Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Weiß nicht, ob du meine Sig sehen kannst, aber das Seasonic Prime PX-850 will ich nicht unbedingt austauschen. ;)
Dein Argument verstehe ich, aber mein Seasonic ist jetzt ja auch kein schlechtes NT.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Machst jetzt etwa doch den Kupfermod? Darum wohl auch das Kaptonband!
Jau und jau.
IXI_HADES_IXI schrieb:
PTM, Kupfer, PTM?
Wieder jau.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Nur die richtigen Abstände musst halt raus finden.
Das ist das Problem. Würdest du sagen das geht so? Oder zu viel Druck? PTM sieht noch nach knapp 0,1mm aus, vllt 0,12mm. Müsste also theoretisch gehen.
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1000013661.jpg

IXI_HADES_IXI schrieb:
Mittlerweile würde ich aber auch PTM nehmen. Das hier:
Beispiel Phase PAD TG
Nicht leitend. Und ich Fummel mir 3mm Folie in 2mm Nuten... Jetzt auch egal. Sicher ist sicher.
IXI_HADES_IXI schrieb:
14W/mk oder 17W/mk bringt nicht mehr ganz so viel und sind zudem auch schweineteuer.
Schweine teuer? Die 11er sind ja schon unbezahlbar. Dafür habe ich bei Amazon 4x 100x100mm 13W/mk bekommen. Wenn das denn auch so stimmt...
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich hatte da meine Karte so schon ohne Mod mehrmals zerlegen müssen bis der Abstand endlich passte.
Bleibt mir hoffentlich erspart. 🤞 Ist jetzt insgesamt das dritte Mal offen.

So Kupfer ist drauf. Wenn der Abstand passt sollte es das jetzt gewesen sein.
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Drückt die Daumen.
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei uns in der Einzelteilfertigung, wo man auch selber noch programmieren können muss, haben wir ausschließlich Heidenhain Steuerungen.
Off topic: du weißt nicht zufällig ob man auf einer 415B/416 Steuerung Spirale programmieren kann auf X/Y Ebene. Oder geht nur Kreistasche? Bei Helix sagt er ja Achse doppelt programmiert, da muss man also in Z fahren oder geht doch irgendwie X/Y?

Gestern mal 2 Stunden versucht irgendwie das hinzubekommen aber es ging nur zur Hälfte.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Serie sind Brother und im Lehrlingsbereich findet man auch noch Siemens (ShopMill),...
Brother kenne ich nicht mal.
 
HI. schrieb:
Das ist das Problem. Würdest du sagen das geht so? Oder zu viel Druck? PTM sieht noch nach knapp 0,1mm aus, vllt 0,12mm. Müsste also theoretisch gehen.

Nicht leitend. Und ich Fummel mir 3mm Folie in 2mm Nuten... Jetzt auch egal. Sicher ist sicher.
Das kann ich anhand Fotos echt unmöglich beurteilen ob das passt. Wie gesagt Kupfer gibt halt unter normalen Bedingungen nicht nach. Erst mir ner Presse :D

PTM ist nicht leitend ja. Kryosheet, das was ich nutze schon.

Vom Abdruck her sieht es zumindest aber nicht schlecht aus, da man die Schrift der Hynixspeicher schwach erkennen kann. Ist nur die Frage wie viel Druck da insgesamt drauf kommt zwischen Vram und GPU.

Bist du zu weit weg geht jedenfalls unter Vollast sofort der Hotspot durch die Decke, dann musst wieder weniger Material nehmen. Da hast dir eine ganz schöne Fummelei angetan.

Rein rechnerisch, also in der Theorie müsste es eigentlich passen wenn du von deinen Originalpads (Vram), bzw was die für eine Stärke haben davon 2x 0,25mm abziehst (PTM Pads müssten ungefähr ~0,25mm dick sein). Mit eingerechnetem Anpressdruck eventuell auch nur 2 x 0,2mm abziehen. Das eine Zehntel ist mehr Anpressdruck sozusagen, aber alles ohne Gewähr.

Das übrig gebliebene Maß sollten deine Kupferplättchen haben. Ergo im Bereich von ~0,5mm bis maximal ~0,8mm Kupferplättchen dürften zielführend sein. Genau aufs Hundertstel kommt es hier nicht an. Bei meiner Karte hätte ich es zuerst mit 0,7mm eher 0,6mm Kupferplättchen versucht da die Nitro ~1,2mm starke Pads hat.

PTM noch auf die GPU und dann sollte es eigentlich klappen. Hoffe ich! :heilig: Übernehme dafür aber keine Garantie wenn da irgendetwas schief geht.
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Rein rechnerisch, theoretisch müsste es eigentlich passen wenn du von deinen Originalpads (Vram), bzw was die für eine Stärke haben 2x 0,25mm abziehst weil du ja 2x PTM benötigst fürn VRAM.
Gemessen hatte ich damals 0,5 drauf war dann 0.7 und die scheinen ja nicht überall Kontakt zu haben. GPU Chip war auch fast alles raus gedrückt. Da war von den 0.2mm Pad maximal 0,02mm übrig. Sollte also wohl passen mit neuem Pad auf dem Kern und den 0.5mm Plättchen. 0.4 kommt morgen falls es doch nicht geht.

Wird jetzt zusammen gebaut und gut ist.
 
HI. schrieb:
Off topic: du weißt nicht zufällig ob man auf einer 415B/416 Steuerung Spirale programmieren kann auf X/Y Ebene. Oder geht nur Kreistasche? Bei Helix sagt er ja Achse doppelt programmiert, da muss man also in Z fahren oder geht doch irgendwie X/Y?

Eventuell mal in einem CNC Forum umschauen. Mit Q Parameter, Sinus, Cosinus, Tangens, Polar, Points schwenken, usw usw ... geht für gewöhnlich ziemlich viel wenn kein Zyklus vorhanden ist.

Für schwierige Teile wie Konturteile wo man nur mit Kugelfräser bearbeiten kann haben wir teure Programme CAD/CAM ,... bzw Programmierer da man das unmöglich an der Maschine programmieren kann.

Beispiel Klick Spirale
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Bist du zu weit weg geht jedenfalls unter Vollast sofort der Hotspot durch die Decke
Kann ich jetzt so bestätigen. An der VRAM Temperatur hat sich überhaupt nichts getan.
Schrauben richtig fest ziehen hat 8°C weniger gebracht. Damit ist der Hotspot ca 18°C zu warm und die GPU 10°C.
Das wird sich auch nicht mehr so viel setzen. Bleibt morgen nur 0.4mm Blech. Oder in den Sauren Apfel beißen und über die Zeit und das Geld ärgern. Ich hoffe das es mit 0.4 klappt.
 
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HI. schrieb:
Kann ich jetzt so bestätigen. An der VRAM Temperatur hat sich überhaupt nichts getan.
Wie gesagt, ich hätte mir den Aufwand auch nicht angetan da mit Metall dazwischen alles auf gut Glück zusammenstimmen muss.

Hätte es mit etwas höherwertigen PADS probiert die Vramtemperaturen zu senken, auch wenn sie teurer sind. Paar wenige Grad bringt es aber meistens.

Für ungenaue oder verzogene Karten gibt es Putty. Hoffe du bekommst deine Karte zielführend und unbeschadet wieder zum laufen!!!
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hoffe du bekommst deine Karte zielführend und unbeschadet wieder zum laufen!!!
Und wenn nachher halt Folie und Kupfer wieder runter kommt. Dann ist das so.
0.4mm werde ich auf jeden Fall noch testen. Sind jetzt immer noch bessere Temperaturen als mit original Paste und Pads, aber halt auch ein Rückschritt zu vorher.

Update:
Habe es jetzt doch anders gemacht habe einfach meine Reste PTM mit Pads gemischt und 0,5mm Pads von gemacht, dazu wieder eine Lage PTM die ich retten konnte. Das PTM für die 0.4mm hätte noch mehr gekostet als das Blech selber. Und zwei Grad mehr oder weniger ist selbst fürs OC völlig egal.
Spart so eine weitere Menge Zeit und Arbeit. Schade um den Tag und den Fuffi aber immerhin macht es jetzt hoffentlich keiner nach für 1-3°C bessere VRAM Temperaturen. Dann wie du schon sagtest einfach bessere Pads und fertig.
So schlecht kann mein billig Amazon Kram dann ja auch nicht sein.
Bleibt jetzt alles so wie es war und da wird sich nichts dran ändern bis ich doch noch auf die Idee mit dem Wasser zurück komme 😂.
 
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@IXI_HADES_IXI habe gestern ja wieder auf Pads umgebaut. Dummerweise ein Kupferplättchen vergessen um halb drei morgens.

Heute morgen eingebaut.
Direkter Absturz im Normalen Windows. Ok hat ein OC geladen. Benchplatte her. Gowr an. Zack aus. Alles klar wieder zerlegt. Plättchen gefunden runter genommen. Noch mal eingebaut. Zack Absturz. OK vllt will irgendein Lötpunkt nicht. Nochmal abgeklebt 5min bei 130°C die beiden Chips warm gemacht. Wieder nichts. Nochmal getestet, weiter gekommen. Nochmal getestet, gab einzelne Fehler lief aber 10min. Also anderes Windows, erst OC drin gelassen wieder aus. OC aus gemacht, kleines VBIOS an, läuft. Spiele getestet, nicht mal mehr Bildfehler. Okey jetzt wieder OC. Zack aus. Okey großes VBIOS, kein OC. Läuft ohne Probleme. Alles klar also OC drauf ohne VRAM, läuft auch. Ganz minimal VRAM OC, Zack wieder aus.

Warum kann ich jetzt kein VRAM OC mehr machen? Und würde backen was bringen? Lohnt sich eine Reperatur (160€ mit Diagnose und Test zzgl Versand)?
Oder einfach so belassen?
 
Kann man machen den Tausch. Kost dich ja nix extra. In 1440p reichen die 16 GB VRAM auch noch gut.
 
Ich glaube, ich habe jetzt (vorerst) ganz gute Werte gefunden bei meiner 7900 XTX.
Hinsichtlich des VRAMs konnte ich das gut am Playtest von Titan Quest 2 festmachen.
Das Spiel ist aktuell noch so grottig optimiert, dass es der Graka quasi alles abverlangt. :D

Ich hatte da immer mal so weißliche Bildteile am Aufblitzen, was ich in der Art auch kurz beim 3DMark gesehen hatte, als der VRAM-Takt sehr hoch war.

Ich bin dann immer wieder um 10 MHz Schritte zurück beim VRAM, bis das Aufblitzen weg war.

Jetzt sieht es aktuell so aus:
GPU: 3080 MHz
VRAM: 2766 MHz
Spannung: 1087 mV
 
@Raptor85 Sieht gut aus. Bei mir ist Avatar FoP das Spiel mit dem geringsten VRAM Takt. Über 2720mhz ging nicht. FC5 ging mit guten VRAM Temperaturen auf 2800mhz.

Momentan will mein VRAM ja nicht so. Werde die Karte wohl mal backen und nochmal vernünftige Pads drauf machen. Hoffe das Hilft. Wobei ich kaum Spiele habe welche von der Leistung her gut vom VRAM OC profitieren. Darum geht die auch erstmal nicht in die Reperatur, die 160€ habe ich gerade nicht übrig.

Was Takt und UV angeht scheint deine Karte ja nicht so zu wollen wie andere hier. Was bekommst du da so an Leistungsgewinn raus? 10% ja wohl locker oder?

Habe heute mal Delta Force angefangen UWQHD Extreme mit FSR auf Qualität geht der Boost selbst auf der XT jenseits der 3,2ghz und die ist immer noch nicht im Powerlimit. Mehr als 3,3ghz wollte ich im AB nicht einstellen weil ich im Koop war. Da wird deine XTX bei 3080mhz cap wirklich nicht gefordert schätze die kommt kaum über 300w. FSR lässt die Taktrate halt richtig hoch gehen, von daher würde ich für sowas noch mal extra testen.
 
Ja, kommt hin. 10% sind es wohl im Mittel. Allerdings gebe ich der Karte auch "nur" 400 W in der Spitze.
Muss es mal bei Avatar ausprobieren, ob der VRAM-Takt dann noch geht. Danke für den Tipp!

Mit dem OC BIOS und zusätzlich noch +15% beim PT ginge sicher noch was. Nur dann würde die Karte knapp 500 W ziehen. :mussweg:
 
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