NAS Beratung

jomaster

Lieutenant
Hallo liebe CB-ler,

da ich letzerzeit viel Stress und Ärger hatte, ist mein Projekt leider unter gegangen :(

Nun möchte ich es endlich angehen und am besten richtig, damit es auch länger als ein paar Monate hebt.
Noch vorhandene Hardware:
be quiet! System Power 7 300W
Lian Li PC-Q07B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
2x WesternDigital Caviar Green 3TB

Wenn ich das Zeug nicht wiederverwenden sollte, was eigentlich Schade ums Geld wäre, würde ich es zur Not auch in der Bucht verkaufen.

Nunja, was ich mit meinem NAS vorhabe:
DLNA
Wir haben 3 Samsung DLNA fähige Fernseher im Hause und einen von LG. Am besten sollten diese in der Lage sein, meine digitalisierte DVD`s bzw. Blue-Rays abrufen zu können.
SMB
Windows Netzlaufwerke sollen an den Clients verfügbar sein
SFTP
Damit man auch mal zur Not von außen Zugriff auf das NAS bekommt.
WoL
Das NAS soll aus Stromspar gründen nicht 24/7 laufen sondern nur bei Bedarf gestartet werden oder bei bestimmten Uhrzeiten.
Link Aggregation
Ich vermute, dass ein Blue-Ray Stream doch einiges an Leistung fressen wird, damit genügend Reserven vorhanden sind, sollte er über Link Aggregation genug Reserven haben, sofern die Festplatten nachkommen ;)
ZFS
Da ein Hardware Raid viel zu teuer ist, würde ich gerne ein Software Raid nehmen. Da es damit aber scheinbar schier unendlich Probleme gibt, würde ich das ganze mit einem ZFS System machen um den meisten davon entgegenzuwirken.
Backup
Ich habe noch keine Software dafür ins Auge gefasst, aber wenn ihr was habt, womit man auf dem NAS Backups von Clients hinterlegen kann, wäre Klasse! Am besten das man vom NAS, das komplette System wiederherstellen kann.
Remote-Zugriff
Ich möchte nicht mit dem Monitor und Maus vor dem NAS sitzen sofern, etwas eingestellt bzw. geändert werden muss.

Im moment Fallen mir keine weitere Dinge ein, die ich brauchen kann.
Wenn ihr mir Tipps geben könntet bzw. konkrete Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar dafür!

Mit freundlichen Grüßen

jede diskstation/qnap/zyxel kann das was du willst

bzgl LAG:
brauchst du nicht, eine blueray braucht max ~54mbit.

was hier fehlt ist:
budget
anzahl platten
gewünschtes raid ? 0,1,5,6,10 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Services sind kein Problem, das ist Standard.
Beim Raid ist die Frage was soll an Software Raid nicht gehen O_o

Als Software wie üblich OpenMediaVault wenn man bei Bedarf bis in das Unendliche erweitern kann oder FreeNAS wenn es auch weniger tut. Beide können ZFS, Raid und den Rest und werden von einer Weboberfläche Administriert.

LAG ist mehr oder weniger sinnlos bei deinem Vorhaben.

Die Frage ist, wie genau Dein gewünschtes Einsatzszenario für WoL ist. Soll es wirklich nur im LAN funktionieren oder auch WAN? Aus welchem Zustand soll das NAS geweckt werden und wie soll das NAS in diesen Zustand gelangen (bzw. wann)? S3 wird z.B. nur von den QNAP-Modellen TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt. Für WoW müssen alle Geräte zwischen Anschluss und NAS Magic Packets unterstützen (also z.B. alle eventuell vorhandenen Switches, Router, Modems usw.).

Das ging aber schnell :)
Budget hab ich noch offen gelassen
Anzahl der Platten. Ich vermute ein 4-Bay NAS sollte locker reichen, bei einem RAID 5, wären das mit 9 TB genug Speicher.
Oder wäre ein RAID 10 mit 4-Bay bzw Raid 6 mit 5-Bay NAS sinvoller?

Es werden vorallem Media Daten, Backups und einzelne Dokumente darauf abgelegt. Mir ist klar, dass für eine Sicherung der Daten mehr notwendig ist, aber es sollte halt bei gängigen Problemen (HardwareDefekt, Festplattenausfall) Datensicherheit geboten sein.

Dann streichen wir LAG raus, sofern es wenig Sinn macht.

WoL sollte langen, da ich kein großes Heimnetz habe. Ein Router ein Switch und etliche Endgeräte.

#Edit:
Sleeping States:
Worin liegen die Unterschiede? Wenn es nur die Reboot Zeit betrifft, sollte S4 am besten sein.
Bei S3 wird ja in den RAM geschrieben und die meisten Komponenten bleiben an und bei S4 auf die HDD und alles andere aus. S5 wäre ja ein richtiger Shutdown mit WoL.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, hab ich auch schon alles durch. Selbst gebaut, Linux, Windows Server, Shuttle oder doch Minitower usw. usf.
Am Ende sag ich ganz ehrlich: Synology NAS (2-Bay) gekauft, nie wieder auch nur eine Minute verplempert. Läuft, und läuft und läuft. Man vergisst ehrlich gesagt das man ein NAS betreibt..es ist einfach immer da und funktioniert.
Ich würde mir Gedanken machen die Hardware noch zu Geld machen und einmal etwas mehr ausgeben. Dann sind auch die nächsten 6-8 Jahre kein Thema mehr (wenn man die Platten nicht zu klein dimensioniert).

Synology, QNap und Netgear sind gute Anbieter mit viel Funktionsumfang. Ich habe auch ein Synology 2Bay (DS214), läuft und ist einfach zu bedienen.

jomaster schrieb:
Ich vermute ein 4-Bay NAS sollte locker reichen, bei einem RAID 5, wären das mit 9 TB genug Speicher.

9tb werden es nicht
ich habe zu hause eine ds414 stehen mit 4 platten (je 3gb) das sind effektiv 7,61TB für Nutzdaten im raid 5.

3tb platten = 3x4 = 12 - eine platte = 9 = effektiv ~7,61TB
4tb platten = 4x4 = 16 - eine platte = 12 = effektiv ~10,15TB

4 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Synology DiskStation DS414, 2x Gb LAN

tests:
https://www.computerbase.de/2014-12/zyxel-nas540-und-qnap-ts-431-im-test/
https://www.computerbase.de/2014-09/synology-ds415-plus-im-test/

für mich hat sind der aufpreis von 150€ von einer ds414 zur ds415+ nicht gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
jede diskstation/qnap/zyxel kann das was du willst

bzgl LAG:
brauchst du nicht, eine blueray braucht max ~54mbit.

Vollkommen korrekt. Du musst dir gar nicht soviele Gedanken machen. Falls übrigens das NAS für eine Blu-Ray nicht reichen würde, würde dir Link Aggregation auch nichts bringen. Denn aktuelle mechanische Festplatten sind viel zu lahm. Da bringen nur SSDs echten Mehrwert ;)

Erstmal Danke für eure Antworten!
Wenn ich hier die allgemeine Tendenz auffasse, soll ich das Zeug bei der Bucht loswerden und schauen, dass ich möglichst ein fertig NAS kaufe.

Effektiv 7,5 TB sind grob nutzbar bei 4x3TB. Link Aggregation fällt raus, da die Platten nicht nachkommen würden.
Wenn ich die verlinkten Tests anschauen, haben das ZyXEL NAS540 bzw. das QNAP TS-431 die besten Preis/Leistungsverhältnisse.

Wie schaut das mit dem WoL aus bzw. dem automatischen Backup? Kann das NAS auch nach bestimmten Zeiten starten? Hab dazu nichts im Test gelesen oder vielleicht einfach überlesen.

Oder brauch ich für die Einrichtung des Backups eine eigene Software?

Zurück
Oben