ModellbahnerTT schrieb:
@xxlrider Solange Deutschland Gelder aus verschiedenen Töpfen, z.B. der Rentenkasse oder der Krankenkassen, für Leistung an fremde Länder verschenkt wird sich hier in Deutschland nichts ändern es sei den zum Negativen.
Wer von der Rentenkasse was raus bekommt, muss erst mal was gemacht haben? Richtig, einbezahlt! Und wo du dein sauer verdientes Geld ausgibst, ist ja wohl immer noch deine Sache. Der Thüringer verprasst seine Rente halt in Thüringen und der Türke ggf. in der Türkei.
Im Übrigen haben die Ausländer, die im Westen brav in die RV einbezahlt haben, die Rente vieler Rentner aus dem Osten mit finanziert, da nach der Wiedervereinigung ja nichts da war.
Genau genommen hatte die DDR gar keine Rentenkasse oder Krankenkasse. Hat halt alles der Staat bezahlt.
Aus Sicht so manchen Ausländers könnte man sich nun die berechtigte Frage stellen, warum man die Ostrenten mit bezahlt, obwohl die nix einbezahlt haben für alles was vor den 90ern lag.
Und genau was "verschenkt" die Krankenkasse nun ins Ausland?
Nebenbei bemerkt, verursachen alte Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wesentlich weniger Kosten, als die Deutschen. Entweder weil sie in ihr Heimatland zurück sind oder zu einem ungleich höheren Anteil im Kreis der Familie leben und nicht im Altersheim.
In Deutschland wurde der Generationenvertrag verallgemeinert, damit man sich nicht selbst um die Alten kümmern muss, während in den Ländern, aus denen Flüchtlinge kommen, der traditionelle Familienverbund nahezu ausschließlich den Generationenvertrag erfüllt. In Krisenzeiten ist dies aber nicht mehr so einfach.