• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: Rennspiel benötigt permanente Internetverbindung

trekkerfahrer89 schrieb:
Was zum Henker habt ihr immer gegen den Onlinezwang?

Wo wollt ihr das Spiel spielen? [...] im Urlaub spielt man nicht [...] Inet ausfällt kann man immer noch was anderes machen
Zum einen entscheidet doch jeder lieber selber, ob er im Urlaub spielt oder nicht und zum andern ist es aber schon erstaunlich, dass du bei dem Text nicht selbst gemerkt hast, wie schachsinnig der Onlinezwang ist.

Es ist doch völlig egal, ob man jetzt im Urlaub, in den eigenen 4 Wänden mit 100MBit-Flat oder sonst wo ist. Online hat / bringt da für den Käufer keinen Vorteil, sondern nur Nachteile und Abhängigkeit. Man könnte problemlos im Urlaub spielen oder wenn das I-Net ausfällt. Gibt nur eine Voraussetzung: Kein Onlinezwang, was für einen Solomodus halt Schwachsinn hoch 10 für den Kunden ist.

Auch scheinst du Onlinezwang immer nur so zu sehen, dass man selbst I-Net braucht. Dem ist aber nicht so. Die Gegenseite muss mitspielen. Der Server muss erreichbar sein und überhaupt laufen, was längst nicht immer der Fall ist bzw. im Grunde nur die Frag noch im Raum steht, wann der Server abgeschaltet wird.


Trinoo schrieb:
Ist doch heutzutage ganz normal... Da gibt's weit wichtigeres...
Normal? Dann mach doch mal ne Liste von Spielen mit Onlinezwang im Solomodus. Wenn die Liste zu lang ist, dann reicht es auch, wenn du die Liste auf Spiele reduzierst, wo der Spieler die größten Vorteile durch die Onlinegängelung hatte.


Miuwa schrieb:
Wenn EA wenigstens zugeben würde, dass es ihnen um Kopierschutz (oder was auch immer) geht, aber dass sie jedesmal aufs neue behaupten, das geschehe nur zum Wohle der Nutzer ist einfach lächerlich.
Sie meinen es doch nur gut. So kann man Telemetriedaten der User sammeln. Wenn man dann feststellt, dass an Stelle XY die Leute immer in z.B. einen bestimmten Baum fahren, dann kann man als Microtransaction für günstige 3,99€ anbieten den Baum für den Spieler in seiner Spielwelt entfernen zu lassen. Auf der Packung kann man das dann als "gestaltete deine Eigene Rennspielwelt" anpreisen. :evillol:


Adrian95 schrieb:
wenn ich zocke bin ich 100% davon online.
Schön für dich und deinen Mange das Problem als Ganzes zu erfassen.
Du bist vielleicht online. Der EA-Server aber nicht bzw. vielleicht nicht mehr? Aber dann fällt dir sicherlich die nächste Ausrede für den Quatsch ein. Nur ja nicht mal darüber nachdenken. :freak:
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Was zum Henker habt ihr immer gegen den Onlinezwang? Wo wollt ihr das Spiel spielen? Im Zug? Aber selbst da hat man Internet via Handy. Im Urlaub? Jedes bessere Ferienhaus/Hotel hat Wlan? Aber im Urlaub spielt man nicht. Selbst wenn zu hause das Inet ausfällt kann man immer noch was anderes machen... Buch lesen und so bzw. Inet vom Handy.

Absolut richtig. Denn wenn jemand im hintersten Dorf auf dem Traktor sitzt, der kann ja gar keine andere Ansicht haben. :p
 
Somit ist es auch für mich gestorben, ich verstehe einfach nicht was die mit ihren dämlichen Onlinezwang wollen. Glauben die wirklich das es dann keiner schafft das Spiel zu cracken. Letztlich geht es nur darum das Spiel jederzeit abschalten zu können um so mehr Zwang zum Kauf einer neuen Version auszuüben. Ich will aber keine Software mit eingebauten Verfallsdatum.

Ich habe noch keinen NFS Titel im Multiplayer Modus gespielt. Oft will ich einfach nur so durch die Gegend brettern und wenn ein Spiel keinen "Freie Fahrt Modus" anbietet ist es für mich nur noch einen Bruchteil Wert. Dann wird es höchstens in der Value Version für 10 € gekauft, und bei Registrierungszwang wird statt der gekauften Version eine gecrackte Version installiert.
 
Da installiere ich mir doch lieber wieder das gute alte Most Wanted von 2005. Das läuft nämlich auch nach 10 Jahren da es keine EA-Server braucht. Diese Abhängigkeit an nen Publisher geht einfach gar nicht.
 
UltraWurst schrieb:
1. EA ist dafür bekannt, schon nach relativ kurzer Zeit die Server für "alte" Spiele abzuschalten.

Stimmt, aber bis da hin wird sich einiges Verändern. Du glaubst doch nicht, dass EA die Server abschaltet, wenn das Spiel nicht spielbar ist, ohne mit den Servern zu kommunizieren.
Die Server werden bestimmt irgendwann abgeschaltet, bis dahin wurde das ganze mit 100%iger Sicherheit rausgepatcht, das Spiel lässt sich dann auch offline spielen, siehe Sim City.

2. Das Internet bei dir zu Hause oder die Server von EA können ausfallen. Wieso soll man sich unnötigerweise daran binden?
Durchaus ein Problem. Einerseits muss man ja nicht genau dann Spielen, wenn sowas auftritt, andererseits hat man es ja gekauft soll also spielen können wann man will.

3. Durch Always-On soll Modding verhindert werden. Somit kann EA für jede Kleinigkeit abkassieren.
Naja Modding und NFS sind jetzt eh nicht unbedingt 2 Sachen die zusammengehören, da gibt es andere Spiele für.
DLCs muss man ja nicht kaufen, ich habe bisher jedes NFS seit Porsche gekauft aber kein einziges DLC, außer kostenlose Beigaben.
Der Markt hat sich leider weiterentwickelt, zum schlechten für den Kunden.

Protest, die Spiele einfach nicht zu kaufen oder gar raubmordzukopieren führt aber nur dazu, dass bald keine größeren Spiele mehr für den PC entwickelt werden und wir dann alle mit den Ruckelkonsolen auskommen müssen, monatlich zahlen dürfen um überhaupt Online spielen zu können und Modding komplett weg fällt. Ist das wirklich das was alle hier wollen? Anscheinend schon.
Mit der andauernden Meckerei steuern wir aber genau darauf zu.
EA hätte genau so gut sagen können "Nur für XBO und PS4", dann würden hier auch alle rummeckern. Meckern ist das einzige was die Leute hier wohl können. Hört auf zu meckern!

Ich finde einen Online-Zwang keinesfalls untersützenswert, aber wenn mir das Spiel gefällt werde ich deshalb bestimmt nicht drauf verzichten und es mir ganz normal kaufen, vielleicht sogar vorbestellen.
 
Ich musste echt schmunzeln. Es ist doch wirklich nur noch zum lachen wie wenig Einsicht da stattfindet, da wird ein NFS nach dem anderen von Kunden und Kritikern gleichermaßen praktisch in der Luft zerrissen und die einzige Konstante zwischen den Titeln? Irgendeine nervige Gängelei die mal wieder als Feature verkauft wird.
 
dass bald keine größeren Spiele mehr für den PC entwickelt werden und wir dann alle mit den Ruckelkonsolen auskommen müssen, monatlich zahlen dürfen um überhaupt Online spielen zu können und Modding komplett weg fällt
Ich denke nicht, dass das so kommt, denn letztlich ist der Publisher ja an unserem Geld interessiert. Und wenn die Käufe auf dem PC sinken, steigen sie auf den Konsolen ja nicht automatisch. Wir gehen ja davon aus, dass nicht nur PC Spieler boykottieren.

Aber mal ganz ehrlich: Und wenn schon? Hier gibt es ja scheinbar nur zwei Möglichkeiten: Ich sehe im Regal ein Spiel, welches mir nicht gefällt und welches ich deshalb auch nicht kaufe, oder aber dieses Spiel wurde nie released. Läuft erstmal aufs gleiche Ergebnis hinaus.

Ich persönlich finde diese Politik auch nicht sehr kundenfreundlich, vor allem da, sofern es sich um Kopierschutzmaßnahmen handeln sollte, eh keine große Wirksamkeit zu erwarten ist. Ich hoffe, dass das Modell nicht aufgeht, damit sich andere Publisher daran kein Beispiel nehmen. Speziell bei NfS interessiert es mich jetzt noch nicht so sehr, weil ich an dem Spiel kein Interesse habe.

Gruß,
xy
 
Marcel55 schrieb:
Stimmt, aber bis da hin wird sich einiges Verändern. Du glaubst doch nicht, dass EA die Server abschaltet, wenn das Spiel nicht spielbar ist, ohne mit den Servern zu kommunizieren.
Die Server werden bestimmt irgendwann abgeschaltet, bis dahin wurde das ganze mit 100%iger Sicherheit rausgepatcht, das Spiel lässt sich dann auch offline spielen, siehe Sim City.
Lol ... und wovon träumst du nachts? :freak:
EA wird den Teufel tun, da irgendetwas zu patchen. Die wollen doch dann den Nachfolger verkaufen.

Bei SimCity hat man nur klein beigegeben, weil der Shitstorm groß war und Modder bereits bewiesen haben, daß das Spiel auch ohne Probleme offline laufen kann. Das war Schadensbegrenzung und keine Gutmütigkeit.
Bei einem 5-10 Jahre alten Spiel wirst du sowas nicht erleben. Da nimmt man die schlechte PR einfach in Kauf. Die Kunden lernen ja doch nichts draus.
Gab doch in der Vergangenheit schon genug Beispiele von Spielen, bei denen die Server abgeschaltet wurden, und es keinen Patch gab, damit man den Multiplayer trotzdem weiter spielen kann (private Server / LAN Modus).

Wie kann man denn nur so vergesslich sein?

Marcel55 schrieb:
Der Markt hat sich leider weiterentwickelt, zum schlechten für den Kunden.
Ja, dank Kunden wie dir, die sich alles gefallen lassen und dann trotzdem die Spiele kaufen.
Denk da mal drüber nach.

Marcel55 schrieb:
Protest, die Spiele einfach nicht zu kaufen oder gar raubmordzukopieren führt aber nur dazu, dass bald keine größeren Spiele mehr für den PC entwickelt werden und wir dann alle mit den Ruckelkonsolen auskommen müssen, monatlich zahlen dürfen um überhaupt Online spielen zu können und Modding komplett weg fällt.
Blödsinn³!
Wenn die Geschichte eines gezeigt hat, dann daß so ein gezielter Boykott nur eine Folge an:
Die gierigen Publisher lenken ein.
Ich erinnere gerne noch mal an die Always-On-Xbox180.

Die sind doch nicht bescheuert und wissen selbst ganz genau, daß die schlechten Verkaufszahlen nichts mit Raubkopien zu tun haben. Dieses Pseudo-Argument wird nur vorgeschoben, um immer kunden feindlichere DRM-Maßnahmen zu rechtfertigen.

Und wenn Spiele exklusiv für Konsole erscheinen, dann weil die Publisher/Entwickler einen Deal mit Sony oder MS gemacht haben. Als ob die sich grundlos die Einnahmen am PC entgehen lassen würden ... heutzutage, wo das Porting leichter denn je ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann habe ich mich mal gefragt, warum spielst Du eigentlich immer weniger ? Gibt einige Gründe aber einige sind auch durch die Veränderungen auf dem Softwaremarkt begründet. Was habe ich mich damals gefreut, als der Klassiker "NFS Most Wanted" in 2012 neu aufgelegt wurde. Ich hatte eigentlich die Neuauflage in technisch verbesserter Form der 2005 Version erwartet. Für mich wurde es eine einzige Enttäuschung. Zudem sind die Entwicklungen wie "Mach alles online - egal was" durch Steam&Co. für mich keine Bereicherung. Ich habe noch einen Stand-Alone Rechner der zwar Internet kann, aber auf Grund von XP nicht online läuft. Auf dem spiele ich dann halt die älteren Games, die 64bit OS nicht so wirklich mögen. Multiplayer ist ohnehin nicht mein Ding. NFS mit Storyline im SP-Mode fand ich ganz spannend und motivierend. Mag ja auch eine Generationsfrage sein, aber diese "Ihr seid doch eh immer online - alles easy" Einstellung halte ich für grenzwertig. Firmen wie EA auch noch virtuell die Hand dafür zu schütteln, dass sie dem Gamer immer mehr an Auflagen zumuten, hat schon was Naives.
 
Bei Spielen wie The Crew kann man verstehen wenn man permanent online sein muss, da es ja nunmal als "MMO" gedacht ist. Bei einem Spiel wie Need For Speed irgendwie nicht. Spiele mit einem Singleplayer will ich gern Offline spielen wie ich will. Geht der Server nicht oder wird abgeschaltet wars das. Bei SimCity wurde das ganze dann nur rausgepatcht weil EA irgendwann mal zugegeben musste, dass SimCity doch offline funktioniert. Die einzige Möglichkeit sowas zu verhindern wäre die Spiele nicht zu kaufen.Das klappt ja leider bei den jährlichen Aufguss Spielen auch nicht.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Was zum Henker habt ihr immer gegen den Onlinezwang?

Wo wollt ihr das Spiel spielen? Im Zug? Aber selbst da hat man Internet via Handy. Im Urlaub? Jedes bessere Ferienhaus/Hotel hat Wlan? Aber im Urlaub spielt man nicht.
Selbst wenn zu hause das Inet ausfällt kann man immer noch was anderes machen... Buch lesen und so bzw. Inet vom Handy.

Mfg

Wenn ich nach 9 Stunden arbeit endlich Feierabend habe und das Teil, für das ich 50€ € gezahlt habe, nicht benutzbar ist, dann sage ich mir nicht einfach "egal, dann lese ich halt ein Buch".

Verstehst du nicht, dass manche das extrem nervt? Vor allem, wenn ich jederzeit das Game ausm Netz laden kann und keinerlei zwänge habe und dazu noch kostenlos, ist es manchmal nicht leicht dazu nein zu sagen. Indirekt wird man hier in die piraterie gedrängt.

Ich meine wie weichgekocht sind die Leute mittlerweile, dass sie das ganz normal als gegeben und normalzustand hinnehmen, wenn sie ihre Dinge, die sie erworben haben, an zufälligen Zeiten einfach nicht benutzen können und dann noch Kritiker runtermachen. Eindeutiger Fall von Stockholm-Syndrom.

Mal angenommen in 5 Jahren gibt es nur noch eBooks, zu denen man lizenzen kauft damit man auf den server zugreifen darf, wo die ebooks abgelegt sind, und der ist regelmäßig down. Wäre das auch normal? Ich meine, du kannst ja immer noch in den Garten gehen oder spazieren, aber auch das wird irgendwann Geld kosten, denn mit jedem ausatmen stößt man CO2 aus und fördert den Weltuntergang.

Die Welt ist echt verrückt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trekkerfahrer soll dann halt spielen, wenn er sein Buch nicht lesen kann.

Aber vermutlich lässt er sich das auch gerne gefallen. :rolleyes:
 
Manche Leute denken in dieser Hinsicht einfach nicht weit genug. Wenn ein paar Jahre alte Spiele durch ihren Online-Zwang und das plötzliche Fehlen der entsprechenden Server einen Großteil ihrer Funktionalität einbüßen, dann wird das von manchen Kunden ja sogar noch mit "den Titel haben doch eh nicht mehr viele gespielt" gerechtfertigt.

Spiele mit einem online-zwang zu versehen gibt den Rechteinhabern ungefähr die selbe Kontrolle wie wenn man Spiele nur noch "in der Cloud" spielen darf - der Publisher entscheidet was wann gespielt wird, und was nicht.

Sicher kann man jetzt argumentieren, dass etliche Spiele ihre Online-Komponente auch tatsächlich benötigen. Nämlich für den Online-Multiplayer. Aber auch hier hatte man vor Jahren schon eine unabhängige Lösung: nannte sich 'dedicated server', die von der Community aufgesetzt und betrieben werden konnten. Die sind bestimmt nicht in der Versenkung verschwunden weil sie technologisch unterlegen waren, sondern weil Branchengrößen wie EA damit nicht bestimmen konnten ab wann man doch bitte die nächste, jährlich erscheinende Auflage ihrer Produktpalette kaufen sollte. Und um Modding zu verhindern. Freie Maps und Waffen aus der Community? Undenkbar! Wie sollen wir da unseren Season Pass rechtfertigen?

Momentan ist die Situation noch nicht so schlimm, aber ich denke mal genug Leute haben inzwischen schon den einen oder anderen WTF-wie-konnten-sie-das-nur-so-in-den-Sand-setzen - Launch mitgemacht, wenn ein neuer Titel mal wieder pseudo-grundlos eine permanente Internetverbindung brauchte und die Server einfach nicht da waren. Wenn selbst Blizzard es nicht hinbekommt, einen stabilen Betrieb von D3 zu gewährleisten, dann muss man sich schon fragen woran das liegt. Schließlich sollte man meinen, dass sie mit WoW in diesem Bereich *etwas* Erfahrung haben, zudem konnten sie über die Anzahl an Vorbestellungen schon ganz gut abschätzen, wie viele Spieler da *mindestens* auf sie zukommen. Schlussfolgerung: entweder sie haben es vergeigt oder es war ihnen egal weil es sich finanziell nicht gelohnt hat, für den Ansturm der ersten paar Wochen massiv Serverkapazität aufzubauen, die dann später eine Weile ungenutzt rumsteht und Geld kostet. Und die Geschichte geht grad so weiter. SimCity wurde ähnlich verkackt (das Spiel an sich, die Begründung für den always-on Zwang usw), anfangs konnte man kaum spielen weil zu viele Spieler und zu wenige Server. Dabei wollten die meisten einfach nur in Ruhe für sich selbst eine Stadt bauen. Und als kürzliches Beispiel: GTA Online (ok hier ist der Online-Zwang irgendwo gerechtfertigt, weil Multiplayer), auch hier wurde angeblich mal wieder "unterschätzt" wie groß der Ansturm ist und es gab wochenlang Probleme.

Was sagt mir das? Sobald ein Spiel mit "always on" und der Notwendigkeit daherkommt, mit den Servern des Publishers zu kommunizieren, dann ist die Chance groß, dass es Schwierigkeiten geben wird. Und nicht etwa weil bei den Spielern kein Internet vorhanden oder die Leitung instabil ist, sondern weil die Login- oder Gameserver des Publishers nicht mitspielen. Und da kannst du als Kunde wenig machen.

Was ähnlich nervig ist: ggf. hat man nicht immer so viel Zeit zum Zocken und muss es sich dann einrichten, dass man nur zu einer bestimmten Zeit mal ne Stunde spielen kann. Mehr als 1x wollte ich mich schon mal kurz bei D3 einloggen, um ne halbe Stunde Monster zu schnetzeln, und genau dann kommt "oh sorry Battlenet ist grad down weil Wartung". Super Timing. Klar kann man dann "was anderes" machen - aber hey wenn man dem Trend folgt dann bewegen sich zumindest die Branchengrößen in eine Richtung, in der sie irgendwann die volle Kontrolle darüber haben werden wer wann was spielt, und ab wann es "zu wenige Spieler" gibt um ein altes Spiel noch am Laufen zu halten.
 
Zurück
Oben