[
Washington Wizards Rebuild (Allstar,9min,default Slider)]
Nach den Trade Deadline Deals konnte ich nicht widerstehen und musste den Rebuild meiner Wizards nochmal selbst in die Hand nehmen.
Die Wizards ansich sind in 2k10 nun, nach dem aktuellsten Rosterupdate, ein extrem schwaches Team. Haywood, Butler, Jamison,Stevenson und Arenas sind nicht im Team und zudem fehlt auch noch Crittenton, den ich eigentlich immer recht gerne als Backup PG eingesetzt habe. Wenn man durch die Mannschaften scrollt, werden als die besten drei Spieler, also als Leistungsträger, Foye,Howard und Ilgauskas genannt.
Um wenigstens einigermaßen durch die Saison zu kommen und halbwegs Chancen auf die POs zu haben, muss also tradetechnisch dringend was gemacht werden. Ich bin kein Freund von Rookies, daher werde die beiden 1th Round Picks, die mir zur Verfügung stehen, auf jeden Fall zur Verstärkung verbraten.
Hier zunächst die Ausgangssituation mit Anmerkungen über ihren Verbleib:
Foye (SG/PG)
Miller (SG/SF)
Howard (SF)
Blatche (C/PF)
Ilgauskas (C und Arschloch)
muss gehen
Thornton (SF)
Boykins (Gartenzwerg)
McGee (C)
Young (SG)
Oberto (C)
muss gehen
James (PG)
muss gehen
Singelton (SF/PF)
Ross (SG)
muss gehen
Skinner
(k.A. wird entlassen)
Die Trades:
Skinner ist fälschlicherweise im Roster und wurde sofort wieder entlassen. Ilgauskas wollte sich mit den Wiz auf ein Buyout einigen, aber die Franchise hatte andere Pläne. In einem völlig unerwarteten Blockusterdeal, kurz vor der Deadline, wurde der Lette mit dem 2010 1th Round Pick zusammen nach Denver geschickt und zurück kam Nene Hilario. Laut "ESPN-Quellen" waren die Wiz kurz davor Roy Hibbert von Indiana Pacers zu verpflichten, entschieden sich dann aber im letzten Moment für das Nuggets-Angebot. Damit war das Problem Ilgauskas (stinkiger Cavalier bei den Wizards geht ja garnicht) beseitigt und durch einen vielversprechenden Zonenkämpfer ersetzt worden.
Nun musste auf der PG-Position nachgelegt werden, da Boykins so klein ist, dass er niemanden wirklich wirksam am Wurf hindern kann. Gesucht wurde jemand, der vor allem defensiv stark, sehr schnell, mit der Rolle Schlüsselspieler zufrieden und am besten noch ein guter Dreierschütze ist. Den Dreierschützen konnte man sich in dieser Kombi weitgehend aus dem Kopf schlagen. Vielleicht Ty Lawson oder DJ Augustin hätten den Ansprüchen genügt, aber dort ließen sich keine Deals einfädeln. So gerieten TJ Ford (gerüchteweise wollten die Pacers seinen horrenden Vertrg loswerden) und Kyle Lowry ins Visier der Wiz. Lowry ließ von vorn herein verlauten, dass er an einem Engagement bei den Wiz genau 0,00 Interesse hat und so entschieden sich die Wiz für TJ Ford zu traden. Die Wiz schickten Mike James, Quinton Ross, Fab Oberto sowie ihren 2011 1th Round Pick nach Indiana und erhielten TJ Ford + zwei Spieler die sofort in die D-League geschickt wurden.
Ein Rosterspot war noch frei und im Teambedarf wurde mir offenbart, dass noch ein PF fehlt, daher entschied ich mich meine MLE bei den FAs zu nutzen. Das Anforderungsprofil war kurz: PF, jung, Potential. Kurzum ich entschied mich Sean Williams für 3Jahre zu verflichten. Über die Talentrolle wird er aber über kurz oder lang nicht hinauswachsen.
Die Moves verstärken das Team und lassen immer noch Spielraum zu im 2010er FA Markt zuzuschlagen. Dem Fakt sei Dank, dass der Arenas Vetrag nicht mehr in den Planungen auftaucht.
The new Wizards 2010:
PG Randy Foye
SG Mike Miller
SF Josh Howard
PF Andre Blatche
C Nene Hilario
6th Al Thornton
RP TJ Ford
RP Earl Boykins
T Javale McGee
T Sean Williams
T Nick Young
B James Singelton
Ich denke über kurz oder lang wird "Earl the Pearl" aus der Rotation fliegen und Platz machen müssen für einen der Bigmen. Vorzugsweise Singelton, oder McGee. Da der Wurfdrill in der PC-Ass broken ist, entschied ich mich vor allem die Post Offense Skills der BigMen auszubauen. Nene ist nach nur einem Drill eigentlich schon sehr brauchbar, was die Post Offense angeht.
Ein Punkt, der insbesondere im ersten Spiel gegen die Mavs eine große Bedeutung erlangen würde.
Spielbericht erster Spieltag Washington Wizards @ Dallas Mavericks
Tja der erste Spieltag. In der Realität konnten die Wizards, damals noch mit Arenas,Butler Haywood (Twan war verletzt), die Mavs ziemlich überraschend 102:91 schlagen. Agent Zero damals mit 29Pkt und 9Assists und Nowe mit 34Pkt und 9Rebs. Danach ging es dann für die Wiz steil Berg ab. Nun also virtuell ...
Hier die Starting Five beider Teams
Das Lineup der Mavs ist in dieser Form schon ein wenig furchteinflößend, das muss man anerkennen. Brenda hat offensichtlich Damp aus der Starting Five verdrängt und Butler ist auf die 2 gerutscht. Bei den Wiz hingegen befindet sich niemand im Roster, der dem Gegner Kopfzerbrechen bereiten müsste. Das Team kann und sollte auch, ähnlich wie die Rox diese Saison, über ihre mannschaftliche Geschlossenheit den Erfolg suchen. Foye wird nur die allernötigsten und absolut offenen Würfe nehmen und ansonsten den Ball nach vorne tragen dürfen. Mike Miller ist die Perimeter Hauptwaffe der Wiz. Wenn der ausfällt wird es ganz schwer. Nene bildet dann mit Miller die erste Option im Angriff. Je nach Gegner und Lage wird er entweder versuchen im Postplay abzuschließen oder den Ball nach draußen zu Miller oder wenn es nicht anders geht, zu Foye geben. Howard wird hauptsächlich als Slasher verwendet, wenn sich eine Situation aus dem Spiel heraus ergibt und Blatche muss für das Pick&Roll (er kann sowohl dunken als auch den Jumper) herhalten, wenn die andern Optionen nicht funktionieren. Jetzt zum Spiel: Die Wiz fanden hervorragend ins Spiel und das hatte vor allem etwas mit der exzellenten Defense des Teams zu tun.
Die Wizards standen den Mavs ständig auf den Füßen und zwangen den Gegner im ersten Viertel zu sage und schreibe 7 Turnover, davon 6 durch Steals. Anfang des zweiten Viertel lagen die Wiz dadurch sicher und weit in Front ...
... bis Dirk Nowitzki sich entschloss das Heft des Handeln in die Hand zu nehmen. Bis kurz vor Schluss machte Nowe unfassbare 43 Pkt bei noch unfassbareren 86% aus dem Feld. Und dies keineswegs durch Korbleger oder Dunks sondern teilweise durch richtig schwere Würfe.
Es war zum Heulen! Ich konnte machen was ich wollte, Dirk war nicht zu verteidigen. Mir war es aber lieber Dirk macht seine Würfe, als dass Kidd und Jet und Butler von draußen draufhalten und deshalb verzichteten die Wizards darauf Nowe in die Doppeldeckung zu nehmen. Ganz nach dem Eddy Jordanschen Prinzip entschied man sich lieber mit dem Scoring der Mavs Schritt zu halten, als zu versuchen die Defense weiter zu verschärfen. Und so wurde durch die Wiz hauptsächlich Pick&Roll (Ford auf Howard,Thornton oder Blatche) oder schnelles Postup (Nene) gespielt und wenn sich die Gelegenheit ergab in der Transition der schnelle Abschluss durch Miller gesucht. Dieses Rezept funktionierte und sorgte dafür, dass außer Nowe kein anderer Spieler der Mav so wirklich ein Bein auf den Boden bekam. Miller war es dann auch, der zum Player of the Match ernannt wurde, aber alle waren sich einig, dass Nowitzki diesen Titel mehr verdient gehat hätte.
Die 43Pkt und 10Reb reichten aber nicht, um eine homogene Manschaftsleistung der Washington Wizards zu übertreffen. Miller hatte mit Abstand die meisten Würfe genommen, was aber daran lag, dass er der einzige ernstzunehmende Dreierschütze der Wiz war.
Auch Nene hat seinen Trade und den Einsatz des Picks gerechtfertigt und ein mehr als solides Spiel abgeliefert. Er konte konstant aus dem Post heraus scoren und war defensiv der Anker der Wizards. Abschließend noch die Teamstats: