News NAS-Datenträger: WD Red neuerdings als SSD oder mit 14 TB als HDD

huluhulu schrieb:
weiters gibt es auch 2,5+ gbit netzwerke, die nicht so teuer sind wie 10gbit netzwerke.

Kann ja sein, dass ich irgendwas verpasst habe, aber ich habe noch nie einen 2,5Gbit Switch gesehen. Entweder Gigabit oder 10Gbit. Da der Switch sowieso mit Abstand das teuerste an einem schnellen Netzwerk ist, habe ich den Sinn von 2,5 Gbit Hardware noch nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, NMA und MidwayCV41
ameisenbaer schrieb:
Ich benutze gebrauchte SFP+ Netzwerkkarten für um die 30 Euro...
Kann man machen, wenn ich aber meine ganze Infrasturktur umstell', dann setze ich doch eher auf neue Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Einige Monate nach den neuen 12-TB-Modellen folgen die 14-TB-Versionen der NAS-Festplatten, die ab November zu Preisen von 539 Euro (WD Red) und 629 Euro (WD Red Pro) erhältlich sein sollen.

629 / 14 = 45 € pro TB. Die 12TB Variante gibt es aktuell für 520 €, also 43 € pro TB (Straßenpreis).

Soll das ein schlechter Scherz sein? Ich hatte endlich mit fallenden Preisen bei 7200 U/min gerechnet, wenn ein WD Black 12TB D10 Game Drive für 352 € (29 € pro TB) gelistet ist (kommt in Kürze erst auf den Markt):
https://shop.westerndigital.com/de-...black-d10-game-drive-for-xbox-one-usb-3-2-hdd

Ich habe zwei davon für 540 € vorbestellt. Das heißt ich bekomme für fast das selbe Geld zwei statt einer HDD. Je nachdem wie viele Bays das NAS hat, könnte man sich so mehrere Laufwerke als Ersatz dazu kaufen, hat deutlich weniger bezahlt und hat nach 5 Jahren ohne Defekt immer noch nagelneue Ersatzlaufwerke in der Schublade.

Ich weiss nicht...

Vielleicht gibt es Lastfälle wo HDDs massenweise versagen.

Mein erstes NAS kam zur Restverwertung für HDDs nachdem PCs auf SSDs umgerüstet wurden. Ich hatte gedacht, sie würden zügig wegsterben. Es ging bisher kein einziges kaputt. So muss ich mich noch mit 240 GB HDDs herumschlagen. Wie alt sie wohl sein mögen? 15 Jahre? Noch ältere habe ich aber entsorgt obwohl sie funktionierten. Angesichts der winzigen Kapazität war es Stromverschwendung sie weiter zu nutzen.

Allerdings habe ich eine Samsung Server SSD kaputtgeschrieben. Laut SMART noch total gesund mit gerade einmal 2 % Verschleiss, stürzte der Rechner wegen Schreibfehler ab. Zum Glück ließ sich die SSD mit zwei Lesefehler auslesen. Hat mich doch ganz schön verunsichert weil ich dachte mit noch 98 % übrig könne nichts schief gehen. Momentan weiss ich noch nicht wie ich damit umgehen soll. Routinemäßig in kürzeren Intervallen durchtauschen? Oder als Pech verbuchen?

Vergleich der 4-, 6-, 8-, 10-, 12- und 14-TB-WD Red HDDs bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1143813&cmp=1816589&cmp=1626403&cmp=2057009&cmp=2165573

Modell
Preis
Euro pro TB
4 TB​
88,90 €​
22,2250​
6 TB​
207,00 €​
34,5000​
8 TB​
238,00 €​
29,7500​
10 TB​
309,90 €​
30,9000​
12 TB​
432,57 €​
36,0475​
14 TB​
579,00 €​
41,3571​

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den großen bietet nach wie vor die 8-TB-Version. Zu anderen Varianten sollte man nur dann greifen, wenn man durch die Anzahl der Schächte (2, 4) seines NAS den geplanten Speicherplatz nicht decken kann. Mit RAID5 bleiben z. B. bei 4 Einschüben und 8-TB-HDDs nur (4 − 1) × 8 TB = 24 TB nutzbar.

Wer bei einem 4-Schacht-NAS mit 12 TB leben kann und das auf ungefähr 5 Jahre weiter können wird, kann auch weiter zu den 4-TB-HDDs greifen, die ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Tiu schrieb:
NAS SSD´s werden wohl eine merklich höhere Lebenszeit haben (müssen), ansonsten wären sie tatsächlich Sinnlos.
Meinst Du Lebenszeit oder Schreibfestigkeit (TBW)?
Tiu schrieb:
Die Lebenszeit einer normalen SSD als Cache in einem NAS ist oft schon nach 2-3 Jahren erreicht.
Ja beim Cachen können höhe Schreibvolumen für die Cache SSD entstehen, da ja auch jeder Lesezugriff auf das NAS zu einem Schreibzugriff auf die Cache SSD führen kann. Diese SSDs sind aber nicht als Cache SSDs gedacht, sondern um anstelle von HDDs die Daten direkt aufzunehmen.
monstar-x schrieb:
Das sehen die Profis die täglich mit tausenden Festplatten zu tun haben, ein wenig anders anders.
Backblaze kenne ich und will nicht schon wieder so viel über die schreiben. Nur soviel: Deren Geschäftsidee mit der die die Kohle der Investoren eingesammelt haben ist es eben billige Desktopplatten zu nutzen. Dies ging nicht bei allen Modelle wirklich gut, wie das Beispiel der ST3000DM001 zeigt.
monstar-x schrieb:
Ich persönlich würde auch keine NAS/Enterprise HDD mehr kaufen.
Und ich kaufe keine einfachen Desktopplatten mehr, außer als USB Platten, denn da stecken die in aller Regel drin. Aber schau mal auf die neusten Angaben und google mal was für Modelle Backblaze da nun so im Einsatz hat, da wirst Du staunen.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Oder als Pech verbuchen?
Hast Du die Neu oder gebraucht gekauft? Ansonsten müsste man schon alle S.M.A.R.T. Werte sehen um ggf. sagen zu können was da schiefgelaufen ist. Es kann auch die Folge von Problemen mit der Spannungsversorgung sein, auch wenn eine echte Enterprise SSD damit weniger Probleme haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und monstar-x
dersuperpro1337 schrieb:
Switch: 180€
Netzwerkkarte PC: 90€
Netzwerkkarte NAS: Meist proprietär, >150€

Mit B-Ware kann man noch ein bisschen sparen. Meine Preise:

Switch 144 € (B-Ware)
Netzwerkkarte PC 67 € (LR-LINK 6880BT)
Netzwerkkarte NAS 138 € (B-Ware)

Aber gerade die NAS Karte ist einfach nur Abzocke. Ich hatte die LR Link extra ausprobiert, aber sie wurde wie erwartet "nicht erkannt", obwohl die alle den selben Chipsatz haben. Ich nutze zB in Windows den Standard AQtion Treiber. Ich sollte den Chinesen mal fragen ob der die Firmware nicht rausrücken mag und man da einfach Synology rein schreibt ^^

Vor kurzem sind bei mir 2 WD 3TB NAS ausgefallen (nach 2 Jahren ohne NAS benutzt) WD hat mich enttäuscht

DeusoftheWired schrieb:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den großen bietet nach wie vor die 8-TB-Version.
Da müsste man mal nachrechnen wie lang man die Platten 24/7 betreiben muss, bis sich der niedrigere Stromverbrauch der Heliumfüllung auszahlt. Die von dir verlinkte 8TB Platte hat kein Helium. Aber scheinbar gibt's noch ein anderes 8TB Modell mit Helium: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html?hloc=de
Ab 10TB haben das wohl eh alle WD Red Platten.

EDIT: Wenn die Watt-Angaben von WD stimmen, ist die 10TB Variante deutlich(!) sparsamer. Allerdings sind das auch "nur" 2-3W. 2,5W bei 24/7 Betrieb und 0,3€ pro kWh entsprechen pro Jahr ca. 1€. Wenn der Unterschied also tatsächlich so gering ist, muss man entweder extrem teuren Strom beziehen oder die Platten seeeeeeeeehr viele Jahre laufen lassen.

Langsam könnte man mal eine 8tb ssd rausbringen. Der Top wert isr hier schon Ewigkeiten.

Es gibt sogar schon länger sogar eine SSD mit über 30TB, kostet nur eben, da die NANDs den Löwenanteil der Kosten bei einer SSD ausmachen und für 8TB braucht man eben doppelt so viele NAND Dies wie für 4TB und daher verdoppeln sich auch die Kosten für die NANDs.

Hach ich sehne den Zeitpunkt herbei wo es eine 3-TB-SSD für 80 Euro gibt... :-) Naja noch 3-4 Jahre warten...

Oder heliumfreie Platten über 12 TB und das in bezahlbarem Rahmen. :D

Ich habe bei mir die Rolle rückwärts gemacht und diese Woche mein NAS aufgelöst bzw. ersetzt.
Im Netzwerk hängt jetzt ein RPI4 als Ersatz. Die Daten vom NAS hab ich (verschlüsselt) zu Onedrive kopiert.
Die Accounts sind alle im RPI gemounted und somit im lokalen Netz zugänglich. Das Backup habe ich jetzt zu Hause im Schrank liegen.

So ein NAS ist ein ziemlich teurer Spaß in Anschaffung und Betrieb und mittlerweile bekommt man für ziemlich wenig Geld ziemlich viel Onlinespeicher.

Samsung 850 Evo M2-SATA 150 TB TBW
Link

Wattwanderer schrieb:
Mein erstes NAS kam zur Restverwertung für HDDs nachdem PCs auf SSDs umgerüstet wurden. Ich hatte gedacht, sie würden zügig wegsterben.

Same hier. Wenn man den "Experten" hier glaubt, müssten meine HDDs auch schon alle 5 mal gestorben sein. Hatte im alten NAS auch 2 Desktop HDDs 5 Jahre drin gehabt. Hatten beide was bei 40k Betriebsstunden. Und sie leben immer noch als sekundär Backup. :cool_alt:

DeusoftheWired schrieb:
Vergleich der 4-, 6-, 8-, 10-, 12- und 14-TB-WD Red HDDs bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1143813&cmp=1816589&cmp=1626403&cmp=2057009&cmp=2165573

Modell
Preis
Euro pro TB
4 TB​
88,90 €​
22,2250​
6 TB​
207,00 €​
34,5000​
8 TB​
238,00 €​
29,7500​
10 TB​
309,90 €​
30,9000​
12 TB​
432,57 €​
36,0475​
14 TB​
579,00 €​
41,3571​
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den großen bietet nach wie vor die 8-TB-Version. Zu anderen Varianten sollte man nur dann greifen, wenn man durch die Anzahl der Schächte (2, 4) seines NAS den geplanten Speicherplatz nicht decken kann. Mit RAID5 bleiben z. B. bei 4 Einschüben und 8-TB-HDDs nur (4 − 1) × 8 TB = 24 TB nutzbar.

Wer bei einem 4-Schacht-NAS mit 12 TB leben kann und das auf ungefähr 5 Jahre weiter können wird, kann auch weiter zu den 4-TB-HDDs greifen, die ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Und greifst du auf externe HDDs zurück, dann wirds noch günstiger.
Meine 8 TB HDD kostete 135€ mit USB Gehäuse und Netzteil.
https://geizhals.de/seagate-backup-plus-hub-8tb-stel8000200-a1475932.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben