NAS für Musiksammlung - kabelgebunden an Netzwerk Receiver

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.149
Hallo,

langsam schwirrt mir der Kopf vom Lesen, daher meine Frage hier zusätzlich.

Ich habe einen AVM Streaming CD Receiver, an welchem momentan am USB-Anschluss eine 3.0 SSD hängt, auf welcher meine Musiksammlung als flac liegt (Ordner Interpret mit jeweils Unterordner Alben). Der AVM spielt das auch alles klaglos ab, hat aber häufig Probleme mit dem korrekten Auslesen der Bitrate und dem Anzeigen der Coverbilder. Die Cover werden dann lediglich als weißes Notensymbol dargestellt (siehe Bildanhang, und zwar sowohl linke Seite vor den Tracks, als rechts in der Mitte).

Versucht habe ich bereits, die SSD mit dem Speedport Smart 3 als Media Server zu betreiben. Da klappt das alles wie es soll (Coverbilder links und rechts werden angezeigt), aber nur, wenn der AVM mittles Netzwerkkabel am Router hängt. Über WLAN ist das wieder reines Glücksspiel. Netzwerkkabel ist aber nur testweise verlegt worden (8m quer durch Wohnzimmer, wäre also keine dauerhafte Lösung).

Kurzum, ich würde gerne mal das Ganze mit einem einfachen NAS testen, steige aber nicht ganz mit den Möglichkeiten durch. Vielleicht kann jemand das etwas erklären.

Zum Einrichten des NAS könnte man ja vorübergehend ein LAN-Kabel verwenden, oder ginge das auch über WLAN?

Es sollte dann die USB SSD ans NAS, auf dem NAS müsste dann eine Software sein, welche die Medien von der SSD einliest und als Server bereit stellt, richtig. Soweit ist mir das klar. Die Frage ist, wie kommen die Daten ohne WLAN an den Verstärker? Geht das dann z. B. über ein kurzes LAN-Kabel (NAS sollte schon in der Nähe des Verstärkers stehen), oder gäbe es bessere Alternativen wie Digitalkabel, USB-Kabel? Gibt es da entsprechende Geräte?

Ich hoffe das ist jetzt alle nicht zu verwirrend, ich suche ein einfaches NAS, welches das so ermöglicht. Geht nur um Musik zur Verfügung stellen, keine Multiroom mit Video usw. Danke schon mal für Anregungen.

App Cover.jpg
 
also ich würde jetzt erstmal etwas Grundlagen Forschung betreiben, das klingt ja schon ziemlich wirr was du da erzählst.
man ja von AVM halten was man will, aber solch einen Schrott verkaufen die ja i.d.R. dann doch nicht, auch wenn "neuere Digital-Technik" sicherlich nicht deren Kern Kompetenz ist.

auf was kann das AVM Teil denn zugreifen? Muss es die Daten von einem Server vorgekaut bekommen? Oder kann es direkt auf SMB/CIFS/NFS/... shares zugreifen?

was hast du als Router? Die können das häufig schon von sich aus!

und ich habe im Zusammenhang mit AVM und Streaming "Roon Ready" gelesen, das wäre aus meiner Sicht der Königsweg.

aber egal wie man es dreht, es MUSS per WLAN genauso funktionieren wie mit Kabel, ansonsten hast du ein ganz anderes Problem!!!
 
Delgado schrieb:
Die Frage ist, wie kommen die Daten ohne WLAN an den Verstärker? Geht das dann z. B. über ein kurzes LAN-Kabel (NAS sollte schon in der Nähe des Verstärkers stehen), oder gäbe es bessere Alternativen wie Digitalkabel, USB-Kabel?
Für eine NAS gibt es nichts besseres als ein Netzwerkkabel. Kabellänge und Standort sind einem NAS egal. Es funktioniert von überall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Um was für einen Verstärker handelt es sich denn?

Wenn das Gerät eine DLNA-Zertifizierung hat, steht dem nichts im Wege, andernfalls musst du dich nach einem Streaming-Client umsehen.
 
Das mit den Coverbildern kenne ich, allerdings beim Auto. Da dürfen die nur in einer bestimmten maximalem Größe vorliegen. Sind sie zu groß zeigt er auch kein Bild an.
 
XShocker22 schrieb:
Um was für einen Verstärker handelt es sich denn?

Wenn das Gerät eine DLNA-Zertifizierung hat, steht dem nichts im Wege, andernfalls musst du dich nach einem Streaming-Client umsehen.
AVM CS 2.3, ganz neu, der kann das ja, über den Speedport ging ja alles.

Mir geht es nur um die Verbindung zwischen NAS und Amp, da steht dann wohl nur das Netzwerkkabel zur Auswahl. Allerdings habe ich noch kein günstigeres NAS mit WLAN gefunden (zum Einrichten), bräuchte man aber wohl nicht zwingend.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
also ich würde jetzt erstmal etwas Grundlagen Forschung betreiben, das klingt ja schon ziemlich wirr was du da erzählst.
Na ja, ich hatte schon einige Netzwerk Receiver mit eigenem Mediaplayer zum Testen, da gab es immer wieder Probleme bei am USB direkt hängender Festplatte. Die Hersteller haben auch alle immer empfohlen, ein NAS zu verwenden. So wirr ist das also nicht ;-)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
was hast du als Router? Die können das häufig schon von sich aus!
Steht doch alles im Beitrag, "Speedport Smart 3 als Media Server zu betreiben".
Mit dem klappt es ja, halt nur über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Allerdings habe ich noch kein günstigeres NAS mit WLAN gefunden
Existiert nicht. Ein NAS gehört per Kabel ins Netzwerk. WLAN liefert ein anderes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Der kann doch UPnP.

Du schließt das NAS deiner Wahl an den Speedport an. Wi-Fi übernimmt ja dann dieser.

Erstellst Verzeichnisse, gibst diese Frei, nimmst dir Tablet und gibst dem den Befehl Musik von Deinem NAS an den AVM CS 2.3 zu streamen. Fertig.
 
XShocker22 schrieb:
Du schließt das NAS deiner Wahl an den Speedport an. Wi-Fi übernimmt ja dann dieser.
Ich zitiere mal von oben :)

"Versucht habe ich bereits, die SSD mit dem Speedport Smart 3 als Media Server zu betreiben. Da klappt das alles wie es soll (Coverbilder links und rechts werden angezeigt), aber nur, wenn der AVM mittles Netzwerkkabel am Router hängt. Über WLAN ist das wieder reines Glücksspiel. Netzwerkkabel ist aber nur testweise verlegt worden (8m quer durch Wohnzimmer, wäre also keine dauerhafte Lösung)."

Das ist ja gerade das Problem.
 
Delgado schrieb:
Über WLAN ist das wieder reines Glücksspiel.
Und dann willst du noch ein zusätzliches WLAN Gerät?

Delgado schrieb:
Netzwerkkabel ist aber nur testweise verlegt worden (8m quer durch Wohnzimmer, wäre also keine dauerhafte Lösung).
Schon klar. Doch ebenfalls schreibst du:

Delgado schrieb:
Die Frage ist, wie kommen die Daten ohne WLAN an den Verstärker? Geht das dann z. B. über ein kurzes LAN-Kabel (NAS sollte schon in der Nähe des Verstärkers stehen)
So mit Kabel machen. Oder das WLAN-Problem lösen.
 
Delgado schrieb:
Speedport Smart 3 als Media Server

Aber der Speedport ist ja der Media Server? Deswegen willst du ja das NAS, welches auch entsprechend leistungsstärker ist, oder nicht?

Der Speedport ist nunmal keine Multimediazentrale - selbiges trifft natürlich auch auf die Fritzboxen zu; die können zwar vieles, aber nicht gut.

Bei mir hängt an eine Synology DS918+ am Router und gestreamt wird an eine Denon CEOL Picolo über Wi-Fi (54 MBit/s max).

Titelbilder gibt es immer. Das einzige wo es hakt, sind hochauflösende Audio Files. Ich könnte auch ein LAN-Kabel anschließen, jedoch habe ich noch kein Loch gebohrt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
dvor schrieb:
XShocker22 schrieb:
Aber der Speedport ist ja der Media Server? Deswegen willst du ja das NAS, welches auch entsprechend leistungsstärker ist, oder nicht?
Formatierung spinnt gerade, sorry.
Das NAS soll an Stelle des Speedport treten, und direkt mit dem Amp verbunden werden. Das ist meine eigentlich Frage, ob das geht. Mit der App des AVM kann ich ja dann das NAS als Musikserver auswählen.

Und da bräuchte ich auch keine 8m Kabel, wenn ich es direkt neben den Amp stellen würde.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
So mit Kabel machen. Oder das WLAN-Problem lösen.
Lieber mit Kabel. Und es ist ja kein reines WLAN-Problem, das genannte Verhalten tritt ja auch auf, wenn die Musik direkt von der am Amp angeschlossenen SSD kommt.
 
Du willst eine Peer-to-Peer-Verbindung aufbauen?

Du willst den Speedport aus der Kette rausnehmen und stattdessen das NAS direkt (über Wi-Fi oder LAN) mit dem Verstärker koppeln.

Und wie willst du das Teil dann mit deinem Tablet/Smartphone ansteuern, wenn der Router rausfliegt?

Zeichne mal auf, wie du das meinst.

Ganz ehrlich, du machst das alle ziemlich kompliziert.

Wenn es doch nur um simple Musik geht, dann schließ die SSD doch direkt an den Streamer an.

1630083352956.png



Hier gibt es auch die passende App vom Hersteller

AVM RC X (Android)

AVM RC X (iOS)

Und du kannst dann direkt auf die Medien der SSD zugreifen:

1630083723966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Wenn es doch nur um simple Musik geht, dann schließ die SSD doch direkt an den Streamer an.
Leute, lest doch bitte was ich schreibe :) Und mit der App greife ich ja auch auf den Amp zu, das Bild oben ist ja von der App.

"Ich habe einen AVM Streaming CD Receiver, an welchem momentan am USB-Anschluss eine 3.0 SSD hängt, auf welcher meine Musiksammlung als flac liegt (Ordner Interpret mit jeweils Unterordner Alben). Der AVM spielt das auch alles klaglos ab, hat aber häufig Probleme mit dem korrekten Auslesen der Bitrate und dem Anzeigen der Coverbilder. Die Cover werden dann lediglich als weißes Notensymbol dargestellt (siehe Bildanhang, und zwar sowohl linke Seite vor den Tracks, als rechts in der Mitte)."

Aber ich habe es glaube ich begriffen: die Datenübertragung NAS-Amp über Netzwerkkabel geht wohl nicht, da das NAS das als Netzwerk interpretiert, oder? Nicht als reine Datenleitung wie bisher mit dem USB-Kabel zwischen SSD und Amp. Sorry Leute, aber ich bin da (noch) völlig unbedarft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich warte mal noch ab, ob AVM noch Updates für die App und das Gerät bringt, ist ja alles noch ganz neu :)

Ich habe zum besseren Verständnis noch eine Darstellung gemacht:

WLAN.jpg
 
Dann liegt die Fehlerquelle aber bei der App oder dem Hersteller.

Ich streame über Wi-Fi an eine neun Jahre alte Denon CEOL Piccolo mit WiFi "3" (54 MBit/s nach g-Standard),

1630084234220.png


mit der App Hi-Fi Cast - Music Player (die du auch mal testen könntest) ohne Probleme; abgesehen von Hi-Res-Files.

Delgado schrieb:
Ok, ich warte mal noch ab, ob AVM noch Updates für die App und das Gerät bringt

Da würde ich mich nicht drauf verlassen:

1630084475252.png


Hardware können solche Prestige-Hersteller, aber die Software bleibt fast immer auf der Strecke. Einer wartet sogar schon fast neun Monate auf ein Update seiner Ovation. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
XShocker22 schrieb:
Dann liegt die Fehlerquelle aber bei der App oder dem Hersteller.

Ich streame über Wi-Fi an eine neun Jahre alte Denon CEOL Piccolo mit WiFi "3" (54 MBit/s nach g-Standard),

Anhang anzeigen 1117010

mit der App Hi-Fi Cast - Music Player (die du auch mal testen könntest) ohne Probleme; abgesehen von Hi-Res-Files.



Da würde ich mich nicht drauf verlassen:

Anhang anzeigen 1117011

Hardware können solche Prestige-Hersteller, aber die Software bleibt fast immer auf der Strecke.
Das ist leider sehr wahr, nicht nur hier, auch bei Autos stellenweise ganz schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
XShocker22 schrieb:
Teste einfach mal HiFi Cast, vielleicht erübrigt sich der Rest ja.
Was soll der finden. Den AVM jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben