Hallo zusammen,
ich habe im moment ein QNAP TS-469L NAS mit 4x WD Red 3TB. Das Gerät tut an sich alles super ist allerdings vom Umfang her gefühlt nicht alles notwendig.
Es gibt allerdings 2-3 Dinge die mich persönlich stören.
1. Da ich das gute Stück allerdings nicht dauernd laufen habe und SSDs gewohnt bin stört mich die Bootzeit des Linuxsystems.
2. Ich habe manchmal Daten mit der Firma abzugleichen was ich einfach lieber mit einem Windows System machen würde.
Nun wäre die Frage ob man nicht ein Windows-Nas selbst bauen könnte mit ähnlichen Abmessungen. Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer direkt beim TV. Somit würde ein Tower wegfallen.
Das Ganze möglichst sparsam wie das jetzige QNAP im Betrieb.
Was würde man da an Komponenten einsetzen?
Ich würde die 4 WD Platten für ein Raid behalten wollen. Eine 120GB SSD fürs Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden.
Können sollte das System folgendes:
- Filme auf dem TV (Samsung Smart TV mit (W)Lan (Steuerung über TV FB wenn möglich?)
- Die Option Filme auf dem Tablet per WLAN ruckelfrei wiederzugeben wäre schön.
- Musik auf Handy und Tabet hören (Jeweils Samsung Geräte)
- Datei Freigabe für Daten (Zugriff vom PC aus)
- Wenn möglich eine Ansprechende Oberfläche für die Film- Musiksammlung
Ist das alles möglich?
Wie würde man das schönsten einrichten?
Was kostet so ein Wechsel ungefähr?
Viele Fragen (ich hoffe nicht allzu dumme)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich habe im moment ein QNAP TS-469L NAS mit 4x WD Red 3TB. Das Gerät tut an sich alles super ist allerdings vom Umfang her gefühlt nicht alles notwendig.
Es gibt allerdings 2-3 Dinge die mich persönlich stören.
1. Da ich das gute Stück allerdings nicht dauernd laufen habe und SSDs gewohnt bin stört mich die Bootzeit des Linuxsystems.
2. Ich habe manchmal Daten mit der Firma abzugleichen was ich einfach lieber mit einem Windows System machen würde.
Nun wäre die Frage ob man nicht ein Windows-Nas selbst bauen könnte mit ähnlichen Abmessungen. Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer direkt beim TV. Somit würde ein Tower wegfallen.
Das Ganze möglichst sparsam wie das jetzige QNAP im Betrieb.
Was würde man da an Komponenten einsetzen?
Ich würde die 4 WD Platten für ein Raid behalten wollen. Eine 120GB SSD fürs Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden.
Können sollte das System folgendes:
- Filme auf dem TV (Samsung Smart TV mit (W)Lan (Steuerung über TV FB wenn möglich?)
- Die Option Filme auf dem Tablet per WLAN ruckelfrei wiederzugeben wäre schön.
- Musik auf Handy und Tabet hören (Jeweils Samsung Geräte)
- Datei Freigabe für Daten (Zugriff vom PC aus)
- Wenn möglich eine Ansprechende Oberfläche für die Film- Musiksammlung
Ist das alles möglich?
Wie würde man das schönsten einrichten?
Was kostet so ein Wechsel ungefähr?
Viele Fragen (ich hoffe nicht allzu dumme)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: