t-6 schrieb:Das Hauptkriterium dürfte hier sein, ob das NAS genügend Leistung hat um Gbit auszulasten.
im Heimnetzwerk spielt für mich das Gbit-Ethernet eine kleine Rolle. Ich werde mir 2 x 4 TB kaufen und da ist die Geschwindigkeit für mich kein großes Kriterium. Wenn ich mein Upload von ~ 30 Mbit/s erreiche, bin ich vollsten zufrieden im äußeren Bereich, wenn ich auf das NAS zugreifen möchte. Letztendlich soll das kleine NAS nur meine ehemalige Online-Cloude Onedrive ersetzen. Ob ich mehr Funktionen nutzen möchte, steht noch in den Sternen, nur möchte ich auf Reserve mehr RAM besitzen, darum bin ich auf die DiskStation 2018play oder besser gesagt das Qnap TS-231P2-1G gestossen. Ich habe mir die Livedemo von Qnap angeschaut und diese sieht genauso einfach aus wie die von DSM von Synology. Die Livedemo von Synology ist leider offline und konnte sie mir nicht persönlich anschauen.
Dann hast du höchstwahrscheinlich "normalen" Dual Stack, also eine öffentliche IPv4-Adresse + IPv6-Adresse.
Kannst du aber auch einfach kontrollieren: Geh auf bspw. wieistmeineip.de & schau dir die angezeigte IPv4-Adresse an. Ist die Adresse identisch mit der IPv4 die die Fritzbox anzeigt, hast du eine öffentliche IPv4.
Die IPv4 Adresse stimmt überein aber die IPv6 Adresse ist im Router anders, als auf "wieistmeineip".
Kleine Zusatzfrage: Bei den Qnap Modellen steht kein Stromverbrauch. Ich Rechne mit 70 - 100,- im Jahr an Strom - liege ich dort naheliegend richtig?