Habe mir gestern "shift" ebenfalls für die PS3 gekauft...
Also das NFS in Richtung "realismus" geht kann ich nicht bestätigen.... GRID (GT5p sowieso) fahren sich viel geschmeidiger. Ich finde es seltsam das man selbst bei 250 das Steuer noch problemlos rumreißen kann (wo ist das überstuern !?) - wirkt sehr sehr Arcadelastig.
Davon abgesehen:
Die GRafik ist ganz nett.... nix weltbewegendes aber auch nicht "schlecht" - passt zum Spiel. Die Cockpitansichten der Fahrzeuge ist ebenfalls gelungen (zumindest bei den 5 Autos die ich bis jetzt gefahren bin).
Langzeitmotovation sollte gegeben sein... von den etlichen Events (normale Rennen / Driftrennen / Werksrennen etc... ) bis zur NFS World Tour (Supersportwagenmeisterschaft) ist alles dabei. Dazu kann man seine gekauften Autos (von den Preisgeldern der Rennen) mit Tuningskits versehen (Motor / Spoiler / Vinyls / Farbe) - damit ist man lange beschäftigt
In jedem Rennen kann man "Sterne" sammeln - einmal für das Fahrerische können (Ideallinie / Windschatten etc.) sowie für die saubere Fahrweise (Gegner überholen ohne sie zu berühren z.B.) -> Pro rennen kann man so 5 Sterne erhalten (3 für den ersten Platz / 2 für den zweiten / 1 für den dritten & bis 2 stk für die Fahrweise.
Diese Sterne sammelt man und bei X-Sternen wird die nächste Rennklasse freigeschaltet..... Daneben bekommt men nach jedem Rennen "Erfahrungspunkte" mit denem man im "Fahrerlevel" steigt -> nach X Punkten / Leveln bekommt man "Eventeinladungen" (Man fährt dort mit Supersportwagen und "kann" dabei viel Kohle verdienen) welche man neben der Karriere einfach starten kann.
Soweit der erste Eindruck von mir... ich werde das ganze am WE mal mit dem Logitech GT Lenkrad probieren (Autorennen & Pad finde ich ja totlangweilig ^^) und hoffe auf eine vernünftige Umsetzung der Lenkradunterstützung.
Den Onlinemodus habe ich gestern noch nicht probiert....
Fazit:
Für mich (bisher) das beste NFS seit Jahren.... fehlen nur die Polizeiverfolgungsjagden ^^