Nero 2024 noch zeitgemäß?

Andi100

Cadet 4th Year
Hallo,
ich htte vor vielen Jahren mal nero drauf gehabt. Da geb es noch das Backitup mit dazu.
Ich war da auch angetan von der Diashowsoftware.
Wenn ich mir das so heute anschaue- ist das alles noch zeitgemäß?
CD und DVD brennen.
Gelöschte Dateien wieder herstellen (SSD?????)
Ich denke mal, dass da immer noch viel drauf was kein Mensch mehr braucht.
Wer benutzt das noch?

Ich habe Nero 24 letztens kostenlos bekommen. Das ist in der Zeit stehengeblieben und kann das gleiche wie vor 10 Jahren. Es gibt für alles kostenfreie Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Andi100
Das kommt bestimmt wieder in Mode.

Ich verwende es nicht, kenn aber welche die ihre Bilder auf DVD Brennen und dann am TV über den DVD Player anschauen.

Im professionellen Bereich habe ich bisher mehrere mal gesehen das Daten auf DVD gebrannt wegen (Radiologie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Andi100
Hallo,
seit 12 Jahren hat mein PC keinen internen Brenner mehr gesehen. In der Zeit von USB Sticks sind BDs & DVDs als Sammelmedium für Filme und Konsolenspiele in ihrer Nische zurecht angekommen, aber am PC schon ewigkeiten nicht mehr.

Nero kann man nutzen wenn man das möchte.

Was meinst du mit "gelöschte Daten herstellen"?

gegen Ende von Windows XP / Anfang Windows 7 konnte Windows alles was ich in Nero gebraucht habe. Seitdem ist es obsolet

madmax2010 schrieb:
gegen Ende von Windows XP / Anfang Windows 7 konnte Windows alles was ich in Nero gebraucht habe.
Wobei das Handling vom Dateiexplorer seitens Windows um Daten auf eine CD/DVD zu schieben schon mehr als unkomfortabel ist.
Der Explorer wird ja bei Leuten die viel Daten schaufeln, gruppenweise umbenennen und Co schon lange kritisiert.
Kann denn ein total commander auch Scheiben beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Pauschale, plumpe Aussagen ist was obsolet finde ich immer gut. DVD, BD Authoring, HEVC 2 H264 einfache Konvertierung für Oma Gisela ginge natürlich auch mit XP.

SavageSkull schrieb:
Kann denn ein total commander auch Scheiben beschreiben?
2024-11-07 14_28_24-.png

Also der Freecommander XE kann es. Dann sollte der Total Commander das auch können.

Wenn du ein wenig Kontrolle über den Brennvorgang haben willst
kann ich nur CDBurnerXP empfehlen...
Ist freeware und tut cd/dvd/blueray brennen tun :-)
Vorteil, du kriegst den Ganzen Müll nicht mit den 99% der Leute eh nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, cyberpirate und areiland
@SavageSkull Ich benutze parallel mit Handbrake und anderen Encoder, wenn es schnell gehen soll. Vereinzelt werden optische Medien für Senioren hergestellt. Dia Shows ,AvcHDs von SAT Streams, etc.. AV1 als Ziel Format in meiner 23 Version noch nicht vorhanden. Der Rest für mich relevant geht. Das beste bei broadcast Formaten ist der Smart Rendering weil es wird nichts umgewandelt sondern nur repariert, time code, max bitrate Header, I frames etc. Somit die native Sendequalität erhalten bleibt und die Abspielbarkeit im file mode garantiert ist.
Andi100 schrieb:
Da geb es noch das Backitup mit dazu
ich bevorzuge Acronis und Macrium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Andi100 schrieb:
Wer benutzt das noch?
ich denke der großteil hat seit jahren keine physischen medien wie cd's oder dvd's mehr im einsatz. ich hab damit 2010 schon komplett schluss gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi100, areiland und redfng
Bei mir war CD brennen von 1998 bis ca. 2006 und DVD brennen von 2004 bis ca. 2010 angesagt.
Schon witzig, wie kurz das im Nachhinein eigentlich nur war.

Hinzu kommt, dass ein beachtlicher Teil meiner gebrannten Rohlinge nie wirklich genutzt wurden. Hab vor Jahren mal meine CD Sammlung aufgelöst, da waren Scheiben dabei, die seit ihrer Erstellung in den 90ern nie wieder aus der Hülle genommen wurden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Andi100
Spätestens mit einem Bluetooth-fähigen Autoradio war Schluss mit gebrannten CDs, vorher hatte bereits Grooveshark dichtgemacht. Ich habe fürs Büro mal einen externen Brenner und eine Spindel Rohlinge gekauft, weil wir ein Angebot auf CD einreichen mussten, davon fehlt nach wievor genau der eine Rohling. (Fax hingegen finden die Bundesbehörden immer noch gut)

Kenne Leute, die sich immernoch das Wohnzimmer vollstellen mit CD / BD / Platten Türmen, ich persönlich bin froh, dass der Kram weg ist. Wobei ich PS5 Spiele noch auf Disk bevorzugen würde, falls ich eine PS5 hätte, die ich zum Glück aber nicht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi100, JDK91 und calippo
the_nobs schrieb:
Wenn du ein wenig Kontrolle über den Brennvorgang haben willst
kann ich nur CDBurnerXP empfehlen...
Vorteil, du kriegst den Ganzen Müll nicht mit den 99% der Leute eh nicht brauchen.
Bei Nero kann man sonst doch einfach die Dinge deinstallieren, die man nicht haben möchte. CDBurnerXP würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da es soweit ich weiß mit Opencandy (Adware) kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Zurück
Oben