nerviger Treppeneffekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cco15

Banned
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar hab ich mir eine neue Grafikkarte gekauft die gtx 1660 alles lief gut Installation Treiber und so aber seit dem ich die neue karte habe habe ich in jedem spiel diesen Treppeneffekt aber ich geh nicht davon aus das der schon immer da war ich hatte vor der 1660 ein gtx 1050

Cpu: Intel Core i5 8400
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1660
Mainboard: MSI H370 Gaming Plus
RAM: 16gb ddr4 2666mhz
Netzteil: 700w Thermaltake TR 2

Falsche Auflösung?
Anti-Aliasing nicht aktiviert?

kantenglättung anschalten.

aber ich geh nicht davon aus das der schon immer da war
hä? entweder es war vorher auch so oder nicht, da muss man doch nicht von irgendwas "ausgehen".

nein ich würde gar sagen ich bin mir ziemlich sich weil es währe mir ja direkt aufgefallen damals
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Falsche Auflösung?
Anti-Aliasing nicht aktiviert?
Auflösung denk ich nicht weil ich spiele immer auf 1920x1080 wenn ich AA aktiviere gehts nur ein stück weg

Ein Bild wäre nicht schlecht. Kann mir unter einem "Treppen Effekt" leider nichts vorstellen. Meinst du vielleicht Artefakte?

Dann war im Treiber vermutlich Anti-Aliasing standardmäßig aktiviert, was es jetzt nach der Neu-Installation nicht mehr ist.

Daraus folgt => Anti-Aliasing (Kantenglättung) aktivieren! Am besten im Spiel selbst, und nicht im Treiber vorgeben. (MSAA und Konsorten, je nachdem, was das Spiel anbietet)

Wenn du trotz z.B. MSAA x8 noch Treppchen hast, dann ist da was faul...

Könntest du ein Bild davon machen? Am besten Screenshot, dann sehen wir ja ob was nicht stimmt.

@cco15:
dann vllt irgendwelche einstellungen im treiber verändert bzw bei der neuinstallation verloren gegangen? was passiert wenn du jetzt, ohne irgendwas anderes zu verändern, die 1050 wieder reinsteckst?

Deathangel008 schrieb:
@cco15:
dann vllt irgendwelche einstellungen im treiber verändert bzw bei der neuinstallation verloren gegangen? was passiert wenn du jetzt, ohne irgendwas anderes zu verändern, die 1050 wieder reinsteckst?
das ding ist halt ich musste ja wegen der neuen graka die Treiber neuinstallieren und ich hab halt die alte wieder rein da war es plötzlich auch da aber nur seit dem ich den Treiber neuinstalliert habe auf der neuen Graka
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Könntest du ein Bild davon machen? Am besten Screenshot, dann sehen wir ja ob was nicht stimmt.
ding ist hält man sieht es nur wenn ich mich in spielen bewege

@cco15:
treiber neu installieren sollte bei nem wechsel von Nvidia zu Nvidia eigentlich nicht nötig sein, sofern der treiber aktuell genug war.

klingt wirklich nach einstellungen im treiber die jetzt nicht mehr aktiv sind.

cco15 schrieb:
[...]ding ist hält man sieht es nur wenn ich mich in spielen bewege
Dann eben ein Video.

Meinst du vielleicht Tearing, das dadurch entsteht, dass jetzt kein VSync mehr im Treiber aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Deathangel008 schrieb:
@cco15:
treiber neu installieren sollte bei nem wechsel von Nvidia zu Nvidia eigentlich nicht nötig sein, sofern der treiber aktuell genug war.

klingt wirklich nach einstellungen im treiber die jetzt nicht mehr aktiv sind.
hab den treiber neuinstalliert ist immer noch da kann ich die Treiber Einstellungen Manuel aktivieren?

Necareor schrieb:
Dann eben ein Video.

Meinst du vielleicht Tearing, das dadurch entsteht, dass jetzt kein VSync mehr im Treiber aktiv ist?
wenn ich vsync aktiviere ist des noch da

Den Treiber vorher richtig mit DDU deinstalliert?

Dann war wohl DSR 4x oder AA im Treiber an.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ergänzung ()

sorry fürs rauschen mikro war gemutet
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann war wohl DSR 4x oder AA im Treiber an.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
aber wie kann ich den Treiber installieren das alles schön standart Einstellungen sind

cco15 schrieb:
aber wie kann ich den Treiber installieren das alles schön standart Einstellungen sind
Geh halt ins Nvidia Controlpanel mach AA oder DSR auf erzwungen für jede Anwendung.
Schätze mal das "tolle" Geforce Experience hat dir das eingestellt.
Denn standardmäßig ist beides aus.

Treppeneffekt in Minecraft :D
Sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CharlieScene, Otsy und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben