Frank schrieb:
Und der "restliche Funktionsumfang" ist dann "Lautsprecher" oder was bleibt da übrig? Smart-Home-Steuerung im eigenen Netzwerk vielleicht noch, aber das haben die, die ihren Smart Speaker nicht ins Internet lassen wollen, wahrscheinlich nicht. Alle möglichen Antworten auf dem Speaker lokal zu speichern, ist kaum möglich. Viele Antworten sind ohne aktuelle Informationen auch gar nicht möglich.
Das sehe ich anders. Die Initiierung aller Aktionen sowie die Generierung alle Antworten, die nur lokale Daten oder das lokale Netzwerk benötigen, wären sehr wohl möglich. Im Prinzip kann man also - wenn entsprechend verbunden im lokalen Netz verbunden - das komplette Smarthome offline steuern. Auch Musik über Spotify wäre möglich, da zumindest der Befehl zur Initiierung der Musik ebenfalls offline erfolgen könnte. Was nicht möglich ist sind alle Antworten, die Daten aus dem Netz benötigen, beispielsweise "wie wird das Wetter Morgen" oder ähnliches.
Meine Vermutung ist daher: Die allermeisten Anfragen, die an so einen Smart Speaker gestellt werden, könnten sehr wohl komplett offline abgearbeitet werden. Es wäre nämlich sehr viel offline möglich.
Das passiert übrigens teilweise schon heute, aber eben nur stark vereinfacht. Wenn man Alexa oder dem Google Assistant eine einfach Anfrage stellt wie "wieviel Uhr ist es?", dann gelangt diese nicht mal nach aussen, sondern wird komplett lokal beantwortet. Was heute schon für einfache Anfragen funktioniert, müsste nun erweitert werden.
Ausserdem werden auch heute nicht alle Antworten gespeichert wie von Dir angenommen, sondern eine Antwort dynamisch zusammengestellt aus Textbausteinen, sobald der Intent (also die Anfrage) ermittelt ist. Das Problem ist auch nicht die Speicherung aller Antworten, sondern die Tatsache, dass sämtliche Module (Natürliche Sprachverarbeitung, Phonetische Konversion, Dialoverarbeitung usw.) in die Geräte lokal integriert werden müssten.
Übrigens arbeitet Apple seit letztem Jahr an einem Offline-Siri. Ich glaube daher nicht, dass das "kaum möglich" ist, sondern nur noch eine Frage der Zeit, bis tatsächlich Smart Speaker kommen, die ihren Namen tatsächlich verdient haben.