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News Need for Speed: Entwickler verteidigen Online-Zwang

Feschit schrieb:
Und was spricht dagegen sich das Spiel zu kaufen und dann nen Offline-Crack zu benutzen? Mach ich jedenfalls immer so wenn mir zu viel Kopierschutzgedöhns den Spielspass verdirbt.

Weil du es eigentlich nicht darfst. Aber solange du nicht anfängst deine Spieldaten + Crack groß im Internet zu verteilen, interessiert das sowieso keine Sau.

@ Blitzkrieg

Der Unterschied ist der, das der Publisher glücklich ist, da er das Bekommt worum es ihm geht (Geld) und nicht mal mehr Serverleistung zur Verfügung stellen muss für den User (Geld gesparrt). Klassiche WIN WIN Situation.

Und Feschit kann dafür in Ruhe spielen ohne die ganzen Probleme, weil mal wieder die "zuverlässigen" EA Server streiken im ersten Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolverine78 schrieb:
Tja, nix aus dem SimCity-Debakel gelernt.

Natürlich haben sie daraus gelernt, nämlich dass die Leute die Spiele trotzdem kaufen.
 
Seit ich Spiele ohne Steam nicht mehr spielen, seit dem habe ich es geschafft zu überleben, ohne neue Spiele zu kaufen. Das hat sogar den Vorteil, dass man mit für heutige Verhältnisse bescheidener Hardware immer noch viel Spaß mit den guten Klassikern haben kann.. bzw. sich nach und nach Spiele bei GOG und Co. besorgt.
Ich finde es einfach göttlich, die ganzen alten Lucasarts-Adventures wieder spielen zu können. Jaaa, es sieht besch... aus für heutige Verhältnisse... aber der Spielspaßß ist trotzdem da...
 
Demiurge schrieb:
Dies ist aber kein Feature, was einen Online-Zwang braucht. (siehe Diablo 2).
Da wird künstlich eine technische Restiktion eingebaut, um einen Online-Zwang auf technischer Ebene zu rechtfertigen.

Das ist so nicht ganz richtig. Man könnte das zwar auch komplett offline spielen, dann aber ausschließlich allein. Man kann so kein Spiel öffentlich machen oder Freunde aus dem Battle.net einladen. Und das ist sehr wohl ein Feature.
 
Wäre EA mal ein wenig schlauer, was die Gewinn-Maximierung angeht, so würden sie definitiv mehr Geld machen, wenn es kein Zwang wäre.
Der Multiplayer-Online-Part wäre dann halt Online, und wer mit Cracks, Tools, Cheat-Mods im Singleplayer rumwerkelt, wird dann für Multiplayer gesperrt (durch die Prüfung) und die Leute kaufen sich das Spiel neu. Gab es da nicht grad eine News zu ?!

Aber ne, lieber die gleiche alte Leier.. weiter oben Stand irgendwo die perfekte Aussage: "EA ist nur ein Zuhälter ..." ;)

lg
fire
 
Plitzkrieg schrieb:
Weil es in diesem Fall auch illegal wäre? Wo isn der Sinn? Geld dafür ausgeben der gleiche "Verbrecher" zu sein der es sich direkt runterlädt?

Was soll daran Illegal sein? Ich hab ja die Lizenz für das Spiel legal erworben.
 
@Feschit: Du hast, wie du selber sagst, die Lizenz erworben. Eine REINE Nutzunglizenz. Eine Veränderung der Software aus rechtlicher sicht hast du NICHT erworben.
 
Ich bin viel unterwegs und damit offline mit meinem Notebook in Hotels, Wohnungen oder Firmen. Deshalb würde ich aufgrund des Online-Zwanges nicht spielen können, außerdem wird das Spiel sowieso nach ein paar Jahren nicht spielbar werden, weil EA die Server einfach so abschaltet und am Anfang wird man auch Probleme haben, weil die Server wie immer nicht erreichbar sein werden.

Kaufen würde ich das Spiel aber sowieso nicht, weil EA bestimmt wieder 20 DLCs bringt oder das Spiel ein Witz sein wird.
 
Und diversen Abmahnanwälten aus Berlin und Umgebung ist es schnurz piep egal ob du die Lizenz hast! Denen ist auch scheiss egal ob du moralisch im Recht bist .... denen ist auch egal ob sie dafür ins illegale absacken müssen um dir nen "Vergehen" nachzuweisen ... Am Ende bist du mit deinem gekauften Produkt genau so am Arsch wie mit der illegalen Kopie.
 
Okay das klingt einleuchtend. Sind in dem Fall sind aber zum Beispiel auch eigens erstellte Mods für Spiele, welche keinen Mod-Support bieten illegal?
Naja kann mir ja egal sein. Hier in der Schweiz wird nichts gegen Softwarepiraterie unternommen, solange man nichts öffentlich stellt. Und da ich die Software ja kaufe, habe ich auch keine Gewissensbisse.
 
Forza Horizon 2 hat auch sehr viele Online features impletiert welche nur Online funktioneren, trotzdem ist dort alles optional denn das Spiel läuft auch komplett Offline.

Wenn man will ist also alles möglich, EA hält seine Kunden für total verblödet .. ich sehe es schon kommen, der Online zwang wird wieder mal weit mehr Probleme machen als Nutzen bringen.

Das traurige an der Geschichte ist jedoch dass die Kiddies es denen trotzdem aus den Händen reißen werden :rolleyes:
 
DocWindows schrieb:
Er hat schon teilweise Recht. Bin mir ziemlich sicher dass Steam es dem Spieleanbieter ohne weiteres ermöglicht durchzusetzen, dass man bei jedem Spielstart online sein muss um die Nutzungslizenz überprüfen zu lassen. Steam ist auch kein Garant dafür, dass der Spielehersteller nur auf den Steam-Schutz verlässt. Man kann auch weitere DRM-Techniken einbauen wenn man will.
Wenn allerdings neben dem Steamworks noch weitere DRM-Techniken benutzt werden ist dies aber nicht die Schuld von Steam. Ausserdem ist es doch Logisch, dass man bei einer Onlinevertriebsplattform von Spielen Online sein muss um das Spiel herunterzuladen. Nach der Logik von Gnodab haben also auch alle GoG-Spiele einen Online-Zwang. Kann den Steam-Hass echt nicht verstehen. Bei Uplay und Origin ist die Abneigung ja berechtigt jedoch entscheidet bei Steam der Publisher/Entwickler ob sie Steamworks(die DRM-Technik von Steam) benutzen wollen oder nicht.
 
Cracks haben damals Bequemlichkeitsvorteile gebracht (keine CD nötig, die stand sicher vor dem Zerkratzen durch häufige Benutzung im Regal).

Heute haben Cracks eine neue Daseinsberechtigung: Singleplayerspiele mit unnötigem Dauer-Online-Zwang wieder zu Offline-Singleplayerspielen zu machen.

Turrican101 schrieb:
Natürlich haben sie daraus gelernt, nämlich dass die Leute die Spiele trotzdem kaufen.
Boing! :daumen:



Aber es ist schade, daß die Publisher es nicht schaffen, Mehrverkauf durch "Sympathiepunkte" zu versuchen. Da wird mit Biegen und Brechen der potentielle Käufer mit DRM gegängelt, weil er ja der böse Feind ist. Angst vor Verlusten braucht EA doch sicher nicht zu haben, die verprassen ihre Kohle immerhin auf Börsenparties. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik o.O)
Wolfsrabe schrieb:
Ein bisschen differenzieren sollte doch wohl nicht so schwer sein oder? :freak: ( wo ist der :facepalm ?)
Ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Für ein 100%iges Offline-Spiel, das du von CD installiert hast, wird ein Patch angeboten, der einen kleinen Bug behebt. Bezeichnest du den Vorgang, daß du mit dem Browser online gehen mußt, um den Patch herunterzuladen, jetzt auch als Online-Zwang? :rolleyes: :freak:

Patchs sind optional, Onlinezwang nicht. Und ja auch wennn man nur einmal zu etwas gezwungen wird, ist es dennoch ein Zwang.

blackbirdone schrieb:
Jedes mal dieselben ausreden. Dann sagt doch das ihr es kopieren wollt. Internetpc? Im jahre 2015? Klaro wers glaubt. Der hat dann auch die 400 Gb torrent traffic erzeugt.... linux halt... der Sicherheit wegen.

Jeder der es saugen will, wird das auch tun können...:rolleyes:
 
@Gnodab:
Achso verstehe. So gesehen geschieht das Schreiben deines Posts hier auch unter Onlinezwang.
 
Der Publisher ist EA damit ist schon alles gesagt. Hätte mich eher gewundert wenn es anders wäre.
NFS ist tot bevor es da ist.
 
Feschit schrieb:
Wenn allerdings neben dem Steamworks noch weitere DRM-Techniken benutzt werden ist dies aber nicht die Schuld von Steam.

Es geht nicht um Schuld, sondern um Möglichkeiten. Und wenn du immer automatisch davon ausgehst dass alle Steam-Spiele auch offline laufen, weil Steam einen Offline-Modus hat, dann bist du eventuell auch irgendwann gekniffen.

Ich selbst sehe auch immer zu dass ich vor dem Kauf eines Spiels sicher sein kann, dass es zu diesem Spiel auch eine Möglichkeit gibt den DRM-Schutz zu entfernen, egal ob Steam oder nicht. (Ich formulier das mal ohne das Böse C-Wort :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feschit schrieb:
Was soll daran Illegal sein? Ich hab ja die Lizenz für das Spiel legal erworben.

Eine Lizenz ist ein Nutzungsrecht. Sobald Du ein Spiel crackst, dann nutzt Du es nicht nur, sondern veränderst es. Für diese Veränderung ist eine Einwilligung des Rechteinhabers notwendig, die Du natürlich nie bekommen würdest.

Daher kann es tatsächlich zivilrechtliche Folgen haben (z.B. eine Abmahnung), wenn Du ein legal erworbenes Spiel crackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, nochmal kaufe ich kein Spiel von denen, für das ich online sein muss, selbst wenn ich alleine spielen möchte. Damit hat sich das Thema erledigt, so scharf bin ich dann doch nicht auf NFS.
 
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