NAS Anfängerfragen

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade eine Synology DS920+ gekauft und komm noch nicht so klar.
Ich hab gleich mal ca 300 GB Audio- und Fotodateien mit copy-paste über den Explorer drauf gespielt.
Jetzt will ich die Dateien auch über Smartphone/Tablet abrufen. Also hab ich Drive installiert. Dabei wurde ein Home-Ordner angelegt aus dem die Daten abrufbar sind. Jetzt hab ich ein paar Dateien in diesen Home-Ordner verschoben.
Ich dachte der belegte Speicher bleibt dann gleich, aber die 10GB verschobenen Dateien haben den freien Speicher um 10 GB vermindert.
Dann hab ich die wieder in den ursprünglichen Ordner zurück geschoben und erneut reduziert sich der freie Speicher um 10GB.
Ich hab jetzt also 20GB weniger freien Speicher.
Mach ich da etwas falsch?

vielen Dank schon mal.
 
Mit Synology Drive erstellst du deine eigene private Cloud. Dazu musst du den Synology Drive Client auf dem PC installieren.

Dann gibt's u.a. noch Audio Station, Video Station, usw.

Fürs Smartphone gibt's dann Apps wie zb DS FileStation. Mit denen hast du dann Zugriff aufs NAS

Ich denke deine Daten sind noch im Papierkorb vorhanden, dieser muss geleert werden.

Es bietet sich übrigens an mit normalen Usern zu arbeiten also ohne Adminrechte. Hier müssen dann als Admin für jeden Dienst Berechtigungen gesetzt werden.
Ergänzung ()

Sonst kann ich noch https://www.youtube.com/c/SynologyEurope empfehlen da gibt's viele Tutorials
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Datenbank für deine Musik möchtest, bieten sich externe Apps wie z.B. Plex an. Das Programm von Synology für Musik ist "Audio Station" was ich jedoch nicht so toll finde.

Zu deinem Problem: Manchmal wurde auch die Speicheranzeige noch nicht aktualisiert. Das geht über die Weboberfläsche nicht immer so schnell.
 
Der Ordner Home(Administrator) bzw homes(User) ist Der Standard Benutzerordner.

Freigegebene Ordner sind frei definierbar und können in Synology Drive als Team Ordner freigegeben werden
 
Bitte nutze die vorgegebene pfade der Synology....
Also Photos nach Photos, Videos nach Video etc. nutze die indexierung und drive Admin Konsole um die Ordner verfügbar zu machen.
Gebe den/dem Benutzern die Anwendungs und Ordner Berechtigungen.

Drive kannst du auch über Website nutzen wenn du Synos ddns aktivierst und letsencrypt zerifikat erstelltst und zuweist.... das ist etwas fortgeschritten.

1668330372733.png
 
Bitte erstelle für jeden Dienst / UseCase eigene Benutzer mit eigenen Passwörtern - diese sollten STARK sein. Außerdem sofort 2Faktor-Authentifizierung beim Admin-Konto aktivieren….
 
Du meinst, einen Benutzer anlegen und sichere Passwörter zu verwenden - ist nicht wichtig für Anfänger? Steile These.

BTW: 2FA, ist in 10min eingerichtet, wenn man kurz googelt und die Synology Anleitungen befolgt….
 
ich meine für jeden dienst eigenen Benutzer und 2Faktor halte ich für übertrieben.

Sowas betreibe ich, und habe schon jahrelange erfahrung damit, anfänger wäre überfordert.
 
Ichtiander schrieb:
Bitte nutze die vorgegebene pfade der Synology....
Also Photos nach Photos, Videos nach Video etc. nutze die indexierung und drive Admin Konsole um die Ordner verfügbar zu machen.
Gebe den/dem Benutzern die Anwendungs und Ordner Berechtigungen.

Drive kannst du auch über Website nutzen wenn du Synos ddns aktivierst und letsencrypt zerifikat erstelltst und zuweist.... das ist etwas fortgeschritten.

Anhang anzeigen 1283092
Danke schon mal.
Nur zum Verständnis:
Ich würde gerne die Ordnerstruktur so haben wie ichs auf meinem Laptop gewohnt bin.
Ich kopiere mir meine Struktur also dann direkt in den Home-Ordner?

Danke nochmal
 
lass doch bitte Homeordner homeordner sein.... :)
du kannst nicht so verfahren.
du sollst Öffentliche Ordner erstellen mit app "freigegebene Ordner" zb. Video Musik und Photo danach vergibst du usern die rechte und bei indexierung klassifizierst du Musik mit Musik etc.

1668334075848.png


1668334129019.png


später kasst du mit zb. 192.168.1.10\Musik darauf zugreifen, die IP Sollte deine nas ip sein und der Benutzer in der NAS dasselbe Name und Passort habe wie dein Windows/Linux Benutzer auf dem Rechner.
Nich vergessen dem Benutzer die Rechte für die Ordner gewähren.
Ergänzung ()

Ach ja nicht vergessen dem Dateifreigabe dienst zu aktivieren.
1668334510142.png
 
Du installierst zb Audio Station auf dem NAS jetzt wird ein Standardordner angelegt der music heisst hier solltest du dann die Audiodateien reinkopieren.

Oder du erstellst einen neuen Freigegebenen Ordner Musik und gehst in die Audio Station und sagst der App das die Audiodateien im Ordner Musik liegen.


Deine bekannte Laptops ordner Struktur kannst du als freigegebene Ordner realisieren also zb

Backup
Dokumente
Musik
Videos
Bilder
 
Auch hier Danke.
Ich hab jetzt dauernd versucht Audio Station auf einen anderen Ordner zugreifen zu lassen. Habs nicht gefunden.
Was genau muss ich denn da einstellen?
 
Hallo,

ich habe den use-case jetzt noch nicht ganz verstanden. In deinem Ausgangsposting schreibst du ja eigentlich nur, dass du deine Daten via Smartphone oder Tablet abrufen möchtest. Dafür brauchst du erst einmal keine spezielle Dateiindizierung.

Damit du deine Dateien so "wie ichs auf meinem Laptop gewohnt bin" öffnen kannnst, benötigst du also einfach einen oder mehrere Freigegebene Ordner.


Freigegebene Ordner kannst du direkt im DSM erstellen und auch gleich aussuchen ob du Sie verschlüssen möchtest. Wie du sie nennst, ist Dir überlassen. Jeder dieser Ordner kann dann über Windows als Netzlaufwerk eingebunden werden. Das bedeutet dann, dass dieser Ordner einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhält. Das ist dann so, wie wenn du eine externe Festplatte anschließt. In diese Ordner packst du einfach deine Dateien mit entsprechender Ordnerstruktur.

Bei mir sieht es z.B. so aus: "01_Share", "02_Musik" ...

Ferner können alle Endgeräte wie auch Android-Smartphones oder -Tablets über das SMB-Protokoll auf diese Order zugreifen. Dafür gibt es sehr leicht bedienbare Apps. Für Andrid ist der Cx-File-Explorer sehr empfehlenswert.

Grundsätzlich gilt: Du kannst diverse Synology-Anwendungen (Photo Station, Audio Station) nutzen, oder dein NAS schlicht als zentralen Netzwerkspeicher nutzen auf dem deine Dateien liegen (was es ja auch ist :D ) und alles über Windowsanwendungen und Androidapps organisieren.
 
Zurück
Oben