News Nebenkostenprivileg: NetCologne und LEG Wohnen sollen Kabelverträge aufzwingen

@Shui : Naja - was Vermieter auf die Miete umlegen dürfen ist geregelt.
Da gibt es eben immer wieder Änderungen.

Was daran jetzt mehr Bürokratie sein soll erschließt sich mir nicht.
Ist halt mehr Aufwand für den Mieter sollte er einen TV-Anschluss wollen. Aber gleiches gilt bei MFHs mit Zentralheizung vs. Etagenheizung in jeder Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
bensen schrieb:
Was soll daran rechtswidrig sein? Das ist reine Information + Werbung.
Naja, im ursprünglichen Bild klang es so, dass, wenn er TV nicht nutzt, ihm auch Internet gekappt wird. Hat er ja auch so in seinem Text geschrieben. Das wäre dann schon rechtswidrig.

Shui schrieb:
Hier darf der Mieter entscheiden. Bei der GEZ ich aber nicht. Das möge mir das Gericht bitte erklären.
GEZ? Gibt es seit 01.01.2013 nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Col. Jessep, mushroomhead und 8 andere
@BrollyLSSJ Das Recht den Vertrag zu kündigen haben ja eigentlich beide Seiten. Nur welchen Gewinn man sich davon verspricht, wäre die Frage. Nimmst nicht alles, bekommste nichts, dann verdienen wir eben garnichts?

Skidrow1988 schrieb:
Wenn man dir das erklären muss, ist es eh zu spät.
Naja, bei den öffentlich/rechtlichen in der Form wie wir sie haben, da ist das schon eine berechtigte Frage. Eine
Reform ist ja nicht gewollt.

Nur um das klarzustellen, ich halte die für zwingend erforderlich um eine Demokratie zu stabilisieren. Aber wie wir das aufgebläht haben um drittklassige Schauspieler und "Prominente" zu alimentieren geht auf keinen Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kitsune-Senpai, sioh und 4 andere
@Reglohln

Nein der Vertrag für 5,36€ wäre nur dafür gewesen das ich weiterhin das TV Signal nutzen kann.
Wenn Pyur möchte das die Mieter das eben nicht tun gibt es auch andere Möglichkeiten das zu verhindern wie z.B. Sperrdeckel an der Multimediadose anbringen.

@dh9

Danke, schon geändert :)

@Weyoun

Wahrscheinlich haben sie ihn gleich ein TV Paket mit andrehen wollen, daher dann die 10€ und nicht 5,36€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Suspektan schrieb:
Dennoch eine verzerrte Sicht auf den Begriff "lineares tv"
Eine verzerrte Sicht hätte ich in der Nähe des Ereignishorizontes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, saintsimon und Tuete100
Shui schrieb:
Hier darf der Mieter entscheiden. Bei der GEZ ich aber nicht. Das möge mir das Gericht bitte erklären.

Das wird Dir auch ein Gericht erklären, wenn Du nicht zahlst... Einfach mal drauf ankommen lassen. Die kommen proaktiv auf Dich zu. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Col. Jessep, rage222 und 2 andere
bensen schrieb:
Naja, bei den öffentlich/rechtlichen in der Form wie wir sie haben, da ist das schon eine berechtigte Frage. Eine
Reform ist ja nicht gewollt.

Nur um das klarzustellen, ich halte die für zwingend erforderlich um eine Demokratie zu stabilisieren. Aber wie wir das aufgebläht haben um drittklassige Schauspieler und "Prominente" zu alimentieren geht auf keinen Kuhhaut.
Da ging es sich in der Aussage aber nicht drum. Die ÖR sind extrem wichtig. Das eine Reform von Nöten ist, ist etwas gänzlich anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kenshin_01, N0Thing und 2 andere
Problematisch sehe ich hier noch eine weitere Sache:
Bei den bisherigen Hausverträgen dürfte der Vermieter/Eigentümer/Hausverwaltung Vertragspartner gewesen sein. Sofern ein Mieter keine AddOn-Verträge beim Kabelanschlussanbieter abgeschlossen hat, sollten diesem die Mieterdaten also unbekannt sein.
Hier wurden also ohne die Einwilligung ggf. auch Personenbezogene Daten an Netcologne weitergegeben.

So gesehen ziemlich dumm, von der Hausverwaltung, da wird es bestimmt bald bei WBS einen QR-Code geben um sich den Schadensersatz abzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Hyourinmaru und 2 andere
R4ID schrieb:
Sowas verschickt momentan Pyur an seine treuen Kunden…….
...

Naja mal schauen wann die Abschaltung kommt .

Habe ebenfalls Internet von PYUR und auch mehrmals ein solches Schreiben erhalten. Ist für reine Internetkunden aber gegenstandslos.

Denen geht es nur um den TV Basisvertrag, den du doch bitte abschlißen sollst, wenn du TV empfangen willst. Tust du es nicht und guckst "schwarz", gibts unter Umständen Ärger.

Ist ein schwieriges Thema. Schwarz Fernsehen muss unterbunden werden, was technisch aber wohl schlecht machbar ist. Da kann ich die Kabelanbieter schon verstehen.
Vielleicht eine Art Unterlassungserklärung mit dem Mieter? Schwierig.

Im Haus meiner Eltern wurde in den 90ern Kabel gelegt und der Anschlußkasten verplombt. Der ist bis heute nie benutzt worden. Immernoch die Original Plombierung 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui
MilchKuh Trude schrieb:
Ist ein schwieriges Thema. Schwarz Fernsehen muss unterbunden werden, was technisch aber wohl schlecht machbar ist.
Bei einer Baumstruktur im Mehrparteienhaus praktisch unmöglich, da werden eher Sperrdosen gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Kenshin_01, Sascha631 und 3 andere
Skidrow1988 schrieb:
Da ging es sich in der Aussage aber nicht drum. Die ÖR sind extrem wichtig. Das eine Reform von Nöten ist, ist etwas gänzlich anderes.
Der Großteil des Geldes geht in Unterhaltung. Deshalb hat er schon einen Punkt, da kaum ein Unterschied herrscht. Solange es keine Reform gibt, darf man das Ganze gerne in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, sioh und eine weitere Person
Klingt für mich, als will die LEG nur extra Geld abgreifen.

Eine aufgezwungene Dienstleistung ist keine solche, selbst für Leute, welche weiterhin normales Fernsehen.
Warum sollte man bei Antennen oder Satelliten-Empfang, oder gar IPTV, für unnötiges Kabel zahlen?

Wundert mich bei dem Müllverein NetCologne nicht.
Warten jetzt schon knapp 2 Monate auf die, nur für einen Internetbreakout. Schlimmer gehts echt nicht.

nlr schrieb:
Bei einer Baumstruktur im Mehrparteienhaus praktisch unmöglich, da werden eher Sperrdosen gesetzt.
In der Praxis wird da wahrscheinlich nichts gemacht. Nur hat man jetzt natürlich ein sehr großes Problem, während es früher mir Einzelfälle waren. Aber gut, dafür haben die die letzten Jahrzehnte gut kassiert. Da braucht man jetzt keinen Nachsicht haben.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Klingt für mich, als will die LEG nur extra Geld abgreifen.
Wie das?

MilchKuh Trude schrieb:
Ist ein schwieriges Thema. Schwarz Fernsehen muss unterbunden werden, was technisch aber wohl schlecht machbar ist. Da kann ich die Kabelanbieter schon verstehen.
Vielleicht eine Art Unterlassungserklärung mit dem Mieter? Schwierig.

Danke für diese Perspektive, ja die Anbieter werden auch in diese Hinsicht benachteiligt.

Hier sind übrigens zwei analoge Sachverhalte (Mieter schließt für mich Verträge ab und legt über Nebenkosten um —> akzeptiert durch Mietvertrag und Politiker schließen Rundfunkvertrag ab —> ich kann nicht akzeptieren oder ablehnen.) Die Reaktionen zeigen mir ideologische Scheuklappen.

@MilchKuh Trude Gewollt hin oder her... Wenn der Anbieter nicht abstellt, plombiert, was auch immer, kann man das Nutzen als unfein sehen. Aber illegal?
Anders natürlich, wenn eine Plombierung umgangen wird.
Aber auch nachträglich plombieren ist eine Sache für sich. Auch als Mieter bin ich nicht verplfichtet Drittunternehmen, mit denen ich nichts zu tun habe oder nicht zum Mietverhältnis gehören, in meine Wohnung zu lassen. Sprich, der Kabelanbieter muss über meinen Vermieter sich Zugang zu meiner Wohunng verschaffen. In wiefern dieser sich genötigt/verpflichtet fühlt sich darauf einzulassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kitsune-Senpai, KlaasKersting und eine weitere Person
bensen schrieb:
In erster Linie dadurch, dass einem der Vertrag aufgezwungen wird.

Geht dann zwar an den Kabelanbieter, das Geld, trotzdem wird das Objekt dadurch insgesamt für Mieter dann teurer.

Zurück
Oben