mgutt
Commander
wayne_757 schrieb:Ich habe bei mir die Rolle rückwärts gemacht und diese Woche mein NAS aufgelöst bzw. ersetzt.
Im Netzwerk hängt jetzt ein RPI4 als Ersatz. Die Daten vom NAS hab ich (verschlüsselt) zu Onedrive kopiert.
Die Accounts sind alle im RPI gemounted und somit im lokalen Netz zugänglich. Das Backup habe ich jetzt zu Hause im Schrank liegen.
So ein NAS ist ein ziemlich teurer Spaß in Anschaffung und Betrieb und mittlerweile bekommt man für ziemlich wenig Geld ziemlich viel Onlinespeicher.
Kommt halt darauf an was man braucht. Du kannst genauso gut eine 7590 nutzen. Die hat mittlerweile unverschlüsselt auch passable Schreibraten. Und verschlüsselte Backups kann man ja problemlos erstellen.
Mit One Drive Bzw Clouds habe ich persönlich ein Problem und das ist Gewöhnung / langfristige Abhängigkeit. Heute ist 1 TB noch in Ordnung. Aber die Datenmenge wächst in der Regel. Dann doch besser ein RPI bei Mutti auf den man hochlädt. Und ein NAS ist an der Stelle praktisch, da das Betriebssystem fürs Backup und die Fernwartung schon alles mitbringt. Das stellt man hin und läuft. Piepts, weil die Platte hin ist, dann gibt's ne E-Mail oder 'nen Anruf von Mutti ^^