Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Ich habe inzwischen auch die ersten OC/UV Versuche unternommen, allerdings mutmaßlich unter nicht optimalen Bedingungen. Mein System besteht u.a. aus einem Ryzen 3700X mit RAM-OC @ 3733Mhz und einem Straight Power 10 500W.

Die Karte selbst ist die buchstäblich kleine 9070 XT Reaper.

Wobei ich bisher noch keine Probleme hatte mit -80mV, +300 MHz RAM und +10% PT. Auch das NT scheint da bislang mitzumachen.

Mit dem Ergebnis bei Steel Nomad bin ich soweit auch zufrieden: ~6850 Punkte @ Stock Standard und die 7.500 Punkte hab ich auch schon geknackt (-80mV +10%PT, 2750 MHz VRAM), also +9% Performance

Im Time Spy sieht das allerdings anders aus, doch scheint der in meinem Fall im CPU-Limit zu hängen, vor allem während der Demo. Im Graphics Test 1 und 2 bin ich im GPU Limit. Gesamtergebnis ~22.400 mit obigen Werten.

Kann mir jemand sagen, ob das passt?
Port Royal fehlt mir leider, da Standardversion von 3DMark

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hab meine Versuche schon größtenteils eingestellt.
Meine 9070XT ASUS Prime OC liegt bei folgenden Ergebnissen:

Nomad
Stock: 7005 Punkte
-90mv +10%PT und 2600 Mhz RAM Takt bei 7290 Punkte

Vielleicht werde ich noch ein bisschen fummeln aber grundsätzlich reicht mir das schon vollkommen aus.

• Gefällt mir
Hab mal ein Retro Game angeschmissen.

Max Payne

Was auffällt: der VRAM kennt nur eine Taktstufe. Echt schade.

Graka hat bei 2560x1080 (extra Auflösung verringert)
100fps Limit

49W gezogen.

Karte super kühl und VRAM schon in der ersten Minute bei 62°C - natürlich unkritisch.

IMG_20250313_082025.jpg

Werde meine Lüfter die ich drauf setze wohl nach dem VRAM ausrichten.

Wie blende ich denn eigentlich am besten die Werte im OSD ein? Bin da schon länger raus. Habe es mit dem RTSS versucht und in Verbindung mit HWInfo, beide frisch installiert. Passt das schon? Werte stehen bei mir teils in einer Reihe und die obersten Zeilen überlappen sich sogar.

TheManneken schrieb:
Mit dem Ergebnis bei Steel Nomad bin ich soweit auch zufrieden: ~6850 Punkte @ Stock Standard und die 7.500 Punkte hab ich auch schon geknackt (-80mV +10%PT, 2750 MHz VRAM), also +9% Performance

Im Time Spy sieht das allerdings anders auch, doch scheint der in meinem Fall im CPU-Limit zu hängen, vor allem während der Demo. Im Graphics Test 1 und 2 bin ich im GPU Limit. Gesamtergebnis ~22.400 mit obigen Werten.

1. Passt
2. Stimmt !

1741855004405.png

Hier mal Ryzen 5900x Standard / 1800 Infinity Fabrik Takt ( 143 Watt )
und 9070 XT -80 MV +10% +200 Mhz Ram Takt

GPU Verbrauch:

1741854991100.png
Der Ryzen frisst unter Steel Nomad 125 Watt! Um die GPU zu füttern!

1741855362997.png

Screenshot 2025-03-13 093211.png

Netzteil Stats Steel Nomad run:

1741854646250.png

TimeSpy

1741856123714.png

CPU

1741856186520.png

GPU Stats:

1741856324340.png

Netzteil Stats:

1741856153726.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
TheManneken schrieb:
Wie blende ich denn eigentlich am besten die Werte im OSD ein? Bin da schon länger raus. Habe es mit dem RTSS versucht und in Verbindung mit HWInfo, beide frisch installiert. Passt das schon? Werte stehen bei mir teils in einer Reihe und die obersten Zeilen überlappen sich sogar.
Ich benutze GPU TWEAK III, da kannst du das OSD einfach aktivieren.
Wo das in der Adrenalin Suite ist kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Heute morgen kurz den Rechner gestartet, hat Windows einfach mal den älteren Treiber drüber installiert.

Passiert sowas öfters?!
Was soll der Quatsch.

AMD SAM war auf einmal auch deaktiviert.

2 Neustarts später alles wieder richtig.
Lüfter bestellt für Deshroud.

Bei mir hat das Windows Update einen Treiber von Anfang Februar mit Version .2000 am Ende drüber installiert. Und das obwohl der Adrenalin 25.3.1 (.3015) drauf gewesen ist. Richtig clever gemacht von Microsoft :stock:

Habe das dann nach einem Neustart rückgängig gemacht.

SAM deaktiviert
Weil es vorhin von @RaptorTP angesprochen wurde. Auch bei mir wurde SAM im UEFI deaktiviert aufgrund meines Grafikkartenwechsels / Einbau der 9070XT.
Schaut mal nach im UEFI bzw. in der AMD Adrenalin Treiber/Software (siehe Screenshot). und aktiviert das im UEFI ggf. selber wieder.

Screenshot 2025-03-13 113345.jpg

BIOS FLASHEN
Noch eine Frage an die absoluten Profis hier:

Hat jemand schon eine 9070 oder 9070XT erfolgreich / problemlos das BIOS geflasht?
Wenn ja, welche Software habt ihr bei eurem erfolgreichen Versuch verwendet?

Ich spiele mit dem Gedanken mir meine als rockstable ermittelten Werte direkt reinzuflashen... dann kann es im manchmal etwas spackigen AMD-Adrenalin nicht wieder rausfliegen auf Standard (passiert mir manchmal)...

Vor allem mit der ASUS RX 9070 TUF hätte ich ja DUAL BIOS und könnte einfach eines der beiden BIOS mit meinen Wunscheinstellungen flashen. Und falls doch was schiefgeht einfach den Biosschalter umlegen und ohne große Probleme weitermachen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich diesbezüglich nichts geändert 6800 XT > 9070 XT

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: mein Brett ist noch ein B350, mir fehl also die Unterstützung für SAM ohnehin. Wie sehr profitiert man eigentlich davon? Tests finde ich nur zur Einführung, aber das wir ja heute als gegeben vorausgesetzt.

So nach langem herum experimentieren bin ich zur erkenntnis gelangt das das die besten einstellungen sind

es bringt nichts die gpu auf 3100 oder 3200 in games takten zu lassen

1741867414168.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC White Gaming Edition with RGB teilen.
Die Karte ist sehr taktfreudig. Mit -70mV und +10% Powerlimit taktet sie manchmal über 3400 MHz, im Schnitt liegt sie zwischen 3300-3400 MHz. Der Verbrauch schwankt dabei zwischen 320-370 Watt. Wenn ich die FPS auf 60 begrenze, liegt der Verbrauch nur noch bei ca. 100-120 Watt.

Spielabhängigkeit des Overclockings:
  • Diablo 4: Mag RAM-Overclocking überhaupt nicht und stürzt nach ca. 30 Minuten ab.
  • Counter-Strike: Kein Problem mit RAM-OC, aber keine nennenswerte Leistungsverbesserung. Negative mV zu hoch führt bei Counter-Strike zu zufälligen Abstürzen. Mit -70mV läuft CS2 stabil.

Leistung & Fazit
Gespielt wird in 4K auf maximalen Einstellungen – und ich bin von der Leistung absolut begeistert!
AMD hat hier meiner Meinung nach richtig abgeliefert.

Anhänge

• 9070xt.jpg
    9070xt.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 120
TwoBeers schrieb:
Zitat CB:
"Nicht mehr ganz so kühl sind die Speichertemperaturen, wobei diese noch voll im grünen Bereich liegen. Bei der Nicht-XT erwärmt sich der GDDR6-Speicher auf 86 Grad, bei der XT-Variante sind es etwas höhere 90 Grad."

Und hier auch noch der Artikel, der davon berichtet, dass AMD das Limit auf 108°C erhöht hat:
https://elchapuzasinformatico.com/2025/03/amd-tjmax-gddr6-sk-hynix-rx-9070-xt-rx-9070-85-c-108-c/

Google Translate:
https://elchapuzasinformatico-com.t...uto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

Also keine Panik. :)
1+

Im Prinzip ist immer noch derselbe Vram verbaut wie bei RDNA3 und da kann man im Bios die Temps nachlesen.
Die 7900xtx haben schließlich jahrelang mit solchen Temps gespielt.
(<95 wäre nice to have, ... im Idealfall etwas weniger Fehlerkorrektur)

Ob jetzt Samsung oder Hynix eher throtteln oder schlechter OCen müsste man beobachten.
Wer jetzt ganz schlecht den Vram OCen kann, mal in HWinfo schauen und posten.

Anhänge

• 7900xtx Bios.JPG
    7900xtx Bios.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoBeers
muss doch nochmal neu auslosten final fantasy stürzt relativ früh ab bei -80mv ist also nicht so einfach irgendwie... dabei liefen andere games stundenlang

ka bin erstmal bei -55mv auf langzeittest

Was in 3D Mark durchläuft ist noch lkange nicht Stabil

und dann verhält sich das auch nochmal anders in pur rasterizer games und games wo raytracing mit zu geschaltet wird weil der takt / spannung auch wieder anders ist

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Im Afterburner den Wert anklicken den man eingeblendet haben möchte und das Häkchen aktivieren
1.png

Wenn man von HWINFO was eingeblendet haben möchte, muss man es dort in den Optionen aktivieren bei OSD/OSD (RTSS)

falls ihr final fantasy rebirth aufm pc habt macht 4k an und testet die stabilität damit das game ist sehr empfindlich bin jetzt sogar auf -40mv runtergegangen -55mv gibt auch nen crash

TheManneken schrieb:
Mein System besteht u.a. aus einem Ryzen 3700X mit RAM-OC @ 3733Mhz und einem Straight Power 10 500W.
Die Karte selbst ist die buchstäblich kleine 9070 XT Reaper.
Mein Ryzen 3700X hat damals meine 6700XT schon nicht richtig ausgelastet in 1440p, wie sieht es dann erst mit der 9070XT aus?^^
Denke du würdest ein riesen Boost bekommen, wenn du dir einen gebrauchten 5800X3D holst.

Das mit dem Netzteil könnte gut gehen, es kann sich aber auch mal der Rechner abschalten, da es Peaks bis 450Watt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
therealcola schrieb:
falls ihr final fantasy rebirth aufm pc habt macht 4k an und testet die stabilität damit das game ist sehr empfindlich bin jetzt sogar auf -40mv runtergegangen -55mv gibt auch nen crash

Interessant, sind in Rebirth die Taktraten sehr hoch? CB hatte ja im Test bei FF XVI sowas festgestellt. Abgestürzt ist bei denen zwar nix, die haben aber auch nicht undervoltet.

Ich habe bisher SM, MSFS24, Metro Exodus (mit RT), GTA V Enhanced und RDR2 getestet (20min+). Alles bisher stabil bei -50mV.

TheManneken schrieb:

Im Adrenalin Treiber hast Du die Möglichkeit unter Leistung / Metrik alles einzustellen was Du dir anzeigen lassen möchtest. Größe usw kannst da auch anpassen und wo es angezeigt werden soll auf dem Bildschirm. Tastenkürzel kannst dann auch zuweisen, womit es aktiviert werden soll.
Benutze ich mittlerweile lieber als den Afterburner zum auslesen aller Sachen.

Das sieht dann so aus wie in diesem Video z.B:
YouTube - Metrik - Afterburner

Anhänge

• sdsd.jpg
    sdsd.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben