News Net- und Notebookmarkt bricht massiv ein

*juhu* *freu*
Hype umgangen, auch zum Nächsten....... -> Windows7

Ich weiß nicht konnte mich mit dem Netbook noch nie wirklich anfreunden, da fehlt mir so die Freiheit mal eben ne CD oder DVD rein ;)
Außerdem nutz ich mein Notebook schon kaum, nur mal Abends im Bett oder im Urlaub...

TheShaft schrieb:
"Bei den Netbooks ist der Rückgang von acht auf 5,9 Millionen ausgelieferte Exemplare – ein Minus von 26 Prozent – aber ein Jammern auf hohem Niveau, denn allein diese Stückzahl bedeutet weiterhin eine 556-prozentige Steigerung gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres"

Macht wenig Sinn einen Markt mit dem vorjahr zu vergleichen der erst im Vorjahr entstanden ist - natürlich ist die Steigerung zum 1.Q 08 gigantisch weils damals eben gerade erst los ging mit dem EeePC (Ende Jan 2008).

Daher ist hier der Vergleich mit den beiden letzten Quartalen 08 viel relevanter.

Das hat nichts mit Hype oder nicht Hype zu tun.

Es wurden einfach zu viele Netbooks produziert!

Jeder Hinterhofhersteller kommt ja mit den Teilen daher.

eben doch ... durch den Hype wollte unbedingt jeder son Netbook haben und hat gekauft um ja Hipp zu sein, jetzt merkt man langsam das die Dinger eigentlich zu nix gut sind... und kauft eben keiner mehr ...

Ich würd jetzt nicht sagen dass die Teile zu nix gut sind. So 'ne Aussage kann eigentlich nur von jemand kommen, dem zur Verwendung einen PCs nix anderes als Zocken einfällt.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Die Dinger wären um einiges nützlicher, hätte man mehr Hotspots oder eben günstigere mobile Internet-Tarife. Wenn du dir die Preise für 'ne Flatrate anschaust, fällt dir doch nur noch das Kinn auf die Theke.

AW: Net- und Notebookmarkt bricht massiv ein
Innovationen im Netbook-Bereich sind sinnlos.
-> Mehr Leistung wird nicht benötigt.
-> Preise können nicht richtig aufgeschlagen werden (Wer kauft schon ein Netbook für 500€?)
-> Wer eins haben wollte, hat inzwischen eins.

Ich könnte mir vorstellen, dass Netbooks bald schon wieder verschwinden werden, schliesslich haben immer mehr Handys Wlan und deren Technik reicht schliesslich auch um auf Youtube zu surfen...

LG Vanadis

naja die innovationen im netbook bereich liegen nicht in der leistungssteigerung sondern im energieeinsparpotential der geräte (siehe atom z serie)

ich benutze seit september meinen asus 1000H durchgehend für studium / beruf / freizeit und er hält noch immer für alle arbeiten gut durch, der akku liegt im mom bei einem wearlevel von 12% was bei knapp 500 ladezyklen super ist

also mir reicht er vollkommen und selbst wenn ich übertrieben viele anwendungen offen habe bekomm ich ihn selbst im untertakteten zustand (bei 800mhz) nicht richtig ausgelastet

http://imagez.biz/getimage/2244/auslasten.png

15 anwendungen in der leiste unten und noch paar im tray also leistungsverbesserung quasi sinnlos oder wie seht ihr das ?

Also ich kann auch nur für mein 1000HE sprechen, nutze ihn auch fast täglich an der Hochschule und kann mich nicht beschweren!

Ich denke aber einfach auch das der Markt gesättig ist, fast jeder hat eins und viele wollen keins....

@Urmel:
Und wozu sind sie gut, wenn ich ohnehin ein Notebook brauche, um wirklich arbeiten zu können? Mir fällt da nicht sonderlich viel ein, was die 400€ Extra rechtfertigen würde. Kein Wunder, dass der Markt im Eimer ist.

@Wintermute: Die sind gut für jeden, der noch kein Notebook hat und auch keins zum wirklich arbeiten braucht. Handys oder iPhones als mobiles Internetgerät sind den meisten zu klein, und die wenigsten Notebooks sind wirklich zum mitnehmen geeignet. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine wirtschaftlich tragbare Möglichkeit, von überall aus ins Internet zu kommen. Schon fänden die Teile eine epidemische Verbreitung...

Dieses ständige Wirtschaftskrise hier, Wirtschaftskrise da, geht mir allmählig auf den Sack. Schonmal darüber nachgedacht, das besonders bei den Netbooks auch irgendwann eine Sättigung des Marktes entsteht?

Man kann nunmal nicht permanent wachsen, aber das scheinen einige nicht wahr haben zu wollen.

@Urmel:
Ein 15,4" Notebook ist doch in einem Rucksack z.B. ziemlich transportabel. Auch für n Netbook brauchst ne Tasche, ein Smartphone passt in die Hosentasche. Ich sehe das eher zwiespältig ... hm. *grübel*

Meine Mom würde in diesen Bereich Mensch passen. Der war das Display aber zu klein und die Tastatur fand sie "Besch*ssen", egal welcher Hersteller. Nun hat sie ein 13,3" Toshiba. Das ist transportabel und schnell.

Ich wollte schreiben, dass die Dinger billiger werden müssten, um reine Livestylemaschinen zu sein. Aber letzteres sind sie schon und ersteres geht kaum.
Imho sind Netbooks eine Modeerscheinung, bis wir ein ausrollbares Touchdisplay bekommen. ;)

Ein 15,4" Notebook ist doch in einem Rucksack z.B. ziemlich transportabel.
:D Ja, im Vergleich zu einem Desktoprechner. In Abmessungen, Akkulaufzeit und vor allem Gewicht können Notbooks der Netbookpreisklasse nicht mithalten (die geht für mich bis 300 Euro). Bei mir liegt das Smartphone nur noch in der Ecke seit das Netbook da ist. So ein Smartphone passt auch nicht wirklich bequem in die Hosentasche einer vernünftigen Hose ;). Ich nutze deswegen wieder ein normales Handy.
Meine Mom würde in diesen Bereich Mensch passen. Der war das Display aber zu klein und die Tastatur fand sie "Besch*ssen", egal welcher Hersteller. Nun hat sie ein 13,3" Toshiba. Das ist transportabel und schnell.
Habt ihr die typische Auswahl von Netbooks im Mediamarkt getestet? Klar ist ein 13,3" Notebook besser als ein Netbook. Kostet ja auch mehr Geld. Für manche ist das Preis/Leistungsverhältnis eines Netbooks genau richtig.

Wirtschaftskrise...
Marktsättigung...

... schonmal daran gedacht, dass es normal ist, dass die Verkaufszahlen nach dem Weihnachtsgeschäft zurückgehen?

Liegt sehr wahrscheinlich an der Krise und an den enttäuschten Kunden, die mehr Leistung erwartet hatten, aber Ion wird dies zum Teil wieder ausgleichen und dann kann man kaufen.

Ich gehe auch davon aus das Marktsättigung der springende Punkt ist, weniger die Wirtschaftskrise. Es wird mehr produziert wie tatsächlich benötigt wird. Und ein Notebook kauft man halt nicht jeden Tag.

@Turrican:
Ein iPhone passt wunderbar in eine stinknormale Jeans und stört nicht. Stopf da mal dein Netbook rein (nein, nicht so, du Ferkel ;) ). Deine Argumente stimmen und passen sicherlich auf eine bestimmte Käufergruppe. Allerdings denke ich, dass die Marktkapazität einfach überschätzt wurde. Die Zielgruppe ist kleiner, als anfangs angenommen - ich glaube, dass dies das einzige Problem neben der Wirtschaftskrise ist (Netbook = mehr lifestyleorientiert und nicht unbedingt von Nöten = keiner kauft wenn Geld knapp). Die Existenzberechtigung spreche ich ihnen ja nicht ab. Hätte ich genug Geld über, würde ich mir rein aus Spieltrieb eines kaufen.

Ein iPhone passt wunderbar in eine stinknormale Jeans und stört nicht. Stopf da mal dein Netbook rein (nein, nicht so, du Ferkel ).
:D Vor allem beim Hinsetzen hat mich das Smartphone in der Hosentasche schon gestört. Gut, das Netbook passt garnicht in die Hosentasche. Ist aber bei der Bedienbarkeit und Rechenleistung deutlich überlegen. Der Nachteil ist das man es nicht wie ein Smartphone ständig dabei hat.

Allerdings denke ich, dass die Marktkapazität einfach überschätzt wurde.
Nun wollte auch jeder Hersteller ein Stück vom Kuchen ab haben und hat sein eigenes Netbook mit größtenteils den selben Hardwareeckdaten auf den Markt geworfen. Da wird die Zielgruppe schon manchmal aus den Augen verloren...

Hätte ich genug Geld über, würde ich mir rein aus Spieltrieb eines kaufen.
Ja zum rumfummeln und testen ist es (mit einer HDD) auch geeignet. ;)

Zurück
Oben