D0m1n4t0r
Commodore
Ich habe hier noch etwas alte Hardware rumliegen, die sich praktisch nicht mehr verkaufen lässt, ABER man könnte ja ein NAS draus bauen. Frage ist halt ob die Hardware dafür noch genug Leistung hat.
Konkret geht es um:
CPU: AMD E-350 2x 1.6 GHz
Board: Biostar A68I-350 Deluxe
RAM: 1x 4 GB DDR3 1066
Grafik: Onboard
Gehäuse: Antek ISK 600
SSD: 60 GB Kingston irgendwas
Es fehlt also im Prinzip nur ein Netzteil und Festplatten für Daten.
Einziger Verwendungszweck des NAS soll es sein dass ich da Filme und Musik drauf kopiere und im Netzwerk zur Verfügung stelle.
Das Teil soll 24/7 an sein. Internetzugang braucht und bekommt das Teil nicht.
SSD würde ich fürs Betriebssystem nehmen, die restlichen 2 Sata Anschlüsse für Festplatten und evtl. könnte man den PCIe Slot auchnoch nutzen für einen Sata Controller mit 2-4 Anschlüssen.
So, jetzt die Frage, welches Betriebssystem verwendet man dafür? Reicht die vorhandene Hardware, vor allem die CPU von der Leistung her? Und wie richte ich das am besten ein, wenn ich ein extra für NAS gedachtes Betriebsystem verwende ?
Konkret geht es um:
CPU: AMD E-350 2x 1.6 GHz
Board: Biostar A68I-350 Deluxe
RAM: 1x 4 GB DDR3 1066
Grafik: Onboard
Gehäuse: Antek ISK 600
SSD: 60 GB Kingston irgendwas
Es fehlt also im Prinzip nur ein Netzteil und Festplatten für Daten.
Einziger Verwendungszweck des NAS soll es sein dass ich da Filme und Musik drauf kopiere und im Netzwerk zur Verfügung stelle.
Das Teil soll 24/7 an sein. Internetzugang braucht und bekommt das Teil nicht.
SSD würde ich fürs Betriebssystem nehmen, die restlichen 2 Sata Anschlüsse für Festplatten und evtl. könnte man den PCIe Slot auchnoch nutzen für einen Sata Controller mit 2-4 Anschlüssen.
So, jetzt die Frage, welches Betriebssystem verwendet man dafür? Reicht die vorhandene Hardware, vor allem die CPU von der Leistung her? Und wie richte ich das am besten ein, wenn ich ein extra für NAS gedachtes Betriebsystem verwende ?
Zuletzt bearbeitet: