NAS-Wechsel Fragen

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im moment ein QNAP TS-469L NAS mit 4x WD Red 3TB. Das Gerät tut an sich alles super ist allerdings vom Umfang her gefühlt nicht alles notwendig.

Es gibt allerdings 2-3 Dinge die mich persönlich stören.

1. Da ich das gute Stück allerdings nicht dauernd laufen habe und SSDs gewohnt bin stört mich die Bootzeit des Linuxsystems.

2. Ich habe manchmal Daten mit der Firma abzugleichen was ich einfach lieber mit einem Windows System machen würde.

Nun wäre die Frage ob man nicht ein Windows-Nas selbst bauen könnte mit ähnlichen Abmessungen. Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer direkt beim TV. Somit würde ein Tower wegfallen.

Das Ganze möglichst sparsam wie das jetzige QNAP im Betrieb.

Was würde man da an Komponenten einsetzen?

Ich würde die 4 WD Platten für ein Raid behalten wollen. Eine 120GB SSD fürs Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden.

Können sollte das System folgendes:

- Filme auf dem TV (Samsung Smart TV mit (W)Lan (Steuerung über TV FB wenn möglich?)
- Die Option Filme auf dem Tablet per WLAN ruckelfrei wiederzugeben wäre schön.
- Musik auf Handy und Tabet hören (Jeweils Samsung Geräte)
- Datei Freigabe für Daten (Zugriff vom PC aus)
- Wenn möglich eine Ansprechende Oberfläche für die Film- Musiksammlung

Ist das alles möglich?

Wie würde man das schönsten einrichten?

Was kostet so ein Wechsel ungefähr?

Viele Fragen (ich hoffe nicht allzu dumme) :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein Gehäuse für 4 Festplatten und eine SSD gibt es nicht in vergleichbarer Größe wie das NAS (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Eine Frage zu 2: Was versprichst du dir davon, die Daten auf einem Windows-Rechner liegen zu haben? Komfort, Sicherheit oder doch etwas anderes?

Windows ist für ein NAS nicht optimal geeignet, und die ganzen Dateifreigaben für die verschiedenen Geräte sind mit einem NAS mit entsprechendem Betriebssystem sicherlich einfacher zu managen als bei einem normalen Windows.
Ich muss gestehen, ich sehe den Sinn leider nicht so richtig.

Um noch einen konstruktiven Vorschlag zu leisten: Die HP Proliant-Server wären hardwareseitig etwas, was dir gefallen könnte. Die sind zumindest eine Möglichkeit, viele Festplatten in einem kleinen Gehäuse unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Bedienbarkeit und das Know-How wenns mal etwas mehr sein soll als die Oberfläche bietet. VPN-Client konfigurieren zb. Linux ist für mich eher ein schwarzes Loch. WLAN Adapter für das NAS ist zB auch ein riesen Akt gewesen.

Den HP Microserver hatte ich bisher entdeckt. Das sieht schon mal garnicht so schlecht aus.

Wäre denn so ein Celeron potent genug für ein Windows und die Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Dateifreigaben reicht es auf jeden Fall, für die Filme und die Oberfläche müsste es eigentlich auch genügen.

Wie das dann mit der Steuerung über die Fernbedienung ist, kann ich leider nicht sagen.

Wie hast du das mit der Musiksammlung vor, wie kommt das Signal zu den Lautsprechern bei dir? Der Server wird keine besonders tolle Soundkarte haben.

Im moment greife ich einfach auf das NAS mit Handy oder Tablet und nutze bei Bedarf einen Bluetooth Audio Adapter zum streamen an die Anlage.
TV greift im moment per HDMI auf das NAS und geht dann optisch weiter zur Anlage.

Na mit der Fernbedienung sollte kann ja problemlos durch ein Menü vom DLNA Client zB navigieren können.

Sofern das NAS per HDMI angeschlossen wäre würde ich eine wireless Tastatur mit Touchpad ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
4x 3,5" Platten sind nie leise, das kannst du vergessen.
RAID5 ist mähh, onboard Controller nochmal mähh.
Entweder richtig, oder gar nicht ;)

Dann lieber die Platten einzeln ansprechen, dann kommst du deinem Ziel leise auch näher weil du sie einzeln in den Standby schicken kannst.

lakekeman schrieb:
4x 3,5" Platten sind nie leise, das kannst du vergessen.
RAID5 ist mähh, onboard Controller nochmal mähh.
Entweder richtig, oder gar nicht ;)

Dann lieber die Platten einzeln ansprechen, dann kommst du deinem Ziel leise auch näher weil du sie einzeln in den Standby schicken kannst.

Das es nicht lautlos wird ist mir schon klar :D Dann müsste ich ja ein 8-Bay nehmen und 2TB SSDs reinschnallen aber man muss ja nicht übertreiben :D

Die NAS-Geräte haben doch alle keinen besonderen Controller drin oder? Kann ein Onboard das nicht auch abbilden?
Mehr Schreibleistung als die Gigabit-Leitung übertragen kann wäre ja eh nicht von nöten. :)

Zurück
Oben