danke erstmal für die super ausführliche Antwort. Ich überlege gerade ob für mich dann nicht sogar eine NAS mit einer HDD sinnvoller wäre. Die würde ja dann nicht als RAID laufen. Und RAID1 sichert mir ja bloß die sofortige bzw. anhaltende Verfügbarkeit der Daten im Falle eines Festplatten-Defekts. Und bei Verwendung von hochwertigen Festplatten ist doch ein Defekt auch eher selten? Und wenn die HDD nach ein paar Jahren wirklich dann doch mal defekt sein sollte, dann muss man halt mal einen Tag warten bis die Daten aus einem Backup wiederhergestellt sind.
Ich verstehe den Sinn von RAID1 im privaten Bereich deswegen nicht ganz, deshalb habe ich damals auch RAID0 genommen.
Brauchen wirklich so viele durchgehenden Verfügbarkeit der Daten oder missbrauchen viele RAID1 einfach nur als Backup?
Ich für meinen Fall brauche keine ständige Verfügbarkeit und kann die Zeit bis ein Backup wiederhergestellt ist, problemlos abwarten. Macht RAID1 dann überhaupt Sinn?
Ich verstehe den Sinn von RAID1 im privaten Bereich deswegen nicht ganz, deshalb habe ich damals auch RAID0 genommen.
Brauchen wirklich so viele durchgehenden Verfügbarkeit der Daten oder missbrauchen viele RAID1 einfach nur als Backup?
Ich für meinen Fall brauche keine ständige Verfügbarkeit und kann die Zeit bis ein Backup wiederhergestellt ist, problemlos abwarten. Macht RAID1 dann überhaupt Sinn?