• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Natal: Steuerungsrevolution für die Xbox 360

ich sehe es schon vor mir: tausende verschiedene Koch- und Ponyhofspiele werden die X360 überfluten ;)
 
gute spiele und eine funktionsweise wie im video zu sehen und es wird wahnsinnig gut.

Allerdings hab ich die Sorge, dass komplexere Aktionen (Bsp. Skateboardspiel) eventuell nicht erkannt werden. Dann erkennt das Gerät etwas, dass ich ganz anders machen wollte oder es wird nur relativ wenige bewegungsvarianten geben, was auf die dauer auch langweilig wäre. Trotzdem man kann wirklich hoffen, dass sich das tolle Konzept bewährt.
 
Wenn es wirklich auf dem Markt kommt und mit Kompatibel X-BOX! ist doch wunderbar!
 
Was Microsoft hier macht ist die konsequente Weiterentwicklung des Ansatzes den Nintendo mit der Wii gewählt hat. Nintendo hat den Beweis erbracht, dass diese Art von Steuerungskonzept von den Verbrauchern angenommen wird. Es scheint sich so langsam rum zu sprechen, dass immer bessere Grafik allein nicht den Spielspaß steigert.
Jedenfalls kann MS nun relativ gefahrlos auf den Zug aufspringen.
Sicher ist in diesem Video noch das ein oder andere geschönt. Allerdings kann ich die deutlich Skepsis einiger Vorredner nicht teilen. Warum soll das nicht möglich sein.
Hardwareseitig (Kamera und Mikrofon auf entsprechendem technischen Level) ist das alles eher banal. Die eigentliche "Arbeit" wird in Software erledigt. Und da ist prinzipiell erstmal alles möglich. Ist eine Frage wie geschickt die Programmierer sind. Das das in einem abgedunkeltem Raum wohl eher nicht funktionieren wird, ist klar, aber kann auch nicht erwartet werden.
Auch ist das sicher nicht die Controllerlösung für alle Genres. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass sich eine Fülle von Spielen damit wird sehr spaßhaft bedienen lassen. Auch scheint mir unzweifelhaft, dass es zahlreiche neue Ideen geben wird, die sich das Bedienkonzept zu nutze machen. Ich muss da unwillkürlich an das IPhone oder den IPod touch denken. Man kann davon halten was man will. Unzweifelhaft haben diese Geräte mit ihrem Bedienkonzept einen neuen Trend eingeleitet.

Auch bin ich der Überzeugung, dass es so etwas längst für den PC gäbe, wenn dieser nicht üblicher Weise auf einem Schreibtisch stehen würde. Dort wird zumeist mit Gamepad/Maus/Tastatur gespielt. Der "Arbeitsplatz" ist in der Regel nicht auf "viel Bewegungsspielraum davor" ausgerichtet. Bei der Konsole im Wohnzimmer sieht das meistens anders aus. Zumal der PC als das flexiblere Gerät eigentlich mehr Inovationspotential hat.

Fazit: Ich bin gespannt und voll freudiger Erwartung.
 
hmm n ego shooter würde damit sicher spass machen oder aber auch so n altes Game das man ehemals mit Lightgun spielte würde damit gut ankommen, kurzum, Klappt da so wie im video hat MS hier ne Goldgrube gebaut und die Wii wird nur noch nintendo geeks anziehen die auf die exklusiven titel ala mario und zelda setzen
 
Ich seh hier nur Vorteile für die Teppichindustrie :D
Wie der Junge da mit dem Fakeboard aufm Teppich gescharrt hat um Gas zu geben.. :D das macht der nicht lange mit.
Und klar war das Video gestellt. War eben gutes "Playback". Mal sehen, was daraus wird. Hoffentlich zumindest n neuer Name. Sonst muss ich bei "Natal" immer an Geburt denken -.-
€: wie das aiming bei nem Shooter zb damit gehen soll weiß ich noch nicht. Dazu muss ja punktgenaues Zielen ohne eine "Lightgun" möglich gemacht werden. Dafür bräuchte man Tiefeninformationen, evtl durch eine zusätzliche, seitlich positionierte Kamera? hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste video ist ganz klar ein fake.
wenn man sich die bewegungen des jungen und den monitor mal ganz genau anschaut merkt man das diese teilweise auf dem monitor schon starten bevor er sich entsprechend bewegt.

wogegen man in der live techdemo ziemlich deutlich sieht das zwischen bewegungen und der umsetzung auf dem bildschirm eine kleine verzögerung liegt.

für massentaugliches wohnzimmer rumgehampel á la wii (tennis, fussball etc.) wird es sicherlich funktionieren aber echte "gamer" zieht soetwas ganz sicher nicht an.
 
Absolut gestellt... die idee is ja ganz lustig. Aber welcher Hardcore Gamer interessiert sich bitte dafür?
Man stelle sich vor... call of Duty 10 im Multiplayer per "luftwaffe". Oder Starcraft2 wie will man das bitte zocken? Naja,wird wohl wendern was für Casuals.


Aber theoretisch könnte sowas ähnliches die Zukunft sein. Weiterentwicklung von "3D Brillen" sozusagen. Falls sich sowas durchsetzt sind "killerspiele" (wie man es so schön unter den Nullplaner nennt) wohl endgültig vorbei... um so realistischer um so schlimmer wird es und es soll doch immer noch ein Spiel bleiben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich sagen das konzept ist schon sehr geil aber wie andere auch schon sagen man muss sehen wie das ganze umgesetzt wird und wie genau das ganze das wirklich funzt.
boxen und co könnten damit nen echter knaller werden shooter vll auch aber für alle genres wird das wohl nix naja mal sehen was die jungs aus redmont sich da einfallen lassen würde ich sagen. der ansatz ist schonmal der richtige...
 
das geld liegt nunmal nicht nur bei den achso gerne elitären hardcore-gamern

ich finde die idee super, und im gegensatz zur wii kann man auf seiner xbox auch auf das "rumgehampel" verzichten wenn man nicht will
 
Ist sicher eine sehr gute Idee und wenn das so gut funktionieren wird, wie im Video, kann Nitendo einpacken.

Für ab und zu sicher spassig, aber die ganze Zeit mit seinen Händen etc. in der Luft herumfuchteln... Nein danke!
 
Ich besitze zwar keine X-Box.
Aber finde die Idee wen es klappt sehr gut.
Damit könnte die WI uninteressant werden.
Da die X-Box so mehr Möglichkeiten hätte.
Schlauer Zug.
Aber den noch etwas zu Spät.
MFG
 
also ich finde die idee echt klasse und wenn das ganze dann auch wirklich so gut wie im video funktioniert wäre das echt ne evolution der consolenbedienung und das ganze würde sich garantier nicht nur auf den enterteinment bereich beschränken.

bin mal auf die finale version gespannt - ich sag nur weiter so MS :king:
 
das wird nie so funkionieren wir im video...not yet
aber in 5-10 jahren sicherlich ;)
das ist doch einfach geil oder...
 
hmm ja war ja überfällig aber gut das sowas kommt. Würd mich allerdings wundern wenn ms damit nicht gegen irgend ein Patent verstoßen würde. Naja entsprechene klagen sind sicher schon in vorbereitung ^^ wird sich ms halt wieder mit paar milliönchen einigen müssen :)

Allerdings kennen wir ja alle die Releasepolitik von Microsoft, also schnell veröffnetlichen und dann bei dem Kunden reifen lassen. Des weiteren dauerts sicher noch halbes jahr bis die hardware erhältnis ist und ein weiteres Jahr bis ein paar halbwegs aktzeptable Spiele nachrücken. Da frag ich mich wann will MS die nächste Xbox releasen, warscheinlich ist schon die nächste kundenverarsche im gang und natan (1) kann man dann für die nächste konsole nicht mehr weiter benutzen :)

Also reden wir nochmal in nem jahr drüber obs sinn macht. Auch wenn dann schon 80% des lebenszykluses der xbox360 (also meine bevor der nachfolger kommt) der konsole abgelaufen ist.
 
Sieht besser aus als die sehr schwache Nintendo PK die gerade läuft, die ist so peinlich "Wii Vitality Sensor".
 
hahaha, die sorglose familie, die zusammen vor der console hockt und daddelt, ein alltägliches szenario :D
 
oh mein gott, wenn diese Technik nur halb so gut wird wie in diesem video vorgestellt wird das eine Neue Ära der Spielewelt, einfach nur gigantisch
 
Wenn das nur annährend so funktionieren sollte wie im Video gezeigt - Respekt.

Aber das glaub ich auch erst wenn ich es selbst gesehen und ausprobiert habe :p




cya
cr@zy
 
cr@zy schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Sehe ich ganau so! Wenn es wirklich so flüssig zu steuern ist.. hut ab. Dann muss sich Nintendo sorgen machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben