News Navigation: TomTom wandert in die Cloud

Autokiller677 schrieb:
Ich sehe hier also grundsätzlich nix, was nicht auch in der nächsten Generation von Autos mit CarPlay / Android Auto Support kommen könnte
Auf das "vielleicht" kann ich dann doch gerne drauf verzichten, wenn ich es schon via TomTom bekomme?

Zudem wäre ich schon gerne unabhängig von Google+Apple+Smartphone

Autokiller677 schrieb:
Klar, ist nicht TomToms Ziel, aber viele Menschen benutzen halt nicht nur das Auto.
Ja, im Auto ziemlich irrelevant.
Und auf dem Fahrrad/zu Fuß kannst du ja immer noch das Tool deiner Wahl nutzen (Earth Magic mit HD Traffic, Öffi, OSM, notfalls auch GMaps ...)

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Auf das "vielleicht" kann ich dann doch gerne drauf verzichten, wenn ich es schon via TomTom bekomme?
Naja, noch bekommst du das auch von TomTom nicht. Sondern vielleicht in der Zukunft, wenn der Hersteller sich bei deinem nächsten Auto dazu entschlossen hat, TomTom und die neue Cloud-Version zu integrieren. Und dann hoffentlich Internet per Handy erlaubt, sonst brauchst du noch einen extra Datenvertrag für dein Auto.

Da ist die Integration von CarPlay / Android Auto bei vielen Autos schon fast wahrscheinlicher.

KitKat::new() schrieb:
Zudem wäre ich schon gerne unabhängig von Google+Apple+Smartphone
Wenn das deine Anforderung ist, ok. Dann ist ein Onboard-Navi mal nützlich.
Den Allermeisten wird das wohl eher egal sein, da sie eh ein entsprechendes Gerät haben / nutzen.

Autokiller677 schrieb:
Naja, noch bekommst du das auch von TomTom nicht. Sondern vielleicht in der Zukunft, wenn der Hersteller sich bei deinem nächsten Auto dazu entschlossen hat
logisch, aber geht der Frage des Einsatzes von TomTom voraus

Autokiller677 schrieb:
Den Allermeisten wird das wohl eher egal sein, da sie eh ein entsprechendes Gerät haben / nutzen.
Ich nutze ein entsprechendes Gerät und es ist mir trotzdem nicht egal

Dann bist du wohl Teil der kleinen Gruppe "Ausnahme".
Ich kenne kaum jemanden, der das integrierte Navi im Auto nutzt, dagegen nutzt fast jeder CarPlay / Android Auto, oder hat, falls das das noch nicht kann, eine Handy-Halterung drin.

Einzige Ausnahme ist meine Oma, die einfach kein Smartphone hat, und deshalb ein Navi per Saugnapf an der Scheibe hängen hat.

Autokiller677 schrieb:
Ich kenne kaum jemanden, der das integrierte Navi im Auto nutzt, dagegen nutzt fast jeder CarPlay / Android Auto, oder hat, falls das das noch nicht kann, eine Handy-Halterung drin.
Vielleicht können integrierten Navis durch die angekündigten Verbesserungen in deinem Bekanntenkreis für erhöhte Beliebtheit sorgen :)
Oder auch nicht 🤷‍♂️
Muss ja nicht jeder gleich sein

capitalguy schrieb:
welcher sender? über fm oder dab?
Radio Bonn/Rhein Sieg.. SWR3.. 1live.. WDR ect
Empfang via FM.. DAB könnte ich mit nem 5-10€ USB Dongle nachrüsten wenn ich wollte

Mhalekith schrieb:
was spricht gegen das Smartphone'? teilweise wird die Sprachausgabe untrbrochen, wenn man telefoniert, oder die Telefonapp legt sich über das Navi.
Google und iOS fehlt eine Geschwindigkeitsanzeige, wie oft fährt man auf die Autobahn und weiß nicht, wie schnell man fahren darf, weil die Schilder fehlen.
Und Goggle sowohl auch iOS fehlt ein Radarwarner... ja, ist verboten, ich weiß, trotzdem nützlich, auch wenn ich wirklich nie zu schnell fahren möchte (Außendienst, bin auf den Schein angewiesen, da macht man keinen Blödsinn).
Von daher sind on Board Navis gar nicht verkehrt.

Habe zwar seit Ewigkeiten die "Here"-App nicht mehr benutzt, aber die bietet einen individuell konfigurierbaren Geschwindigkeitswarner für inner- und außerorts an und zeigt auch die auf der gefahrenen Strecke geltende Höchstgeschwindigkeit an. All das vermisse ich übrigens bei Android Auto.

Zurück
Oben