich damit mein Lian Li PC-6B ersetzen wollte. Was mich am Lian Li gestört hat, war die Klappe über den USB-Ports und die billig wirkende Halterung von den USB-Ports/Audio-Aus-/Eingängen (bei 100 EUR Gehäusepreis erwarte ich sowas nicht).

Leider gibt es auch beim DS1 Kritikpunkte:
- Der Mechanismus zum Versenken des I/O Panels ist qualitativ nicht sehr hochwertig. Teilweis muss man sehr stark drücken, damit sich der Einrastmechanismus löst und das Panel hochfährt. Außerdem ist das Panel eingeklappt nicht ganz plan mit der Oberfläche der Umgebung, sondern ragt an einer Ecke etwas rüber (steht also schief).
- Die Seitenwände sind etwas labberig. Ansich nicht so schlimm, aber leider war (zumindest meine) so verzogen, dass die Seitenwände nicht überall in ihren Führungsleisten einrasten. Das macht das Aufsetzen der Seitenwände extrem umständlich, da man auf alle Ecken gleichzeitig drücken muss.
- Das Plastik für I/O Panel und Gehäusedach könnte hochwertiger sein. Teilweise sieht man Spuren vom Spritzgussverfahren (inhomogene Oberfläche).

Ich habs dann wieder zurückgeschickt, das war mir der Umbau der Komponenten dann doch nicht wert. Schade eigentlich, mit ein bisschen mehr Qualitätssicherung seitens Nanoxia hätt ichs behalten.