NAS (Raid 0) - Festplatte im laufenden Betrieb entfernt

danke erstmal für die super ausführliche Antwort. Ich überlege gerade ob für mich dann nicht sogar eine NAS mit einer HDD sinnvoller wäre. Die würde ja dann nicht als RAID laufen. Und RAID1 sichert mir ja bloß die sofortige bzw. anhaltende Verfügbarkeit der Daten im Falle eines Festplatten-Defekts. Und bei Verwendung von hochwertigen Festplatten ist doch ein Defekt auch eher selten? Und wenn die HDD nach ein paar Jahren wirklich dann doch mal defekt sein sollte, dann muss man halt mal einen Tag warten bis die Daten aus einem Backup wiederhergestellt sind.
Ich verstehe den Sinn von RAID1 im privaten Bereich deswegen nicht ganz, deshalb habe ich damals auch RAID0 genommen.
Brauchen wirklich so viele durchgehenden Verfügbarkeit der Daten oder missbrauchen viele RAID1 einfach nur als Backup?

Ich für meinen Fall brauche keine ständige Verfügbarkeit und kann die Zeit bis ein Backup wiederhergestellt ist, problemlos abwarten. Macht RAID1 dann überhaupt Sinn?

Ne, ein HDD-Defekt ist nicht per Definition selten. Frag hier mal in die Runde, du wirst mindestens einen finden, der sich eine nagelneue HDD gekauft hat, die nach einer Woche die Segel gestrichen hat. Ich hatte bisher Glück (3x auf Holz klopfen), aber darauf kann und darf man sich nicht verlassen. Die "Haltbarkeit" von Festplatten wird in "MTBF" beziffert, MeanTimeBeforeFailure. Das sind xxxx Stunden, aber der Begriff bedeutet übersetzt "Durchschnittliche Laufzeit bis zum Ausfall". Es gibt Platten, die Jahrzehnte ohne Probleme laufen, andere sind wie gesagt schon nach wenigen Tagen defekt.

"Brauchen" und "haben (wollen)" sind zwei Paar Schuhe. Ich behaupte mal hier im Forum "braucht" kaum einer RAID 1 bzw. hohe Verfügbarkeit. Aber warum nicht trotzdem von der Verfügbarkeit profitieren, wenn der einzige Nachteil darin besteht, dass man eben zwei identische Platten kaufen muss? HDDs kosten nur noch nen Appel und n Ei. Ich erinnere mich noch an Zeiten wo man stolz seine Festplatte mit 300 MByte hochgehalten hat, für einen horrenden Preis. Jetzt kriegt man 2 TB beim Saturn in der Grabbelkiste hinterhergeworfen...

Wenn man verstanden hat, dass man trotz RAID 1 seine Daten per Backup sichern muss, spricht auch nichts dagegen. Praktisch ist RAID 1 allemal, wenngleich man 50% des Speicherplatzes dafür opfert (2x 1 TB Platten in RAID 1 = 1 TB nutzbarer Speicherplatz). Der Unterschied zwischen einem 1-bay-NAS und einem 2-bay-NAS ist marginal. Ein 1-bay-NAS würde ich heutzutage daher kaum noch kaufen, im worst case bleibt der 2. Steckplatz eben frei für künftige Erweiterungen.

Dass ein HDD-Defekt in der Allgemeinheit nicht automatisch selten ist, ist klar. Aber es sollte selten sein, dass eine einzelne Person in einem relativ kurzen Zeitraum mehrere HDD-Defekte hat, wodurch er regelmäßig auf die Daten verzichten müsste, solange das Backup wiederhergestellt wird. Es ist ja nicht so, dass einem einmal im Monat die HDD abschmiert.

Die Opferung des Speicherplatzes ist aus meiner Sicht der aller größte Nachteil.
Wenn man kein RAID1 will/braucht dann lieber eine 1-bay-NAS mit einer großen HDD bevor man eine 2-bay-NAS mit RAID0 einrichtet und mit zwei kleinen HDDs betreibt oder macht das keinen Unterschied?

Spielt im Grunde alles keine Rolle. Ein einfacher Grundsatz gilt bei Backups. Du musst den Platz doppelt haben, den Du sichern willst. Ob die Quelle nun ein Raid ist, eine einzelne HDD oder was auch immer. Das ist wurscht. Wenn Du im NAS 10 GB Nutzdaten hast, dann brauchst Du 10 GB an Backup Platz. Und wo die Nutzdaten liegen, das ist eben Wumpe.

So gesehen wäre ein 1-Bay NAS Plus Sicherungs-HDD für Dich vielleicht das richtige. Wenn Du mit dem Platz einer einzelnen HDD zurecht kommst.

BlubbsDE schrieb:
Du musst den Platz doppelt haben, den Du sichern willst.
Ist etwas missverständlich. Du meinst jetzt nicht für eine 1 TB NAS brauche ich 2 TB externen Backup-Speicher?

BlubbsDE schrieb:
So gesehen wäre ein 1-Bay NAS Plus Sicherungs-HDD für Dich vielleicht das richtige. Wenn Du mit dem Platz einer einzelnen HDD zurecht kommst.
Hintergedanke: @chrigu hat ja geschrieben, dass es sogar sein kein dass die ganze NAS hinüber ist. Ich würde mir jetzt einfach alles neu kaufen, weil ich mit dem Funktionsumfang der WD-NAS eh nicht zufrieden war. Dann hab ich wieder ein laufendes System und kann mich dann in Ruhe um meine alte NAS kümmern.

Mit dem Platz einer einzelnen HDD würde ich zurecht kommen. Würde dann die 1-bay-NAS Synology DS118 nehmen. Dazu eine externe Festplatte mit gleichem Speicherplatz. Synology kann ja dann automatisch nach Zeitplan ein Backup erstellen oder?
Und optional evtl. noch eine zweite externe HDD, die ich bspw. nur einmal die Woche anschließe und dann irgendwo im Schrank verstaue.
Was haltet ihr davon?

Raid 0 macht meiner Meinung nach nirgends mehr Sinn. Vor allem nicht im NAS.
Ich habe ein SHR (Raid 5 wenn man so will) im NAS und die gleiche Kapazität im Büro PC.
Die beiden synchronisieren sich automatisch zu einer gewissen Zeit. Die komplette NAS wird dann nochmal auf eine externe gezogen.
Also zumindest, die VIP-Daten, wie ein Vorredner so schön sagte.
Einer einzelnen Festplatte oder SSD würde ich nie trauen. Man muss alles doppelt und dreifach sichern!
Dein RAID0 ist sozusagen der Worst-Case. Da ja lieber die beiden HDDs einzeln ansprechen oder JBOD...

​edit: Synology ist schonmal eine gute Wahl ;)

Wenn ich also eine 1-bay-NAS (Synology DS118) nehme plus zwei externe HDDs für Backups sollte, dass doch eine solide Lösung sein oder?
Ich muss im Falle eines HDD-Defekts zwar erst wieder die Daten herstellen und bin nicht so komfortabel wie bei RAID1, aber solange sich ein HDD-Defekt bei mir nicht als Regelmäßigkeit einstellt, hab ich damit kein Problem.

@ andy: Glückwunsch nach 3 Seiten Forum verstehst du endlich was man im Wiki nachlesen kann ;)

Nicht böse gemeint, hier wird gute Aufklärungsarbeitet geleistet und hoffentlich stolpern mehr Leute über deinen Threat.

Du kannst auch dein 2 Bay NAS mit nur einer Platte betrieben, dafür brauchst du dir nicht extra noch eines zu kaufen.

Ist ja schön, dass die Vor- und Nachteile von RAID so ausführlich diskutiert werden. Aber ich würde trotzdem gerne nochmal zur Ausgangsfrage zurück kommen...

Natürlich sollte man bei einem RAID0 keine HDD im laufenden Betrieb entfernen. Ich wundere mich aber trotzdem, dass deswegen gleich alle Daten weg sein sollen. Ich hätte da bestenfalls mit einem Dateisystemfehler gerechnet. Warum kann man das RAID nicht reparieren?

Wende Dich doch bitte einfach an den Support Deines NAS; natürlich kann man ein kaputtes RAID0 reparieren!
Dazu muss man die Platte wieder in das Gehäuse einbauen, sich mit Putty per ssh auf das NAS einloggen und eine Reihe von Befehlen eingeben. Welche Befehle das sind schickt Dir der Support.
Bei manchen NAS geht das Reparieren des Dateisystems auch über das GUI.

Zuletzt bearbeitet:
@ExigeS2
Ich habe doch eigentlich mehrfach geschrieben, dass ich die Unterschiede bei RAID kenne ;) Klar war bzw ist mir immer noch nicht der Sinn von RAID1 im privaten Bereich, aber das ist halt wahrscheinlich einfach Geschmackssache und soll hier jetzt nicht weiter diskutiert werden.

Dann nochmals zur Ausgangsproblematik. Hab mich vorhin nochmal hingehockt, die HDDs ausgebaut und am PC angeschlossen, um zu testen ob sie defekt sind. Beide HDDs liefen problemlos und wurden von Windows auch sofort erkannt. Hardwaredefekt konnte ich dann schon mal ausschließen und hab mich mal auf die Suche nach einem Recovery-Programm gemacht.
R-Studio, NAS Data Recovery, Stellar Phoenix Raid Recovery und UFS Explorer Raid Recovery hab ich getestet. UFS Explorer hat dann tatsächlich auf Anhieb die HDDs als RAID0 Verbund erkannt. Man kann sich dann sofort durch die Verzeichnisse tippen und sogar manche Dateien wie bspw. Bilder als Vorschau öffnen. Das funktioniert alles mit der Testversion, wiederherstellen kann man damit aber nur gute 700 KB, funktioniert aber problemlos und sehr fix. Um die Begrenzung aufzuheben muss man für 100 € die Vollversion kaufen. Da ich von den wichtigsten Daten ein Backup habe, müsste ich schauen ob es mir das Wert ist, halte es aber trotzdem für einen fairen Preis.

@omavoss
an den Support hab ich mich gleich am Anfang per Mail gewendet, aber habe noch keine Antwort. Das Einloggen mit Putty könnt ich aber schon mal testen. danke für den Tipp.

Abschließend lässt sich sagen NIE ein HDD im laufenden Betrieb aus einer NAS ziehen ... und immer externe Backups anlegen :rolleyes: Ansonsten solange kein Hardwaredefekt vorliegt, sollte man in aller Ruhe versuchen die Daten nicht doch wieder lesbar zu bekommen. In meinem Fall hat das UFS Explorer auf Anhieb geschafft. Vielversprechend finde ich auch die Idee sich per ssh auf die NAS einzuloggen, allerdings bräuchte man bzw ich dazu die passenden Befehle.
Falls ich dazu vom Support noch Lösungsmöglichkeiten bekomme, melde ich mich hier, ansonsten ist das Thema hier abgeschlossen.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Hm, ich nehme mal wohlwollend an, dass Du Dich mit Google auskennst, schau mal hier:

https://forum.mindfactory.de/t41378-anleitung-raid-0-wiederherstellen.html

Alles auf eigene Gefahr!

Ich kenne mich ein wenig mit Software-RAID und deren Wiederherstellung nach Crash aus, aber Dein NAS scheint ein Hardware-RAID zu beherbergen. Oftmals gibt es unterhalb der Hersteller-Seite auch ein User-Forum; einfach auch dort mal nachfragen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben