Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Ein Link und das du deine 96°C ignorierst 😅

Also bis 80°C ist mein absolutes Maximum.
Anders will ich die Karte gar nicht betreiben.

Bin auf den Sommer gespannt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: meckswell
@RaptorTP Ja, aber der Link erklÀrt doch warum das Limit nun bei 108°C liegt?

Und selbst HWInfo hat es schon in das "Memory Thermal Limit" ĂŒbernommen.
Das sollte als Beweis reichen, dass man weiß Gott keine Angst bei 90, 95 oder sogar 100°C haben muss.

Ich wĂŒrde mir da jetzt auch gar keinen Kopf machen, selbst wenn AMD so blöde wĂ€re, und die Chips außerhalb der Spezifikation betreibt.

Wenn durch die Temps der Defekt auftritt, lag der Fehler ja von Anfang an vor und da hÀtte ich auch keine Bedenken, bzgl der Beweislastumkehr bei der GewÀhrleistung.

Ich hab schon immer KĂŒhlung optimiert oder angepasst.

Ich klammere mich da nicht an Specs bzw. passend abgeÀnderte Specs.

Das kann jeder gerne machen wie er will.

Einfach ignorieren ist so ein Nvidia Move.
Zur GTX 900er Serie keine VRM Temps.
Zu RTX 5000er keine Hotspots.

Ich möchte moderate Leistung und das so leise & kĂŒhl wie möglich.
Ja auch als positiven Nebeneffekt fĂŒr die Lebensdauer.

Alles andere ist mir etwas "zu deutsch"
Da steht es geschrieben. Muss gehen.
Anderfalls gibt man sich dann den Stress mit der Retoure.

Ja irgendwie nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EvgasĂŒchtiger und meckswell
@RaptorTP
Optimierung ist doch vollkommen ok, und wenn dir es Freude bereitet spricht ja auch nichts dagegen.

War jetzt auch eher draufbezogen, das man die nicht bei der Temperatur betreiben sollte. Wenn die zu hoch sind, mĂŒsste halt die kĂŒhllösung angepasst werden oder das Limit fĂŒrs runtertakten geĂ€ndert werden.

Das ein Produkt ordentlich funktionieren sollte, finde ich jetzt nicht wirklich zu deutsch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Generell kann man fast sagen: Hauptsache die Hotspots sind kontaktiert mit dem KĂŒhler.

Alles andere ist nur "Geraffel"

Sowie LĂŒfter beim CPU KĂŒhler oder GehĂ€use.

Klar, irgendwann kommt auch der KĂŒhler selbst an seine Grenzen.

Aber andere LĂŒfter drauf schnallen war schon sehr oft der Fall.

Auch schon frĂŒher.
Die letzte Graka, dessen KĂŒhler/LĂŒfter ich nicht getauscht habe, war die GTX 1070 Gainward Phoenix.

Denke bei Ada Lovelace waren auch sehr kĂŒhle und leise Karten dabei. Meine Asus TUF hatte einfach nur ein komplett sinnfreies Drehzahlband.

Zero Fan deaktiviert und die LĂŒfter drehen mit 1000rpm.

Jetzt sitzen 2x 120mm LĂŒfter drauf.

Ich werde die 9070 wohl behalten.
Deshroud machen und hoffe auf ein Update von MSI AB.

Der Treiber ist leider sehr schlecht umgesetzt.
So viele Features die sich teils selbst ins Knie schießen. (natĂŒrlich hab ich nicht den Background was SW-technisch möglich ist) nur vom grĂŒnen Lager aus kommend ecke ich beinahe ĂŒberall an.

Allein wenn man einstellen möchte "global"

Hast ein Game am Start und schon kann ich das nur fĂŒr das besagte Spiel konfigurieren. Was soll der Quatsch?

Gibt es da bei Adrenalin ein Button fĂŒr "Nein man, bleib bei Global!" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: therealcola
Update: -65 mV scheint weiterhin stabil in Games zu sein. Aber die 2816 mh + FT da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte zwar keine AbstĂŒrze oder Leistungs EinbrĂŒche, aber Mem Test hat einen Fehler ausgespuckt, deshalb werde ich mich neu positionieren. Möchte nĂ€mlich stabil sein und das ĂŒberall.
Werde die nÀchste Zeit mit 2716 + FT weitermachen. -65 mV bleibt.

RaptorTP schrieb:
Gibt es da bei Adrenalin ein Button fĂŒr "Nein man, bleib bei Global!" ?
Klar oben links wenn du im Spielprofil bist, kannst doch direkt auf die Global Settings zurĂŒck. Ich finde es gut, dass ein Globalprofil hinterlegt wird und man pro Game nochmal fein tweaken kann.

LautstÀrketechnisch kann ich mich mit meinem offenen Setup nicht beschweren. Ich bisher max 1200RPM gesehen, egal bei welchem TDP/OC Setting. Kein Vergleich zu meiner ASUS TUF RX6800XT, die hat genervt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, nun noch den Maximaltakt begrenzt und siehe da, nochmal 69 PĂŒnktchen rausgekitzelt.
Find ich fĂŒr ne Pulse in nem geschlossenen ITX Case jetzt nicht sooo schlecht.

1741786485687.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fresh-D, Blaze1987, Kirby01978 und eine weitere Person
Ich weiß es sind nur synthetische Benchmarks - und ich hab bisher nicht wirklich Erfahrung mit UV, etc.
Aber mit ner XFX 9070 XT Mercury OC Magnetic Air hab ich mit
-18% PT und
-80 mV

quasi keinen Verlust in 3D Mark
Steel Nomad: 7225 zu 7154 (~1%) und
Speed Way: 6345 zu 6312 (~0.5%)
Hab leider keinen zusammenhĂ€ngenden Screenshot oder mehr als das was ich fĂŒr den spontanen Vergleich haben wollte... kann ich bei Bedarf vllt nachliefern, war mir aber effektiv nicht wichtig in dem Moment :D

uv_steel_nomad.PNG

uv_steel_nomad_hwinfo.PNG

FĂŒr 60W weniger bin ich da echt sehr positiv ĂŒberrascht.
War bisher bei 40 Stress Test Loops im Steel Nomad und ein paar Stunden CS2, sowie Escape from Tarkov stabil.
Also beim StabilitÀtstest ist noch ordentlich Luft nach oben...

Ob das ne kluge Einstellung mit dem gesenkten PT ist weiß ich nicht -
mein Ziel war weniger Stromverbrauch und weniger Temperatur.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cronos83
b|ank0r schrieb:
Ich habe meine Sapphire 9070 XT Pulse nun auch endlich eingebaut und spiele gerade mit dem Power Limit rum 😊

TBP @ 304 W
PunkteVerÀnderung
Speed Way6256-
Steel Nomad6942-
Time Spy29251-
GPU Power Maximum532 W-

TBP @ 225 W (-26%)
PunkteVerÀnderung
Speed Way5845-6,6%
Steel Nomad6238-10,1%
Time Spy26792-8,4%
GPU Power Maximum424 W-20,3%

9070 XT @ 225 W vs. 9070 @ 223 W (Werte von CB)
9070 XT9070VerÀnderung
Speed Way58455684+2,8%
Steel Nomad62385891+5,9%
Time Spy2679226039+2,9%

Man kann also festhalten, eine 9070 XT mit Power Limit einer 9070er lĂ€uft nochmal einen Tacken schneller und effizienter đŸ˜ŽđŸ‘đŸ»
NachtrÀglich noch ein kleiner Vergleich mit den Werten meiner vorigen (undervolteten) 6800 XT mit 300 W TBP:

6800 XT UV @ 300 W vs. 9070 XT @ 225 W
6800 XT9070 XTVerÀnderung
Speed Way37005845+58%
Steel Nomad37376238+66,9%
Time Spy2047526792+30,9%

Die 9070 XT ist trotz Drosselung auf 225 W ganze 31-67% schneller als die 6800 XT. Und das bei deutlich geringerem Strombedarf.

Ich finde diese Werte - auch wenn sie nur im synthetischen 3DMark generiert wurden - sehr beeindruckend! 😼

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fasbir, meckswell, Veitograf und 5 andere
TPZ schrieb:
Ob das ne kluge Einstellung mit dem gesenkten PT ist weiß ich nicht -
mein Ziel war weniger Stromverbrauch und weniger Temperatur.
Genau das erreichst du durch Senkung des PT. :D
Die Ergebnisse sehen doch gut aus. 👍

Cronos83 schrieb:
So, nun noch den Maximaltakt begrenzt und siehe da, nochmal 69 PĂŒnktchen rausgekitzelt.
Find ich fĂŒr ne Pulse in nem geschlossenen ITX Case jetzt nicht sooo schlecht.

Anhang anzeigen 1594946

Die Einstellungen sind wirklich fein.
Hab den Dune Benchmark mal damit laufen lassen, sind im Schnitt 5 FPS weniger als mit meinen vorherigen Einstellungen (+10% PT / -100mv / 2700 Ram) weniger, dafĂŒr aber auch 100W weniger Verbrauch und noch einmal angenehmere Temperaturen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cronos83
Wie stehen eigentlich die Chancen das man noch Custom Bios erstellen kann wie damals bei den 5700XT? Schlecht oder?

Also das RBE Team oder so das MORE Power Tool wiederbelebt / Bios Editor ( RBE )

Die Karte unter Wasser und dann 450 Watt drauf klatschen könnte zumindest fĂŒr 3DMARK noch interessant sein

Ne Frage bezĂŒglich Takt und Boost verhalten...

Ich lasse ein Spiel laufen (stalker2) -65 mV und PT +0 = 3100 MHz boost
So...jetzt Pack ich +50 / 100 / 200 MHz dazu und es passiert nichts...was soweit ja bekannt ist.
Aber wenn ich nun den Takt in Adrenaline senke dann steigt minimal der Boost...aber auch nicht bei allen Werten.
Z.b -50 MHz tut sich nichts bei -90 MHz geht der Boost hoch. Bei -150 sinkt er leicht wieder...bei -200 MHz und mehr sind der Takt dann deutlich.

Ich bin nicht sicher ob das Verhalten so gewollt ist, oder normal ist. Ergibt aber Sinn und auch irgendwie wieder nicht.

Die GPU versucht bei -90 MHz wahrscheinlich nicht das zu erreichen was von vornherein hinterlegt ist ( z.B 3100 MHz ) sagt dann OK...ich kann chillen, muss weniger leisten und tut dennoch dann höher takten als das was hinterlegt ist weil Reserven da sind?
Irgendwie ist das ein Widerspruch...

Hat das wer beobachtet? Irgendwie ist das Verhalten der neuen Karten ... speziell.

17c6d067-dcbd-4582-ab7a-1d5e99e24b75.jpeg

Bin sehr zufrieden mit meiner ASUS Prime - mal schön Top 50 im Leaderboard geholt :D

Also meine ASUS TUF RX9070XT ist da und ich habe schon etwas gebencht.
3D Mark Steel Nomad ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand auf 7.500 Punkte gekommen, Belastungstest bestanden und auch keine verrĂŒckten Einstellungen.:

-70mv
+150 RAM
+10% Powerlimit (das sind dann 340-345 in der Praxis lt. Overlay)
Das ganze fĂŒhrt dazu, dass die Grafikkarte mit 50 Grad / 80 Hotspot bei etwa 1.500 RPM relativ ruhig lĂ€uft.
Nicht unhörbar, aber kann man schon lassen. Die Grafikkarte zieht dabei fast durchgehend ihre 3.300 MHZ durch, vor allem Spannungsoffset -70 hat da viel gebracht.
Aber das ganze ist ja nicht recht effizient und da die Karte echt mehr als genug Power fĂŒr mein WQHD-Setup hat, werde ich es in der Praxis lieber mit Energieeffizienz laufen lassen auf folgenden Settings:

-75 mv
+150 RAM
-10% powerlimit (das sind dann ~295 Watt in der Praxis)
Die automatische LĂŒfterkurve bleibt so immer auf sehr angenehmen 1.200 RPM, Grafikkarte 48 Grad und 72 Grad Hotspot. Man könnte wohl mit etwas Feintuning und noch etwas weniger Powerlimit auf quasi unhörbaren 1.000 RPM landen. Mal gucken...
Vielleicht probiere ich noch -20% Powerlimit

Bisher Steel Nomad Benchmark und Belastungstest und RDR2 getestet. CP2077 folgt.

Die ASUS TUF RX9070XT gefĂ€llt mir jedenfalls sehr gut. Sehr wertig fĂŒhlt sie sich an. Extrem wuchtig, schwer, leise... kann man nicht meckern. Also MIR PERSÖNLICH war der hohe Aufpreis (899) es wert.
Ich muss aber sagen ich kaufe in der Regel immer ASUS TUFs...
Hattte auch schon eine 5700XT (die war @Stock aber echt viel zu laut und damals auch noch ein viel kleineres GrafikkÀrtchen im direkten Vergleich gegen die 9070XT) und 6700XT (die war gut ok).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TwoBeers
mehr geht ja auch nicht das ist schon ziemlich alles^^

und ja die bei der asus muss ich sagen das sie trotz 1800 rpm leiser ist als ne 1400 rpm inno 5080 welche iach auch heir jhatte gar kein vergleich

bei 1350-1500 ist die Asus Karte sehr leise immer noch bei mir im schallgedÀmmten gehÀuse jedenfalls

@therealcola Das reicht auch locker. Wollte nur sehen ob ich ein "schlechtes Exemplar" erwischt habe. Scheint aber alles gut in Ordnung zu sein. Jetzt stell ich das Powerlimit ordentlich runter :-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: therealcola
Bin dann hoffentlich nĂ€chste Woche auch mit einer PowerColor 9070 Reaper im DAN-A4 auf UV Suche. 😁

Habe schon alles gelesen bei euch.

Warum senken viele von euch das Powerlimit?

Normalerweise möchte man doch eine bestimmte Watt Zahl ohne SprĂŒnge erreichen?

Sprich fĂŒr mich:

LĂŒfterkurve manuell mit meinen Stufen fĂŒr Temps.

Powerlimit = Maximum

GPU Takt:
01. - 500 oder höher wie - 1800
02. - 400
03. - 300

etc.

Max GPU Last erzeugen (als Beispiel Metro 2033 Redux), da ich hier worst case screens toll finde. 😁 .

ZurĂŒck
Oben