charliebravo_AT
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich stehe davor mir ein NAS zuzulegen. BF-Deals bringen mir vielleicht günstige Hardware. Ein NAS habe ich noch nie gebaut, traue mir das aber schon zu. Eine of-the-shelf Lösung wäre natürlich auch okay, ich bin mir nur nicht sicher, ob die alle können, was ich will. Preislich dürften bei aktuellen HW-Preisen kaum Unterschiede vorhanden sein. Was soll das NAS (oder besser gesagt die, es sollen 2 sein), können.
Ein NAS soll direkt bei mir stehen. Ich nenne es mal Host NAS (HNAS). Das zweite NAS (client, CNAS), steht an einem beliebigen anderen Standort mit Internet Zugang. Die NAS sollen vor allem zur Datensicherung, Zugriff aus dem Ausland im Notfall und auch zum Datenaustausch in der Familie dienen.
HNAS:
CNAS:
Generelle Anforderungen:
Meine Überlegung:
Danke und LG,
CB
ich stehe davor mir ein NAS zuzulegen. BF-Deals bringen mir vielleicht günstige Hardware. Ein NAS habe ich noch nie gebaut, traue mir das aber schon zu. Eine of-the-shelf Lösung wäre natürlich auch okay, ich bin mir nur nicht sicher, ob die alle können, was ich will. Preislich dürften bei aktuellen HW-Preisen kaum Unterschiede vorhanden sein. Was soll das NAS (oder besser gesagt die, es sollen 2 sein), können.
Ein NAS soll direkt bei mir stehen. Ich nenne es mal Host NAS (HNAS). Das zweite NAS (client, CNAS), steht an einem beliebigen anderen Standort mit Internet Zugang. Die NAS sollen vor allem zur Datensicherung, Zugriff aus dem Ausland im Notfall und auch zum Datenaustausch in der Familie dienen.
HNAS:
- steht direkt bei mir, kann also hier und da auch mal dran geschraubt oder gewerkelt werden
- darauf sollten ein OpenVPN Server laufen (IPv4 ist vorhanden, DynDNS auch)
- läuft 24/7
- soll über einen VPN von überall auf der Welt erreichbar sein
- soll über das Heimnetzwerk erreicht werden
CNAS:
- steht bei meinen Eltern (daher wartungsfrei)
- soll nur als VPN Client laufen (muss auch nicht von außen erreichbar sein)
- läuft 24/7
- soll über das Heimnetzwerk erreicht werden
- wenn der Router vom Provider gewechselt wird, sollten meine Eltern das NAS einfach umstöpseln müssen (ohne dass ich 800km weit fahren muss)
Generelle Anforderungen:
- Raid 5, effektiv 12TB Speicher (3x6 oder 4x4)
- Medien am TV abspielen wäre praktisch, kein Muss
- es sollte jeweils ein Ordner vorhanden sein, auf den alle Zugriff haben, ein Ordner auf den nur ich Zugrff habe und ein Ordner auf dem nur meine Eltern Zugriff haben
- der Speicher sollte relativ einfach erweiterbar sein
- die Daten sollen über keine 3. Server laufen (glaube das ist bei WD so?), sondern nur im VPN Tunnel
Meine Überlegung:
- WD fällt raus, da fremde Server
- Wie läuft dass denn bei z.B. Synology oder Qnap? Läuft mein Traffic auch über fremde Server?
- Meine präferierte Lösung wäre ein Eigenbau mit TrueNas, einem in einem Fractal Desing Node 304 und 4 WD Red HDD's. Dann wäre auch noch Platz um 2 weitere Platten einzubauen. Ist dies (wenn mal eingerichtet) stabil und Wartungsfrei? Oder eher eine Dauerbastelei?
Danke und LG,
CB