So ich hab jetzt an die 20 Spiele (sprich Viertel) NBA2K11 Demo gespielt. Man kann, wie gesagt, nur die Lakers spielen. Keine Plays ansagen, keine Auswechslungen vornehmen, kein garnichts machen. Das finde ich, wenn ich jetzt nur den Umfang bzw. die Aussagekraft der Demo bewerten müsste, recht schwach von 2K. Aber ...
und jetzt zum Positiven, das Spiel hat im Vergleich zu 2K10 im Prinzip in allen Bellangen einen großen Sprung gemacht.
Da wäre zunächst die Präsentation.
Es hilft schon ungemein, dass man sich an NBA Live orientiert und ein paar schöne Ladebildschirme eingebaut hat. Da sieht man zunächst hochauflösende Bilder von den wichtigsten Spielern der Teams und dann die Arena von außen. Das ist einfach cool und man freut sich richtig, dass endlich das Spiel losgeht. Auf denSpielfeld selbst hat sich grafisch jetzt nicht so wahnsinnig viel getan, aber die Bewegungen der Spieler die Gesten die sie machen (auch wenn sie sich hier und da wiederholen) das wirkt jetzt alles viel stimmiger. Und, by the Way, hat Kobe letztes Jahr auch Kaugummi gekaut beim Freiwurf? Da ich kaum mit den wirklichen Elitespieler spiele, weiß ich es jetzt gerade nicht.
Zum wichtigeren Teil, dem Gameplay
Größte Änderung in meinen Augen ist das Passsystem. Nicht nur, dass man jetzt faken kann, ganz anders ist vor allem, dass man extrem aufpassen muss wann und zu wem man passt. Bei 2K10 war es so, dass man im Prinzip zu einem beliebigen Spieler auf dem Platz zu jeder Zeit einen Pass spielen konnte, auch wenn der Spieler auf dem anderen Ende des Platzes, oder auf der anderen Seite des Platzes befand und dazwischen das ganze gegnerische Team. Die Wahrscheinlichkeit dabei einen Turnover zu provozieren war vergleichsweise gering, die Bälle kamen fast immer an. Auch der Leadpass direkt unter den Korb auf einen Big war einfach und wurde selten abgefangen. Das ist jetzt ganz anders! Stellt euch schonmal darauf ein in den ersten Spielen bei 2K11 mehr Turnover zu produzieren, als die ganze 2K10-Saison zusammen. Das ist wirklich eine wahnsinnige Umstellung, denn das Spiel, was ich bevorzugt habe, bestand darin den Ball mit Arenas schnell nach vorne zu treiben (möglichst den gegn. PG zu überlaufen) und dann schnell auf einen sich frei laufenden Flügel zu passen oder halt selbst zum Korb zu gehen. Das zum Korb gehen klappt immer noch, aber das Passen stellt ab jetzt ein Problem dar, denn der Gegner ist extrem aufmerksam und fängt die Pässe gerne und oft ab.
Das Spiel ist insgesamt langsamer geworden und die Spieler wirken irgendwie schwerer, als hätten sie jetzt eine Trägheit. Der Ball wirkt ebenfalls schwerer und größer. Den gegnerischen PG ins Aus zu drängen und so einen TO zu provozieren, ist mir bisher auch noch nicht gelungen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit Fish hinter Rondo kaum hinterher komme. Man kann jetzt jederzeit (durch drücken der beiden analogen Schultertasten) aufposten, was sehr gut ist, da man die Stärken von Kobe z.B. besser nutzen kann, auch weit draußen und nicht nur uter dem Korb.
So ich schreib demnächst noch mehr, ich muss aber erst noch etwas mehr Erfahrung sammeln.