Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Ich habe gestern meinen PC von AM4 auf AM5 aufgerüstet. Windows wurde komplett neu aufgesetzt und habe nun das Problem, das im GPU Tweak 3 die Spannung nicht übernommen wird. Meine Karte läuft eigentlich stabil mit -110mv, egal was ich aber einstelle beim klicken auf Übernehmen, springt er wieder zurück. Hat jemand eine Lösung parat?

Genutzt wird die Version 1.9.4.3

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bestimmt wie im AB.
unter Optionen noch Was freischalten

Das meehrt dann aber auch in die Treiberpaneel Settings rein, wenn man sich dann wundert, das
beim PC-Start die Settings vom Treiberpaneel weg sind.

btw.
Eigentlich braucht´s GPU-Tweak nicht, weil man das Overlay der RadeonSoftware aktivieren kann.
falls man das Overlay auch im Snapshot sehen will, noch an 2 Stellen Häkchen setzen
ne eigene Lüfterkurve geht auch abzuspeichern, was will man mehr

Anhänge

• AB.JPG
    AB.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 109
  • Overlay im Snapshot.JPG
    Overlay im Snapshot.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Apollo1980 schrieb:
Meine Karte läuft eigentlich stabil mit -110mv
-110 mV stabil? Klingt zu schön um wahr zu sein.
Unter welchen Bedingungen? Welche Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Zuchtmaista und ralelelelel
@riOrizOr Karte steckt in einem ATX Gehäuse mit 9x 120mm Lüfter, die Spannung auf -110mV gestellt und fertig. Läuft ohne Problem, bisher (3 Wochen) keine Abstürtze oder ähnliches . Gezockt wird Arma Reforger, Dealta Force und Hunt Showdown. Die Karte taktet durchweg mit 3350-3400 Mhz und maximal 68 Grad.

Zuvor hatte ich eine Sapphire Puls die auch zurück ging, hier stürtze der Treiber schon bei -20mV regelmäßig ab.

Nur gerade ist leider nichts mehr mit UV da wie bereits erwähnt weder GPU Tweaker noch Afterburner funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Apollo1980 schrieb:
Gezockt wird Arma Reforger, Dealta Force und Hunt Showdown. Die Karte taktet durchweg mit 3350-3400 Mhz und maximal 68 Grad.
Wow, da hast du aber ein Goldstück abbekommen 🥇
Gerade Delta Force ist ein sehr guter Stabilitätstest. Glückwunsch 🎊

Nachfrage: ist deine Signatur aktuell? Also spielst du in FHD?

ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
-80mV | +10% PT | RAM 2666MHz

PS: Die -80mV sind zwar Benchstable, aber nicht Gamestable. Musste auf -60mV hoch.

Anhänge

• FireStrikeExtreme.jpg
    FireStrikeExtreme.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 90
  • SpeedWay.jpg
    SpeedWay.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 92
  • SteelNomad.jpg
    SteelNomad.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 104
  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 101
  • TimespyExterme.jpg
    TimespyExterme.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet: (Beches Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ein Update von mir. Sapphire Pulse 9070 XT

-75 mV und -10% PT ist bei meiner Karte nur Benchstable

Bei Forza Horizon 5 und Metro Exodus Enhanced stirbt der Treiber. Mal nach 5 Min mal nach 60 Min.

Ich bin musste jetzt bis auf -40 mV -10 PT% runtergehen. Das lief bis jetzt.

Anhänge

• 1746203881526.png
    1746203881526.png
    255,7 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und meckswell
Machen die immer laufenden Lüfter sich positiv bemerkbar für Vram-Temp? Also, merkt man da ein Unterschied?

Ist nicht erwähnenswert. Vllt so 6 Grad oder so. Habe 3 Intake Fans daher, könnte ich auch Fan-Stop anmachen, aber mich stören die 1000 RPM nicht.

Und das sind dann 58 ohne Fan-Stop und 64 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ah oke, so niedrig sind die, das ist ja ziemlich gut, das ist ausgesprochen sehr niedrig, normalerweise sind sie deutlich höher.

Im Idle natürlich, 2D games =) Bei Last wie immer 80 - 86 bei 1700 RPM und kein FPS Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Also meine XT lief (unter Linux) die ganze Zeit bei -65 mV mit 2700 RAM Takt stabil. Bei Clair obscur musste ich jetzt auf bis -35 mV hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

@steve_gorden88 Nicht direkt bei dem Spiel, aber es gibt immer eine Handvoll Spiele die einen dazu zwingen die Spannung zu erhöhen. Ich bin immernoch fest davon überzeugt das ein -100 mV wie es manche schreiben nicht möglich ist, oder dann wirklich nur bei sehr sehr wenigen modellen.
Ich denke irgendwo zwischen -30 bis - 50 mV ist übergreifen für Spiele + Bench der tatsächliche wert.

Vor kurzem habe ich mir einen 4K Monitor geholt und jetzt ist die Last nochmal höher, von meinen anfänglichen -80 mV musste ich schnell auf -60 mV runter...gab gelegentlich crashes und musste dann auf -45 mV runter.
-45 mV war bei 1440P stabil seit über einem Monat. Nun seit der 4k Monitor da ist musste ich sogar auf -35 mV runter.

Also ist das schon Okay so wie du das hast bzw. machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und LencoX2
riOrizOr schrieb:
Ich denke irgendwo zwischen -30 bis - 50 mV ist übergreifen für Spiele + Bench der tatsächliche wert.
Meine 9070 XT Prime OC läuft seit Wochen stabil mit -85mV und -20% Power. Habe auch einen 1440p Monitor. Denkst du, es wird instabil, wenn ich das Power Target anhebe? Vielleicht probiere ich das mal.

riOrizOr schrieb:
@steve_gorden88 Nicht direkt bei dem Spiel, aber es gibt immer eine Handvoll Spiele die einen dazu zwingen die Spannung zu erhöhen. Ich bin immernoch fest davon überzeugt das ein -100 mV wie es manche schreiben nicht möglich ist, oder dann wirklich nur bei sehr sehr wenigen modellen.

Vor kurzem habe ich mir einen 4K Monitor geholt und jetzt ist die Last nochmal höher, von meinen anfänglichen -80 mV musste ich schnell auf -60 mV runter...gab gelegentlich crashes und musste dann auf -45 mV runter.
-45 mV war bei 1440P stabil seit über einem Monat. Nun seit der 4k Monitor da ist musste ich sogar auf -35 mV runter.

Also ist das schon Okay so wie du das hast bzw. machst.

Mich wunderte es halt, weil besonders Cyberpunk dafür bekannt war das besonders wählerisch zu sein. Das lief mit -65 mV problemlos. RE4 & Hogwarts auch kein Thema und dann muss ich für Clair direkt 30 mV runter 😅

vllt. taktet das Spiel höher als normal, ... liese sich begrenzen
oder hat traversal Stuttering(?) = üble Taktwechsel, da hilft nur weniger UVen
(?) k.A. ob Shader on the fly kompiliert werden, oder Nachladen ein Problem sein könnte

würde für das Spiel einfach das Profil direkt anpassen

Zuletzt bearbeitet:
@riOrizOr : kann ich bestätigen mit meiner Xfx 9070 OC.
Ich hab hier PT+10, UV -45, GPU Takt +200, Ram 2750 Fasttiming. Diese Settings sind gut durchgestest und stabil fuer alle Games.

Beim GPU Takt gibt es Abhängigkeiten von Game und/oder Auflösung:
Unter FHD gehen die Taktraten hoch bis 3300Mhz! . Aber bei anspruchsvollen Games unter UHD geht's bis ca 2700Mhz, je nach Game noch weniger knappe 2600Mhz. Karte zieht bis zu 270Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _frezzi
riOrizOr schrieb:

Ich habe meine XFX Swift 9070 non XT gestern bekommen. Die steht auf 245 W default und zieht das auch immer.
Selbst bei - 50 mV bin ich bei Witcher 3 nicht mal ins Spiel gekommen. VRAM hatte ich gester nur auf 2618 Mhz gestellt. Da schien mir in EA WRC 2024 auch schon ein Flackern im Hintergrund.
GPU-Takt habe ich noch nicht angefasst. Das könnte die erste Karte sein, die ich zurückschicke.
Auf der anderen Seite sind die Benchmarks sonderbar hoch auf default:

Timespy 26700
Steel Nomad 6150

Ich habe meine Sapphire Pulse 9070 XT aktuell bei -30% PT und -60mV laufen. Renne bei meinem 5800x sowieso ständig ins CPU Limit und die Karte ist so super leise. Unter -60mV sind Unreal 5 Spiele ziemlich instabil.

Auf Stock Settings habe ich allerdings das "Problem", dass der Lüfter mit 1.800 Umdrehungen schon ordentlich Radau macht und die Karte versucht den Hotspot auf 80 Grad zu halten. Das werde ich bei Ersatz der CPU durch einen Lüfteraustausch/Ghetto Mod schon lösen. Habe meine Stock 6700XT so auch schon ruhig gestellt bekommen.

(Gehäuse ist ein 4000D mit 3 Intake + 1 Outtake hinten + 1 Outtake oben)

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Ich habe meine XFX Swift 9070 non XT gestern bekommen. Die steht auf 245 W default und zieht das auch immer.
Selbst bei - 50 mV bin ich bei Witcher 3 nicht mal ins Spiel gekommen. VRAM hatte ich gester nur auf 2618 Mhz gestellt. Da schien mir in EA WRC 2024 auch schon ein Flackern im Hintergrund.
GPU-Takt habe ich noch nicht angefasst. Das könnte die erste Karte sein, die ich zurückschicke.
Auf der anderen Seite sind die Benchmarks sonderbar hoch auf default:

Timespy 26700
Steel Nomad 6150
Ich hab auch eine Swift 9070 OC. Die ist ab Werk schon ziemlich weit angesetzt.
Beim Core UV müssten -35 oder -30 und beim PT+10 gehen. Die Karte zieht dann durchgehend 270 Watt.

GPU Taktregler einfach so lassen. Der hat im Grunde keinen Einfluss.

Zurück
Oben