Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

HI. schrieb:
War auch erstmal meine Vermutung. Aber warum nach FurMark. Das gibt mal so absolut gar keine Last auf den VRAM. Erschließt sich für mich nicht ganz warum auf einmal jetzt nachdem Neustart.
Ich bin erstmal bei Software.
Dann ist die Frage ob da wer an der Karte rum gepfuscht hat. OC, Wärmeleitpads, VBIOS ect.
Aber da die Fehler ja schon im BIOS sind, kann es doch nicht das Betriebsystem sein.

Die Karte war original versiegelt und auch das Garantiesiegel ist nicht beschädigt.

Hab sie bei Kleinanzeigen gekauft.

Hab jetzt ein Thread eröffnet.
https://www.computerbase.de/forum/t...phantom-gaming-oc-nach-10-min-defekt.2232791/

Zum Thema des Threads:

Wie ich wiederholt feststellen durfte, ist die 7900 XTX extrem power-limitiert und äußerst "soannungssensibel".

Ich habe vor einiger Zeit das PT um 15% angehoben, um stabileren Betrieb beim OC/UV zu haben. Gleichzeitig bin ich auf 1085mV runter. Da habe ich dann aber immer mal wieder Aussetzer gehabt (von der GPU, nicht VRAM). Nachdem ich dann bei fast 2700 MHz angekommen war und es immer noch Aussetzer gab, hab ich mir gedacht: Nee, keinen Bock mehr.

Ich bin jetzt auf 1087 mV hoch und es scheint sogar mit 3120 MHz zu laufen. Anscheinend war ich mit 1085mV in einem Bereich "extremer Unterversorgung", sodass ich nur mit massiver Taktreduzierung gegangen wäre.

Jetzt bin ich an den VRAM gegangen, der noch von Zeiten ohne erhöhtes PT übertaktet war.

Im Schnelltest liefen hier 2825 MHz (eingestellt, real etwas weniger) durch. in 25MHz-Schritten getestet. Immer konstant mehr Punkte im Benchmark (3DMark Speed Way).
Bei 2850 MHz sind die Punkte praktisch nicht mehr angestiegen und ich habe leichte Bildfehler gesehen (jedoch noch kein Absturz).

Ich teste jetzt mal in Spielen und Videos weiter (4K-Videos haben zuvor immer den VRAM gekillt, wenn der Takt zu hoch war).

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Wie ich wiederholt feststellen durfte, ist die 7900 XTX extrem power-limitiert
Ja eigentlich alle 7000er.
Raptor85 schrieb:
Anscheinend war ich mit 1085mV in einem Bereich "extremer Unterversorgung"
Den Taktunterschied kann ich mir nicht vorstellen wenn sich Speedway verhält wie TimeSpy. Da stimmt irgendwas nicht 2mV sind nicht über 400mhz Unterschied.
Raptor85 schrieb:
Bei 2850 MHz sind die Punkte praktisch nicht mehr angestiegen und ich habe leichte Bildfehler gesehen
Da braucht man schon echt guten VRAM für. Ich denke du wirst im Gaming so um die 2760mhz landen stabil für alle Spiele.
Raptor85 schrieb:
4K-Videos haben zuvor immer den VRAM gekillt, wenn der Takt zu hoch war
In wie fern gekillt? Absturz? War es auch garantiert der VRAM?

HI. schrieb:
Den Taktunterschied kann ich mir nicht vorstellen wenn sich Speedway verhält wie TimeSpy. Da stimmt irgendwas nicht 2mV sind nicht über 400mhz Unterschied.
War auch im Gaming so. Benchmarks sind alle durchgelaufen.
Manchmal lief es 3h, manchmal Absturz nach 3 min. Referenz war hier zuletzt Diablo 4, welches ich auf 72 FPS limitiert spiele, d. h., die Karte ist da so im mittleren Lastszenario (UHD).

Diesen krassen Einbruch kann ich mir auch nicht erklären. Aber es war so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die GPU und nicht der VRAM war, da Absturz mit Blackscreen und anschließend Fehlermeldung "keine GPU gefunden".

HI. schrieb:
Da braucht man schon echt guten VRAM für. Ich denke du wirst im Gaming so um die 2760mhz landen stabil für alle Spiele.
Daher teste auch weiter in Games. Benchmarks geben ja nur einen ersten Anhaltspunkt.

HI. schrieb:
In wie fern gekillt? Absturz? War es auch garantiert der VRAM?
Absturz bzw. Freeze. Entweder mit Bildartefakten und/oder Green- oder Greyscreen, was den VRAM als Übeltäter äußerst wahrscheinlich macht.

Ich habe jetzt mal das 4K-Video laufen lassen, was seinerzeit zuverlässig immer zum Absturz/Freeze geführt hat.
Lief zumindest jetzt problemlos durch. Davor ein anderes Video getestet für 30 min. Ging auch.
Mal schauen, wie es weitergeht.

RX 7000 quittiert ja auch gerne zu hohe Frequenzen direkt mit einem Crash.
Bei RX 9000 kommt es vorher ja erst zum Clock Stretching und einem Leistungseinbruch, bevor es einen Absturz gibt. Das ist in jedem Fall "angenehmer", wenn man mit Takt und Spannung herumexperimentiert.

EDIT: 3DMark nochmal laufen lassen. Jetzt kommt doch ein Greyscreen. Interessanterweise erst nach dem Benchmark. Gehe jetzt in 10MHz-Schritten wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben