Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Das Einzige was ohne AB fehlt ist RTSS, was man aber auch ohne AB installieren kann.
Nach m.E. deutlich besser als FRTC wenn man ein Fps-Limit braucht und inGame kein passendes drin ist.
(und Chill in Game XYZ nicht greift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Meine 9070XT Pulse macht nicht mehr als -50mv.

Steelnomad bei - 30% PT -50mv: 6500
Steelnomad bei +10% PT -50mv 7250

Eine 3 beim Takt habe ich nicht gesehen.
 
Dann kannste eigentlich mal "for safety" den Frequenzregler auf -500 stellen und nochmal UVen testen.
Ob nun kurz sehr hohe Taktspitzen da sind oder ein generell hoher konstanter Takt, das nimmt sich nicht viel.

Ist immer schwierig zu sagen, obs obenrum oder untenrum beim UVen crashed.
 
Fonce schrieb:
Spannung senken. Die Karte wird versuchen bis zu dem maximal Takt zu boosten solange nicht irgendwo ein Limit erreicht ist.
Alles klar danke. Teste grad mit Time Spy extreme. Spannung - 150 gibt zwar ein wenig mehr GPU Takt aber nicht furchtbar viel. Evtl. teste ich mal mit dem normalen Time spy oder generell wqhd Benchmarks um Performance Unterschiede festzustellen.
 
@Weedlord

Zocke mal lieber paar verschiedene Games auch wenn dir der 3mark besonders viel Spass machen zu scheint wenn es darum geht das UV Vermögen der Karte auszuloten. Ich schätze bei -150 wird es nicht bleiben bei Dem was ich so im Netz bisher gesehen habe.
 
Weedlord schrieb:
Alles klar danke. Teste grad mit Time Spy extreme. Spannung - 150 gibt zwar ein wenig mehr GPU Takt aber nicht furchtbar viel. Evtl. teste ich mal mit dem normalen Time spy oder generell wqhd Benchmarks um Performance Unterschiede festzustellen.
Und jetzt kannst du es mal in Games testen, da wirst du feststellen, dass es da abschmieren wird. Es sei denn, du hast ein Spitzenmodell erwischt. Bei den meisten hier mit ner XT Red Devil war nur -50mV möglich, inklusive mir.
 
Ja sicher das ist klar. Teste grade eh nur Leistungsunterschiede um zu schauen ob sich Tweaken überhaupt lohnt.

Time Spy bzw. 3D Mark generell ist halt immer Stabil xD

Stock: https://www.3dmark.com/3dm/129939457?

-150 bei Spannung: https://www.3dmark.com/spy/54665985

Ich teste mal mit -100 und danach in spielen. Bzw. ich kann die -150 eigentlich auch mal in Games testen. Mehr wie abstürzen kann er nicht :D
Ergänzung ()

Teste grad Audiosurf2 btw. knapp 400 MHZ mehr takt mit - 150 bei Spannung



1743435404914.png



Edit2: Ok, ich hab nen Absturz kassiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Tornavida
TS kannste vergessen. Andere testen zuerst Steel Nomad DX12 und dann in worst Games noch 10...15mV
weniger UVen

-80mV in SN wäre schon supi, -75 gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Flaka
1743443532264.png


Undervolten lohnt aufjedenfall. Aktuell teste ich mit - 100, Vram Timings schnell und 2600 MHZ Vram Takt + 110 % Powertarget.
 
Fonce schrieb:
Das sollte eigentlich im grünen Bereich sein. Dann am besten mal HWinfo dabei laufen lassen. Dort solltest sehen ob er in irgend ein Limit rennt und wenn ja welches das ist.
Ich habe nochmal etwas getestet. Sowohl mit Treiber 25.3.1 sowie mit 25.3.2. In HWinfo konnte ich nichts auffälliges feststellen. Temperaturen sind top.

In Cyberpunk ist es nach wie vor so, dass der Takt meiner Sapphire RX 9070 Pulse nach kurzer Zeit auf +- 2000 MHz fällt. Manchmal fängt er sich und pendelt sich wieder bei ca. 2400 - 2600 MHz ein. Wenn ich ich In Adrenalin den max. Takt um -500 MHz bleibt der Takt stabil.

Bei den folgenden Einstellungen bleibt der GPU Takt stabil zw. etwa 2400 - 2600 MHz:
-70 mV / -500 MHz / VRAM 2600 MHz (wobei der VRAM Takt da keine Rolle spielt)

Screenshots Overlay aus Cyberpunk Dogtown 1440p / RT Ultra / FSR 4 Quality (Optiscaler)

Regler GPU Takt 0 MHz --> 56 FPS
1743442560789.png


Regler GPU Takt -500 MHz --> 65 FPS
1743442613379.png


Das Verhalten tritt auch bei stock Einstellungen auf. Nur bringt hier die Reduzierung des max. Taktes um -500 Mhz auch nichts. Nach kurzer Zeit fällt die GPU Frequenz wieder.

Neben Cyberpunk habe ich noch Horizon Zero Dawn ausprobiert. Hier resultiert die Reduzierung des max. GPU Taktes um -500 MHz zu höheren Taktraten als bei 0 MHz. Der Takt bleibt aber stabil und fällt nicht extrem ab. Klar, dass die GPU Last hier geringer ausfällt als bei Cyberpunk. Auslastung war zwar bei 100% aber der Verbrauch max. zw. 200 - 210 W.

Was ich auch seltsam finde ist, dass die Erhöhung des PL auf z.B. +10% zu einem Leistungsverlust führt. Die Taktraten sind niedriger. Das zeigt sich in game wie auch in bei Benchmarks.

Ich finde das Verhalten der Karte insgesamt komisch. Kein Ahnung ob das normal ist.
Kann es dafür eine Erklärung geben? Liegt möglicherweise irgendein Defekt vor?

VG
 
aschaphi schrieb:
Was ich auch seltsam finde ist, dass die Erhöhung des PL auf z.B. +10% zu einem Leistungsverlust führt. Die Taktraten sind niedriger. Das zeigt sich in game wie auch in bei Benchmarks.
Evtl. höhere Temperaturen und dadurch verringerter Takt?
 
Das klingt ok, mein Hotspot wird ein bisschen wärmer (92 Grad)

Aber ich hab aktuell auch noch keinen Airflow im Gehäuse weil meine Front Gehäuselüfter noch nicht angeschlossen sind.
 
GerryB schrieb:
TS kannste vergessen. Andere testen zuerst Steel Nomad DX12 und dann in worst Games noch 10...15mV
weniger UVen

-80mV in SN wäre schon supi, -75 gut
Ich lasse meine Pulse am Wochenende auch mal wieder von der PL-Leine und bin gespannt was für ein Glück ich mit ihr in der Siliziumlotterie habe 🍀😊👍
 
Dann habe ich mit meiner XT Pure ja ein spitzen Modell erwischt. 😅
-85 mV, -100 Core, 2800 VRAM und +10% PT laufen bisher überall stabil.
Im 3DMark laufen auch +75 Core und -95 mV noch stabil, aber darüber schmierts ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Im 3D Mark ist über -110mV abgeschmiert, 2800Mhz Speicher war auch ohne Probleme drin.
Höher hatte ich bisher nicht getestet.

Ich lasse 24/7 aber mit -10% PT, -60mV und 2600Mhz Speicher laufen. Ist somit <300W Verbrauch, Leistung im 3DMark über Default bei 7200 irgendwas Punkten.

Maximal bin ich auf knapp über 7800 Punkte gekommen, aber die Brechstange brauche ich im Regelbetrieb nicht ;)
 
Musste von -80mV schrittweise zurück auf -55mV mit der XT Pure. Hatte immer mal wieder einen crash to desktop in CS2 und Stalker 2.
 
stabil heisst, das auch der Stresstest mit 20 Loops durchläuft, im SN dx12
(macht Gurdi bei pcgh, und er muss trotzdem in manchen Games noch nachregeln, sprich 15mV weniger UVen)

wenn SN nur 1x kurz läuft ist das u.U. zuwenig stressig
man spielt ja auch länger
 
Da macht sicher auch Vram OCen was aus.
Wenn der Stresstest vorher ohne Vram OCen war, ist das halt nicht die ganze "Optimierung".
und
PL+10% oder -20% ändern wohl auch die Balance, siehe Post#1

Vram 2632FT +UVen +PL10% ergibt dann welchen Score?
 
Zurück
Oben