Hallo,
ich habe derzeit 3 externe 5TB Festplatten mit Videos drauf.
Ich möchte mir demnächst ein NAS besorgen. Das noch weitere Festplatten aufnehmen kann (vermutlich im Raid-Z).
Es soll ein paar Plätze mehr haben um zukunftssicher zu sein. Allerdings sind mir die NAS mit 8+ Plätzen mit über 1000€ Anschaffungspreis deutlich zu teuer.
Die Anforderungen sind:
Das Streamen von bis zu 2 Filmen in 4K Auflösung also mindestens eine Geschwindigkeit von 50 Mbps und wie gesagt ein Raid-Verbund.
Es geht um 3,5" Festplatten mit eigener Stromversorgung.
Nun meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, ein NAS mit externen Festplatten zu betreiben?
2. Hat ein Mini-PC z.B: der NanoPi M4 genug Leistung um das zu schaffen?
3. Könnte man an ein 1-2er NAS z.B. von Synology das über einen USB-Anschluss verfügt, über einen Hub mehrere Festplatten anschließen. bzw. wäre das sinnvoll?
3.1 Bei den 2er NAS steht mögliche Raid-Typen 0 & 1. Was ja mit 2 Festplatten klar ist. Aber kann der mit externen Platten auch andere Varianten?
Würde mich über Antworten oder alternative Ideen sehr freuen. ;-)
ich habe derzeit 3 externe 5TB Festplatten mit Videos drauf.
Ich möchte mir demnächst ein NAS besorgen. Das noch weitere Festplatten aufnehmen kann (vermutlich im Raid-Z).
Es soll ein paar Plätze mehr haben um zukunftssicher zu sein. Allerdings sind mir die NAS mit 8+ Plätzen mit über 1000€ Anschaffungspreis deutlich zu teuer.
Die Anforderungen sind:
Das Streamen von bis zu 2 Filmen in 4K Auflösung also mindestens eine Geschwindigkeit von 50 Mbps und wie gesagt ein Raid-Verbund.
Es geht um 3,5" Festplatten mit eigener Stromversorgung.
Nun meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, ein NAS mit externen Festplatten zu betreiben?
2. Hat ein Mini-PC z.B: der NanoPi M4 genug Leistung um das zu schaffen?
3. Könnte man an ein 1-2er NAS z.B. von Synology das über einen USB-Anschluss verfügt, über einen Hub mehrere Festplatten anschließen. bzw. wäre das sinnvoll?
3.1 Bei den 2er NAS steht mögliche Raid-Typen 0 & 1. Was ja mit 2 Festplatten klar ist. Aber kann der mit externen Platten auch andere Varianten?
Würde mich über Antworten oder alternative Ideen sehr freuen. ;-)