Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken für meine Familie ein NAS einzurichten, und das aus folgenden Gründen:
Folgende Fragen:
Hier bitte ich um Nachsicht, ich bin da wirklich nicht sehr bewandert…
Ich würde das NAS mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen. Dadurch müssten dann alle Geräte entweder kabelgebunden oder über das Wlan-Netz der Fritzbox Zugriff auf das NAS haben, oder?
Wie erfolgt eigentlich die Einrichtung des NAS? Dazu habe ich wenig konkretes im Netz gefunden, eher so allgemeines wie Ordner erstellen, Zugriffsrechte verteilen…
Aber wie funktioniert das konkret? Wie komme ich quasi auf die Benutzeroberfläche des NAS? Habt ihr dazu Links oder Literaturempfehlungen. Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken, weil das wirklich selbsterklärend ist?
Und was bedeutet Raid 0 oder 1. Ich habe die Erklärungen gelesen, aber was macht für mich Sinn?
Was passiert wenn das NAS kaputt geht, sind dann alle Daten verloren?
Wie sicher ich die Daten des NAS?
Ihr seht viele wirre Fragen. Seht es mir bitte nach. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen könntet.
ich spiele mit dem Gedanken für meine Familie ein NAS einzurichten, und das aus folgenden Gründen:
- Datensicherung (primär)
- Apple Foto Mediathek dort ablegen.
- 6 Personen
- 6 x iPhones (XS oder neuer) mit jeweils 256 GB
- 1 x iMac (1 TB)
- 2 x MacBook (256 GB)
- 2 x iPad (128 GB)
- 1 x Windows PC
- FritzBox 6490 cable
Folgende Fragen:
- Kann die Apple Fotomediathek für den iMac und die MacBooks auf das NAS „ausgelagert“werden, und somit die Festplattenkapazität dieser Geräte entlastet werden? Wie ist das bei den Mobilgeräten?
- Kann ich für jedes Gerät ein Backup auf dem NAS ablegen?
- Ist die angedachte Kapazität für das NAS angemessen?
Hier bitte ich um Nachsicht, ich bin da wirklich nicht sehr bewandert…
Ich würde das NAS mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen. Dadurch müssten dann alle Geräte entweder kabelgebunden oder über das Wlan-Netz der Fritzbox Zugriff auf das NAS haben, oder?
Wie erfolgt eigentlich die Einrichtung des NAS? Dazu habe ich wenig konkretes im Netz gefunden, eher so allgemeines wie Ordner erstellen, Zugriffsrechte verteilen…
Aber wie funktioniert das konkret? Wie komme ich quasi auf die Benutzeroberfläche des NAS? Habt ihr dazu Links oder Literaturempfehlungen. Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken, weil das wirklich selbsterklärend ist?
Und was bedeutet Raid 0 oder 1. Ich habe die Erklärungen gelesen, aber was macht für mich Sinn?
Was passiert wenn das NAS kaputt geht, sind dann alle Daten verloren?
Wie sicher ich die Daten des NAS?
Ihr seht viele wirre Fragen. Seht es mir bitte nach. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen könntet.