Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, wenn beim rausziehen ein Kurzschluss entstanden ist, dann ist die CPU insgesamt hinübger, wenn dabei der Speicherkontroller abgeraucht ist.
Haben wir auf Arbeit mit ner Testbench auch schonmal gemacht, da ist das Windows dann nach 10-30sek erst abgestürzt und lies sich danach ganz normal wieder hochfahren.
KANN also gut ausgehen
Hast du den Speicher senkrecht rausgezogen?
Sind an Speicherriegel oder Mainboard Brandspuren zu sehen bzw. riecht es verschmort?
Hast du den PC mal komplett stromlos gemacht, BIOS-Batterie raus, 30sek Powerknopf gedrückt und dann versucht wieder einzuschalten?
Nein, nicht zwingend. Sind ja 4 Kanäle, wenn einer ausfällt, dann ist das nur teildefekt. Ob sich die CPU verabschiedet hat, kann der TE ja nicht erkennen, das System piept ja nur noch. Oder kommt er noch ins Bios und sieht, welche Slots noch erkannt werden?
Joar, dein Ratschlag sagt bisher, dass er die Rams auf dem Möglicherweise defekten Mainboard, einzeln testen sollte.
Du kannst es ja noch korrigieren...
Wenn du versucht hast mit einem Ram zu starten auf allen möglchen Steckplätzen und nix geht, ist das Board und oder der Speicherkontroller der CPU defekt. Dir bleibt dann nur das Testen der Komponenten in einem anderen System...
Joar, dein Ratschlag sagt bisher, dass er die Rams auf dem Möglicherweise defekten Mainboard, einzeln testen sollte.
Du kannst es ja noch korrigieren...
Dass das Mainboard auch einen Klatsch haben könnte? Um das auszuschließen, testet man nicht an der ggf defekten Hardware, sondern an funktionierenden Teilen.
Also RAMs auf nem anderen Board, und das Board mit anderen RAMs.
Nun verständlich?
Ich bin nun auch hier fertig, es wurde bereits alles erklärt...
Danke erstmal an die Leute mit den Tipps.
Leider hat nichts geholfen. Ein anderes Mainboard habe ich leider nicht womit ich die Rams testen könnte. Ich hab jeden der 3 RAMs in Slot 1 und 4 versucht und es piepst weiterhin.
Brand Spuren sind hier keine zu finden und es roch auch nicht danach. Mein Pc ist der: HP OMEN 900.001 ng
Ja bios hab ich mehrmals resettet so wie oben beschrieben ist. Belegt waren Slot 2,3 und 4.
Rausgezogen hab ich aus Slot 2. Hab 2 und 4er rausgenommen und nur mit 3er versucht, leider gleicher Fehler ( 3 mal langes piepen und zwei mal kurzes ) egal wie ich es reinstecke.
Nach den Bildern in diesem Artikel zu Urteilen ist der Zugang recht einfach.
Die verbaute Hardware sieht nach Standard Komponenten aus.
Somit kann der TE zumindest ohne große Probleme Ersatz besorgen.
Um die schöne vorhandene HW ist es schade.
Beim testen der potenziell defekten HW in einem gesunden System unbedingt den Besitzer vorwarnen das es zu defekten kommen kann.
Nicht das ein zweites System schaden nimmt.
Ansonsten viel Glück das es doch wieder geht.
So Leute kurzes Update:
Heute morgen hab ich wieder versucht den PC zu starten. Siehe da alles hat wieder funktioniert! Auch mit allen drei Arbeitsspeicher! ( hat auch alle erkannt) Nach ner Stunde hab ich den Pc ausgemacht und wollte gerade den Pc starten und wieder gleiches Problem.... ich versteh hier langsam gar nichts mehr
Ob dafür die Schutzschaltung im Netzteil dafür verantwortlich ist, dass es jetzt wieder ging? Keine Ahnung wie lange die "angezogen" bleibt, wenn man einen Kurzschluss im < 5 V bereich macht.
Also heute nach einem BIOS reset ging er wieder an! Und blieb auch an bloß konnte ich zb. Meine Grafikkarte nicht updaten, kam immer ein Fehler. Dann machte ich einen Neustart und jetzt geht er wieder nicht mehr an. Hmmm 🤔