NAS Eigenbau? Oder Upgrade?

VRRisJut

Cadet 3rd Year
Hi,

ich nutze aktuell die QNAP Turbo Station TS-231K 2TB, 1GB RAM, 2x Gb LAN die bei meinem Buddy steht. Ich finde diese NAS unfassbar (!) träge bei Updates und wenn ich im Control-Panel rumspiele. Das macht wirklich wenig Spaß.

Liegt das an der annapurnalabs AL214, 4x 1.70GHz CPU oder an den 1 GB RAM?

Da ich NAS-Systeme sehr teuer finde hätte ich Interesse eine eigene NAS mit TrueNAS aufzubauen (oder empfiehlt ihr ein anderes OS)? Finde ich irgendwie cooler als sich das OS vom Hersteller vorgeben zu lassen. Und da ich eh etwas mehr Linux möchte, bietet sich das an. Meinen Raspberry Pi den ich mit DietPi (mit PiHole + unbound) laufen lasse, habe ich mich schon sehr angefreundet! Ich hatte erst überlegt ihn als NAS zu nutzen, aber da reicht die Power denke ich nicht für aus!

Primär geht es um Datensicherung und 4k Streaming.
Ich hätte auch Interesse an einem RAID10-Verbund mit 4 HDDs aber das sprengt den Kostenrahmen dann doch kolossal. Und 2 HDD mit RAID1 sollten für 4k dicke genügen?

Würdet ihr eine NUC nehmen + 2 Bay Gehäuse oder lieber ein Gehäuse was 2 Bays (3,5 mit Hot Swap) schon mit drin hat? Ich bin da noch unschlüssig. Oder einfach eine schnellere NAS nehmen? Wenn ich SWR nehme, sollte die CPU schon was fixer sein. Bei HWR geht es wohl etwas entspannter.

Danke für euren Input.

Hi, willst du quasi nichts mit der Software und Upadates am Hut haben dann bleibt dir nur ein Fertig-NAS. Ich habe mich für eine Selbstbau NAS entschieden, da muss man sich am Anfang schon ein wenig mit befassen, aber dann läuft es quasi auch fast von alleine. Gute Fertig NAS mit mehr Power kosten halt richtig viel.

gruß

VRRisJut schrieb:
Ja.

Ich hatte früher mal ein "QNAP TS-431P2-1G 4 Bay" mit "AnnapurnaLabs Alpine AL-314 32-Bit ARM Cortex-A15 Quad-Core 1,7GHz". Das war mein 1. NAS auch zum kennenlernen, testen, herum spielen etc. Einfach was günstiges am Anfang. Und ja es ist/war sehr langsam. Updates, Neustarts, alleine schon das Herunterfahren. Hier sind wohl beide Schuld, CPU und 1GB RAM.

Ich habe aktuell zwei QNAP mit Intel Celeron und 4 GB RAM (TS-453D und TS-462) und es ist ein riesiger Unterschied zum ARM-NAS. Startzeit, Updates, Arbeitsaufträger, die Oberfläche selbst, alles so viel schneller. Es macht mehr Spaß es zu bedienen.

Für Datensicherung reicht aber auch ein einfaches ARM mit 1GB, wenn du es bspw. einmal im Monat einschaltest, Daten schieben, aus das Ding. Ob es jetzt in 5min oder 15min fertig bootet ist da auch nicht so wild. Aber bei 4k Streaming kann ich dir nicht weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Also meine Meinung ist eigentlich, dass ein NUC oder sonstein Tiny PC sicher super ist, aber da dann extern Platten dranhängen finde ich irgendwie doof. Nur meine Meinung.
Kommt auch sehr drauf wann wieviel Platz Du wirklich brauchst. Ich habe einen Tiny mit 2TB m2 drin. Auf dem Tiny läuft Proxmox mit OMV und mal sehen was ich noch damit mache, Stromverbrauch ist für mich noch okay. Zusätzlich ist ein alter PC mit 4 TB HDD zum Proxmox Backup Server geworden, den ich alle paar Tage mal für ne Stunde anwerfe, so dass ich ganz einfach Backups vom NAS machen kann.

Ich bin aber auch voll bei dir, dass ein fettes NAS geil wär. Aber bei den Hardwarepreisen mittlerweile....

• Gefällt mir
VRRisJut schrieb:
An beidem.

VRRisJut schrieb:
eigene NAS mit TrueNAS aufzubauen
TrueNAS hat als Dateisystem ZFS (Kein klassisches Raid) und benötigt relativ viel Ram.

VRRisJut schrieb:
oder empfiehlt ihr ein anderes OS
Fahre seit vielen vielen Jahren mit OMV recht gut.
Es ist von den Dateisystem wesentlich flexibler. Was aber kein Nachteil oder Vorteil sein muss, denn ZFS ist state of the art.
Für mich war EXT4 für meinen Anwendungsfall irgendwie einfacher/besser.

VRRisJut schrieb:
Primär geht es um Datensicherung und 4k Streaming.
Eine NAS ist keine Datensicherung.
Ein Raid schützt ebenfalls nicht vor Datenverlust.
Ein Backup sollte immer offline geschehen, oder, falls auf eine weitere NAS, sollte diese an einem anderen Ort, an einem anderen Netz stehen.
Hier mal die "3-2-1 Regel" googlen.

VRRisJut schrieb:
Und 2 HDD mit RAID1 sollten für 4k dicke genügen?
Verabschiede dich von Raid und führe eine vernünftige BAckup-Strategie ein!
Dem "4K-Stream" ist die Platte egal.
Solange nicht transcodiert werden soll, braucht es dafür keine Leistung.(Wobei ich transcoding bis heute nicht verstehe - das kann heute jedes Endgerät..)

VRRisJut schrieb:
Würdet ihr eine NUC nehmen + 2 Bay Gehäuse
Persönlich finde ich Platten direkt über Sata an einer NAS(am Host) angeschlossen für stabiler und besser.
Solche Gehäuse, über USB können Probleme verursachen.

VRRisJut schrieb:
ein Gehäuse was 2 Bays (3,5 mit Hot Swap)
Hot Swap? - wirst du nie benötigen. Vor allem nicht wenn irgendeine Form von Raid(ZFS) zum Einsatz kommt..

Was ist dein Budget für die reine NAS?

• Gefällt mir
VRRisJut schrieb:
ch finde diese NAS unfassbar (!) träge bei Updates und wenn ich im Control-Panel rumspiele. Das macht wirklich wenig Spaß
Aber: funktioniert denn sonst alles andere zuverlässig und schnell genug? Weil normal ist man ja selten im controlpanel oder macht Updates.

Edith ram sollte sich upgraden lassen, ist aber echt Aufwand alles zu zerlegen.

Skudrinka schrieb:
Wobei ich transcoding bis heute nicht verstehe - das kann heute jedes Endgerät..
Mir fallen grad zwei Beispiele ein:
1. AV1 oder diverse HDR Formate kann eben noch nicht jedes Endgerät
2. Der Client ist in einem (mobilen) Netz mit limitierten Datenvolumen und/oder Geschwindigkeit

Zum Topic:
Nutze seit ein paar Jahren das TS-464 mit 16GB RAM. Kann mich leistungstechnisch nicht beklagen, dort laufen ein Haufen Container (u.a. auch Jellyfin) ohne Probleme drauf. Nur kann man keine env-Dateien mit der Container-Software nutzen und AV1 Hardware De-/Encoding kann es nicht :(

Und RAID nutze ich nur bei Dateien, auf die ich sicher von außen Zugriff haben muss (z.B. Dokumente, Fotos, Nextcloud). Dazu zählen für mich nicht Videos. Da lieber wie schon gesagt eine ordentliche Backup-Strategie überlegen.

@Skudrinka Danke, openmediavault sieht gut aus.
Mein Rechner macht Backups auf eine andere (interne) Festplatte. Und dieses Backup landet dann auf einer NAS (an einem anderen Wohnort, per VPN erreichbar). Ich denke, das reicht. Die NAS ist nur dafür da, falls mal jemand die Bude leerräumt oder es hier Brandschaden gibt. Dann sind die Daten nicht weg. Ich finde das RAID1 hier als Zusatzschutz definitiv angebracht ist.

Ich wollte jetzt nicht viel mehr als 300-350 EUR beim Eigenbau ausgeben. Wird denke ich eher schwierig.
DeskMini X300 mit 2x 2,5er HDDs wäre schon sexy, wobei es auch sehr viel kleiner gehen würde, vom Volumen.

@VDC ja sonst läuft es in Ordnung. Aber zum rumwerken oder experementieren absolut nicht geeignet.

Ich beobachte schon länger die Produkte von Aoostar.
Die haben mehrere NAS Barebones im Sortiment.

Ich würde mir ein all flash Maß mit dem GEM10 Modell und 2x Nvme als Speicher und einer als Boot medium bauen 😁
Denke das ist etwas over the top

Zu teuer. Oder?

Siehe Anhang. Soviel Leistung schafft doch keine andere NAS/NUC für den Preis, oder sehe ich fas falsch?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-07 at 19-42-07 NAS DESKMINI Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2025-01-07 at 19-42-07 NAS DESKMINI Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    100,5 KB · Aufrufe: 21
@VDC Wow, ich sollte echt aufhören Geizhals als Basis meiner Suche zu nutzen.
Wie findet ihr solche Gehäuse/NUCs immer? Wahnsinn.

Wie gesagt nur Beispiel, aber 6 Kerne, bis zu 64GB RAM, 2x nvme, 1x Sata 2,5" sind halt ein nettes Angebot und eine 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte kriegt man auch noch rein. Und das ist halt ein Rabbit Hole seinesgleichen, man kauft erst einen, dann den nächsten, dann ... .

VRRisJut schrieb:
Wie findet ihr solche Gehäuse/NUCs immer? Wahnsinn.
Offensichtlich auf MyDealz? 😉 Das sind gebrauchte Geräte aus Firmenbeständen, die professionell wiederaufbereitet werden.
VDC schrieb:
Und das ist halt ein Rabbit Hole seinesgleichen, man kauft erst einen, dann den nächsten, dann ... .
Du sagst es. Was ich schon an Geld gespart habe, weil ich mir den nächsten Impulskauf grad noch wieder ausreden konnte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben