Über Weihnachten werd ich vielleicht wieder ein wenig Zeit haben. Dann kommt auch wieder mehr und die meisten warten ja auch auf den Patch. Ab und zu poste ich was im Crossoverforum, aber da treiben sich hauptsächlich Konsoleros herum, sodass man keine Sceenshots zu sehen bekommt. Im Moment spiel ich hauptsächlich NBA Today Spiele der Wizards nach. Hier mal das Letzte was ich gespielt habe (hatte ich so auch bei Crossover reingestellt...).
Aufgrund beruflicher Verplichtungen, reicht es im Moment gerade mal für ein paar NBAToday Spiele auf Allstar und mit Standardslidern (8min) und von solch einem Spiel will ich jetzt mal berichten. Da die Wizards mein favorisiertes Team sind, spiele ich meistens nur ihre Spiele vor oder nach und es ist einfach nur geil dabei immer die richtigen Kommentare zu hören und aktuelle Statistiken eingeblendet zu bekommen. Nun jedenfalls gestern stand ja das Spiel gegen die Celtics an und ich hab es mal nachgespielt.
Das Spiel fand in DC im Verizon Center statt. Während die Celtics ja bärenstark in die Saison gestartet sind, kann man das von meinen Wizards nicht gerade behaupten. Hauptproblem sind die Big Three, und davon vor allem Arenas und Butler, die absolut noch nicht ihr Normalniveau haben. Es ist fraglich, ob die Ursache dafür in der Umstellung des Spielsystems (neuer Coach Flip Saunders) liegt, oder ob die Jungs prinzipiell ihre Form noch nicht gefunden haben. Zudem ist einer der besten Wiz-Spieler dieser Saison, Mike Miller, den Rest des Jahres verletzt.
Die Wizards, allen voran Agent Zero hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen und wollten den Beweis führen, dass sie zu unrecht unten in der Tabelle stehen. Aber wie das manchmal so ist: Eine gute Einstellung allein reicht nicht immer aus. Man muss auch das entsprechende Selbstvertrauen und Glück haben. Wenn es läuft, wie bei den Celtics, dann gehen auch mal Dinger rein, die bei weniger erfolgreichen Teams daneben gehen und genau das passiert im ersten Viertel des Spiels. Die Wizards, hatten, ich möchte es mal so nennen, Normalform. Während die Celtics "Alienform" hatten. Da ging absolut jeder Ball durchs Netz und so konnte die Celtics recht schnell 17:9 in Führung gehen.
Den Wizards war ihre Frustration anzumerken und sie versuchten dagegen zu halten. Wenn ein Team 85% trifft, dann verteidigt entweder das andere Team schlecht oder es ist einfach Glück und ein statistischer Ausreißer, der sich über der Zeit dann wieder reguliert. Das dachten sich auch die Wizards und intensivierten einerseits ihre defensiven Bemühungen und versuchten andererseit über einfache Punkte zurück ins Spiel zu finden. Insbesondere Anday Blatche tat sich durch gut funktionierendes Pick&Roll hervor und hielt zusammen mit Arenas die Wiz einigermaßen im Spiel.
Mitte zweites Viertel hatten sich die die Wizards durch agressives Pressing und kontinuierliches Punkten wieder an die Celtics herangearbeitet. Ziel dieser Taktik war es den Celtics den Spielaufbau so schwer wie möglich zu machen und zu Fehlern zu zwingen, was auch das ein oder andere Mal gelang. Spieler der ersten Hälfte war, wie erwähnt, Andray Blatche.
Und der Spielstand zur Halbzeit war 41:39 für die Wizards. Im dritten Viertel sah es zunächst so aus, als könnte das Spiel zu Gunsten der Gastgeber kippen. Der Ball lief gut und ein paar Dreier, auch recht glückliche, gingen rein. Hier mal Randy Foye mit einem erfolgreichen Versuch von ganz weit draussen. Zuvor hatte Jamison pump gefaked und den Ball rausgekickt.
Solche Dinger gingen zwar rein, aber die Celtics blieben lästig und vor allem effektiv. Sie nahmen keine Würfe mehr von draussen sondern verlegten ihr Spiel mehr in die Zone, wo sie eindeutig im Vorteil waren. Wallace, Garnett und Perkins dominierten die Bretter und die Wiz hatten mit Haywood nur einen ernstzunehmenden Mann entgegenzusetzen. Das Spiel war nun komplett ausgeglichen und die Führung wechselte im Minutentakt. Ende des dritten Viertels war es Agent Zero höchstselbst, der mit einem Buzzerbeater
den Spielstand auf 63:61 für die Wizards schraubte. Das vierte Viertel blieb genauso eng wie die anderen. Das Spiel wogte mal hierhin mal dahin. Mit 2:46 auf der Uhr schlug dann der Wizardverletzungsbug zu und Nick Young musste in die Kabine.
Damit war mit Javale McGee nur noch ein Highflyer für die Wizards im Spiel, was das Spiel schon ein wenig kniffliger machte. Auf solche Szenen müssen die Fans der Wiz zunächst einmal verzichten.
So geschwächt ging es in die Endphase des Spiels. Zehn Sekunden vor Schluss traf Arenas zum 81:80 für die Wizards. Auszeit Celtics. Die Wiz standen vor der Wahl die Grünen spielen zu lassen und auf einen Fehlwurf zu hoffen oder zu foulen und selbst sein Glück im Buzzerbeater zu suchen. Man entschied sich für das Intentional Foul und bekam Rondo zu fassen, der dann für zwei Freiwürfe an die Linie musste.
Zum großen Glück für die Wiz versagten Rondo komplett die Nerven und er setzte beide Würfe auf den Ring. Den Rebound griff Haywood und kickte den Ball sofort zu Arenas, der nun seinerseits von den Celtics an die Linie geschickt wurde.
Während die Fans "MVP" brüllten versenkte Arenas den ersten und verwarf aber den zweiten. Den griff sich Garnett aber konnte nicht den Verzweiflungswurf treffen, sodass der Sieg 82:80 an die Wiz ging. Player of the Game wurde der Agent. Hier zum Abschluss noch die Statistiken.
Alle Bilder von dem Spiel sind
hier bei Imageshack zu bestaunen. Grüße ...