owned_you
Banned
Also wären da wichtige Daten drauf gewesen, wäre alles futsch gewesen.
Na Zauberwort lautet Backup RAID ist Hochverfügbarkeit nicht Backup! Kein Backup Kein Mitleid!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also wären da wichtige Daten drauf gewesen, wäre alles futsch gewesen.
mr hyde schrieb:und der Preis sich vom Early-Adopter-Niveau auf normale Werte eingependelt hat.
Nicht ich schrieb:Ja. Ganz einfach. NAS Platten wie die RED ignorieren den Uncorrectable Error einfach und machen weiter.
Cool Master schrieb:Deswegen sollte man auch kein RAID 5 mehr benutzen bei denen HDD Größen sondern nun noch RAID 6 oder alternativ viele kleine RAIDs und die zu einem stripen.
Cool Master schrieb:Klar schau dir mal das an:
http://www.zdnet.com/article/why-raid-5-stops-working-in-2009/
und die Ergänzung:
http://www.zdnet.com/article/why-raid-6-stops-working-in-2019/
Nicht vergessen auch Backups zu planen!
Bei mir laufen nur noch RAID 6 und alle 60 Tage gibt es ein Data Scrub.
Wenn ich ein Backup von meinem NAS erstellen will, habe ich ja keine andere Wahl, als nochmals gleich viel Geld für Festplatten auszugeben, was bei sehr viel Daten durchaus sehr teuern sein kann.owned_you schrieb:Na Zauberwort lautet Backup RAID ist Hochverfügbarkeit nicht Backup! Kein Backup Kein Mitleid!
Cordesh schrieb:Leider tut sich bei Festplattenpreisen nicht viel.
Hier mal ein Beispiel (Die WD REd Pro 6TB):
https://geizhals.de/?phist=1409430&age=9999
Nicht ich schrieb:@Anmeldeblödsinn:
Ja. Ganz einfach. NAS Platten wie die RED ignorieren den Uncorrectable Error einfach und machen weiter. Ändert nichts daran, dass ein Bit im schlimmsten Fall umgekippt ist, ohne dass man es merkt.
Wenn man non-NAS Platten nimmt und ein Rebuild macht, die dieses Funktion nicht haben, bricht das Rebuild ab.
Habe mal spasseshalber mit 3x 5 TB Seagate Archive (= Desktop HDD mit 24/7 Zulassung) das ganze getestet. Jedes Rebuild brach ab. Also wären da wichtige Daten drauf gewesen, wäre alles futsch gewesen. Ich habe den Test 5x ausgeführt.
mr hyde schrieb:Endlich eine 10 TB Platte mit 5400 rpm, die ich aus Gründen der Lautstärke bevorzuge. Lange drauf gewartet.
Wahrscheinlich wird es aber noch 4-6 Monate dauern, bis sie in Europa erhältlich sind und der Preis sich vom Early-Adopter-Niveau auf normale Werte eingependelt hat. 500$ sind deutlich zuviel. Die Red 8TB kostet drüben bei amazon.com 270$ (~290€ inkl. Steuern hierzulande), die IronWolf 10TB 370$ (~370€).
Fürs erste würde mir ein Preis genügen, der sich am AKTUELLEN Markt orientiert. Für 350€, was dem aktuellen Preis für die 10TB IronWolf fast entspricht, würde ich sofort zuschlagen. 500€/$ sind selbst für die aktuell stagnierenden Preise schlicht lächerlich.Bogeyman schrieb:Ist nur noch zu klären was "normale" Preise sind. Denn diese sind seit Jahren nahezu konstant. Die einzige Entwicklung die ich beobachten kann ist dass die Kapazitäten steigern, aber die Preise eben auch mit.
Schon mal was von UVP und Straßenpreis gehört? Die Ironwolf hat zum Start auch 480€ gekostet.mr hyde schrieb:Für 350€, was dem aktuellen Preis für die 10TB IronWolf fast entspricht, würde ich sofort zuschlagen. 500€/$ lächerlich.
mr hyde schrieb:Wahrscheinlich wird es aber noch 4-6 Monate dauern, bis sie in Europa erhältlich sind und der Preis sich vom Early-Adopter-Niveau auf normale Werte eingependelt hat.
Godric schrieb:Darf ich noch erfahren wie du diesen Data Scrub ausführst? Ich nehme an, du hast eine Syno?
#!/bin/sh
/bin/echo check > /sys/block/md0/md/sync_action
/bin/echo check > /sys/block/md1/md/sync_action
/bin/echo check > /sys/block/md2/md/sync_action