NAS Entscheidung und abschließende Fragen

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.490
Hallo liebe Community,

Ich habe mich entschieden mir eine Synology DS 218Play oder eine DS218+ zu besorgen. Platten weerden mit allerhöchster Warscheinlichkeit 2 x 3 TB WD Red. Ich denke es wird aber die + Version aufgrund der Architektur, weil z.B. Teamspeak funktioniert dort zu installiern.

Ich habe hierzu noch ein paar wichtige Fragen:

Thema Raid 1 und Emergency Case eine Platte fällt aus. Wie ist hier vorzu gehen wenn das passiert ? DS218play ausschalten und defekte Platte wechseln ? Platte wird wieder gespiegelt? Wie sieht das bei der + aus ? Die hat Hotswapping Funkion. Das heisst im laufende Betriebs wechseln ?

Thema RAM. Unzählige Leute im Internet rüsten von 4 GB auf 8 oder gleich 12 und sogar 16GB auf bei der + Version. Brauche ich das? Es soll als Speicher, Backup, TS3 Server und Streaming auf Fernseher dienen ( Full-HD + 4K)

Würde mich freuen wenn ihr mir klare antworten geben könntet : - )
 
Thema Raid 1 und Emergency Case eine Platte fällt aus. Wie ist hier vorzu gehen wenn das passiert ? DS218play ausschalten und defekte Platte wechseln ? Platte wird wieder gespiegelt? Wie sieht das bei der + aus ? Die hat Hotswapping Funkion. Das heisst im laufende Betriebs wechseln ?
Ja, hotswap bedeutet einfach im laufenden Betrieb wechseln und fertig.

Thema RAM. Unzählige Leute im Internet rüsten von 4 GB auf 8 oder gleich 12 und sogar 16GB auf bei der + Version. Brauche ich das? Es soll als Speicher, Backup, TS3 Server und Streaming auf Fernseher dienen ( Full-HD + 4K)
Teste einfach, ram umzubauen ist total simpel. Ich denke für deine Aufgaben reichen die 4GB völlig aus.
 
Braucht man da ein spezielles RAM dafür? Und woran erkennt man dass man mehr RAM braucht? Für Aufnahmen und im PC eingebunden reichen da 4 GB denke ich oder.
 
@ Benzer: Danke für deine klaren Antworten. Ich denke ich nehme die 218 + Version erst mal mit 4 GB Ram und den 3 TB WD Red. Ich werde ja sehen ob der RAM reicht. Ich will ja erst mal kein Hokus Pokus damit machen. Idea war noch ein Tor Knoten drauf laufen zu lassen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mir Erschrecken fest gestelt, das das Original 218 + "nur 2GB" RAM hat. Ist das für meine Zwecke auch noch ausreichend?
 
Moin,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch die DS218+ mit zwei 3TB WD red Festplatten gekauft.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kombination, nutze aber auch nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen.
Den Speicher habe ich um 8GB aufgerüstet, dies war vor allem für Virtualisierung interessant und nötig.
Synology veröffentlicht regelmäßig und schnell Updates, die Datenraten im Netz (LAN&WLAN) sind hervorragend, Zugriff auf die GUI ist schnell und bequem.
Ich habe nichts auszusetzen und würde sie weiterempfehlen!
(und danke für für den TS Tipp, dies muß ich selbst mal ausprobieren!)
 
Kann mir jmd. sagen ob die Standard Version mit 2GB auch reicht für meine Zwecke? Würde es dann gerne Final bestellen nach eurem go : )
 
Danke Raul ich kenne die Seite bn mir aber trotzdem unsicher, würde gerne Erfahrungen hier hören aufgrund meines Einsatz Zwecks
 
layen schrieb:
Es soll als Speicher, Backup, ...

Da der Rest ja geklärt ist, noch der Hinweis, dass ein NAS kein ausreichendes Backup ist.
Von wichtigen Daten solltest Du ein Backup in Form eines Datenträgers haben, der nicht im Netzwerk erreichbar ist.
Also z. B. eine ext. Festplatte die nur zum Backup angeschlossen wird und ansonsten sicher verwahrt wird.
 
Aber was das RAID 1 angeht ist es doch ziemlich sicher oder?
 
Ein Raid ist trotzdem kein Backup. Wenn du dir einen Virus einfängst sind beide Platten infiziert, wenn der Raidcontroller (warum auch immer) den Geist aufgibt, ist auch alles weg. Kauf dir eine externe Platte in der selbigen Größe und spiel dort ein Backup drauf. Oder du syncst deine wichtigen Daten in eine Cloud (wenns anders nicht geht). Der Raid hält lediglich das System am laufen und sorgt für die Verfügbarkeit von Daten. Hat mit einem Backup nichts zu tun. Hättest du aber auch selbst herausfinden können in dem du "RAID" bei google eingibst und nur liest wofür die Abkürzung steht (was ja noch immer möglich ist).
 
das bedeutet wenn der raid controller flöten geht bringt mir das backup auf der zweiten disk rein gar nichts mehr ?
 
Das ist ein Software-RAID, was die NAS-Geräte verwenden.

Wie schon geschrieben wurde, so ist ein RAID gut, wenn man den Ausfall einer Platte hat. Da kann das System weiter laufen und nebenbei die defekte HDD ersetzt werden. Man hat keine Ausfallzeit und es ist recht bequem. (Man muss also nicht direkt beim Ausfall einer Platte alles aus dem Backup wieder einspielen und das Gerät neu aufsetzen.)

Aber es ersetzt kein Backup, weil es halt eine ganze Reihe an Möglichkeiten gibt, wo RAID ggf. nicht hilft (Überspannung, Schadsoftware, Benutzerfehler, etc.), weil die Daten auf beiden Platten betroffen sind. Man kann auch hier durchaus etwas vorbeugen, aber zwei Platten in einem System, die gleichzeitig laufen ist per Definition keine Sicherung / Backup.
 
@layen

Wenn der RAID Controller respektive das NAS bei einem RAID1 die Biege macht, kommst du trotzdem an deine Daten. Du kannst dann einfach eine der Platten an einen Rechner hängen und auslesen.

Bei RAID 0,5,6 und 10 sieht das anders aus.
 
Also ist es nicht unsicherer als eine Platte als Backup im Schrank liegen zu haben richtig? Wenn die budel abfackelt fackelt die genauso ab wie das NAS
 
Doch, denn ein Virus, Verschlüsselungstrojaner oder die Kaffetasse / Colaglas - um mal bei wahrscheinlichen Vorfällen zu bleiben - zerstört deine Daten trotzdem. Genau deswegen ist es ja kein Backup.
 
Zurück
Oben