NAS mit externen Festplatten

mariusPff

Newbie
Hallo,

ich habe derzeit 3 externe 5TB Festplatten mit Videos drauf.
Ich möchte mir demnächst ein NAS besorgen. Das noch weitere Festplatten aufnehmen kann (vermutlich im Raid-Z).
Es soll ein paar Plätze mehr haben um zukunftssicher zu sein. Allerdings sind mir die NAS mit 8+ Plätzen mit über 1000€ Anschaffungspreis deutlich zu teuer.
Die Anforderungen sind:
Das Streamen von bis zu 2 Filmen in 4K Auflösung also mindestens eine Geschwindigkeit von 50 Mbps und wie gesagt ein Raid-Verbund.
Es geht um 3,5" Festplatten mit eigener Stromversorgung.

Nun meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, ein NAS mit externen Festplatten zu betreiben?
2. Hat ein Mini-PC z.B: der NanoPi M4 genug Leistung um das zu schaffen?
3. Könnte man an ein 1-2er NAS z.B. von Synology das über einen USB-Anschluss verfügt, über einen Hub mehrere Festplatten anschließen. bzw. wäre das sinnvoll?
3.1 Bei den 2er NAS steht mögliche Raid-Typen 0 & 1. Was ja mit 2 Festplatten klar ist. Aber kann der mit externen Platten auch andere Varianten?

Würde mich über Antworten oder alternative Ideen sehr freuen. ;-)

1) an meinem NAS hängen 35 externe Platten. Sinnvoll ensteht immer aus Deinem Kontext.

HisN schrieb:
1) an meinem NAS hängen 35 externe Platten. Sinnvoll ensteht immer aus Deinem Kontext.
Was hast du für ein NAS?
Mit Sinnvoll meine ich, ob es für die Anforderungen ausreicht oder ob es da "bessere" Lösungen in einem ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Im Preisrahmen von 300-400€ gibt einiges, man muss sich aber damit beschäftigen. Externe HDDs würde ich nicht benutzen, weil mir die zusätzliche Elektronik zu risikoreich wäre. ZB: Du machst ein Raid-5 auf, einer der USB-Stecker ist nicht richtig drinnen oder hat einen Wackler, kein Schaden aber das NAS fängt mit einem Rebuild an und ist ewig beschäftigt. Dann noch die kombinierte Stromaufnahme der Netzteile... Dann der Kuddelmuddel an Kabeln...

HP MicroServer mit OMV (+Modding für mehr HDD Plätze)
Terramaster NAS mit OMV
Fertiglösung: Synology DiskStation DS418j

Oder ein Selbstbau auf PC Basis, zB:
ASRock Rack C3558D4I-4L ~315€ (ggf. SFF 8643 x4 Sata Stecker Kabel)
8GB ECC Ram
Normales ATX NT
Gehäuse mit genug HDD Plätzen
Das MoBo klingt zwar teuer, bietet aber 13 SATA Anschlüsse.

Für die HDDs würde ich auf Mydeals auf einen Deal mit externen WDs warten, billiger kommt man nicht an Speicherplatz, ausbauen schafft jeder, die möglicherweise schlechtere Ausfallrate kompensiert man ggfs mit einem Raid 6 statt Raid 5. Die 6 TB WDs waren letzte Woche für 99,- zuhaben, die billigsten internen 6TB Platten auf GH kosten 148€ im Augenblick.

Wie wäre es mit einem Synology DS718+ oder 918+. Die kannst Du mit einer Expansionseinheit erweitern. Dabei bleiben Raid Möglichkeiten bestehen.

Ein 30€ Spielzeug für ein RAIDZ über knapp ein Dutzend Platten und das alles über USB :rolleyes:

Und bevor dir wirklich geholfen werden kann solltest du ein Budget nennen, denn zwischen 1000€ sind zu viel und 30€ ist dann doch eine größere Spanne. Auch ob und wie viele Platten du sofort oder die Dinger nach und nach kaufen willst.

mariusPff schrieb:
Was hast du für ein NAS?
Mit Sinnvoll meine ich, ob es für die Anforderungen ausreicht oder ob es da "bessere" Lösungen in einem ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Einen kleinen alten Haswell.
_y8o0167_filerywsps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Deine 3 HDDs sind wohl ohne Backup derzeit?
Anzahl an Platten ist das eine, Kapazität das andere. Wie voll sind die vorhandenen Platten, welchen Datenzuwachs erwartest Du in z.B. die nächsten 2-3 Jahre?

Welche Datenmenge sind rein für Konsum, welche wirklich wichtig?
Soll das NAS nur Bereithaltung durchführen oder andere Aufgaben/Dienste mit übernehmen?

Die Daten des NAS müssen ja auch noch ein Backup bekommen - auch hier brauchst Du dann entsprechende Kapazitäten.

ZFS u. Spielzeug-HW macht keinen Spass - also entweder richtig oder gleich einen anderen Ansatz wählen.

Je nachdem - lieber Kauf eider DIY - bei Kauf min. eine DS918+ zzgl. entsprechende Platten; Erweiterung kannst dann noch nachkaufen.

h00bi schrieb:
aktuelle externe Platten haben aber teilweise keinen SATA Anschluss mehr sondern USB direkt auf der HDD Platine.
Ist mir bei 3,5" neu und wäre mir noch nie vorgekommen, ich kenne das nur von 2,5" HDDs. In den Mydealz Kommentaren würde aber sicherlich gleich eine Warnung deswegen stehen, sollte es sowas geben.

Zurück
Oben